1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung in Garage

Standheizung in Garage

VW Passat B7/3C

Servus, seit gestern habe ich eine einzelgarage.
Da der Winter kommt, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht die Stamdheizung in der Garage schon wenige Minuten laufen lassen kann?
Ich weiß dass der Hersteller schreibt nein.
Ich will einfach nur wissen was ihr davon haltet.
Andere werden durch Abgase nich lt gefährdet da einzelgarage.
Zudem würde diese nicht lange laufen, da das Auto nicht so kalt ist wie wenn es draußen stehen würde.
Mir geht es nur darum dass der Motor leicht vorgewärmt ist, der Innenraum ist mir nicht so wichtig, mir geht es um den Verschleiß.
Die Einzelgarage hat auch eine kleine Belüftung.
Ich wäre für Euere Antworten dankbar, evtl. hat jemand ja schon seine Erfahrungen gemacht, bezüglich Abgase in den Innenraum usw. Wenn man diese nur 5-10 Minuten laufen lassen sollte, wäre dies sicher nicht so schlimm oder?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema

Ich sage ja auch nicht, dass die STH überflüssig ist. Sie in einer geschlossenen Garage anzumachen, auch nur kurz, finde ich aber gewagt.

Gruß
Toli

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@Fuyamas schrieb am 6. Oktober 2015 um 10:43:57 Uhr:

Ich hab die mal in der Garage angemacht. Ich stand natürlich daneben.
Nach 1 Minute hab ich die wieder deaktiviert weil es extrem nach Abgasen geduftet hat und wer sein Auto lieb hat und an seine Gesundheit hängt , der lässt es nur draußen an...😁

Naja, ich mache das seit 20 Jahren im Winter und lebe noch ganz gut 😁

Und Garage und Haus stehen auch noch

Hast du eine Einzelgarage? Wie groß ist die? Ich habe die SH neulich 5 min laufen lassen aber es hat in der Garage schon gestunken, zieht der Passat die Abgase in den Innenraum oder hattest auf Umluft geschalten?

Zitat:

@PassatB7Highline schrieb am 6. Oktober 2015 um 22:28:55 Uhr:

Hast du eine Einzelgarage? Wie groß ist die? Ich habe die SH neulich 5 min laufen lassen aber es hat in der Garage schon gestunken, zieht der Passat die Abgase in den Innenraum oder hattest auf Umluft geschalten?

Es ist eine Doppelgarage ca. 45 qm plus ein ca. 12 qm großer Vorraum.

Grundsätzlich würde ich sagen, mein Geruchssinn ist eigentlich sehr gut und ja, ich rieche das auch, aber da das Tor ca. 1 Minute offen steht, bevor ich reingehe und die Fahrzeugtür ja auch eine zeitlang geöffnet ist, sehe ich das nicht so dramatisch.

Auf Umluft steht die Heizung nicht.

Deine Antwort