1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung - Fragen und Probleme

Standheizung - Fragen und Probleme

Audi A6 C7/4G

Irgendwie beglücken mich die Informationen aus Preisliste, Katalog und Konfigurator nicht so richtig, daher hier mal drei Fragen zur optionalen Standheizung des 4G:

1) Im Gegensatz zur SH in meinem A4 scheint Audi beim 4G standardmäßig keine wahlweise Motorvorwärmung mehr anzubieten (konnte man beim A4 B7 einfach im FIS beeinflussen), was ich sehr bedauerlich finde - kann man da was codieren?

2) Die Fernbedienung hat nun also ein rot beleuchtetes Display anstatt der blinkenden LED der FB beim A4 - klingt mal nett, aber was zeigt mir das Display denn so an?

3) Kann die SH nach Fahrtbeginn (z.B. nach Ausfahrt aus einem Parkhaus) unterstützend aktiviert werden, um den Innenraum schneller aufzuwärmen, als ausschließlich über die Motorwärme und den Zuheizer?

Beste Antwort im Thema

also die STH heizt jetzt den Motor mit! 😁😁

Auf dem Bild seht ihr dass bei Zündung an bzw Motorstart sofort auch die 2. LED (~70°) anliegen. Angesprungen ist er ohne Murren also checkt das die Motorsteuerung auch...

@Fotoblitzer: kein Kommentar zu deinem Statement,du kannst es ja gerne so handhaben. Ich bin allerdings einer der wenigen Privatkäufer und mein Horizont geht da etwas weiter als dein Tellerrand..

20121218-063531-resized
1041 weitere Antworten
1041 Antworten

Hallo aus der verregneten Türkei :-(

Also mit der Motorvorwärmung, dass wird Probleme geben.
Ich hatte die Standheizung mal testweise bei milder Temperatur eine halbe Stunde laufen lassen. Da wurde definitiv Wärme in den Motor abgegeben, mit dem Ergebnis, dass der Wagen fast nicht an sprang, ewig georgelt hat und dann lief wie ein Sack Nüsse. Also ich meine jetzt nicht ein Batterie Problem.

Gruß
Daniel
(Der bisher noch nie 5 Tage Dauergewitter Tag+Nacht erlebt hat)

... nochmal zurück zu Miles mit der Frage nach manuell einschalten und Lüfter geht nicht hoch: habe das heute mal probiert, Aussentemp sowas wie 7°C. Manuell eingeschaltet, Standheizung sprang an (schwach zu hören) und nach ein paar Minuten schaltete sich dann die Anzeige der Klima ein und das Gebläse fing an zu säuseln.
Nachvollziehbar - erst Wasser aufwärmen und dann war in den Innenraum blasen.
- Oder hatte ich jetzt was missverstanden? -

Herzliche Grüße, Thomas

Also ich war ja in 07 in IN, um meinen BiTDI mit STH abzuholen und mir erklärte die Einweiserin, dass beim Sechszylinder der Motor miterwärmt wird, was ich hier auch mit combatmiles diskutierte. Meine Gurke ist jedenfalls vom Wasser her warm, wenn ich die Heizung nutze.
Jetzt ist sogar im aktuellen Konfi auf audi.de die Rede "Schonung des Motors" bei der Option STH ausgeführt. Ich denke einfach, dass man bei den Verantwortlichen umdenken musste, da die Kundschaft meckerte.

Zitat:

Original geschrieben von A6TomB

....

Herzliche Grüße, Thomas

Ja.. aber nur das Wasser des Heizungskühlers... da ist zwischen Motorkühlkreislauf und Heizungskühler ein el. Ventil.

Ähnliche Themen

... und wenn dann der Motor gestartet wird, werden IMHO Heizungs- und Kühlkreislauf wieder zusammengeschlossen, womit sich dann eben auch eine leicht höhere Kühlkreislauftemperatur ergibt, die den Motor ein klein wenig schont 😁 ...

@wolfgear: die digitalen grobstufigen Anzeigen finde ich auch nicht optimal, aber wenn ich mich recht erinnere, dann fing die analoge Anzeige beim 4F auch nicht bei -20°C an (waren es 50°C ?) ... also wusste man auch nicht, ob es nun eben 0 oder 20 oder 50 waren ... und ob die Signalgeber nicht auch schon immer digital waren, weiß ich nicht (bei den sprunghaften Veränderungen der Tankanzeige im 4F vermute ich es aber)

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Zitat:

Original geschrieben von A6TomB

....

Herzliche Grüße, Thomas

Ja.. aber nur das Wasser des Heizungskühlers... da ist zwischen Motorkühlkreislauf und Heizungskühler ein el. Ventil.

diese Wassermenge ist aber so gering, dass sich das nach dem Motorstart mit dem kalten Kühlwasser "aufhebt"....

Das Ventil nennt sich N279

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

diese Wassermenge ist aber so gering, dass sich das nach dem Motorstart mit dem kalten Kühlwasser "aufhebt"....

Das Ventil nennt sich N279

also aufheben ist physikalisch hier unmöglich 🙂 - die Temperatur des Gesamtgemischs ist definitiv höher als die des Kühlwassers vorher - aber um wieviel Kelvin ist fraglich .... kennt denn jemand die beiden Flüssigkeitsmengen?

Hab mich heute mal eingehend mit der STH und dem Klimabedienteil in VCDS auseinandergesetzt.
Dabei habe ich jetzt eine Codierung die das Absperrventil N279 rausnimmt. Sollte das so klappen wie von mir gedacht, müssten morgen nach 40 Minuten Heizdauer mindestens 2 LED der Kühlwasseranzeige leuchten. Wenn dem so ist, dann hab ich die Lösung für die Motorvorwärmung für die vor MJ 2013er gefunden! 😁 😁 😁

Wobei mir aber noch niemand genau sagen konnte, ob bei MJ 2013 auch wirklich mehr als 1 LED leuchtet... 😁 😁

Zitat:

Hab mich heute mal eingehend mit der STH und dem Klimabedienteil in VCDS auseinandergesetzt.
Dabei habe ich jetzt eine Codierung die das Absperrventil N279 rausnimmt. Sollte das so klappen wie von mir gedacht, müssten morgen nach 40 Minuten Heizdauer mindestens 2 LED der Kühlwasseranzeige leuchten. Wenn dem so ist, dann hab ich die Lösung für die Motorvorwärmung für die vor MJ 2013er gefunden! 😁 😁 😁

Wobei mir aber noch niemand genau sagen konnte, ob bei MJ 2013 auch wirklich mehr als 1 LED leuchtet... 😁 😁

Na das wäre doch der Knaller!

Mich nervt das dermaßen, dass die Standheizung nur eine Innenraumwärmung ist...

Ich bin gespannt. 🙂

Gruß
Alex

ich geb morgen spätestens um 0800 Uhr Bescheid....😁😁

Ich hab seit Freitag den 4g mit Standheizung, also ein Modelljahr 2013 und bisher nie mehr als 1 Balken egal ob manuell geheizt (30min) oder mit Timer! Wäre schön wenn man den Motor auch etwas wärme gönnen könnte!

Zitat:

Original geschrieben von thomas-tt

Ich hab seit Freitag den 4g mit Standheizung, also ein Modelljahr 2013 und bisher nie mehr als 1 Balken egal ob manuell geheizt (30min) oder mit Timer! Wäre schön wenn man den Motor auch etwas wärme gönnen könnte!

eben, da beim MJ 2012 und MJ 2013 die Codierung der STH ident ist, denke ich auch nicht dass da der Motor mitgewärmt wird. Das hat mir eben noch keiner (mit mehr wie einer LED) beweisen können...

MIles, der nicht ans Christkind glaubt

@Miles:

meiner ist natürlich MJ 2013 und es haben noch nie mehr als 1 LED geleuchtet......

Zitat:

Original geschrieben von Hansi2006

@Miles:

meiner ist natürlich MJ 2013 und es haben noch nie mehr als 1 LED geleuchtet......

dann wird auch der Motor nicht vorgewärmt... Die Wärme die er dann bei Fahrt schneller erreicht,ist nur das kleine positive Temperatürchen welches durch das warme Wasser im Heizungstauscher erreicht wird. Nicht unbedingt der Sinn einer STH...

Zitat:

... dann wird auch der Motor nicht vorgewärmt...

Wobei fraglich ist, ob selbst ein vorgewärmter Motorkreislauf zum Erglimmen der 2. LED ausreicht. 😕

Wenn ich dran denke, daß nach 10km gediegener Fahrt bei Minusgraden immer noch nur eine leuchtet,

obwohl schon schick warme Luft aus den Düsen kommt ...

Deine Antwort