ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung funktioniert ... oder auch nicht ?

Standheizung funktioniert ... oder auch nicht ?

Themenstarteram 29. September 2007 um 12:40

Hallo zusammen,

ich hab die Original-Opel-Standheizung mit Funkfernbedienung drin. Hab das Auto ja erst von kurzem bekommen - konnte mich noch nicht soooo umfangreich mit dem Ding beschäftigen. Jedenfalls dachte ich mir neulich - stell doch mal die Standheizung ein.

Jedenfalls kam ich morgens raus - Lüftung lief auch ... aber warm war´s trotzdem nicht wirklich. Und doll rauschen (wie vorher in meinem früheren Golf) tut sie auch nicht - man hört es nur kurz "regeln" (komische leise Geräusche beim einschalten) ... aber dann kommt nix. Die Lüftung startet im Innenraum nach ner Zeit ... aber das war´s auch.

Ich kann von der Standheizung nix sehen (wo sitzt die überhaupt?) und wüßte jetzt auch gar nicht, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte (hatte bis jetzt auch noch keine Zeit und Musse).

oder geht die vielleicht erst unter 5 Grad? Das wäre ja ne Einfache Lösung - bisher war´s ja noch nicht so kalt ...

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 17:19

Hallo zusammen,

aktuell sehr wütend schreibe ich jetzt hier über die Regulierung meines Kulanzantrages. Dazu habe ich heute anhängendes Schreiben von Opel bekommen.

Zusammenfassend noch einmal: Ich habe die Instandsetzung der Standheizung bei unserem Opel-Händler beauftragt. Als Antwort bekam ich "ist nicht reparabel - hilft nur Komplett-Wechsel". Den habe ich nach Mitteilung über die Kulanzgewährung (40% der Materialkosten) nicht beauftragt, weil für mich nicht verständlich war, dass die STH nicht reparabel sein soll. Weil der Meister die Reparatur nicht beauftragen konnte/wollte, musste ich das allein vornehmen (ich wollte eigentlich, dass er es macht).

Jetzt wird mein Kulanzantrag kategorisch abgelehnt, weil ich die Reparatur selbst beauftragt habe! Die im Schreiben enthaltenen Angaben, dass Opel selbstverständlich eine Reparatur geprüft hätte, sind UNWAHR! Morgen werde ich den besagten Meister zur Rede stellen und bin gespannt auf seine Antwort.

Für mich steht fest, dass ich mich so schnell nicht abwimmeln lasse und notfalls auf den Weg über die Medien gehe (Autobild ist da recht erfolgreich). Eine Entscheidung auf Basis solcher Unwahrheiten werde ich nicht hinnehmen ... je nachdem, wie der Meister morgen reagiert, werde ich entscheiden, ob ich das letzte mal dort war. Der Service war OK ... Ahnung von der Technik hat dort offensichtlich keiner - dass der Meister die Reparatur nicht direkt beauftragen durfte, ist denke ich eine gewollte Organisation bei Opel.

Morgen berichte ich mehr ... und hoffe jetzt, mich morgen beim Meister im Zaum halten zu können. :mad::mad::mad:

SH bzw. ZH haben einen eigenen Temp. Fühler.

Zitat:

Original geschrieben von alex737

SH bzw. ZH haben einen eigenen Temp. Fühler.

Moin, moin.

 

Weist Du wofür der Fühler verwendet wird??? Ich könnte mir vorstellen, dass er nur für den Überhitzungsschutz ist und nicht für die Temperaturmessung ob Zuheizer an oder aus.

 

Ich vermute da die Heizung/Zuheizer ja über den Can-Bus(ECC) gesteuert wird, das die Temperatur ob Heizung/Zuheizer an oder aus woanders gemessen wird.

 

Frage deshalb, weil ich überlegt hatte, den Temperaturfühler im Winter minimal soweit möglich um das ein oder andere Grad °C zu beschummeln. Man könnte dann soweit möglich z.B. die Temperatur +~3°C anzeigen lassen, so das der Zuheizer nach einem kurzen Stop nicht sofort wieder für eine Minute anspringt.

 

 

Sven

am 2. November 2009 um 16:29

Hallo alle zusammen

Ich habe meinen Opel Vectra 1,9 Cdti (Bj. 3/2005) jetzt schon seit 2 Jahren. Der Wagen hat die von Opel Orginal ab Werk verbaute Standheizung mit FB die bis jetzt auch immer astrein funktioniert hat. Dieses jahr auf einmal lässt sich das Teil nicht mehr Programieren sondern nur noch mit der Fernbedienung einschalten.

Und dann funzt auch alles wunderbar. Was kann da defekt sein??? Hat jemand nen Tipp??

:confused:

Wenn die Programmierung über Bordcomputer vorgenommen wird dann muss du zu Opel fahren. Das hat dann mit der SH nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von VectraGTS1.9

Zitat:

Original geschrieben von alex737

SH bzw. ZH haben einen eigenen Temp. Fühler.

Moin, moin.

 

Weist Du wofür der Fühler verwendet wird??? Ich könnte mir vorstellen, dass er nur für den Überhitzungsschutz ist und nicht für die Temperaturmessung ob Zuheizer an oder aus.

 

Ich vermute da die Heizung/Zuheizer ja über den Can-Bus(ECC) gesteuert wird, das die Temperatur ob Heizung/Zuheizer an oder aus woanders gemessen wird.

 

Frage deshalb, weil ich überlegt hatte, den Temperaturfühler im Winter minimal soweit möglich um das ein oder andere Grad °C zu beschummeln. Man könnte dann soweit möglich z.B. die Temperatur +~3°C anzeigen lassen, so das der Zuheizer nach einem kurzen Stop nicht sofort wieder für eine Minute anspringt.

 

 

Sven

Guten Tag

Habe das gleiche Problem. Das jeden Winter mein Auto unter einer Rauchwolke verschwindet.Und ich dann denke Hilfe mein Auto brennt! Habe es bis jetzt immer so hingenommen,aber die Idee mit der Sicherung super!!! Eine Frage habe ich aber trotzdem??? Stinkt es bei Ihnen auch so ,wenn der Motor qualmt!!!Gruß elma

Zitat:

Original geschrieben von nuuplaik

Guten Tag,

 

auch ich hatte das Problem mit der STH, bzw. habe es wohl immernoch, aber ich hab ne simple Lösung gefunden. Angefangen hats eines Morgens nach der Arbeit, 50 Meter gefahren bis zur 1. Ampel, und schon verwandelte sich mein Auto in eine Dampflock ;) soweit sogut, ich zum FOH, .... AGR muss getauscht werden. Ich hab ja da keine Ahnung, also erstmal hingenommen, und für 285 Teuronen nen neues AGR einbauen lassen. Ich voller Freude mein Auto abgeholt, und dachte mir, naja jetzt wo das AGR getauscht wurde, wieder ne beruhigende Fahrt ohne angst zu haben das sich mein Auto in "Rauch" auflöst ;) gut 3 Tage später aber dann wieder ... nach der Arbeit an die Ampel, und Volldampf ;) Ich wieder zum FOH, er schaut mal nach ... is die STH, is völlig normal, weil der Zuheizer nachheizt, auch bei abgeschaltenem Auto, da kann ich nix machen ausser es so hinnehmen, bis die Temperatur aussen wieder über 7+ Grad fällt.

Naja darauf hin hatte ich hier auch einen Beitrag dazu geschrieben. Dann is die simple aber doch geniale Idee gekommen die Sicherung von der STH einfach rauszunehmen ... und siehe da :) Seit 2 Wochen kein Rauch mehr gekommen, ich hab meine Ruhe. Werde sie wohl jetzt ausbauen lassen, weil ich sowieso nur 8 Kilometer zur Arbeit habe und ich sonst keine großen Langstecken fahre, vielleicht mal so 5x im Jahr.

Also meine Empfehlung (vom Leihen) ... Sicherung raus und ruhe is. Is die Nr. 23 über der Batterie im Sicherungskasten ;) (Opel Signum 1.9 CDTI, 12/2005)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung funktioniert ... oder auch nicht ?