ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung in E-Klasse einbauen lassen ?

Standheizung in E-Klasse einbauen lassen ?

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 11:33

Hallo,

spiele mit dem gedanken eine Standheizung in meinen E 350 (BJ 05) einbauen zu lassen... Habe momentan ein angebot von 1700 € inkl einbau natürlich..

 

Jetzt meine Fragen !

1. Lohnt sich allgemein der nachträgliche Einbau einer Standheizung ? (Wert des Autos ~ 22 tausend )

2. Welche vorteile / Nachteile(?) ergeben sich dadurch ?

3. Hat jemand erfahrungen gemacht ?

 

Dankeee

Beste Antwort im Thema

Meine Eltern und ich haben in unseren Autos seit über 10 Jahren grundsätzlich immer eine Standheizung drin. Mit Ausnahme der Standheizung in meinem gerade frisch erworbenen W211 handelte es sich dabei immer um nachträglich eingebaute Standheizungen von Webasto.

Wenn Du den aufgerufenen Betrag entbehren kannst, kann ich Dir nur zum Einbau raten.

Der Komfort eines bereits warmen Innenraums, eisfreier Scheiben und dass man sich gleich mal ohne dicke, störende Jacke hinter das Steuer setzen kann, ist mit Geld kaum aufzuwiegen.

Alleine wegen der Tatsache, dass man eben nicht mit dicker Jacke und frierend die Fahrt beginnt, hat so manchen Automobilclub schon dazu bewegt, Standheizungen nicht in die Kategorie 'Komfortausstattung', sondern in 'Sicherheitsausstattung' zu stecken.

Hinzu kommt dann noch als Annehmlichkeit, dass bei konsequenter Nutzung der Standheizung dem Motor kein Kaltstart mit hohem Materialverschleiß, hohem Spritverbrauch und der damit verbundenen massiven Umweltbelastung mehr aufgezwungen werden muss. Der Motor ist ja schon vorgewärmt und startet direkt mit der niedrigen Leerlaufdrehzahl und entsprechend leise.

Den Sprit, den die Standheizung vor Fahrtbeginn selbst verbraucht, spart man durch den bereits vorgewärmten Motor dicke wieder ein.

Kurz: der Fahrer freut sich, der Motor freut sich, die Umwelt freut sich. Eigentlich hat so eine Standheizung nur Vorteile...

Gruß,

Christian

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 22. Oktober 2009 um 11:39

Ob es sich lohnt kannst nur Du für dich entscheiden. Bei einem Verkauf bringt es auch nicht viel mehr.

Vorteile: Du hast ein vorgewärmtes Fahrzeug und es ist Motor schonender.

Funzt nicht in einer Garage.

Zitat:

Original geschrieben von ML_07

Hallo,

spiele mit dem gedanken eine Standheizung in meinen E 350 (BJ 05) einbauen zu lassen... Habe momentan ein angebot von 1700 € inkl einbau natürlich..

 

Jetzt meine Fragen !

1. Lohnt sich allgemein der nachträgliche Einbau einer Standheizung ? (Wert des Autos ~ 22 tausend )

2. Welche vorteile / Nachteile(?) ergeben sich dadurch ?

3. Hat jemand erfahrungen gemacht ?

 

Dankeee

Wie Du schreibst, spielst Du mit dem Gedanken.

Gleichzeitig fragst Du aber ob sich das lohnt.

Wäre das nicht eine Frage, die Du Dir nur selbst beantworten kannst ?

Ich empfehle Dir die WEBASTO ohne Schaltuhr, nur mit Funk-Fernbedienung. Habe ich seit Jahren. Frag mal bei Fa. Bosch Koberger in Hamburg (040 - 85 60 33 Herr Kirchberger) nach. Ist aber vielleicht ´n büschen weit für Dich.

Meine Eltern und ich haben in unseren Autos seit über 10 Jahren grundsätzlich immer eine Standheizung drin. Mit Ausnahme der Standheizung in meinem gerade frisch erworbenen W211 handelte es sich dabei immer um nachträglich eingebaute Standheizungen von Webasto.

Wenn Du den aufgerufenen Betrag entbehren kannst, kann ich Dir nur zum Einbau raten.

Der Komfort eines bereits warmen Innenraums, eisfreier Scheiben und dass man sich gleich mal ohne dicke, störende Jacke hinter das Steuer setzen kann, ist mit Geld kaum aufzuwiegen.

Alleine wegen der Tatsache, dass man eben nicht mit dicker Jacke und frierend die Fahrt beginnt, hat so manchen Automobilclub schon dazu bewegt, Standheizungen nicht in die Kategorie 'Komfortausstattung', sondern in 'Sicherheitsausstattung' zu stecken.

Hinzu kommt dann noch als Annehmlichkeit, dass bei konsequenter Nutzung der Standheizung dem Motor kein Kaltstart mit hohem Materialverschleiß, hohem Spritverbrauch und der damit verbundenen massiven Umweltbelastung mehr aufgezwungen werden muss. Der Motor ist ja schon vorgewärmt und startet direkt mit der niedrigen Leerlaufdrehzahl und entsprechend leise.

Den Sprit, den die Standheizung vor Fahrtbeginn selbst verbraucht, spart man durch den bereits vorgewärmten Motor dicke wieder ein.

Kurz: der Fahrer freut sich, der Motor freut sich, die Umwelt freut sich. Eigentlich hat so eine Standheizung nur Vorteile...

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Kurz: der Fahrer freut sich, der Motor freut sich, die Umwelt freut sich. Eigentlich hat so eine Standheizung nur Vorteile...

 

Gruß,

Christian

Besser kann man's gar nicht erklären, kann ich alles genauso bestätigen ;)

Ich hatte in meinem erstem W211 auch eine Standheizung , diese hatte ich in Dinslaken bei ATB ( Herr Klawita ) einbauen lassen .

Die kosten weiss ich nicht mehr genau .

Neben der Funkfernbedienung hatte ich noch eine Lüfterfunktion für den Sommer ;)

 

Lisa

Die Funktion kann mittels der Fernbedienung durch gleichzeitiges Drücken und einige Sekunden halten von Heizen auf Lüften umprogrammiert werden.

Die Funkfernbedienung hat eine enorme Reichweite. Morgens vorm Frühstück einmal drücken. Die Fernbedienung zeigt Dir an, dass die Heizung das Signal empfangen hat. Wenn Du dann losfährst, ist der Wagen, inkl. Kühlwasser warm. Die Heizung schaltet nach Deiner vorgegebenen Zeit ab. Falls Du es Dir anders überlegst, beendest Du den Vorgang durch nochmaliges Drücken auf "off".

Die Uhr kannst Du nach Programmierung nicht mehr von Ferne ausschalten. Da müsstest Du zum Auto gehen, also sehr unpraktisch finde ich.

Den Ausführungen von wirthensohn ist nichts mehr hinzuzufügen.

 

Ich hatte in meinen letzten 4 Autos (1990 – 2009) Standheizungen und kann das alles nur bestätigen. Mein derzeitiger Stern (E 220 CDI T, Mod. 2009) hat leider keine STH. Ich warte mal die ersten kalten Tage ab um zu sehen wie schnell der serienmäßige PTC-Heizer den Innenraum erwärmt. Die hohen Kosten von 1950,- Steinen für die Nachrüstung einer WEBASTO-Standheizung halten mich derzeit noch ab.

 

am 22. Oktober 2009 um 14:28

...also ich kann meinen vorrednern nur zustimmen.

 

ich habe mir eine webasto nachrüsten lassen. mit fernbedienung, freischaltung im ki und der sms-steuerung habe ca. 1850,00 EUR bezahlt.

von der sms-steuerung bin ich total begeistert. wenn der zug mal verspätung hat oder wenn's im theater mal etwas länger dauert... einfach ne sms schicken und los gehts...

 

die angebotsanfrage habe ich über die webasto-website gestellt. wenige tage später verschiedene angebote bekommen, noch ein wenig "gehandelt" und so einen akzeptablen nachlass bekommen.

Im Hamburger Schanzenviertel braucht man für einen 211er keine Standheizung. Der wird auch ohne warm!

Für die Standheizung in meinem vorherigen Auto hatte ich 1.750 Euro inklusive Märchensteuer bezahlt, wobei es aber auch nur deshalb so teuer war, weil ich meine schon vorhandene "Fernbedienung" Webasto Thermocall in diesem Auto weiter verwenden wollte und der nötige Kabelbaum erst aufwändig beschafft und angepasst werden musste. Sonst wäre es bedeutend billiger geworden.

Mehr als 1500 Euro halte ich für überzogen, außer eine Fernbedienung ist statt der Zeitschaltuhr mit dabei.

Apropos Thermocall: ich liebe dieses Teil. Statt vorher wissen zu müssen, wann ich morgens aus dem Haus oder mittags aus dem Büro kommen werde oder extra eine Fernbedienung mit mir rumschleppen zu müssen, konnte ich dank Thermocall meine Standheizung einfach anrufen:

Nach dem Aufstehen morgens Handy zur Hand nehmen, Nummer der SIM-Karte im Thermocall wählen, Passwort eintippen, nochmal die '1' wählen und schon brummt die Standheizung los. Ab ins Bad und wenn ich fertig war für den Weg ins Büro, war zeitgleich auch das Auto warm.

*DAS* nenne ich Luxus.

Ganz nett ist es allerdings auch - wie bei mir jetzt - wenn der W211 die Standheizung original ab Werk verbaut hat. Dann gibt es keine extra Zeitschaltuhr, sondern man programmiert die Standheizung über das KI (Menü im Display im Tacho). Sehr elegant und unauffällig. Und die Funkfernbedienung der Standheizung trägt stilecht den Mercedes-Stern :)

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Für die Standheizung in meinem vorherigen Auto hatte ich 1.750 Euro inklusive Märchensteuer bezahlt, wobei es aber auch nur deshalb so teuer war, weil ich meine schon vorhandene "Fernbedienung" Webasto Thermocall in diesem Auto weiter verwenden wollte und der nötige Kabelbaum erst aufwändig beschafft und angepasst werden musste. Sonst wäre es bedeutend billiger geworden.

Mehr als 1500 Euro halte ich für überzogen, außer eine Fernbedienung ist statt der Zeitschaltuhr mit dabei.

Apropos Thermocall: ich liebe dieses Teil. Statt vorher wissen zu müssen, wann ich morgens aus dem Haus oder mittags aus dem Büro kommen werde oder extra eine Fernbedienung mit mir rumschleppen zu müssen, konnte ich dank Thermocall meine Standheizung einfach anrufen:

Nach dem Aufstehen morgens Handy zur Hand nehmen, Nummer der SIM-Karte im Thermocall wählen, Passwort eintippen, nochmal die '1' wählen und schon brummt die Standheizung los. Ab ins Bad und wenn ich fertig war für den Weg ins Büro, war zeitgleich auch das Auto warm.

*DAS* nenne ich Luxus.

Ganz nett ist es allerdings auch - wie bei mir jetzt - wenn der W211 die Standheizung original ab Werk verbaut hat. Dann gibt es keine extra Zeitschaltuhr, sondern man programmiert die Standheizung über das KI (Menü im Display im Tacho). Sehr elegant und unauffällig. Und die Funkfernbedienung der Standheizung trägt stilecht den Mercedes-Stern :)

Gruß,

Christian

Und was machst Du, wenn etwas dazwischenkommt ? Rennst Du dann zum Auto und schaltest wieder aus ? Ich finde die Fernbedienung besser als Thermocall und KI-Programm (auch eine Zeitschaltuhr!). Manko der FB ist, dass das Auto in Funkreichweite stehen muß. Das mit dem Frühstück geht genauso, sogar noch erheblich einfacher als das Getütel mit dem Telefon. Ein Knopfdruck genügt !

Gut, jeder hat andere Bedürfnisse, aber mir hat die FB immer absolut ausgereicht.

Wieso sollte ich wieder zum Auto rennen? Wenn was dazwischen kommt, nehme ich halt wieder das Handy zur Hand, drücke wieder die gleichen Tasten und schon ist sie wieder aus.

Und je nach Mobilfunk-Tarif kostet der Spaß nicht mal etwas, weil D1 zu D1 Verbindung.

Das Ganze ist doch nicht anders, als eine Fernbedienung, nur dass man halt nicht ein extra Teil herumschleppt, sondern das Handy als Fernbedienung dient, das zumindest ich sowieso immer in der Tasche herumtrage. Und wenn es das Handy ermöglicht, kann man den Aufwand auch auf den Druck einer Taste reduzieren.

Aber spätestens auf dem Firmenparkplatz komme ich mit einer simplen Funkfernbedienung in Bedrängnis. Wenn ich morgens nicht rechtzeitig dort parke, stehe ich so weit weg, dass es mit der Reichweite mehr als knapp wird. Per Telefon habe ich niemals Reichweitenprobleme.

Gruß,

Christian

 

P.S.: man sollte nicht gleich alles schlecht machen oder abwertend darstellen, was man selbst noch nie probiert hat :)

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Für die Standheizung in meinem vorherigen Auto hatte ich 1.750 Euro inklusive Märchensteuer bezahlt, wobei es aber auch nur deshalb so teuer war, weil ich meine schon vorhandene "Fernbedienung" Webasto Thermocall in diesem Auto weiter verwenden wollte und der nötige Kabelbaum erst aufwändig beschafft und angepasst werden musste. Sonst wäre es bedeutend billiger geworden.

 

Mehr als 1500 Euro halte ich für überzogen, außer eine Fernbedienung ist statt der Zeitschaltuhr mit dabei.

 

Apropos Thermocall: ich liebe dieses Teil. Statt vorher wissen zu müssen, wann ich morgens aus dem Haus oder mittags aus dem Büro kommen werde oder extra eine Fernbedienung mit mir rumschleppen zu müssen, konnte ich dank Thermocall meine Standheizung einfach anrufen:

 

Nach dem Aufstehen morgens Handy zur Hand nehmen, Nummer der SIM-Karte im Thermocall wählen, Passwort eintippen, nochmal die '1' wählen und schon brummt die Standheizung los. Ab ins Bad und wenn ich fertig war für den Weg ins Büro, war zeitgleich auch das Auto warm.

 

*DAS* nenne ich Luxus.

 

Ganz nett ist es allerdings auch - wie bei mir jetzt - wenn der W211 die Standheizung original ab Werk verbaut hat. Dann gibt es keine extra Zeitschaltuhr, sondern man programmiert die Standheizung über das KI (Menü im Display im Tacho). Sehr elegant und unauffällig. Und die Funkfernbedienung der Standheizung trägt stilecht den Mercedes-Stern :)

 

Gruß,

Christian

In meinem Benz ist auch eine Webasto Thermotop C-D(iesel) eingebaut. Es ist die E-Klasse Nachrüstung mit der Fernbedienung T90 (mit dem Stern drauf). Das einzige was mich stört ist der nicht stielechte Schalter (viereckiger Taster mit rundem Knopf und grüner Birne drin), der rechts neben dem Schalthebel angeordnet ist. Sieht zum ko...:rolleyes: aus. Gibt es für die Avantgardeausstattung keine bessere Lösung ?

 

Ansonsten - Luxus pur und motorschonend.

 

Gruss Wolfgang  

Bei mir (W211 E320 CDI Avantgarde) gibt es eine Taste neben dem Gangwahlhebel, der optisch dort perfekt hinpasst und genau so aussieht, wie die restlichen Tasten in der Mittelkonsole.

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung in E-Klasse einbauen lassen ?