Standheizung im Kühlkreislauf einbinden
Hallo
Wer kann mir helfen ?
Wo Muss ich meine Standheizung webasto thermo top im Wasser Kreislauf ein binden Motor Apf kennfeld gesteuert .
26 Antworten
Schlauch am Motorflansch Fahrerseite trennen, der linke von beiden mit pfeilrichtung zum Heizungskasten Innenraum. Dort den Eingang der standheizung dran.
Den Ausgang der standheizung dann an das andere Teil des aufgetrennten Schlauchs welcher zum Heizungskasten geht.
Zitat:
@fipps86 schrieb am 8. Dezember 2021 um 18:16:11 Uhr:
Schlauch am Motorflansch Fahrerseite trennen, der linke von beiden mit pfeilrichtung zum Heizungskasten Innenraum. Dort den Eingang der standheizung dran.
Den Ausgang der standheizung dann an das andere Teil des aufgetrennten Schlauchs welcher zum Heizungskasten geht.
Hallo fipps 86
Danke für ihre Antwort ist das so richtig wie auf dem Bild ?
Ich würde sie wenn möglich zwischen pos.8 und pos.9 also nach dem Heizungsventil einbinden!
Ähnliche Themen
Hallo
Ja ok. Da kommt dann der Zulauf zur Pumpe Standheizung. Das heiss Wasser zum Thermostat Gehäuse mit heizungsventil dazwischen ? Oder ?
So würde ich sie einbinden!
Über dieses Heizunsventil hab ich leider nichts gefunden was die Funktionssweise betrifft!
Danke schön wird an der Position ganz schön eng. Standheizung ist hinter der Stoßstange links montiert Das Ventil funktioniert mit Unterdruck es wird der durch lass verjüngt.
Bedeutet wenn der Motor nicht läuft ist dieses offen!
Wozu soll das gut sein? Wenig Heizleistung wenn hoher Unterdruck herrscht(bei höherer Drehzahl)?
Genau weis ich es nicht hab mal gelesen Sol was mit der kennfeldsteuerung zu tun haben gibt auch aussagen das der Wärmetauscher überhitzen platzen könnte.
Der Motor hat ein Kennfeldgesteuertes Thermostat aber das hat damit nichts zu tun!
Meine Überlegung ist ob es doch nicht besser wäre die SH vor dem Ventil einzubinden.
Da man nicht genau weis wie dieses Ventil Arbeitet bzw. wie stark es schließt.
Wenn die SH vor dem Ventil eingebunden wird kann diese mit voller Leistung das Kühlmittel umwälzen falls das Ventil schließt.
Danke das sie sich Gedanken machen.
Das Ventil macht nicht ganz zu es ist immer ein kleiner durchfluss gegeben