ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Evoque Standheizung oder Zuheizer

Range Rover Evoque Standheizung oder Zuheizer

Land Rover Range Rover Evoque
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 19:25

Hallo, stehe vor dem Kauf eines Neufahrzeuges - meinen 2. Evoque.

Beim 1. hatte ich eine Standheizung mitbestellt, die jedoch niemals den Sinn einer Standheizung erfüllt hat - sprich - meine Windschutzscheibe war nie frei oder auch nur annähernd (außer einem Löchlein in

Grösse einer Faust) am unteren Ende). 3 Jahre Terror mit dem Autohaus haben nichts gebracht - angeblich

funktioniert sie und sei auch kein Zuheizer sondern eine Webasto Standheizung. Updates haben nichts verändert/repariert wurde nie - bis ich dann den Rechtsanwalt eingeschalten habe und man mir das Geld (ohne Angabe weiterer Gründe) zurückerstattet hat.

Zwar lese ich ständig über diese Probleme und auch dass es für den RR Sport zu diesem Zuheizer

wohl Zubehör gibt, um daraus dann eine vollwertige Standheizung zu machen. ... aber eben nicht für

den Evoque..

Nun soll der neue bestellt werden - wieder die Frage.. ist es eine vollwertige Standheizung oder

wieder nur ein Zuheizer???????? Range Rover behauptet, die Funktion wäre dieselbe wie eine

vollwertige Standheizung (ich kenne sie zur Genüge von meinen vorherigen Fahrzeuge Q5 - da

war sie top!!) oder eben nur Zuheizer.

Man hat mir jetzt freundlicherweise Unterlagen zukommen lassen, was in den Evoque 2020 eingebaut

wird, Stand ist Dez. 2019):

"Kraftstoffbetriebener-Zuheizer LR 115991 (oder LR 1159949 - Innenraum-Zusatzklimatisierung"

So, was ist das nun und von wem?? (Hersteller wurde nicht gesagt).

Bevor ich mich wieder jahrelang jeden Wintermorgen über diese "Standheizung" ärgern muss

und jetzt kostet sie auch noch ca. 1500,--€, möchte ich herausfinden, ob ich dieses Zubehör

überhaupt bestellen soll oder nur eine beheizte Windschutzscheibe..

Hat irgendwer von Euch "Erfahrung" ? Wäre mir eine seeeeeeeeeeehhhhhhr große Hilfe - ich

will nächste Woche die Bestellung rausschicken !?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

aufgrund der Funktionsart würde ich nicht darauf schließen, ob das „Standheizen“ gut funktioniert.

-Mein Range Rover Sport (allerdings Bj.11): „echte“Standheizung (also Motor+Innenraum): exakt die gleichen schlechten Erfahrungen wie Du

-Porsche mit „nur“ Zuheizer: einwandfreies und sehr schnelles Vorheizen des Innenraums inkl. Abtauen

-Volvo: „echte“ Standheizung mit einwandfreier Funktion

Ich hielt das damals für einem betrüblichen Einzelfall weil laut Händler beim RRS „angeblich“ die Standheizung ab Werk erst neues Extra war, und das Batteriesteuergerät vollkommen paranoid zu schnell abschaltete. Aber, selbst bei einer gleich kurzen Heizdauer waren die Nachfolger meines RRS wesentlich aufgeheizter.

Ich denke am zielführendsten sind „echte“ Erfahrungen von Besitzern des gleichen Models. Konstruktionsprinzip wäre für mich -bezogen auf Abtauen- kein Indiz.

Grüßle

Pfeffermühle

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 12:15

Danke, so denke ich auch - fast - auch wenn ich es einfach nicht glauben kann.

Dann warte ich noch ob sich ein Besitzer mit Erfahrung noch äussert - hoffentlich.

Grüße!

Unabhängig davon würde ich eine beheizte Windschutzscheibe empfehlen.

Das ist für mich ein Luxus, ich muss nie wieder kratzen.

Ich habe bei meinen 3 RRS (MY 2010, 2015 u. 2017) jeweils die Standheizung gehabt und sie hat in allen 3 Autos

hervorragend funktioniert. Spätestens nach 15 Min. Laufzeit war das Fzg ringsum abgetaut und innen kuschelig warm.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 10:13

Das wäre ja mein Wunsch, allerdings hab ich einen Evoque und keinen Sport - und da gibts laut diversen

Foren Unterschiede, sprich beim Sport ist meistens der serienmässig verbaute "Zuheizer" mit einem speziellen

Kit zu einer vollwertigen Standheizung aufgerüstet.

So detailliert lässt sich bei RR ja leider keiner aus dazu.

Aber "so langsam" tendiere ich doch "nur'" zur beheizten Windschutzscheibe

Standheizung und beheizte Windschutzscheibe sind meiner Meinung nach zwei Sachen mit unterschiedlichen Zielen.

Wird zumindest schwer, die Karre nur mit den Drähten in der Scheibe kuschelig warm zu kriegen. :D

Ich habe ja keine Ahnung wo so mancher Warmduscher wohnt....... nicht persönlich nehmen....lach

 

Aber wir haben im Ersten und Zweiten RRE nur Sitzheizung und Lenkradheizung sowie die beheizte Frontscheibe.

 

Wohnen in Badisch Sibirien und der Wagen steht im Freien.

 

Probleme.... wünsche nach einer Standheizung.....nie, dank den USA und China sowie VW wird's ja keine richtigen Winter mehr geben.

 

 

Im Ernst wenn ich wie du mich 3 Jahre über etwas ärgere dann nehme ich das doch nicht nochmals in Kauf.

 

Es sei denn im RRE II wurde das richtig gemacht und ich bekomme die Funktion garantiert.

 

Hellau und schönes Rosenmontag

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 24. Feb. 2020 um 14:16:21 Uhr:

Aber wir haben im Ersten und Zweiten RRE

Wenigstens hast du nicht "Weltkrieg" geschrieben.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 10:49

Damit man nicht meint ich hab ein Faschingtrauma (in Bayern gibts so was nur vorm Fernseher) antworte ich erst jetzt und werden das Thema dann beenden.

Dass Standheizung und beheizte Windschutzscheibe 2 Paar Stiefel sind, weiß sogar ich und dass ich mit der

beheizten Windschutzscheibe auch keinen Innenraum heizen kann ebenfalls. Auf solche Erklärungen könnte

man auch verzichten und sich sachlich äußern. Fakt ist nun, dass ich das neue Fahrzeug ohne Standheizung

bestellt habe aber mit beheizter Windschutzscheibe aber o h n e beheiztes Lenkrad - dafür gibts Handschuhe, damit die Scheibe wenigstens schneller "frei" wird (wohne in Bayern und da in der Nähe der Berge - also manchmal haben wir auch Kälte und Schnee auch wenn der Klimawandel anderes vorhersagt aber das dauert noch ne Weile - und das Auto steht im Freien).

Nachdem ich nun "weiß" dass RR da typisch englische Verhaltensweisen zeigt, ist das nun kein Thema mehr.

Danke für Eure rege Beteiligung!

Also auf die Pfotenheizung „Lenkradheizung“ würde ich ungern verzichten, gerade wenn man draußen parkt und keine Standheizung hat, ist dieses kleine Stück beheiztes Leder absolut angenehm.

Meine Standheizung im RRE 2016 Si4 funktioniert wie sie soll.

Die heizbare Frontscheibe auch, aber diese schirmt das GPS-Signal ab. Google maps auf dem Handy hat leider viele Aussetzer.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 12:38

Schön, auch mal Gutes zu hören. Unser Fahrzeug ist dann wohl die

berühmte Ausnahme (leider) aber jetzt ist alles bereits bestellt und

muss nun - wie die letzten 3 Jahre auch - auch ohne Standheizung

gehen..

Danke nochmal für Eure rege Beteiligung!

Ist die Lenkradheizung im Winterpaket nicht automatisch dabei......beim billigen Evoque war's im Paket.....einzel hatten wir das nicht genommen.

 

Winterpaket:

Spiegelheizung

Frontscheibenheizung

Lenkradheizung

Wäschedüsenheizung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Evoque Standheizung oder Zuheizer