Standheizung GTD

VW Golf 6 (1KA/B/C)

moin

bevor ihr mich steinigt, JA ich habe die SUCHE gequält und habe trotzdem noch diverse fragen.
das der einbau einer SH in den 6er GTD möglich ist, das weiß ich bereits. ich weiß auch, dass ich diese in die Fahrzeugelektronik integrieren kann (KI vorwahluhr etc.)
die frage ist bloß, hat das schonmal jemand von euch SELBST gemacht und kann mir mit rat zur seite stehen.
da es ja keinen fertigen einbausatz gibt für den GTD ist meine frage eigentlich, welchen satz ich zur basis nehmen kann, beispielsweise, den vom 2.0 140PS CR ?!?
welche zusätzlich steuergeräte ich benötige zur integration ins bordnetz?
und WO ich diese am besten unterbringe? (ggf. hinter stoßi VR ?!?)

ich bin selbst mechaniker und würde das auf jeden fall gerne selber machen. mir geht es vorrangig nicht darum geld zu sparen, sondern weil ich selbst leidenschaftlich gerne so etwas mache und ich keine werkstatt kenne, die ich den einbau anvertrauen würde bis dato.

ach so zum auto noch kurz: 6er GTD MJ 2013 mfa +

danke schonmal 🙂

Beste Antwort im Thema

Hier vorab einigen Bilder vom Einbau

21 weitere Antworten
21 Antworten

Kommt im wesentlichen darauf an, was bei der Standheizung dabei ist, im Extremfall kämen noch Dinge wie Umwälzpumpe oder Ansaugluftschalldämpfer dazu, die bei den gebrauchten Heizungen aber i.d.R. dabei sind. Am besten ist wenn folgendes in einem Paket ist: Heizgerät mit Anbauteilen (Umwälzpumpe, Auspuff mit Schalldämpfer, Ansaugluftschalldämpfer, heizungsseitige Formschläuche, Dosierpumpe mit Stecker).