ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung funktioniert ... oder auch nicht ?

Standheizung funktioniert ... oder auch nicht ?

Themenstarteram 29. September 2007 um 12:40

Hallo zusammen,

ich hab die Original-Opel-Standheizung mit Funkfernbedienung drin. Hab das Auto ja erst von kurzem bekommen - konnte mich noch nicht soooo umfangreich mit dem Ding beschäftigen. Jedenfalls dachte ich mir neulich - stell doch mal die Standheizung ein.

Jedenfalls kam ich morgens raus - Lüftung lief auch ... aber warm war´s trotzdem nicht wirklich. Und doll rauschen (wie vorher in meinem früheren Golf) tut sie auch nicht - man hört es nur kurz "regeln" (komische leise Geräusche beim einschalten) ... aber dann kommt nix. Die Lüftung startet im Innenraum nach ner Zeit ... aber das war´s auch.

Ich kann von der Standheizung nix sehen (wo sitzt die überhaupt?) und wüßte jetzt auch gar nicht, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte (hatte bis jetzt auch noch keine Zeit und Musse).

oder geht die vielleicht erst unter 5 Grad? Das wäre ja ne Einfache Lösung - bisher war´s ja noch nicht so kalt ...

Ähnliche Themen
66 Antworten

Soweit ich weiß kann wirklich beinah jedes Teil einer STH kaufen. Also bei "neu" würde ich aufpassen.

Mfg David

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Soweit ich weiß kann wirklich beinah jedes Teil einer STH kaufen. Also bei "neu" würde ich aufpassen.

 

Mfg David

Moin, ja das ist richtig. Ich habe ja das gleiche Problem wie Tom. Bei mir haben wir jetzt schon die Kerze (90€) und das Gebläse (320€) getausch, da diese Teile als Fehler ausgegeben wurden.

 

Heizung läuft aber immer noch nicht:(. Teile bekommt man alle einzeln aber dazu würde ja immer der Aus- u. Einbau der Heizung kommen wenn man nicht genau weiß wo der Fehler liegt. Da kommt man schnell auf die 1200€ und hat letzendlich kein komplett neues Heizgerät mit 2 Jahren Garantie.

 

Bei Eberspächer kostet eine komplette Dieselheizung D5WZ 277,39€ + Mwst. laut Aussage eines Technikers mit dem ich gesprochen hatte.

 

Leider lässt sich unsere D5WZ mit der Ausführungsnummer 252149 nicht über den freien Handel bestellen, da hat Opel seine Hand drauf. Soll noch ein zusätzliches Steuergerät haben??? Also der Preisunterschied von ca. 330€ zu 1200€ ist schon unverschämt.

 

Mein Händler hat jetzt noch eine seperate Prüfanleitung von Eberspächer bekommen die sie abarbeiten wollen. Bin ja mal gespannt und melde mich wieder wenns was neues gibt.

 

Sven

Verwechselt Du da nicht was?

 

D5WZ ist der Zusatzheizer und der kostete bei Neubestellung des GTS laut Opel-Preisliste ca. 330 € abzüglich Rabatt.

Themenstarteram 19. November 2008 um 13:55

nur mal als Zwischeninfo - die Anschlussgarantie übernimmt keine Kosten ... Standheizung ist darin nicht abgedeckt (die normale Heizung ja). Ich habe es befürchtet ... als ich mir die Police selbst schon durchgelesen hatte.

Jetzt wird vorab ein Kulanzantrag bei Opel gestellt ...

Grundlagen: Fahrzeug ist 3 Jahre, hat 59 tkm runter, hat bisher jede Durchsicht bei Opel bekommen ... und die Standheizung wurde ca. 200 mal zum Vor-Aufheizen aktiviert (nicht das Zuheizen zum Anfang der Fahrt mit kaltem Motor gemeint)

Ich bin mal gespannt, ob und was Opel als Kulanz anbietet ... und danach entscheiden, was passiert. Die 1.276 Euro waren übrigens ohne Arbeitsleistung! (eben erfahren)

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Verwechselt Du da nicht was?

 

D5WZ ist der Zusatzheizer und der kostete bei Neubestellung des GTS laut Opel-Preisliste ca. 330 € abzüglich Rabatt.

Hi, danke für die Antwort. Also die Dieselheizung heißt D(Diesel) 5(5KW) WZ(???). Nach Angaben von Eberspächer ist der Unterschied Zuheizer - Standheizung nur die zusätzliche Wasserpumpe. Daher war die Aufrüstung ja auch relativ günstig, da ja das eigentliche Heizgerät ja schon vorhanden ist.

 

Mein Händler sagte jetzt noch was von einer Luftbohrung oder so, oder eventuell der Auspuff nicht richtig frei.:confused:

 

 

Hat jemand event. noch andere Ideen???

 

 

Danke

Themenstarteram 20. November 2008 um 9:59

So - nächste Zusatzinfo ...

wir haben als Standheizung eine Eberpächer mit 5.000 Watt drin. Jetzt hab ich heute Nacht Eberspächer als Hersteller angeschrieben und das Problem geschildert. Eben rief mich ein netter Mitarbeiter von denen zurück ... hat mit mir das Problem umfangreich besprochen ... und seine Meinung: So groß kann das Problem nicht sein - natürlich ist alles reparabel. Im seiner Meinung nach teuersten Fall kann es die Dosierpumpe sein ...

Deshalb sollen wir jetzt die Standheizung und die Dosierpumpe an Eberpächer schicken - die prüfen sie und schicken uns ein Reparatur-Angebot. Das ganze sollte in ca. 1 Woche erledigt sein. Ich kann es allerdings erst in ca. 1 Woche machen, weil ich mein Auto Mittwoch unumgänglich wieder brauche (wenn die Teile ausgebaut werden muss man - um das Auto trotzdem nutzen zu können - den Wasserkreislauf und die Leitung der Dosierpumpe schließen - falls das geht??? hat einer Ahnung, ob das geht???).

Naja - jedenfalls werde ich weiter berichten ... alles komplett wechseln ist jedoch laut Aussage von Eberspächer nicht notwendig. Wenn es dann repariert wird, muss ich mich mit Opel über eine Kostenübernahme einigen ... ein Kulanzantrag (ohne dass ihnen der Vorschlag der Reparatur mitgeteilt wird - für die also Komplettwechsel) wird von meinem FOH gestellt - mal gucken, was da rauskommt (das sollte bis Mittwoch nächster Woche zurück sein).

Also - es geht weiter ...

Also die spritleitung kannst du verschließen, aber nicht die Wasserschläuche. Die muss du verbinden, sonst würde dein Motor überhitzen.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 21:08

Sooo - ich muss das Thema noch mal wieder hochschieben ...

Mangels Zeit und wegen ständiger Dienstreisen konnten wir die Standheizung noch nicht ausbauen. Aber zu meinem großen Erstaunen :eek: seit ca. 1 Woche geht die auf einmal wieder - wenn allerdings auch mit sehr viel Qualmentwicklung (aber auch nicht immer - ab und zu geht auch alles perfekt).

Soooo ein großes Problem kann es also nicht gewesen sein, dass Opel die komplette Standheizung tauschen muss. Dafür hatte ich übrigens jetzt auch das Vorab-Kulanzangebot: Gesamtkosten ca. 1.500 Euro (1.276 Euro Material) ... Opel würde bei diesem 3 Jahre alten Vectra mit jetzt 61 tkm auf der Uhr (angefangen hat es bei ca. 50 tkm nach ca. 2,5 Jahren) jedenfalls 40% vom Material zahlen :rolleyes: (das ist für mich noch nicht ausdiskutiert - im Ernstfall Medien wie AB oder so ...)

Ich hoffe, wir kommen kurzfristig dazu, die Standheizung auszubauen ... dann gebe ich neue Infos ...

Das ist weil die zum ersten keine Ahnung und kein Werkzeug zum instandsetzen haben und zum zweiten ist es für die billiger eine neue einzubauen als sich mit der "alten" SH zu beschäftigen.

Tach zusammen. 

 

Bei mir gibt es leider auch noch nichts neues. Nachdem wir die Glühkerze und das Gebläse getauscht haben und alles wie vorher ist, hat mein lieber FOH jetzt versucht, den Zuheizer zu deaktivieren oder rauszuprogrammieren. Durch die Zuheizfunktion bei den jetzigen Außentemperaturen, springt der Zuheizer ja zu oft an und läuft teilweise nur für 1-2 Minuten und säuft dadurch ab und versuppt.

 

Dies passiert, wenn man z.B. den Wagen betriebswarm (ca. 80°C) abstellt und einkauft. Nach 10 - 15 Minuten ist die Temperatur wieder in dem Bereich wo der Zuheizer startet und läuft dann ja nur kurz. Leider läßt sich der Zuheizer mit dem Tech2 nicht deaktivieren.

 

Ich habe jetzt schon überlegt, die grüne Leitung am Stecker XE2 an der UEC mit einem Relais zu trennen sobald die Zündung eingeschaltet wird. Somit müsste die Standheizung weiterhin gehen aber keine Zuheizfunktion.

 

Etwas anderes wird ja mit dem Kabelsatz von Opel nicht gemacht, außer das die Leitung dauerhaft getrennt ist solange der Taster nicht gedrückt wird.

 

Das einzige was event. bleibt, ist das "F" im Bordcomputer. Damit könnte ich aber zu not auch leben, solange die Standheizung wieder zuverlässig läuft.

Zitat:

Original geschrieben von VectraGTS1.9

Das einzige was event. bleibt, ist das "F" im Bordcomputer. Damit könnte ich aber zu not auch leben, solange die Standheizung wieder zuverlässig läuft.

Wenn Du die Standheizung, bzw. den Zuheizer im BC ausprogrammieren lässt (anderer Code-Index), sollte das F auch verschwinden. Der Verbrauch der Heizung wird dann aber natürlich auch nicht mehr berechnet.

Gruß

Achim

Tach zusammen.

 

Bin langsam am verzweifeln. Nachdem mein Auto jetzt 3 Wochen beim FOH war, und mein Händler vergeblich versucht hat den Zuheizer bzw. die Zuheizfunktion rauszuprogrammieren, haben die Mechaniker jetzt direkt am Stecker der Heizung das blaue Kabel mit einem Relais geschaltet.

 

Das heist jetzt, sobald die Zündung eingeschaltet wird, trennt das Relais die Leitung und verhindert so ein einschalten des Zuheizers. Funktioniert perfekt und ohne "F" im Display.

 

Die Standheizung jedoch funktioniert immer noch nur sporalisch. 

 

Jetzt bin ich heute morgen bei -2°C runter zum Auto und wollte die Heizung einschalten. Das einzige was passierte war jedoch, ein zweimaliges anlaufen einer Pumpe oder so, nicht die Dosierpumpe, und die Lampe des AUTO Knopfes ist angegangen.

 

Die Lüftung und auch die Dosierpumpe sind definitiv nicht angegangen, auch nicht nach 5 Minuten.:(

 

Nachdem ich meine Frau zur Arbeit gefahren hatte, habe ich mich noch mal rangesetzt. Diesmal lief das Gebläse und auch die Dosierpumpe an, und nach 2 Startversuchen lief dann auch die Heizung. Der erste Start war dann natürlich wieder mit heftigem Qualm verbunden. Ich habe dann die Heizung 3x je 30min laufen lassen, alles ohne Probleme. Dann ca. 1 Stunde gefahren und danach noch 3x je 30min, immer sofort angesprungen ohne Qualm.:)

 

Jetzt dachte ich das alles gut ist, aber vorhin nach 4 Stunden Standzeit wieder zum Auto, und alles ging wieder von vorne los. Wieder das zweimalige anlaufen einer Pumpe oder so und die Lampe des AUTO Knopfes. Kein Gebläse und kein anlaufen der Dosierpumpe.:confused::confused::mad:

 

 

Was kann das nun wieder sein??? Kann es diese Betriebssperre sein, aber wenn warum nach 6x 30min laufen???

 

 

Sven

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 7:30

ich muss es noch mal hinterfragen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe ...

Wenn ich mir nach meiner STH-Reparatur ein Trennrelai (in Abhängigkeit von Zündung) in die Leitung zwischenbauen und die STH aus dem Bordcomputer rausprogrammieren lasse, funktioniert die Verbrauchsanzeige wieder (natürlich ohne Verbrauch der STH) und die STH funktioniert trotzdem einwandfrei?

Wenn ja - kann vielleicht noch einer ne Anleitung zum rausprogrammieren der STH erstellen ... meinem FOH trau ich das nach der genannten FOH-Fehleranalyse nicht wirklich zu ...

Hallo Tom.

 

Die Standheizung sollte einwandfrei funktionieren, da bei ausgeschalteter Zündung die Leitung ja verbunden ist. Der Verbrauch wird aber nicht mehr mit eingerechnet.

Bei mir schein ja aber noch etwas anderes defekt zu sein, event. das Steuergerät in der Heizung. Und wie soll es anders sein, gibt es nicht einzeln und ist vergossen.

 

Habe die Tage alles mögliche ausprobiert, was aber auffällt, das der Startvorgang scheinbar erst eingeleitet wird wenn ich die Heizung ein zweites mal starte. D.h. wenn ich sie einschalte, geht keine Lüftung an und die Dosierpumpe läuft auch nicht an. Wenn ich sie dann ausschalte und nach einer Minute wieder einschalte, läuft die Dosierpumpe nach ca. 1 Minute an. 

 

Leider startet die Heizung dann trotzdem nicht, event. nach dem 4.Startversuch. Wenn sie aber warm ist, d.h. gerade aus und ich starte sie wieder, springt sie sofort ohne Qualm an und läuft.

 

Ich weiß nicht mehr weiter und mein Händler auch nicht. Die beim Bosch Dienst sagen: Tut uns leid, können wir nicht auslesen, ist ein anderer Stecker dran, sie müssen zu OPEL:mad:.

 

 

Gruß

 

Sven

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:56

Hast du mal die Fachleute von Eberspächer persönlich kontaktiert? Kann ich nur empfehlen. Mich haben sie innerhalb weniger Stunden zurückgerufen und sich lange und verständlich mit mir unterhalten, um das Problem zu lokalisieren. Jetzt ist meine Standheizung bei denen zur Prüfung ... nach einem Reparaturangebot werde ich dort wohl die Reparatur beauftragen (der Mitarbeiter schätzte, dass es max 300 Euro kostet - bei Opel hätte ich nach deren Komplett-Tausch ca. 1.000 Euro selbst zahlen müssen ...).

Wenn ich sie zurück habe, gebe ich aber hier eine Rückmeldung ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung funktioniert ... oder auch nicht ?