ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Standheizung im Sommer auch Kühlen möglich?

Standheizung im Sommer auch Kühlen möglich?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 10:49

Hallo,

kann die Standheizung im S205 eigentlich auch als Klimatisierung genutzt werden? Wenn ich im Sommer doch eine Temperatur von 20 Grad vorgeben, könnte doch auch als Alternative die Klimaanlage anspringen oder?

Wäre so etwas vielleicht auch programmierbar?

Beste Antwort im Thema

An heißen Tagen mache ich min 30 min vor Abfahrt die Standbelüftung an. Kurz vorher noch Fenster auf, dann startet auch die Sitzbelüftung und es ist dann zumindest etwas erträglich. Ich finde die Klima kommt viel schneller und kälter als bei der Konkurrenz VW oder Audi. Von daher bin recht zufrieden.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Stand "HEIZUNG" verbrennt Kraftstoff in einem zusätzlichem Aggregat genannt Standheizung.

Bei der Klima Anlage im W205 wird ein Klimakompressor vom Motor über einen Riemen mit angetrieben.

Leider ist sie nicht über einem Elektromotor wie bei einigen Hybrid Fahrzeugen angetrieben.

Somit ist ein Kühlen ohne Motor lauf beim W205 nicht möglich.

Gruß Pfanni

Bei BMW gibt es die Funktion Standlüftung. Dort kann man eine Zeit einprogrammieren wann die starten soll, finde ich super da das Auto erstmal die größte Wärme aus dem Auto schafft wenn es in der Sonne steht.

Bei Mercedes scheint es sowas nicht zu geben, da gibt es noch Luft nach oben.

Bei Audi ist es ähnlich wie oben für BMW beschrieben. Ich gebe über Uhr oder Fernbedienung das Signal; das Fahrzeug schaltet dann bei tiefen Temperaturen die Standheizung ein, sonst wird gelüftet.

Zitat:

@Bobabob schrieb am 28. Juli 2019 um 13:36:05 Uhr:

Bei BMW gibt es die Funktion Standlüftung. Dort kann man eine Zeit einprogrammieren wann die starten soll, finde ich super da das Auto erstmal die größte Wärme aus dem Auto schafft wenn es in der Sonne steht.

Bei Mercedes scheint es sowas nicht zu geben, da gibt es noch Luft nach oben.

Hallo

Ich fahr im Moment zwar keinen 205 er mehr aber meine ehemalige C Klasse konnte das auch, ebenso wie mein aktueller w213.

 

Gruß Chris

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 12:06

Es steht aber auch irgendwas mit Standheizung mit Kühlung?

Zitat:

@EvoChris schrieb am 28. Juli 2019 um 13:59:19 Uhr:

Zitat:

@Bobabob schrieb am 28. Juli 2019 um 13:36:05 Uhr:

Bei BMW gibt es die Funktion Standlüftung. Dort kann man eine Zeit einprogrammieren wann die starten soll, finde ich super da das Auto erstmal die größte Wärme aus dem Auto schafft wenn es in der Sonne steht.

Bei Mercedes scheint es sowas nicht zu geben, da gibt es noch Luft nach oben.

Hallo

Ich fahr im Moment zwar keinen 205 er mehr aber meine ehemalige C Klasse konnte das auch, ebenso wie mein aktueller w213.

Gruß Chris

Auch ohne Standheizung? Bei BMW gibt es die Funktion auch ohne das man die Standheizung mitbestellen muss.

Naja, in der Beschreibung im Preisblatt steht folgendes:

 

Einsteigen, wohlfühlen und sicher losfahren. Die Standheizung mit Standlüftung bringt Ihren Fahrzeug-Innenraum an kalten und an heißen Tagen schnell und effizient auf eine angenehme Temperatur. Im Winter profitieren Sie zudem von eisfreien Scheiben und bei feuchter Witterung genießen Sie konstant freie Sicht ohne erneutes Beschlagen.

 

Also entweder der W205 kann‘s auch oder die Beschreibung ist falsch.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 12:16

Das frage ich mich auch gerade.

Standlüftung ist möglich. Die Kontrollleuchte über dem Schalter der Standheizung leuchtet dann blau. Zur Beschreibung siehe auch Anhang.

Asset.JPG
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 12:28

Also lediglich Stauhitze abführen.

Ich habe auch die standbelüftung. Ich frage mich aber, ob sie sich überhaupt lohnt.

Zuletzt bei Temperaturen von 36 Grad wurde in den Innenraum bei der standbelüftung heiße Luft mit 36 Grad ins Auto geblasen.

Verbraucht es genauso Treibstoff wie bei der Standheizung? Dann frage ich mich, ob es zweckmäßig ist, eine halbe Stunde z.b. Lüften zu lassen, damit es dann vielleicht ein Grad kälter ist im Innenraum. Die Kosten wären wohl größer

Gebläse läuft über batterie

Bei den heissen Temperaturen während der letzten Hitzewellen bringt die Standlüftung nur wenig.

Ich öffne immer alle Fenster, fahre los und sobald der Fahrtwind die aufgestaute und erhitzte Luft vertrieben hat mach ich die Fenster wieder zu und lass die Klima arbeiten.

@Tim_Tayl0r genau so mach ich das auch.

In letzter Zeit war es sogar so heiß, dass ich nur kurz einsteigen, Auto und Klima und Sitzbelüftung anmachen konnte und draußen kurz warten musste, bis es wenigstens ein wenig abgekühlt.

@wwunsch echt?? Dann ist es ja kein Problem, dann teste ich es mal mit Einstellung der Abfahrtzeit. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Standheizung im Sommer auch Kühlen möglich?