ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Standheizung heizt nicht den Innenraum W463

Standheizung heizt nicht den Innenraum W463

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 14. März 2012 um 20:42

Hallo Leute!

Leider gibt es probleme mit der SH im G400 (w463 Modell 2005)

Die Standheizung läuft an, heizt das wasser aber es wird nicht durch den Wärmetauscher gepumt.

Dann schaltet die SH automatisch wegen überhizung ab (nach ca. 2min.)

Im G sind zwei el.Wasserpumpen verbaut. Nr.1 und Nr.2

die eine (Nr.1( pumt das warme Wasser bei eingeschalteter Zündung -OK

die andere (Nr.2) soll nach meiner Erkentnis, im stand fördern, wenn die SH läuft. -tut sie aber nicht.

steuer ich z.b die Pumte Nr.1 über eine externe Sp.quelle im stand bei laufender SH an, so wird es schön warm im Innenraum und die SH läuft konstant durch, da die erzeugte Wärme abgeführt wird. OK

Nun meine Frage:

Kann mir jemand einen Schaltplan besorgen?

kann mir jemand einen Gesamtschaltplan besorgen? (würde gerne auch etwas zahlen)

Wie werden die Pumpen gesteuert? (welches steuergerät (CAN) welches Relai)

wer kennt den GENAUEN ablauf der Steuerung? (wann soll was genau passiern)

Herzlichen Dank!

Sven

Beste Antwort im Thema

Von welchen Bj und Motoren ist gerade die Rede?

An meinem 350 BT Bj. 2015 kann man nur noch die Abfahrtzeit einstellen, das System berechnet an Hand der Aussentemperatur wann die STH gestartet wird. Sofortstart ist auch möglich entweder mit dem Taster im OBF oder mit der Fernbedienung.

Am 350 BT z. B. ist der gleiche Thermostat an gleicher Stelle verbaut wie am 320cdi, d. h. es erfolgt die selbe temperaturgeregelte Trennung des Heizwasserkreislaufs zwischen Innenraumbeheizung und Motorvorwärmung. Da kann jeder selbst nachschauen (hinten links am Motor) wie es bei ihm aussieht.

Da die EVO ab Werk nur auf 30 min max. Heizzeit steht dürfte es trotz 0,3 Kw mehr Heizleistung schwierig werden den Motor genauso warm zu bekommen wie am 320 cdi, nochdazu wo der BT-Motor 12,5 l Motoöl in der Wanne hat.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 31. Dezember 2014 um 15:56

Ha! Ich bin ein Schritt weiter. ;)

STH hat unangenehm gegurgelt (als ob es kein Wasser vorläufig gewesen wäre) und... schaltet nicht mehr aus. Habe ich 15 min beim Auto verbracht und funktioniert der Heizmodul ständig (wärmt auf, hört auf wärmt, Pumpe läuft).

Dabei werden alle Schläuche, die von der STH ausgehen, warm. Motor scheint auch aufgewärmt werden (sogar wird der Schlauch vorne, zwischen dem Motor und Kühler, warm), bis aber auf den Ausgang vom Wärmetauscher. Dieser bleibt kalt.

Lüftung funktioniert im Innenraum, man spürt sehr schwaches Luft. Kalt natürlich.

Binnen ca. 15 Minuten hat die Temeratur des Motors nicht deutlich gestiegen, bestimmt nicht über 40 Grad, so nach dem Thermometer auf der Tacho.

Es muss der Thermostat sein, denn der ist dafür da dass der Innenraum zuerst geheizt wird.

Mach mal am Thermostat die Schellen lose, denn wenn eine Luftblase vor dem Dehnelement steht kann dies die Wärme der Flüssigkeit nicht aufnehmen und sich ausdehnen und den Durchgang öffnen.

Normaler Weise ist im Teller des Thermostat eine kleine Bohrung die die Selbstentlüftung fördert, wenn allerdings die Kühlflüssigkeit ewig alt ist oder es wurde mal längere Zeit mit blankem Wasser und hohem Härtegrad gefahren dann kann sich die Bohrung zusetzen.

am 31. Dezember 2014 um 16:50

;)

Scheint dass wir sehr nah daran sind!

Der Schlauchsystem sieht folgend aus (s. Superskizze die ich gerade gemacht habe ;) )

Da gibt es zweit "Geräte", die ich mit A und B kennzeichnet habe. Thermostat ist A?

Weil aber die Kinder zu Hause sing, machen wird das auch farbig ;) rot - warm, blau - kalt

Die obere Leitung ist der Ausgang der STH hier ist kurz nach dem starten der STH die Temperatur höher als an der Pumpe. Das Rückschlagventil sperrt die Leitung zum Motor so dass nur der Heizkörper durchflutet wird.

Die Leitung oben an der STH führt hinten am Thermostat vorbei zum Heizkörper.

Wenn der Motor läuft dann drückt er das Wasser von der anderen Seite gegen das Rückschlagventil in den Heizkörper.

Die Zusatzpumpe unten rechts unterstützt diese Zirkulation bei Motorlauf, sie saugt das Wasser aus dem Heizkörper und drückt es in den Motor.

Ich war grad draussen und hab die STH mal gestartet, es ist so wie o. g. Prüf mal wie das bei dir mit der Temperatur und dem erwärmen der Schläuche ist.

Hat die STH schon jemals funktioniert?

Ich hab mal in deinem Bild die Flussrichtung eingezeichnet.

Bild-sth-einbindung
am 1. Januar 2015 um 15:40

Jetzt habe ich das endlich verstanden:)

 

Ich habe den Wagen schon zwei Jahre lang, die STH hat aber nie funktioniert. Nun hab ich mich entschieden diese zu reparieren. Ich war sogar beim lokalen MB, wo die Mechaniker keine Fehler gefunden haben. ;) (vielleicht prüften die STH beim laufenden Motor..j

 

Es ist Wahnsinn, wie das alles in der Praxis funktioniert. Ich habe mehrere spezialisierten Werkstätten besucht und überall man sagt, dass die authorisiertten Autohändlern sich mit komplizierten Fragen zu diesen privaten wenden. Im Falle der MB, gibt es natürlich eine Hotline Support aus der deutschen Zentrale, sie weigern sich aber diese in Anspruch zu nehmen, weil... Dies wird ein Beweis der Mangel an Kompetenzen in der Bewertung der lokalen MB Service betrachtet. Die MB versucht selber mit dem Wagen zu kämpfen. Die privaten Werkstätte sind oftmals wegen der Mangel an die spezialisierten Prüfsoftware überfragt. Letztendlich wächselt (Verkauft!) die MB blind einen Teil nach den anderen bis schließlich die Ursache des Problems behoben wird.

 

Sowas habe ich bei an. Paar anderen Reparaturen in der MB erfahren.

 

Deswegen, bin ich desto mehr für Eure Hilfe dankbar. Nicht nur habe ich das alles verstanden. Scheint aber dass die Reparatur ziemlich einfach, schnell und (wegen der Nictanwendung der MB wieder) ...billig;)

 

Alles Gute im Neujahr!

 

Ich melde mich mit der Ergenbisse;)

Elektonik defekt. Bekannter Fehler. Kann für wenig Geld repariert werden.

Kann man die Standheizung aufrüsten mit Fernbedienungssender oder mit Simcard BJ 2000 ?

Sorry, das weiß ich nicht. Dieser Spezialist berät und repariert super gut.

Img-0080

Hallo zusammen,

beim querlesen dieses Threads frage ich mich gerade, ob meine SH an meinem neuen G richtig funktioniert. Ich habe diese nun schon mehrfach im Einsatz gehabt morgens im Herbst. Innenraum war nach 30 Minuten Betrieb ein wenig erwärmt aber was mir außerdem aufgefallen ist, dass die Motortemperatur laut Tachoanzeige nicht vorgeheizt wurde. Der G benötigte die üblichen ca. 8-10 km um auf volle Betriebstemperatur zu kommen.

Ist das richtig so?

Gruss

Ralf

Bei den neueren Standheizungen wird erst der Innenraum aufgeheizt und dann das Kühlwasser des Motors.

Hallo Ralf,

mir ist auch aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur nach 30 min. SH-Betrieb nicht schneller ansteigt als ohne Vorwärmung. Im E-Klasse W213-Forum wird ebenfalls vermutet bzw. behauptet, dass der Motorblock nicht mehr vorgewärmt wird (s. Thread "Programmierung Standheizung"). Das wäre ein echter Rückschritt.

Über die Temperatur im Innenraum kann ich mich nicht beklagen.

Gruß

Von welchen Bj und Motoren ist gerade die Rede?

An meinem 350 BT Bj. 2015 kann man nur noch die Abfahrtzeit einstellen, das System berechnet an Hand der Aussentemperatur wann die STH gestartet wird. Sofortstart ist auch möglich entweder mit dem Taster im OBF oder mit der Fernbedienung.

Am 350 BT z. B. ist der gleiche Thermostat an gleicher Stelle verbaut wie am 320cdi, d. h. es erfolgt die selbe temperaturgeregelte Trennung des Heizwasserkreislaufs zwischen Innenraumbeheizung und Motorvorwärmung. Da kann jeder selbst nachschauen (hinten links am Motor) wie es bei ihm aussieht.

Da die EVO ab Werk nur auf 30 min max. Heizzeit steht dürfte es trotz 0,3 Kw mehr Heizleistung schwierig werden den Motor genauso warm zu bekommen wie am 320 cdi, nochdazu wo der BT-Motor 12,5 l Motoöl in der Wanne hat.

Hallo Reiner,

Danke, das beruhigt mich schon mal. Ich habe ebenfalls einen 350 BT 2015.

Heißt das, dass der Innenraum vorrangig beheizt wird und die Restlaufzeit dem Kühlwasserkreislauf zugute kommt?

Dann müsste man einen Unterschied bei der Kühlmitteltemperatur bemerken, wenn man die Vorheizzeit auf 45 min. verlängert./? Das Ölvolumen dürfte darauf doch keinen Einfluss haben.

Als erstes ist es so dass die STH wenn die Tankanzeige auf Reserve steht nicht gestartet werden kann.

Die Innenraumtemperatur wird von 2 Temperatursensoren erfasst einmal in der Dachbedieneinheit und einmal im Steuergerät/Bedieneinheit. Wenn der Motor gar nicht geheizt wird (prüfen durch Hand auflegen) kann auch das Umschaltventil defekt sein, das wird zwar als Fehler abgelegt ist aber nicht funktionsrelevant d. h. die STH kann gestartet werden heizt aber nur den Innenraum.

Nach erreichen der eingestellten Abfahrtzeit heizt die STH noch 5 min nach und schaltet sich dann automatisch ab. Nicht aber wenn der Motor gestartet wurde, dann heizt die STH weiter bis die Motortemperatur 5°C niedriger als die Austrittstemperatur der STH ist, begrenzt natürlich durch die eingestellte max. Heizdauer. Die Heizdauer kann man mit der Diagnose auf max. 60 min anheben

Wenn es wärmer im Innenraum werden soll oder die Motortemperatur höher sein soll, muss man mit der FFB ausreichend lange vorwärmen.

Dass das Motoröl dem Kühlwasser keine Wärme entzieht ist nicht richtig, denn hinten im V des Motorblocks befindet sich der Öl-Wasser-Wärmetauscher und da die Umwälzpumpe der STH das Wasser im Motorblock zirkulieren lässt findet ein Temperaturaustausch mit dem Motoröl statt.

Am Wochenende habe ich mich noch mal mit der STH beschäftigt und mal am Auto nachgeschaut was nun wirklich verbaut ist.

Denn es ist so, dass im EPC für mein Auto zwar eine Thermostatgruppe hinterlegt ist, diese ist aber nicht verbaut ist (EPC-Fehler???). Einsparung vermutlich? Das kann man sehen wenn man unter den BKV schaut, da ist nichts und die Schlauchführung ist anders als am 320cdi.

Denn die Trennung und Regelung des Heizwasserstroms für Heizkörper und Motor erfolgt jetzt nur noch mit dem Umschaltventil unterhalb der Sperrenventile. Die Zuschaltung des Innenraumgebläses steht aus Energiespargründen auf 50 °C Kühlflüssigkeitstemperatur. Das kann man mit der Diagnose absenken oder auf Sofortstart einstellen lassen. Sofortstart war bei mir am 320cdi programmiert.

Bei - 8°C und 30 min Vorwärmung sind die Scheiben abgetaut und der Motor ist hinten links (kann man am ZK prüfen) etwas mehr als handwarm. Die Temperturanzeige zeigt nichts an, d. h. der Zeiger steht auf 40 °C.

Wenn das Umschaltventil nicht oder nicht richtig öffnet oder nicht richtig schließt, dann kommt im Innenraum weniger Wärme an.

Das Umschaltventil kann man auslesen und mit dem Komponententest prüfen.

Den oben im Link genannten Thread habe ich gelesen, da werden fast ausschließlich Spekulationen wiedergegeben. Die verbauten Teile sind an den Limousinen gleich zu denen des G, soll heißen auch dort ist ein Umschaltventil (gleiche Teilenummer) verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Standheizung heizt nicht den Innenraum W463