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Standheizung für 8E 2.5 TDI

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 15:47

Hallo!

Möchte mir gerne eine Standheizung zulegen.

Laut dem Bosch Service ist es nicht möglich eine Webasto in meinem Fahrzeug zu verbauen. Eberspächer wäre evtl. möglich.

Kann jemand was zu dem Thema 2.5 TDI sagen?

Wer hat eine Standheizung verbaut? Keine vom Werk.

Was hat der Einbau gekostet?

(1.9 TDI ist aufgrund des kleineren Motors kein Problem)

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14 Antworten

Kenn das Thema vom 2.5TDI Passat.

Einer der bekannten Nachrüster hatte zwar eine Massanfertigung mit verteilten Bauteilen, hätte aber um die 1500-2000 EUR gekostet.

Einfach wird es nicht werden, etwas passendes zu finden.

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 17:22

Im Internetauktionshaus wird die Standheizung für 1029€ angeboten. (Neu m. Rechnung)

Da fehlt dann aber noch der Fahrzeugspezifische Einbausatz.

Lt. Bosch belaufen sich die Kosten für den Einbau um 550€.

Hab ein Angebot vorliegen... 2000€.

Find ich ehrlich gesagt für ne Standheizung etwas überzogen.

So ein Schwachsinn!

Warum soll keine Webasto-SH verbaut werden können.

Ich habe in meinen A4 eine Webasto nachrüsten lassen.

Der Werkstattbesitzer sagte mir, dass man in jeden Wagen eine SH einbauen kann.

Egal, ob Webasto oder Eberspächer, Diesel oder Benziner.

Kommt eben auf das Geschick der Monteure an.

Schau mal einfach auf der Webasto-Homepage nach einem Vetriebspartner in deiner Nähe und frag da einmal nach.

Wenn du tatsächlich keinen findest, dann sag ich dir eine Werkstatt, die das 100-ig hinbekommt.

Da kriegt man während der Zeit auch einen kostenlosen Leihwagen ;)

Also, nicht alles glauben, was einem gesagt wird.

Gruß Olli

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 18:25

Laut Webasto gibt es für den 2.5er keinen offiziellen Einbauplan.

Die Typen vom Bosch Service müssen dann selber einen Halter entwerfen und den dann irgendwie befestigen.

Liegt halt hauptsächlich an der Motorgröße. Beim 2.5er TDI ist wirklich kaum noch Platz.

Zitat:

Original geschrieben von Astra G Comfort

Laut Webasto gibt es für den 2.5er keinen offiziellen Einbauplan.

Die Typen vom Bosch Service müssen dann selber einen Halter entwerfen und den dann irgendwie befestigen.

Liegt halt hauptsächlich an der Motorgröße. Beim 2.5er TDI ist wirklich kaum noch Platz.

Dann wird das Heizgerät halt hinter dem Stoßfänger o.ä. verbaut.

Ich habe gesehen, wie die eine Webasto in einen Porsche Cayenne Turbo eingebaut haben. Und da ist eigentlich gar kein Platz mehr.

Hat aber funktioniert.

Gruß Olli

P.S. Den Halter haben sie bei mir auch selbst angefertigt, da es keinen Einbauplan gab.

Hatte auch mal eine Anfrage für meinen. Anrwort:Leider ist kein Platz (V6 TDI, Quattro und Tiptronic). Habe es so hingenommen und werde öfter mal den Großen Mercedes (Stadtbus) im Winter zur arbeit nehmen. Habe es nur 3 KM dorthin..

Gruss

merczeno

Wieso sollte kein Platz sein? Ich habe eine ab Werk und die hat auch Platz. Wieso sollte eine Webasto oder Eberspächer keinen Platz haben?

am 10. Oktober 2006 um 6:55

Das sind halt solche Leute die ohne Plan, Fertigteilen, Zertifikat und DIN xy nichts mehr gebacken kriegen, weil sie nicht in der Lage sind einen Halter zu schweißen und mal kurz den Kopf einzuschalten um ein paar Euros zu verdienen.

Ich habe mit solchen Pappnasen täglich zu kämpfen. Da hilft nur eins, denen sagen wo es langgeht oder in diesem Fall einen suchen der es eben noch drauf hat.

Ganz genau so sieht es aus !!!

*Beifallklatsch*

Gruß Olli

am 11. Oktober 2006 um 4:57

Hi, ich habe einen A4 2,5 TDI, Quatro, Tiptronic und eine nachgerüstete Standheizung drin! Webasto...

Dazu wurde von der Firma die Batterie vom Motorrraum in den Kofferaum (Radmulde) verlegt. Am alten Platz sitzt nun die Standheizung.

Die Firma selber wurde mir von Webasto direkt empfohlen (als ihre "Problemlöser"). Die sitzen in Frankfurt.

Kosten:

- reine Standheizung mit Uhr (Material+Einbau) - 1550€

- zzgl. der entsprechenden Fernbedienung (Funk oder SMS...) - ich habe die Telestart T100 HTM - Apothekenteuer, aber ein schönes Spielzeug

Ich wohne in IN und mein Fahrzeug wurde von denen abgeholt und 2 Tage später zurückgebracht -300€

Der Einbau ging zügig und die SH funzt (sieht lustig aus, wenn das Auto eigentlich aus ist und nur die Klimatronic beleuchtet ist)

Nicht so toll finde ich, dass nun die Abdeckung der Radmulde (die Plastikabdeckung, nicht der Kofferaumboden) nicht mehr exakt schließt - die Batterie ist halt ca. 2cm zu hoch - man könnte aber das Stück ausschneiden - ist mir aber egal

Momentan riecht sie noch ziemlich stark nach "Chemie" während der Brennphase, wird aber immer weniger - denke das ist normal.

Diese Lösung ist allerdings nur mit Kompressorkit möglich. Dann ist dort genug Platz für die Batterie.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ntr

Hi, ich habe einen A4 2,5 TDI, Quatro, Tiptronic und eine nachgerüstete Standheizung drin! Webasto...

Dazu wurde von der Firma die Batterie vom Motorrraum in den Kofferaum (Radmulde) verlegt. Am alten Platz sitzt nun die Standheizung.

Die Firma selber wurde mir von Webasto direkt empfohlen (als ihre "Problemlöser"). Die sitzen in Frankfurt.

Kosten:

- reine Standheizung mit Uhr (Material+Einbau) - 1550€

- zzgl. der entsprechenden Fernbedienung (Funk oder SMS...) - ich habe die Telestart T100 HTM - Apothekenteuer, aber ein schönes Spielzeug

Ich wohne in IN und mein Fahrzeug wurde von denen abgeholt und 2 Tage später zurückgebracht -300€

Der Einbau ging zügig und die SH funzt (sieht lustig aus, wenn das Auto eigentlich aus ist und nur die Klimatronic beleuchtet ist)

Nicht so toll finde ich, dass nun die Abdeckung der Radmulde (die Plastikabdeckung, nicht der Kofferaumboden) nicht mehr exakt schließt - die Batterie ist halt ca. 2cm zu hoch - man könnte aber das Stück ausschneiden - ist mir aber egal

Momentan riecht sie noch ziemlich stark nach "Chemie" während der Brennphase, wird aber immer weniger - denke das ist normal.

Diese Lösung ist allerdings nur mit Kompressorkit möglich. Dann ist dort genug Platz für die Batterie.

Gruß

Köntest du mal detailierte Bilder vom Heizgerät und der Batterie machen würd mich interresieren wie sie diese Festgemacht haben.

hm würde mich jetzt auch mal interessieren....

Hat inzwischen jemand Erfahrung machen können, bei denen eine Standheizung verbaut worden ist? Ich bekomme immer nur Absagen....

Ich habe selbst die Nachrüstung einer Webasto Standheizung an meinem 2,5 TDi Quattro vorgenommen. Noch dazu bin ich gelernter Elektriker und Hobbymechaniker. Wenn man unter dem Auto steht (Auto auf Hebebühne oder Einstieggrube) in Fahrtrichtung. Dann wird die Standheizung rechts neben dem Getriebe eingebaut, das ist der einzige Platz für eine Standheizung. In meinem Fall war es eine Webasto mit 5,2kW die mir bei eBay 320 euro gekostet hat. Die Wasserpumpe habe ich neben der Batterie im Wasserkasten eingebaut, geht sich alles aus. Nach meiner ganzen Aktion war ich beim Boschdienst und hab mal nachgefragt wegen einer Einbauanleitung und siehe da der hatte eine originale von Webasto für den Audi A4 2,5 TDI Quattro und die haben sie am selben ort eingebaut als ich, nur die Halterung habe ich ander konstruiert. (Der Vorschlag von Webasto wäre aber besser gewesen). Leider habe ich das Auto nicht mehr und dadurch die Beschreibung auch nicht mehr, hab sie dem Käufermitgegeben. Vielleicht finde ich noch ein paar Fotos.

Aber wie gesagt Ich hab Sie ohne Fachmännische hilfe eingebaut.

Ps.: Und bei meinem Neuen 2,0 TDI hab ich auch schon wieder eine eingebaut. Aber diesmal eine Eberspächer ist zumindest beim 2,0TDI ein kleines bisschen leichter zum einbauen da bei Eberspächer alles in einem ist D5WSC Wasserpump, Dosierpumpe (Dieselpumpe), und natürlich die Heizung selbst.

Mfg Mario

Hallo Leute,

hoffe ich kann hier den einen oder anderen Tip bekommen,

habe einen Audi A4 Avant 2.5 TDI mit Xenon und Multitronic und habe mir jetzt da ich Laternenparker bin eine Standheizung Typ Eberspaecher Hydronic D5WS zugelegt..

jetzt stehe ich vor dem Problem wohin damit..neben dem Getriebe wo die Heizung bei dem Schalthetriebe verbaut ist ist zu wenig Platz...

jetzt habe ich gelesen das sie hinter dem Ladelüftkühler verbaut werden soll aber dafür der grosse Wischwaschwasserbehälter gegen einen kleinen getauscht werden muss...

kann das wer bestätigen evtl. mit Teilenummer ?

und dann habe ich noch von einer Lösung vor dem Motor..sprich hinter den Lüftern direkt angehängt zwischen der unteren Motorabdeckung und dem Motor irgendwie mit selbst angefertigtem Halter..

und die Variante in den Batteriekasten und die Batterie in den Kofferraumradkasten..

bin für jeden Tip und Hilfe egal welcher Form dankbar..

Bitte helft mir

subway71

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