Standheizung - Funkbus - BW
Hallo!
Die SuFu habe ich schon genutzt, aber bringt irgendwie nix. Nirgends stehts, woran es bei den BW-Bussen liegt, dass die Standheizung nicht funktioniert!
Ich war letzte Woche auf nem BulliTreff, und da meinte einer zu mir, dass ich die ruhig ein paar mal versuchen soll an zu bekommen...
Es tut sich aber rein gar nix. Nur die "eieruhr" tackert.
Angeblich könnte das bis zu 20 Startversuchen dauern, wenn die Standheizung so lange nicht gelaufen sei...und wenn sie es dann tun würde, würde man denken, dass der Bus brennt...
Kann es sein, dass die BW irgendwas abgeklemmt hat ? Das irgendwo einfach nur ein Kabel raus ist oder so ?
Hat irgendwer seine Standheizung zum Laufen bekommen? Wenn ja - wie!
Und noch ne Frage:
Die Dinger sollen doch alle 10 Jahre ausgwechselt werden, bzw. die Brennkatuschen?! Zumindest meinte der Tüv zu mir, als ich Wagen im Winter letzten Jahres die Erstzulassung bekommen hat (Weil halt BW-Auto...) - dass ich die Standheizung erneuern müsste!
Kann da irgendwas passieren, kaputt gehen etc. wenn man die nun so einfach ausprobiert ?
Und was für das kosten, die fertig machen zu lassen, bzw. halt die nötigen Teile zu kaufen?
Fragen über Fragen - ich danke!
22 Antworten
Disel oder Benzin?
Meine läuft einwandfrei. Hatte kürzlich auch das Problem das gar nix passiert ist obwohl sie vorher ging. Als ich den Sicherungskasten dann sowieso abgenommen hab sind mir zwei rote Leitungen in einer Flachsteckhüle aufgefallen. Die hab ich dann mal auf verdacht auf Dauerplus gesteckt und nu ist gut.
Das mit dem 20 mal ist Käse wenn bei dir gar nichts passiert. Beim einachlten muss sofort das Raumluftgebläse aunfagen zu laufen. Wenn dann keine Wärme kommt kann man weitersuchen oder muss mal die Kerze erneuern.
Gilt für die BA6/DA6.
Das mit dem Kammertausch ist vorgeschrieben. Wenn der Prüfer von der regelung weiß kann er dir die Plakette verweigern. Das ist auch gut so. Nicht das die Kammern meines Wissen mal wirklich "am Ende" gewesen wären aber generell ist die Regelung gut.
Passieren kann da nicht, wenn du das testest.
Sinn der Regelung ist es defekte Wärmetauscher zu erkennen un reparieren oder tausche zu lassen, damit die Verbrennungsabgase nicht in den Innenraum gelangen können. Insbesondere das (geruchlose) CO.
Es gibt Firmeln die die einer Druckjprüfung unterziehen und dann darfst du die wieder einbauen(natürlich sofern positiv). Aber es gibt nicht viele. Preise sind auch sehr unterschiedlich. Das hat hier erst kürzlich einer durch. Ich glaube er hat so 80 gezahlt?!
Wenn du mehr wissen möchtest, auch wie ich das gemacht habe, meld dich oder wir telefonieren mal.
Gruß
Volkmar
Hi,
ich hab eine Standheizung der Bundeswehr in meinem Funkbus.
Die bundeswehr hat da einwenig "extra" verkabelt.
Duchaus möglich, das beim Ausbau der Elektrischen anlagen der BW ein kabel für die Standheizung mit abgeklemmt wurde.
Meine Funktionierte zwar von anfang an, war allerdings falsch verschaltet, was mir eine Batterie getötet hat.
Du wirst wenn du einen Diesel hast (wovon ich mal ausgehe) mit größter Wahrscheinlichkeit die Eberspächer DA6 Haben.
Ich habe schon einiges in diesem Forum zu der Standheizung geschrieben.
Zur Instandsetzung hier erst mal die Beschreibung:
http://jensebert.com/t3/da6.htm
Das Brennluftgebläse legt beim Diesel übrigends nicht sofort los, sondern erst wird vorgeglüht, das dauert ein wenig.
Gehtwenn du die Eieruhr drückst und drehst das licht in der Eieruhr an?
Wenn nein, gleich mal nach den Sicherungen gucken:
Die findest du bei deiner Zentralelektrik ganz oben über den Relais ganz links. Da sollte die 20A Hauptsicherung sitzen. (s23)
ausserdem gibt es noch eine weitere (glaub s12) für den Hilfsstromkreis über X-Kontakt.
Die dritte sitzt bei der Steuerung der Standheizung (Die Überhitzungssicherung)
Die Steuerung der Standheizung sitzt hinter deinem Handschuhfach.
zum Thema Brennkammer:
Wenn die Brennkammer undicht werden sollte und Abgase in den Innenraum gelangen, keine sorge, das Riechst du sofort!
Da kommt nämlich nicht nur geruchloses CO rein, sonder richtig übel stinkendes Abgas 😉
Mit angeschalteter Standheizung schlafen wirst du eh nicht, weil laut und säuft dir sehr schnell die Batterie leer.
Also zur not bevor du beim Tüv vorfährst den flkachstecker für die Hauptstromversorgung abziehen, so das sie nicht betriebsbereit ist und sagen das sie wohl kaut ist, dann gibts bei nem tauglichen prüfer auch keinen Stunk.
Ein Prüfen der brennkammer ist meines wissens nicht zulässig, nur Tauschen.
Und für den preis einer neuen Brennkammer, bekommst du ne gebrauchte Hydronik mit selber Leistung... die würde ich dan einbauen, dann hat der Motor auch was vom heizen 🙂
Gruß,
Thibaut
Schonmal danke. Dann werde ich morgen mal nach den Sucherungen sehen
Heißt aber nun quasi auch, dass es sich gar nicht lohnt ne neue Brennkammer zu kaufen?!
Eigentlich ja schade.
Weil so dürfte ich die standheizung ja nun gar nicht betreiben.
Was ist denn eine hydronik ?? Noch nie Gehöft. Ich kenne nur diese Gasheizungen, die ja auch nicht grade billig sind.
Hydronik sind Standheizungen, die den Wasserkreislauf erwärmen und somit auch den Motor und dann über die Heizung vorne den Innenraum. Gibts mit Timer und allem pipapo.
Sind halt aktuelle Modelle.
Gruß
Volkmar
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Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich habs teilweise schon rausbekommen:
AAAlso:
Unterm Himmel auf Höhe des Blechfensters kommen 2 Stecker aus einem Kabel ausm Dachträger. Der mit nur 2 Pins ist für SH. Der eine Pin ist nix und der andere ist Klemme 30 für die SH, kommt in Form eines schwarzen dicken Kabel mit Nummer 15 bei der ZE an und geht in die Zusatzsicherung (20A) 23 oben links bei mir. Von dort aus geht (wenn ich das jetzt noch richtig im Kopp habe) zum Steuergerät der SH.
Wenn ich die Leitung direkt auf Dauerplus lege, dann kann ich die SH einschalten. Die Funzel leuchtet und das Vorglührelais schaltet, jedoch läuft bei mir weder der Lüfter der SH, noch höre ich irgendwas unterm Auto. Vermutlich ist da entweder was mit der Zuleitung zum Lüfter oder dem Lüfter selbst im argen, kann aber auch sein das da nochwas mit BW-Kabelscheiss nicht stimmt.
Ich bleib an der Sache noch was dran. Den ganzen BW-Kabelkram rupf ich eh noch raus, auch den Kram im Motorraum, lässt sich sicherlich noch teilweise von was verwerten.
Hi,
Ich hab ja jetzt das meiste raus.
Bei mir war das Kabel hinten an der Stelle wo es rausragt abgeschnitten worden.
Lass es drin! das ist perfekt für die Heckscheibenheizung 🙂 einfach ein wenig verlängern...
Die Kabel im Motorraum sind etwas wirr...
Da hast du einmal eins das zum Absteller geht und wohl den Motor ohne Schlüssel am laufen halten soll.
Dann hast du die Steuerleitungen und die Hauptleitungen der 28V lima
Und 2 Relais, ein 30A 12V und ein 70A 24V ich hab nicht gerallt wozu die gut sind, hat aber wohl etwas mit der 24V Anlage zu tun.
Damit kannst du nahezu nix anfangen, aber die Kabeldurchführung richtung unter die Sitzbank eignet sich hervorragend um da ein dickes Kabel für die Anlage durchzuschieben (35² geht da locker durch) und evtl halt noch Steuerleitungen für Sonderzeugs am Motor (öltemp und sowas...)
Bei deiner
Standheizung ist wohl die Zuleitung hinter der ZE falsch gesteckt, steck die Kabel die nach hinten führen ab und mach die anderen richtung SH direkt fest.
Prüf mal die sicherungen die ich genannt habe, an sonsten schnapp dir die Bedienungsanleitung und bau das Handschuhfach ab.
Wär doch gelacht wenn du die nicht zum laufen bringst 🙂
Gruß,
Thibaut
Juhu !!!
Das selbe Problem ist bei mir heut aufgetaucht....erst lief die Standheizung tadelos und mit einem mal gehts unterm Auto nur noch klick-klick-klick....und ein Surren,aber mehr wie eine leichte Rauchfahne kommt nicht unten raus und nach ein paar Minuten schaltet sie ab....vielleicht ist es zuuuu kalt und der Diesel zu dickflüssig ????....wär doof...einer noch nen Vorschlag?
Hi,
prüf mal die Sicherung für den Brennwächter,
ist ne 8 oder 10A sicherung an der ZE ganz oben angesteckt, bei mir die 2te von links, will aber nix heißen 😉
Bei der BW wurde bei der Verkabelung viel gebastelt.
Wenn sie im Betrieb ausgeht ists meistens genau diese Sicherung, die hatz mir jetzt schon 3 mal abgenippelt.
Wenn sie nicht anspringen will folgendes versuchen:
Motor an, dafür sorgen das Lima arbeitet, jetzt standheizung starten
Kann sein das sie anfangs sehr stark rußt, das ist normal, denn sie ist dir vorher abgesoffen, das legt sich wenn sie heiß wird.
...und nochmal
Ich habe neben der "Eieruhr" noch´n kleinen Tastschalter? Wozu is der eigentlich,zum Sicherung zurücksetzen,damit ich nich jedesmal hinters Handschuhfach kriechen muss???
Den hab ich auch,
der war bei den Funkbussen für irgend eine Funktion, hängt noch am alten Kabelbaum von der BW
Der Knopf ist so zu nix gut.
Ich rate dir dringend den alten kram von der bundeswehr komplett totzulegen (weiße kabel mit gelben banderolen in schwarzen Schutzschläuchen.) und deine Standheizung nach den originalen schaltplänen zu verkabeln, bei mir hat das Bundeswehrzeugs eine Batterie gekillt, ehe ich gemerkt habe, das die alles falsch verkabelt hatten als sie den Wagen abgerüstet haben.
Bei meinem Sitzt dort der TLS (Tarnlicht Schalter), vielleicht ist der das. Mach mal das Licht an und drück drauf, dann geht alles aus an Beleuchtung. 🙂
Standheizung hat mein Ex Feldjäger nicht, keine Ahnung warum die BW Cops keine bekommen haben...
ich suche zwar net aber wüsste gerne was ich für eine heizung habe denn ich habe hintren in meiner doka unter meiner rücksiztz bank eine heizung habe, ist das eine standheizung?
Ist das ein kleiner Kasten in der Mitte, der direkt unter der Sitzbank nach Vorne gerichtet ausströhmt?
Dann ist das die Zusatzheizung, keine Standheizung, das Ding ist parallel zur vorderen Fahrzeugheizung am Kühlkreislauf des Motors angeschlossen.
Am Armaturenbrett müsstest du nen 4ten Heizungshelbel haben, mit dem du ihr ventil öffnest, und glaub ich auch einen 2ten Lüfterwahlschalter.
Gruß,
Thibaut