ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Standheizung funktioniert nicht

Standheizung funktioniert nicht

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 7:20

Hallo,

ich besitze seit Dezember 2017 einen Disco Sport. Leider hat die Standheizung (keine Nachrüstung!) bisher noch kein einziges mal funktioniert wie gewünscht.

  • Die Heizung (im Motorraum) wird gestartet und erwärmt auch den Motor
  • aber der Innenraum bleibt kalt

Ich habe bereits mehrfach bei der Werkstatt reklamiert und es wurden "angeblich" auch diverse Test durchgeführt. Die Aussage war bisher immer "...wir können keinen Fehler entdecken, die Heizung sollte funktionieren".

Als mögliche Ursache wurde immer darauf verwiesen, dass es vermutlich daran liegt, dass die Batteriespannung nicht reicht. Ich sollte am Tag vorher weitere Strecken fahren um die Batterie ausreichend zu laden.

Mein Hinweis, dass die Heizung ja startet und auch läuft (was bei schwacher Batterie nicht der Fall wäre) und auch keine Fehlermeldungen erscheint (Batterie / Kraftstoff prüfen) wurde geflissentlich ignoriert.

Ich hatte in den letzten Jahren bereits mehrere Fahrzeuge mit Standheizungen von unterschiedlichen Herstellern (sowohl mit nachgerüsteter als auch bereits werksseitig verbauter Standheizung) und alle haben problemlos funktioniert (bei identischen Tagesstrecken wie mit dem Disco sport).

Gibt es ähnliche Erfahrungen mit der Standheizung beim LR Disco Sport?

Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß, whw109

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2018 um 21:26

Hallo BlackLandySC,

zufälligerweise habe ich heute eine Antwort von Land Rover erhalten.

Ich hatte mit der Werkstatt vereinbart die Heizung 3 Tage lang zu testen und dabei ein Fotoprotokoll anzufertigen. In der betreffenden Woche hatten wir nachts immer Minusgrade.

Der Ablauf war wie folgt:

1. Am Vortag mindestens 1/2h fahren. Zur Sicherheit bin ich jeweils um die 60km gefahren

2. Abends beim Abstellen des Fahrzeugs die Heizung programmiert und jeweils ein Foto der Mittelkonsole mit allen Anzeigen

3. Ein Thermometer im Innenraum platziert

4. Am nächsten Morgen jeweils ein Foto von Thermometer und Amaturen (Motortemperatur; Wegstrecke etc)

ERGEBNIS: In allen Fällen war der Motor um die 60° Grad warm aber der Innenraum hatte praktisch Außentemperatur.

Das Fotoprotokoll sowie ein Protokoll aller Farhzeugdaten (Werkstatt über OBD2) ging an Land Rover.

Die Antwort von Land Rover an den Werkstattmitarbeiter, die er an mich weitergeleitet hatte war:

Zitat:

"Hallo Herr <whw109>,

anbei die Antwort der Land Rover Technikabteilung:

Guten Tag Herr <Werkstattmitarbeiter>,

ich habe hier keine Idee was wir überprüfen sollten? Ihren Angaben und Tests nach funktioniert die Standheizungsfunktion einwandfrei! Warum dies beim Kunden nicht so funktionieren soll ist seltsam

Ich kann Ihnen hier nur empfehlen dies erneut zu prüfen, achten Sie darauf das dass Fahrzeug zwischen dem erneuten Einschalten der Heizung mindestens 20 min. gefahren wird.

 

Mit freundlichen Grüßen"

Auf solch eine Antwort war ich echt nicht gefasst.

Das ist schon ziemlich dreist und unverfroren.

Gruß, whw109

Anbei ein Beispiel des Fotoprotokolls

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Du hast noch Garantie... lass dich nicht abwimmeln. Sonst schreib dein Problem an LR, evtl. hilft das.

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Velar, allerdings abhängig von der Außentemperatur:

Über ca 5 Grad: Der Motor wird ca 10-15 Minuten geheizt und dann auch der Innenraum, so dass die Temperatur bei Abfahrt okay ist.

Unter ca 5 Grad: Der Motor wird 20+ Minuten geheizt und danach strömt 5-10 Minuten lang noch lauwarme Luft in den Innenraum, so dass die Standheizung quasi nutzlos ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

 

Meine Werkstatt hat sich das schonmal angeschaut und vermutet ein Softwareproblem, das angeblich mit der neuen Software Ende Februar gelöst würde. Die Standheizung selbst (laut Werkstatt von Webasto) sei in Ordnung.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 15:45

Zitat:

@flitzicento schrieb am 7. Februar 2018 um 08:59:06 Uhr:

Du hast noch Garantie... lass dich nicht abwimmeln. Sonst schreib dein Problem an LR, evtl. hilft das.

Hallo flitzicento,

erstmal vielen Dank für den Hinweis. Kennst Du eine Anschrift von LR an die ich mein Problem schicken kann?

Vielen Dank und Gruß, whw109

Zitat:

@whw109 schrieb am 7. Februar 2018 um 08:20:32 Uhr:

Die Aussage war bisher immer "...wir können keinen Fehler entdecken, die Heizung sollte funktionieren".

:D:D:D:D Die Heizung sollte funktionieren... und tschüss... dreister und frecher geht es ja echt nicht mehr... toller Service!

Diese überheblichen Deppen würden mein Fahrzeug zum letzten mal sehen... als erstes würde ich die Werkstatt wechseln und bei der LR Reklamationsstelle denen mal ordentlich die Leviten lesen... dann empfehle ich dir die Batterie mal mit einem Ladegerät (z.B. Ctek) voll zu laden und danach zu probieren ob es tatsächlich an dem lag. Weiterhin könnte man am Batteriesteuergerät die untere Spannungsschwelle leicht runter setzen lassen (muss codiert werden)... also zu mindest bei Mercedes geht das ohne Probleme.

Die LR Werkstatt mal so einfach wechseln ist für viele LR Besitzer nicht einfach, da ein dünnes Händler Netz in DE besteht. und sehr lange Anfahrtswege mitunter anfallen.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 17:37

So, jetzt war ich nochmal in der Werkstatt. Es wurde eine Softwareupdate durchgeführt. Danach wurde unter Alltagsbedinungen getestet. Auto über Nacht stehen lassen und am Morgen die Heizung aktiviert.

Ergebnis: Vor dem Heizen 2,3°C in Innenraum. Nach Ende der Heizphase waren es im Fahrgastbereich 14°C und an den Scheiben 17°C. Das ist zwar nicht unbedingt berauschend aber doch ein erheblicher Fortschritt. Allerdings wären das im Besten bei -10°C Außentemperatur nur noch 4°C und 7°C im Wagen.

Ich hatte dann vorgeschlagen, falls es bei mir zuhause wieder nicht klappen sollte und es doch an der Batteriespannung liegt, eine Batterie mit geringerer Kapazität einzubauen. Die Idee ist, dass die "kleinere Batterie" auch auf kürzeren Strecken besser geladen wird.

Mir wurde dann erklärt, dass das aufgrund der elektronisch überwachten Abstimmung aller Komponenten nicht möglich wäre. Es sei z.BB. eine Batterieüberwachung eingebaut, die alle möglichen Parameter erfasst. Unter anderem auch die Kapazität der Batterie. Das System würde das erkennen und als Fehler melden.

Desweiteren wurde mir erklärt, dass es bei deutschen Autoherstellern die feine Abstimmung nicht in der ausgeprägten Form gäbe und deshalb Standheizungen "nicht so empfindlich" reagieren.

Ok, soweit der aktuelle Stand der Dinge. Ich hoffe jetzt 'mal, dass alles so funktioniert wie erwartet.

Vielen Dank nochmal an alle die mir Ratschläge und Tips gegeben haben!

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 18:03

Hab jetzt auch direkt an LR geschrieben. In der Antwort wurde unter anderem folgende wichtiger Hinweis gegeben.

".... Bitte beachten Sie auch die folgenden Erläuterungen zur Funktionsweise der Standheizung.

Die Strategie von Land Rover sieht vor, dass zuerst der Motor vorgewärmt und eine verbleibende Restwärme (abhängig von den Außentemperaturen und dem Batterieladezustand) in den Innenraum geleitet wird. Durch das von Jaguar Land Rover eingesetzte fahrzeugschonende System wird extremen Kaltstarts entgegengewirkt. Aufgrund des vorgewärmten Kühlkreislaufes werden die langen Warmlaufphasen verkürzt und somit der Verschleiß, als auch der Kraftstoffverbrauch in der Kaltphase minimiert..."

Das heißt für mich, dass aus Sicht von LR ein warmer Innenraum nicht die vornehmliche Aufgabe der Standheizung ist. Bisher hatte ich beim Begriff "Standheizung" immer den Menschen im Vordergrund gesehen und nicht den Motor.

Naja, ist halt ein englisches Auto ;-)

Im Prospekt steht „optionalen Standheizung – Bereiten Sie Ihren Land Rover

auf die Fahrt vor, indem Sie den Innenraum vorheizen."

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 18:32

Zitat:

@premierminister schrieb am 13. Februar 2018 um 19:41:15 Uhr:

Im Prospekt steht „optionalen Standheizung – Bereiten Sie Ihren Land Rover

auf die Fahrt vor, indem Sie den Innenraum vorheizen."

Hallo primierminister,

 

das ist ja interessant und widerspricht eigentlich der Stellungnahme von LR auf meine Anfrage. Steht das so auch im Prospekt im Internet? Dann könnte ich LR damit konfrontieren.

 

Oder meine die den Motorinnenraum ;-))

So steht’s im Prospekt, allerdings vom Velar. Ich hab da ein ähnliches Problem mit der Standheizung.

Der Konfigurator vom Velar beschreibt die Standheizung so:

Komfortabel und praktisch: mit diesem Feature inklusive 7-Tage Timerfunktion lässt sich Ihr Fahrzeug per Fernbedienung vorheizen. Ob im täglichen Gebrauch oder vor einem großen Event, die ideale Innenraumtemperatur lässt sich bis zu 16 Tage im Voraus bestimmen.

Da steht ganz klar Innenraumtemperatur.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 19:04

Ja das ist eindeutig. Ich denke, auch wenn es ein anderes Modell ist, dass die Heizungen sich technisch nicht grundlegend unterscheiden.

 

Ich habe heute auch nochmal an LR geschrieben und sie damit konfrontiert, dass der Begriff „Standheizung“ eindeutig definiert ist und eine Heizung für den Fahrgastraum beschreibt https://de.m.wikipedia.org/wiki/Standheizung.

 

Zusätzlich hatte ich gebeten werkseitig die Programmierung zu überdenken.

 

Bin mal gespannt wann die Antwort kommt.

Sag mal Bescheid, was die antworten.

Meine Werkstatt hofft ja noch, dass die Funktionsweise der Standheizung mit dem nächsten Software Update geändert wird. Aber ich befürchte, dass ich mich auch mit Land Rover auseinandersetzen muss.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 19:09

Klaro, mach ich.

 

Wenn Du möchtest kann ich Die den bisherigen Schriftverkehr auch per Email zukommen lassen

Hallo whw109,

kann es sein, dass Du den DS Benziner hast?

Wenn ja dann ist das Problem schon fast 2 Jahre bei LR bekannt. Habe meinen im Januar 2016 bekommen, dann wurde das Fahrzeug im Juni 2016 durch ein komplett neues ersetzt, da bei mir auch das Problem mit der Standheizung besteht. Unter 5Grad plus wird nur der Motor geheizt, über 5 Grad plus wird Motor und Innenraum geheizt, aber nach dem losfahren läuft der Kühlerlüfter und schaltet erst wieder ab, wenn der Motor kurz ausgemacht und wieder gestartet wird.

Seit 2016 wird mir immer wieder angekündigt, dass ein Softwareupdate kommen soll, aber leider hält LR England die Versprechen nicht ein. Vom Autohaus und LR Deutschland bekomme ich immer wieder Entschädigungen, um bei Laune gehalten zu werden.

Kannst Du nachweisen, dass der Fehler ab Übergabe war?

Wenn ja, dann konfrontier deinen Verkäufer damit, dass Sie das Fahrzeug austauschen müssen.

War bei mir auch so, leider hat das neue Fahrzeug den selben Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Standheizung funktioniert nicht