ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Standheizung funktioniert nicht

Standheizung funktioniert nicht

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 7:20

Hallo,

ich besitze seit Dezember 2017 einen Disco Sport. Leider hat die Standheizung (keine Nachrüstung!) bisher noch kein einziges mal funktioniert wie gewünscht.

  • Die Heizung (im Motorraum) wird gestartet und erwärmt auch den Motor
  • aber der Innenraum bleibt kalt

Ich habe bereits mehrfach bei der Werkstatt reklamiert und es wurden "angeblich" auch diverse Test durchgeführt. Die Aussage war bisher immer "...wir können keinen Fehler entdecken, die Heizung sollte funktionieren".

Als mögliche Ursache wurde immer darauf verwiesen, dass es vermutlich daran liegt, dass die Batteriespannung nicht reicht. Ich sollte am Tag vorher weitere Strecken fahren um die Batterie ausreichend zu laden.

Mein Hinweis, dass die Heizung ja startet und auch läuft (was bei schwacher Batterie nicht der Fall wäre) und auch keine Fehlermeldungen erscheint (Batterie / Kraftstoff prüfen) wurde geflissentlich ignoriert.

Ich hatte in den letzten Jahren bereits mehrere Fahrzeuge mit Standheizungen von unterschiedlichen Herstellern (sowohl mit nachgerüsteter als auch bereits werksseitig verbauter Standheizung) und alle haben problemlos funktioniert (bei identischen Tagesstrecken wie mit dem Disco sport).

Gibt es ähnliche Erfahrungen mit der Standheizung beim LR Disco Sport?

Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß, whw109

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2018 um 21:26

Hallo BlackLandySC,

zufälligerweise habe ich heute eine Antwort von Land Rover erhalten.

Ich hatte mit der Werkstatt vereinbart die Heizung 3 Tage lang zu testen und dabei ein Fotoprotokoll anzufertigen. In der betreffenden Woche hatten wir nachts immer Minusgrade.

Der Ablauf war wie folgt:

1. Am Vortag mindestens 1/2h fahren. Zur Sicherheit bin ich jeweils um die 60km gefahren

2. Abends beim Abstellen des Fahrzeugs die Heizung programmiert und jeweils ein Foto der Mittelkonsole mit allen Anzeigen

3. Ein Thermometer im Innenraum platziert

4. Am nächsten Morgen jeweils ein Foto von Thermometer und Amaturen (Motortemperatur; Wegstrecke etc)

ERGEBNIS: In allen Fällen war der Motor um die 60° Grad warm aber der Innenraum hatte praktisch Außentemperatur.

Das Fotoprotokoll sowie ein Protokoll aller Farhzeugdaten (Werkstatt über OBD2) ging an Land Rover.

Die Antwort von Land Rover an den Werkstattmitarbeiter, die er an mich weitergeleitet hatte war:

Zitat:

"Hallo Herr <whw109>,

anbei die Antwort der Land Rover Technikabteilung:

Guten Tag Herr <Werkstattmitarbeiter>,

ich habe hier keine Idee was wir überprüfen sollten? Ihren Angaben und Tests nach funktioniert die Standheizungsfunktion einwandfrei! Warum dies beim Kunden nicht so funktionieren soll ist seltsam

Ich kann Ihnen hier nur empfehlen dies erneut zu prüfen, achten Sie darauf das dass Fahrzeug zwischen dem erneuten Einschalten der Heizung mindestens 20 min. gefahren wird.

 

Mit freundlichen Grüßen"

Auf solch eine Antwort war ich echt nicht gefasst.

Das ist schon ziemlich dreist und unverfroren.

Gruß, whw109

Anbei ein Beispiel des Fotoprotokolls

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 15:20

Hallo Tom2016,

 

ja genau, der von Dir geschilderte Fehler ist absolut der gleiche wie bei mir. Auch das mit dem Kühlerlüfter hatte ich. Inzwischen wurde das zwar behoben, aber ansonsten funktioniert die Heizung von Beginn an nicht. Ich hatte deswegen auch kurz nach dem Kauf bereits eine Termin bei der Werkstatt.

Hallo whw109,

was wurde wegen dem Kühlerlüfter gemacht?

Meine Werkstatt tappt vollkommen im Dunkeln.

Ich bin aus Stuttgart, wenn Du nicht zu weit weg bist, würde ich mich an deine Werkstatt wenden.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 23:38

Hallo Tom2016,

 

die hatten einen Softwareupdate gemacht. Das war im Januar 2018. Ist also recht aktuell. Meine Werkstatt ist in Nürnberg.

 

Allerdings hat das an dem Problem mit der Heizung des Fahrgastraumes überhaupt nichts verändert. Es ist weiterhin kalt im Fahrzeug. Nur der Motor wird erwärmt (ca. 1/2 der Betriebstemperatur).

 

Mein Eindruck ist auch, dass meine Werkstatt ziemlich ratlos bei dem Problem ist. Zudem glaube ich das LR das Thema nicht ernst nimmt und sogar die Werkstätten nicht richtig unterstützt.

 

Ich hatte eine recht allgemeine Antwort auf mein erstes Schreiben an LR bekommen und darauf sehr detailliert geantwortet, mit der Bitte werkseitig zu recherchieren, bzw. meiner Werkstatt Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Aber bis heute habe ich auf dieses Schreiben noch keine Antwort erhalten. Ich fürchte da kommt auch nix mehr.

 

Mich wundert auch, dass das Thema im Forum nicht auf mehr Resonanz stösst. Vermutlich ist eine Standheizung doch eher ein seltenes Extra und LR behandelt es deshalb mit wenig Priorität.

 

Aktuell fällt mir echt nichts mehr ein wie man in dem Punkt was erreichen kann.

Hallo whw109,

Danke für die Info, dann ist es woanders wohl auch nicht besser.

Dass es LR nicht wirklich Interessiert, sehe ich genau so. Schade eigentlich, so kann man die Marke nicht wirklich Empfehlen.

Dann warten wir mal was weiter passiert.

Männers da müssen wir dran bleiben. Eine Standheizung für die ich extra Geld bezahle ist nicht für den Motor, ganz sicher nicht. Dann muss sich LR was einfallen lassen!

Themenstarteram 19. März 2018 um 21:26

Hallo BlackLandySC,

zufälligerweise habe ich heute eine Antwort von Land Rover erhalten.

Ich hatte mit der Werkstatt vereinbart die Heizung 3 Tage lang zu testen und dabei ein Fotoprotokoll anzufertigen. In der betreffenden Woche hatten wir nachts immer Minusgrade.

Der Ablauf war wie folgt:

1. Am Vortag mindestens 1/2h fahren. Zur Sicherheit bin ich jeweils um die 60km gefahren

2. Abends beim Abstellen des Fahrzeugs die Heizung programmiert und jeweils ein Foto der Mittelkonsole mit allen Anzeigen

3. Ein Thermometer im Innenraum platziert

4. Am nächsten Morgen jeweils ein Foto von Thermometer und Amaturen (Motortemperatur; Wegstrecke etc)

ERGEBNIS: In allen Fällen war der Motor um die 60° Grad warm aber der Innenraum hatte praktisch Außentemperatur.

Das Fotoprotokoll sowie ein Protokoll aller Farhzeugdaten (Werkstatt über OBD2) ging an Land Rover.

Die Antwort von Land Rover an den Werkstattmitarbeiter, die er an mich weitergeleitet hatte war:

Zitat:

"Hallo Herr <whw109>,

anbei die Antwort der Land Rover Technikabteilung:

Guten Tag Herr <Werkstattmitarbeiter>,

ich habe hier keine Idee was wir überprüfen sollten? Ihren Angaben und Tests nach funktioniert die Standheizungsfunktion einwandfrei! Warum dies beim Kunden nicht so funktionieren soll ist seltsam

Ich kann Ihnen hier nur empfehlen dies erneut zu prüfen, achten Sie darauf das dass Fahrzeug zwischen dem erneuten Einschalten der Heizung mindestens 20 min. gefahren wird.

 

Mit freundlichen Grüßen"

Auf solch eine Antwort war ich echt nicht gefasst.

Das ist schon ziemlich dreist und unverfroren.

Gruß, whw109

Anbei ein Beispiel des Fotoprotokolls

Hallo whw109, hast Du eine Motorheizung oder eine Standheizung bestellt?! Wenn Du eine Standheizung bestellt hast, ist diese um den Fahrgastraum zu erwärmen, entweder direkt oder indirekt, basta. Hier hilft evtl. wenn man gegenüber dem Hersteller deutlicher wird. Dies erfolgt i.d.R mit einer eindeutiger Fristsetzung zur Behebung des Mangels. Eine solche Antwort von LR ist wirklich dreist! Wenn das bei meinem RRS auch so sein sollte, steht das Fahrzeug wieder da wo es hergekommen ist.

Zitat:

@premierminister schrieb am 7. Februar 2018 um 12:46:47 Uhr:

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Velar, allerdings abhängig von der Außentemperatur:

Über ca 5 Grad: Der Motor wird ca 10-15 Minuten geheizt und dann auch der Innenraum, so dass die Temperatur bei Abfahrt okay ist.

Unter ca 5 Grad: Der Motor wird 20+ Minuten geheizt und danach strömt 5-10 Minuten lang noch lauwarme Luft in den Innenraum, so dass die Standheizung quasi nutzlos ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

 

Meine Werkstatt hat sich das schonmal angeschaut und vermutet ein Softwareproblem, das angeblich mit der neuen Software Ende Februar gelöst würde. Die Standheizung selbst (laut Werkstatt von Webasto) sei in Ordnung.

Meine Werkstatt ist ebenfalls ratlos. Das Problem hängt klar mit der Aussentemperatur zusammen. Bei mir auch bei 5° C. und wärmer funktioniert die Heizung. Bei Temperaturen unter 5°C. nur die Motorenheizung. Hat schon einer versucht den Temperaturfühler abzuklemmen, so dass die Standheizung keine Rückmeldung mehr hat?

Themenstarteram 20. März 2018 um 20:58

Hallo Taylorgo,

 

ich denke ein Abklemmen des Temperaturfühlers würde nichts bringen weil dies von der Elektronik erkannt werden würde. Zudem werden weitere Funktionen mit dem Fühler gesteuert (z.B. Lüftungsregelung bei beschlagenen Scheiben)

 

Die von vielen beschriebene Schwellentemperatur von 5Grad ist offiziell in den Unterlagen von Land Rover dokumentiert.

 

 

Auszug aus dem Werkstattunterlagen:

 

FFBH = Standheizung

 

The Fuel Fired Booster Heater (FFBH) will operate in supplementary mode if the ambient air temperature is lower than 5°C (41°F) and stop if ambient temperature reaches 8°C (46°F), or will provide a level of heating to the cabin or engine if the ambient is below 15°C upon a user request by either the:

FFBH remote control, timed climate,

or TS (Touch Screen).

Operation of the FFBH may also be inhibited if the fuel level drops below a predetermined level.

 

Das bedeutet die werkseitige Programmierung ist definitiv so ausgelegt dass nur der Motor geheizt wird. Das soll den Kaltstart und die damit verbundenen Schadstoffemissionen verringern. Die Fahrgastzelle ist definitiv nicht das vorrangige Ziel.

 

Um die Funktion der Standheizung gemäß den Erwartungen des deutschen Automarktes zu realisieren ist es erforderlich Land Rover davon zu überzeugen die bisherige Strategie der vorrangigen Motorerwärmung aufzugeben.

 

Hierfür wäre es meiner Ansicht nach hilfreich wenn wir eine grössere Anzahl von Reklamationen bündeln könnten und auch die Autohäuser mit im Boot hätten. Gemeinsam wäre es uns vielleicht möglich den Hersteller zum Umdenken zu bewegen.

 

Einzelreklamationen sehe ich aufgrund des bisherigen Verhaltens von Land Rover auf meine Anfragen als nicht zielführend.

 

Gruß, whw109

Offen gesagt ist mir egal was „Die“ wollen oder meinen. Ich habe eine Standheizung bestellt und keine Motorheizung! Dafür habe ich bezahlt und für nichts Anderes...

Zitat:

@whw109 schrieb am 7. Februar 2018 um 08:20:32 Uhr:

Hallo,

ich besitze seit Dezember 2017 einen Disco Sport. Leider hat die Standheizung (keine Nachrüstung!) bisher noch kein einziges mal funktioniert wie gewünscht.

  • Die Heizung (im Motorraum) wird gestartet und erwärmt auch den Motor
  • aber der Innenraum bleibt kalt

Ich habe bereits mehrfach bei der Werkstatt reklamiert und es wurden "angeblich" auch diverse Test durchgeführt. Die Aussage war bisher immer "...wir können keinen Fehler entdecken, die Heizung sollte funktionieren".

Als mögliche Ursache wurde immer darauf verwiesen, dass es vermutlich daran liegt, dass die Batteriespannung nicht reicht. Ich sollte am Tag vorher weitere Strecken fahren um die Batterie ausreichend zu laden.

Mein Hinweis, dass die Heizung ja startet und auch läuft (was bei schwacher Batterie nicht der Fall wäre) und auch keine Fehlermeldungen erscheint (Batterie / Kraftstoff prüfen) wurde geflissentlich ignoriert.

Ich hatte in den letzten Jahren bereits mehrere Fahrzeuge mit Standheizungen von unterschiedlichen Herstellern (sowohl mit nachgerüsteter als auch bereits werksseitig verbauter Standheizung) und alle haben problemlos funktioniert (bei identischen Tagesstrecken wie mit dem Disco sport).

Gibt es ähnliche Erfahrungen mit der Standheizung beim LR Disco Sport?

Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß, whw109

Hallo

also ich habe einen Range Rover Evoque seit Januar 2018.. Standheizung funktioniert auch nicht. Nach jedem Werkstattermin hat man mir einen anderen Grund genannt. Zuerst sollte ich mich mal richtig mit den Einstellungen beschäftigen. Danach hat man mir gesagt das vergessen wurde einen Brenner für die Heizung einzubauen. Jetzt heisst es es muss eine neue software aufgespielt werden. Also drei Termine hatte ich schon deswegen. Durch diese Seite weiss ich nun das die bewusst lügen und was die wahre Ursache ist. Inzwischen hat sich auch rausgestellt das die ganze Klimaanlage nicht funktioniert. Und das im Sommer.

Ich will den Leasingvertrag kündigen und denen die Kiste einfach vor die Tür stellen. Weiss jemand was ich rechtlich dabei beachten muss?

Viel Glück und Erfolg weiterhin an alle.

Gruß

CW

Hallo

also ich habe einen Range Rover Evoque seit Januar 2018.. Standheizung funktioniert auch nicht. Nach jedem Werkstattermin hat man mir einen anderen Grund genannt. Zuerst sollte ich mich mal richtig mit den Einstellungen beschäftigen. Danach hat man mir gesagt das vergessen wurde einen Brenner für die Heizung einzubauen. Jetzt heisst es es muss eine neue software aufgespielt werden. Also drei Termine hatte ich schon deswegen. Durch diese Seite weiss ich nun das die bewusst lügen und was die wahre Ursache ist. Inzwischen hat sich auch rausgestellt das die ganze Klimaanlage nicht funktioniert. Und das im Sommer.

Ich will den Leasingvertrag kündigen und denen die Kiste einfach vor die Tür stellen. Weiss jemand was ich rechtlich dabei beachten muss?

Viel Glück und Erfolg weiterhin an alle.

Gruß

CW

Zitat:

@Olivin schrieb am 17. April 2018 um 08:58:07 Uhr:

 

Ich will den Leasingvertrag kündigen und denen die Kiste einfach vor die Tür stellen. Weiss jemand was ich rechtlich dabei beachten muss?

Viel Glück und Erfolg weiterhin an alle.

Gruß

CW

Rein rechtlich handel es sich hier um die Rückabwicklung eines Leasingvertrages wegen Schlecht- oder Nichterfüllung.

Zuerst einmal musst du dem "Veräußerer" die Chance geben, den Mangel durch drei Reparaturversuche abzustellen. Normalerweise ist ja der Eigentümer deines Fahrzeugs die Leasing-Gesellschaft, du nutzt das Fahrzeug ja nur. Somit müsste theoretisch betrachtet die Leasing die Beseitigung der Mängel beauftragen, was sie de facto nicht macht und diesen Schritt auf den Leasingnehmer abwälzt.

Also musst du (im Auftrag der Leasing) deinem Vertragspartner (meist der Händler, bei das Fahrzeug erworben wurde) den Auftrag (am besten schriftlich) geben, den Mangel zu beseitigen. Wenn schon mehrere Reparaturversuche (mind. drei) bei dem gleichen Problem erfolglos waren, so kannst du das Fahrzeug rückabwickeln.

Dabei wird der Leasingverteag rückwirkend zum Beginn aufgelöst und die Leasing erstattet dir die Leasingkosten. Dem gegenüber steht ein Nutzungsabschlag, der normalerweise 0,05 - 0,08% pro gefahrene 1.000 km vom Kaufpreis ist. Da du nun nicht gekauft, sondern gelast hast, wird dir das wohl von den bisher entstandenen Gesamtleasingkosten gegengerechnet.

Hi Knolfi

danke für die fundierte Antwort.

ja drei mal hatten Sie schon die Chance den Mangel zu beseitigen, was aber erfolglos war.

Also ich versuche mal mein Glück mit Kündigung Leasing, aber diese Jungs im Autohaus sind so dickfällig und leicht kriminell, denen wird schon was einfallen dagegen ;-)

Beste Grüße aus Berlin

CW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Standheizung funktioniert nicht