1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. STANDHEIZUNG Golf VI

STANDHEIZUNG Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Wer hat Erfahrungen in Sachen Standheizung Golf VI ?
1) Laufruhig(Lärmpegel?) Programmierung nur über FB oder auch Uhr ?
emüpfehlenswert ? Spritverbrauch ca. ?

DANKE FÜR INFO!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gala1100

Meine Standheizung ist ab Werk drin , aber ich kaufe grundsäzlich kein Auto , was getunt , zerlegt und zusammengebaut , verbastelt oder sonstwas ist , im übrigen kann die Nachrüstlösung nie so in die Bordelektrik integriert werden , wie ab Werk.

Interessante Behauptung. Sitzt im Werk ein ganz besonderer Magier, der durch übersinnliche Kräfte etwas schafft, was sonst nicht möglich ist? Und wenn deine Standheizung bei einem Unfall kaputt gehen würde, müsste eben dieser Guru aus Wolfsburg eingeflogen werden, die Hand sanft auf die Motorhaube legen und seinen Zauberspruch sprechen? Was wenn dieser Zauberer ums Leben käme? Gäbe es dann keine Standheizungen ab Werk mehr?

Manchmal stelle ich mir schon die Frage, was ihr für Vorstellungen von der Fertigung eines Automobils habt 😉 Prinzipiell kann alles, was in Wolfsburg montiert wird auch nachträglich gemacht werden.

vg, Johannes

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Warum soll man 2000 Euro fürs nachrüsten bezahlen , wenn man es für 1000 Euro ab Werk bekommt und zusätzlich die Werksgarantie verlieren , schlechtes Geschäft. Und selbst wenn ich eine Garage habe , am Arbeitsplatz bis spät in die nacht , habe ich keine Garage. Ich rüste grundsätzlich nichts nach, ich kaufe alles reichlich ab Werk und dann habe ich Ruhe.
Es gibt verschiedentliche Gründe, warum Leute etwas nachrüsten. So kann es schon damit beginnen, dass sie ein Lager- oder Gebrauchtfahrzeug kaufen und nicht völlig frei in der Konfiguration sind. Eine weitere Möglichkeit mag die Freude am "Basteln" sein.
Ich persönlich rüste Dinge nach, die ich ab Werk für überteuert halte. Das gilt beim Golf VI zum Beispiel für das RNS510, die Xenon-Scheinwerfer oder Ledersitze. Da lassen sich in der Summe dann schnell einige tausend Euro sparen.
Natürlich gibt es auch Extras, die günstiger ab Werk zu bestellen sind. Die Standheizung mag da dazu gehören (da sie für mich nicht in Frage kommt, habe ich da noch nicht recherchiert), da ich den Einbau der Heizung selbst einer VW-Werkstatt überlassen würde und einige neue Teile nötig sind (z.B. Klimabedieneinheit). Trotzdem mag es viele geben, die eine Standheizung vermissen, aber keine drin haben.

Die kann man finde ich nur dazu ermutigen eine solche nachzurüsten.

vg, Johannes

für wieviel rüstest Du xenon beim golf 6 nach?

@golf-V-driver

Belasse es doch einfach dabei, dass du alles ab Werk bestellst und nichts nachrüstest. Das bleibt jedem selbst überlassen und ist auch Ok so.

Deine Argumente welche angeblich dagegen sprechen (klappern, keine Werksgarantie mehr, keine ordentliche Integration...) sind jedoch Bullshit.

Habe damals in meinem Golf III GT Spezial Klima + SH in einer Fachwerkstatt nachrüsten lassen. Da hat hinterher auch nichts geklappert, obwohl wegen der Klimaanlage das ganze Armaturenbrett zerlegt werden musste.

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

[.....]
für wieviel rüstest Du xenon beim golf 6 nach?

Wenn ich mich richtig entsinne, hat er es für 700 EUR geschafft.

Zitat:

Original geschrieben von Frank Fuck

Was kostet es denn ne SH für nen GTD nachzurüsten? nix gefuschtes natürlich!

lg Frank

Klick

hier

, dann auf "Händler in ihrer Nähe", eingaben machen und "suchen".

Von drei Anbietern kannst du dir dann ganz unverbindlich Kostenvoranschläge machen lassen.

@ Golf-V-driver,

was Du da so schreibst ist größten Teils " mumpitz ", ich habe meinen Golf schon fast komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut, danach hat er weniger "geklappert" als vorher, denn man kann auch mit Verstand an solche Sachen ran gehen.

Ich suche bei solchen Aktionen grundsätzlich nach potenziellen Fehlerquellen und möglichen Geräuschverursachern, Kabel und Verkleidungen werden z.B. nachträglich mit Filzband behandelt usw.

Ich habe schon seit ca. 20 Jahren Standheizungen selber in meine Fahrzeuge verbaut ( Opel, BMW, Toyota, Mercedes, VW ) wie auch einiges anderes ( siehe mein Blog ) und bei allen waren anschließend weniger Geräusche als vorher.

Bei den 3 Toyotas, die ich hatte, habe ich sogar die Sitze, den Teppich und alles ausgebaut und erstmal Dämmmatten und anti-Drön verbaut, auch die Türverkeidungen demontiert und die Türen gedämmt ( Neuwagen wohlgemerkt ) danach hatte ich ein S-Klasse Geräusch Niveau.

Woher Du Deine " Weißheiten" nimmst ist mir ein Rätsel.

Bei meinem Golf habe ich nur aus Kostengründen die SH ab Werk genommen ( 730 Euro Aufpreis ), dafür hätte ich sonst keine Thermo-Top bekommen, auch nicht wenn ich sie selber eingebaut hätte.

Gruß otti

Zitat:

Original geschrieben von Frank Fuck

Was kostet es denn ne SH für nen GTD nachzurüsten? nix gefuschtes natürlich!

lg Frank

Habe zwar einen TDI, dürfte aber in etwa gleich sein. Angebote lagen für die Webasto C bei ca. 1700 Euro.

Zitat:

Warum soll man 2000 Euro fürs nachrüsten bezahlen , wenn man es für 1000 Euro ab Werk bekommt......

ein wesentlicher Punkt. Ab Werk kostet die Standheizung deutlich weniger als 1.000 Euro, da ja jeder ein Auto mit deftigem Rabatt kauft ;-) Und ab Werk hat noch einen weiteren Vorteil, da 2 Jahre Garantie (Volksmund...), und die (empfehlenswerte) Anschlussgarantie gilt für die Werkseinbauten - also auch die Standheizung.

Chefdackel

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Habe zwar einen TDI, dürfte aber in etwa gleich sein. Angebote lagen für die Webasto C bei ca. 1700 Euro.

Die bekommst du halt nicht so ordentlich integriert wie ab Werk. Ich würde auf ein OEM-Teil von VW zurückgreifen (auch eine Thermo Top, aber m.E. eine leicht modifizierte Variante, dass es mit der Anbindung entsprechend nahtlos klappt). Die bekommt man gelegentlich beim Verwerter. Bevor ich mir ein extra Bedienteil ins Auto setzen lassen würde, würde ich lieber erfrieren 😁

@garfield126: es waren tatsächlich um 700 Euro für die Xenon-Nachrüstung, wobei ich die Scheinwerfer extrem günstig bekam - allerdings war es da ein Vorteil einen Golf Plus zu haben, da es da überhaupt keine Nachfrage gibt. Golf VI-Scheinwerfer gehen dagegen weg wie warme Semmeln und allein die Scheinwerfer kosten oft fast 1000 Euro. Damit kommt man dann ziemlich genau auf den Preis, der ab Werk verlangt wird. Ich wäre das auch erst mittelfristig angegangen, wenn sich die Chance nicht zufällig ergeben hätte.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von luca 201

Wer hat Erfahrungen in Sachen Standheizung Golf VI ?
1) Laufruhig(Lärmpegel?) Programmierung nur über FB oder auch Uhr ?
emüpfehlenswert ? Spritverbrauch ca. ?

DANKE FÜR INFO!!

Also ich antworte mal dem Themenstarter.

Also der Start geht über die FB und über die MFA+, die man in jedem Fall zukaufen muss. Über die MFA+ kannst Du mehrere Termine speichern. Der Wochentag und die Uhrzeit sind einzugeben. Wenn an einem Termin die Heizung gestartet wurde, wird er automatisch gelöscht. Die maximale Laufzeit ist über die MFA+ einzustellen und wirkt sich sowohl bei FB als auch beim Start über MFA+ aus.
Im Winter fahre ich früh 50km mit Vorheizung und abends aus dem Parkhaus ohne Heizung zurück. Auch wenn ich bei einer Tankfüllung 7 mal auf diese Art 30 min geheizt habe, war der Mehrverbrauch (realer Benzinverbrauch gegenüber Verbrauch laut MFA+) maximal 0,2 l/km.
Ich fahre einen TSI 122PS und ich glaube, der spart Benzin, nur wenn er warm ist, d.h. der Berzinverbrauch zur Heizung zahlt sich auf der 50 km Strecke wieder aus.

Gruß OTTO

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Also an meinem Auto waren schon so einige Teile demontiert, und es klappert nichts.
Sprichst du da aus eigenen Erfahrungen, golf-V-driver?
Meine Standheizung ist ab Werk drin , aber ich kaufe grundsäzlich kein Auto , was getunt , zerlegt und zusammengebaut , verbastelt oder sonstwas ist , im übrigen kann die Nachrüstlösung nie so in die Bordelektrik integriert werden , wie ab Werk.

Zitat:

Original geschrieben von Gala1100

Interessante Behauptung. Sitzt im Werk ein ganz besonderer Magier, der durch übersinnliche Kräfte etwas schafft, was sonst nicht möglich ist? Und wenn deine Standheizung bei einem Unfall kaputt gehen würde, müsste eben dieser Guru aus Wolfsburg eingeflogen werden, die Hand sanft auf die Motorhaube legen und seinen Zauberspruch sprechen? Was wenn dieser Zauberer ums Leben käme? Gäbe es dann keine Standheizungen ab Werk mehr?

Manchmal stelle ich mir schon die Frage, was ihr für Vorstellungen von der Fertigung eines Automobils habt 😉 Prinzipiell kann alles, was in Wolfsburg montiert wird auch nachträglich gemacht werden.

vg, Johannes

Ich will nur erwähnen, dass mein TSI (122PS) durch die Standheizung ab Werk eine Batterie mit 380A (72Ah) drin hat. Im Vergleich zu der Standardbatterie 220 A (44 Ah) ist da schon etwas Reserve für kalte Tage mit drin.
Allerdings hat sich der 6 l Tank für die Scheibenwaschanlage (bei Winterpaket) auch automatisch auf 3,5 l verkleinert.
VW hat sich da schon Gedanken gemacht.

Gruß OTTO

war die standheizung ab werk nicht links verbaut, der behälter fürs waschwasser ist aber rechts...denke der behälter hat da trotzdem 5 liter...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

war die standheizung ab werk nicht links verbaut, der behälter fürs waschwasser ist aber rechts...denke der behälter hat da trotzdem 5 liter...

Orginal ist rechts.

Nachrüstung ist links, nach Webasto-Anleitung.

Peter

Deine Antwort