ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Standheizung geht nicht. Schaltplan für orig. Nachrüstung?

Standheizung geht nicht. Schaltplan für orig. Nachrüstung?

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Februar 2023 um 16:40

Servus Community, würde gerne das Problem was ich immer noch nicht behoben konnte wieder aufwühlen. Es geht um die Standheizung. Die Standheizung wurde nachträglich aber direkt bei BMW eingebaut. Ich habe eine Zusatzwasserpumpe neben der Servobehälter und eine Umwälzpumpe direkt neben der Standheizung. Beide Pumpen bereits erneuert. Die Kabeln von der Zusatzwasserpumpe gehen direkt an die JunktionBox. Jetzt habe ich die Leitungen von der Umwälzpumpe nachverfolgt mit Leitungsfinder und die Führen zu einem schwarzen Teil was hinter dem Handschuhfach ist(siehe Foto). Laut Teilenummer 61360412807 soll es ein Relais sein. Von dort aus gehen wieder 2 Kabel raus und gehen so wie ich es gesehen habe richtung Mittelkonsole. Dort ist auch die Ein- und Ausschaltuhr von der Standheizung. Jetzt ist die Frage ob vielleicht doch das Relais defekt ist? Hintergrund ist/war wenn ich die Standheizung mit Fernbedienung einschalte ging es ca. nach 1-2 min wieder aus. Die Anlage hat gestartet und man hat auch brummen aus dem Kessel gehört. Heute, nachdem ich die Pumpen ausgetauscht habe wollte ich erneut testen (Tank 1/4 voll) aber diesmal hat es gar nichts gemacht. Die Led von der Fernbedienung hat schnell geblinkt. Hat es damit zu tun weil ich wenig Kraftstoff habe?

Zudem habe ich noch 2 Stecker lose gefunden. Weiss einer wofür die sind? Siehe Foto.

Relais für Standheizung
Lose Kabel
Lose Kabel
+1
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hab diese Anleitung gefunden aber hab keine Ahnung ob die dir hilft.

Anleitung Standheizung

… Tank leer dann geht die auch nicht

Hallo, also ich hab auch das gleiche Problem.

Hast du mal den Fehler ausgelesen?

Meine zeigt nähmlich „Standheizung keine Kommunikation“ an.

Sind ja nicht die einzigsten die das nachgerüstet verbaut haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Standheizung geht nicht. Schaltplan für orig. Nachrüstung?