1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung - Fragen und Probleme

Standheizung - Fragen und Probleme

Audi A6 C7/4G

Irgendwie beglücken mich die Informationen aus Preisliste, Katalog und Konfigurator nicht so richtig, daher hier mal drei Fragen zur optionalen Standheizung des 4G:

1) Im Gegensatz zur SH in meinem A4 scheint Audi beim 4G standardmäßig keine wahlweise Motorvorwärmung mehr anzubieten (konnte man beim A4 B7 einfach im FIS beeinflussen), was ich sehr bedauerlich finde - kann man da was codieren?

2) Die Fernbedienung hat nun also ein rot beleuchtetes Display anstatt der blinkenden LED der FB beim A4 - klingt mal nett, aber was zeigt mir das Display denn so an?

3) Kann die SH nach Fahrtbeginn (z.B. nach Ausfahrt aus einem Parkhaus) unterstützend aktiviert werden, um den Innenraum schneller aufzuwärmen, als ausschließlich über die Motorwärme und den Zuheizer?

Beste Antwort im Thema

also die STH heizt jetzt den Motor mit! 😁😁

Auf dem Bild seht ihr dass bei Zündung an bzw Motorstart sofort auch die 2. LED (~70°) anliegen. Angesprungen ist er ohne Murren also checkt das die Motorsteuerung auch...

@Fotoblitzer: kein Kommentar zu deinem Statement,du kannst es ja gerne so handhaben. Ich bin allerdings einer der wenigen Privatkäufer und mein Horizont geht da etwas weiter als dein Tellerrand..

20121218-063531-resized
1041 weitere Antworten
1041 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

... dann wird auch der Motor nicht vorgewärmt...
Wobei fraglich ist, ob selbst ein vorgewärmter Motorkreislauf zum Erglimmen der 2. LED ausreicht. 😕
Wenn ich dran denke, daß nach 10km gediegener Fahrt bei Minusgraden immer noch nur eine leuchtet,
obwohl schon schick warme Luft aus den Düsen kommt ...

meine Webasto im 4B erreichte nach 40minuten mollige 70° im großen Kreislauf....

Hast ja Recht. Doch ob dabei auch die 2. LED leuchtet ? Die Anzeige scheint mir sehr logarithmisch zu sein.
Egal, morgen früh null-acht-hundert wissen wir es ... 😁

Doch, wird gewärmt: ich bin Vergleiche gefahren und z. B. ist die SSA schneller aktiv, wenn vorgeheizt wurde und der Rote im DZM beginnt später.
Wie gesagt, die Dame bei der Einweisung in IN hatte ich ja auch explizit auf die Thematik angesprochen. Außerdem ist der "Glühmoment" kürzer, wenn die SH vorwärmte.
Die LEDs sind sowieso ein Witz und ein Insider vom VW-Zulieferer sagte mir, dass die Anzeige eh getürkt ist.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hansi2006

@Miles:

meiner ist natürlich MJ 2013 und es haben noch nie mehr als 1 LED geleuchtet......

dann wird auch der Motor nicht vorgewärmt... Die Wärme die er dann bei Fahrt schneller erreicht,ist nur das kleine positive Temperatürchen welches durch das warme Wasser im Heizungstauscher erreicht wird. Nicht unbedingt der Sinn einer STH...

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Die LEDs sind sowieso ein Witz und ein Insider vom VW-Zulieferer sagte mir, dass die Anzeige eh getürkt ist.

ein Grund mehr warum ich den Laptimer haben will damit ich wenigstens die Öltemperatur genau habe...

Ähnliche Themen

DIe Anzeigen waren schon zu Golf3 zeiten getürkt. Ab 70°C wurden 90 angezeigt und das bis ca 110 echte Grad erst dann sollte der Zeiger wirklich höher gehen (nie erlebt).
Öltemp halte ich für wichtig, und ist nicht nachvollziehbar warum es nicht groß und fett angezeigt wird.

Dumme Frage, was wollt Ihr mit einem warmen Motor?

Vorallem wenn die Autos zu 90% geleast sind, ist mir doch egal ob der Motor schneller verschleißt oder nicht. Und das bei einem V6. Der geht davon in unseren Breiten nicht hobs.

Gruß Matthias

Wenn ich Deinen Schreibstil deuten darf: den fahren wir für Leute wie Dich warm, damit Du den mit 300.000 km erwerben und danach fahren kannst. Wir reden hier über BLP von mind. 80 K €. Das K steht für Kilo und bedeutet tausend.

Gibt durchaus auch Gewerbekunden, die das Ding kaufen. Selbst wenn geleast, ist mittlerweile wieder der Heimatmarkt (für Dich: Deutschland) das Endziel.

Zitat:

Original geschrieben von fotofuerdich

Vorallem wenn die Autos zu 90% geleast sind, ist mir doch egal ob der Motor schneller verschleißt oder nicht. Und das bei einem V6. Der geht davon in unseren Breiten nicht hobs.

Gruß Matthias

Zitat:

Zitat:

Gruß Matthias

Wenn ich Deinen Schreibstil deuten darf: den fahren wir für Leute wie Dich warm, damit Du den mit 300.000 km erwerben und danach fahren kannst. Wir reden hier über BLP von mind. 80 K €. Das K steht für Kilo und bedeutet tausend.
Gibt durchaus auch Gewerbekunden, die das Ding kaufen. Selbst wenn geleast, ist mittlerweile wieder der Heimatmarkt (für Dich: Deutschland) das Endziel.

Ah... das wollte ich schon immer wissen. Danke für die 🙄 Antwort. Dann wird es nie Gebrauchte ohne STH und mit mehr als 300.000KM geben. 😕

P.S. Meiner wird nicht mehr als 50km auf der Uhr haben und bis 87 K € kann ich auch zählen.😁 Trottel!

Auf dem Bild seht ihr dass bei Zündung an bzw Motorstart sofort auch die 2. LED (~70°) anliegen. Angesprungen ist er ohne Murren also checkt das die Motorsteuerung auch...

@Fotoblitzer: kein Kommentar zu deinem Statement,du kannst es ja gerne so handhaben. Ich bin allerdings einer der wenigen Privatkäufer und mein Horizont geht da etwas weiter als dein Tellerrand..

20121218-063531-resized

toll combat, gib mal durch, teste ich am Benziner ob der dann auch noch anspringt?

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

toll combat, gib mal durch, teste ich am Benziner ob der dann auch noch anspringt?

in meinem grenzenlosen Wahnsinn hab ich mir die Codierung nicht aufgeschrieben...

ABER: in der neuen VCDS Version mit Datenstand 17.12.2012 ist die STH jetzt hinterlegt. Da einfach das Absperrventil N249 (eigentlich 279) abwählen. Sollte Bit1 Byte 3 sein wenn ich´s richtig im Kopf hab. (ohne Gewähr)
Aber nachmittag/abends werd ich die neue Codierung posten.

Zitat:

Ist ja fein!

Zitat:

Ich verstehe euch nicht, was soll das gesülzte hier. Und was sollen diese Beleidigungen? Fühlt Ihr (combatmiles, wolfgear) euch mit meiner einfachen Frage angegriffen? Könnt Ihr nicht einfach logisch darauf antworten oder wisst Ihr selber nicht was Ihr wollt und warum ihr was macht?

Ich habe auch eine STH bestellt und freue mich, wenn das Auto morgens warm sein wird. Nur wird das Auto in seinem Leben bei 300.000km und Motor durch die Standheizung heizen, einiges an Sprit verbrauchen. Das sind ca. 800-1000Euro extra für die Motorheizung.

Und mit Deiner Äußerung unterstellst Du Audi auch, dass sie nicht über den Tellerrand schauen. Die werden sich schon was bei gedacht haben. Einen 3.0 V6 bekommst Du so schnell nicht kaputt, bei ein paar Wochen im Jahr mit unter null Grad.

Gruß Matthias

Zitat:

Zitat:

... Ich verstehe euch nicht, was soll das gesülzte hier ...

😎😕😰

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

... Ich verstehe euch nicht, was soll das gesülzte hier ...

😎😕😰

ich hab ihn eh schon auf ignore...

Zitat:

Hi Miles, Du warst aber zeitig in der Garage, konntest Du nicht schlafen ? 😁

Glückwunsch zu Deinem Etappenerfolg. Mögen noch weitere folgen ...

... und immer schön den (ovalen) Teller für längs stellen ... 😁😁

Deine Antwort