Standheizung geht, Auto startet aber nicht. Sommerdiesel eingefroren oder andere Ursache?
Habe vor 2 Wochen noch zwei Kanister mit Diesel nachgefüllt (kein Benzin!), den ich im August gekauft hatte. Fuhr auch bis Freitag problemlos, nur die Standheizung wollte manchmal nicht gehen und schaltet wieder ab. War das Auto warmgefahren ging sie.
Wollte gerade starten, die Kraftstoffpumpe brummt wie verrückt, aber der Motor startet nicht, alle Lampen leuchten. Vorglühen sehe ich nicht extra aufleuchten. Hm, könnte noch Sommerdiesel gewesen sein, wir haben -6 Grad. Daran habe ich gar nicht gedacht. Habe nun Heizlüfter neben das Auto gestellt und Decke drüber, damit die Wärme drunter bleibt. Beim 5. Versuch lief die Standheizung endlich 50 Minuten durch. Auto ist jetzt eigentlich warm, wenn auch nicht so wie früher. Startet aber trotzdem nicht! Fehler werden bis jetzt nicht angezeigt.
Die Standheizung zieht auch den Diesel doch auch aus dem Tank? Kann die trotzdem gehen, wenn die Kraftstoffleitung eingefroren wäre? Oder ist gar etwas anderes?
47 Antworten
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 27. Dezember 2022 um 10:00:26 Uhr:
.. echt interessant, dass bei der heute überzüchteten Motorentechnik, speziell im Einspritz- und Abgasreinigungsbereich, es Leute gibt die sich zutrauen den Diesel selber zu panschen.😕Bei Markensprit gibt es keinen Sommer- bzw. Winterdiesel, lediglich dann noch einen "Super" Diesel der dann für noch bessere Verbrennung und Temperatursicherheit und einige günstige Nebeneffekte für das System sorgt.😎
Besonders schräg finde ich, den Diesel für meinen 212er in Kanistern einzulagern, zumindest hier in Mitteleuropa.😕
Weil ich so ein Angsthase bin, fülle ich meinen Tank nach jeder größeren Ausfahrt oder wenn er halb leer ist mit MaxxMotion wieder voll auf.😎
Die Werbung wirkt bei mir eben. 😁
Falsch, es gibt Sommer-und Winterdiesel, selbst Übergangsware gibt es, obwohl ich aus der Branche bin und mit dem Begriff Übergangsware nie zu tun habe, lediglich normaler Diesel, winterfest, Famefrei usw. Der Unterschied zwischen Sommer- und Winterdiesel ist die Beimischung von FlowGuard.
Zitat:
@digitalfahrer
...Bei Markensprit gibt es keinen Sommer- bzw. Winterdiesel...
Bitte einmal richtig informieren bevor noch mehr...
Wenn ich "Markensprit" schon lese 🙄