1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung - Fragen und Probleme

Standheizung - Fragen und Probleme

Audi A6 C7/4G

Irgendwie beglücken mich die Informationen aus Preisliste, Katalog und Konfigurator nicht so richtig, daher hier mal drei Fragen zur optionalen Standheizung des 4G:

1) Im Gegensatz zur SH in meinem A4 scheint Audi beim 4G standardmäßig keine wahlweise Motorvorwärmung mehr anzubieten (konnte man beim A4 B7 einfach im FIS beeinflussen), was ich sehr bedauerlich finde - kann man da was codieren?

2) Die Fernbedienung hat nun also ein rot beleuchtetes Display anstatt der blinkenden LED der FB beim A4 - klingt mal nett, aber was zeigt mir das Display denn so an?

3) Kann die SH nach Fahrtbeginn (z.B. nach Ausfahrt aus einem Parkhaus) unterstützend aktiviert werden, um den Innenraum schneller aufzuwärmen, als ausschließlich über die Motorwärme und den Zuheizer?

Beste Antwort im Thema

also die STH heizt jetzt den Motor mit! 😁😁

Auf dem Bild seht ihr dass bei Zündung an bzw Motorstart sofort auch die 2. LED (~70°) anliegen. Angesprungen ist er ohne Murren also checkt das die Motorsteuerung auch...

@Fotoblitzer: kein Kommentar zu deinem Statement,du kannst es ja gerne so handhaben. Ich bin allerdings einer der wenigen Privatkäufer und mein Horizont geht da etwas weiter als dein Tellerrand..

20121218-063531-resized
1041 weitere Antworten
1041 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mloh

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

eigentlich nur durch "Zufall"... Die STH geht dann in die sogenannte "Regelpause" und da gibt es eine TempSchwelle bei welcher das Absperrventil zum großen Kreislauf öffnet (oder auch nicht)

Siehe dazu einfach die angehängten pdf´s...

Hey combatmiles, welche pdfs meinst Du?

VG
mloh

http://www.motor-talk.de/.../fragen-zur-standheizung-t3537133.html?...

da

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mloh

Hey combatmiles, welche pdfs meinst Du?

VG
mloh

http://www.motor-talk.de/.../fragen-zur-standheizung-t3537133.html?...

da

Danke!

ich denke da liegt der Knackpunkt...

der Umschaltschwelle in den großen Kreislauf.
?? Eine Vorwärmung des Motors ist zurzeit nicht vorgesehen.
?? Diese Abbildung zeigt eine mögliche Ansteuerung des
Absperrventil für Kühlmittel der Heizung -N279-. Da bei
diesem Fahrzeug die Regelung der Standheizung bereits bei
einer Kühlmitteltemperatur von ca. 77°C auf Teillast schaltet
wird eine Umschaltung auf den großen Kreislauf nur selten
erfolgen.

Bei einer Temperatur des Kühlmittels
von ca. 89 °C schaltet die Standheizung
von Regelbetrieb auf Regelpause.
Während der Regelpause wird das
Absperrventil für Kühlmittel der Heizung -
N279- nicht angesteuert, das Kühlmittel
fließt im großen Kühlmittelkreislauf (über
den Motor).

Leider ist mein Dicker noch bis mindestens Freitag in der Box, von daher kann es dauern bis ich mal die AP Kanäle durcharbeiten kann... Sofern sie überhaupt in VCDS dokumentiert sind... 🙁

Jup, die erste LED leuchtet immer weiß.

Die vom Konvertierten erwähnte Sache mit der Tankanzeige find ich auch etwas doof, das hatte mein früherer CLK auch, da war ich nie begeistert von.

Danke Combatmiles, für die Info. Bisher hab ich immer nur 10 Minuten geheizt.

Zitat:

Original geschrieben von stefan248

Zitat:

ähm, das erste LED leuchtet bei mir auch bei minus 25° und OHNE STH Betrieb.....

Bei meinem leuchtet auch immer mindestens eine LED

Ups, dann aber großes Sorry für die Fehlinfo (das fiel mir noch nie auf). Das ist dann aber aus Ingenieurssicht ein erheblicher Mangel, denn die Anzeige zeigt so gemäß Ihrer Skalierung eine Temperatur an, die defacto nicht vorliegt (Da bräuchte man noch eine 9te, sinnigerweise blau eingefärbte,  LED für T < 50°C 😉) - Gleich der Mängelliste hinzuzufügen ...

P.S.: Hoffentlich die oberen a 110°C wenigstens rot, damit man gewarnt wird

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Original geschrieben von stefan248

Bei meinem leuchtet auch immer mindestens eine LED

Ups, dann aber großes Sorry für die Fehlinfo (das fiel mir noch nie auf). Das ist dann aber aus Ingenieurssicht ein erheblicher Mangel, denn die Anzeige zeigt so gemäß Ihrer Skalierung eine Temperatur an, die defacto nicht vorliegt (Da bräuchte man noch eine 9te, sinnigerweise blau eingefärbte,  LED für T < 50°C 😉) - Gleich der Mängelliste hinzuzufügen ...

P.S.: Hoffentlich die oberen a 110°C wenigstens rot, damit man gewarnt wird

mit ein Grund warum ich die Öltemperaturanzeige vermisse....

Aber mal schauen, vielleicht bekommich ein SW Update des KI´s und dann würde das ja gehen (LAptimer)

Da hab ich mich auch schon maßlos geärgert und dies kann auch nur vom Ahnungslosen bewilligt worden sein.
Echt der Hammer, aber bringt mind. 3 Euro/Fahrzeug. Genauso wie der Wegfall der Uhr mit Datum!

Zitat:

Noch störender sind IMHO  die LEDs bei der Tankanzeige wo jetzt nur noch 1/8 Tankfüllung bzw. in (zu) groben ca. 9 l Schritten angezeigt wird. Wenn man den Zeiger wenigstens durch einen quasi-analogen Balken wie beim Momentanverbrauch ersetzt hätte ... Gerade beim letzten 1/8 hätte ich es schon ein wenig genauer, wobei z.B eine 15er Einteilung bei einem 75 l Tank sinniger wäre -  wenn es denn schon "modern" digital gerastert sein muss.

... ich weiß gar nicht, obs noch jemanden interessiert:

Aus meiner Sicht ist das System, zumindest gegenüber dem, was ich aus dem Passat vorher kenne, absolut unkomfortabel und verkomplizert. Dort gibt es eine Fernbedienung mit "an" und "aus" und einen ebensolchen schalter auf dem Bedienteil der Klimaanlage. Wenn ich jetzt das Auto verlasse und möchte, dass es warm bleibt, brauche ich eine Reihe von Klicks in der Telematik, um es einfach nur einzuschalten, zudem muss die Zündung an sein. Das nervt mich vor allem, wenn jemand z.B. im stehenden Auto wartet.
Die Fernbedienung ermöglicht zum ein- und ausschalten zusäzlich die Programmierung einer Zeit und sieht gut aus. Jetzt, wo es langsam kalt wird und man sie auch benutzt, tritt eher die enorme Größe und auch hier die komplizierte Bedienung in den Vordergrund. Eine Zeitvorwahl per Fernbedienung hab ich noch nie gebraucht. Das einfache Einschalten braucht hier aber ebenfalls drei Bedienschritte. Daber will ich doch einfach nur aufstehen, aus dem Fenster schauen und einen Knopf drücken, damit das Auto warm wird, während ich frühstücke.
Ach ja .... es gibt auch nur noch eine Fernbedienung. Eine zweite (zum zweiten Schlüssel) kostet glaub ich happige um die hundert Euro.

Aus meiner Sicht ein schönes System im Katalog, aber unergonomisch in der Praxis.

mhh, auf meiner FFB ist die Zeitvorgabe default, dh einschalten und auf ok drücken und die SH geht an. Defaultzeit Dauer 30 min.
Oder im MMI Car - Standheizung - Einschalten.
Das ist m. E. ok. Wenn man die Uhrzeitvorwahl einstellen will, dann muss man schon ein wenig mehr klicken ...

Ach ja - schon mal die Restwärmefunktion benutzt? Habe ich auch lange nicht gewusst, dass es sowas gibt. Benutzt das noch warme Kühlwasser zum weiterwärmen. Angenehm, wenn man nur mal schnell zum Einkaufen ist. Bei ausgeschalteter Zündung die Gebläsetaste länger drücken.

Herzliche Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von A6TomB

... Habe ich auch lange nicht gewusst, dass es sowas gibt. Benutzt das noch warme Kühlwasser zum weiterwärmen.

Hatte meine E-Klasse schon vor 15 Jahren 😁

Zitat:

Original geschrieben von A6TomB

...

Ach ja - schon mal die Restwärmefunktion benutzt? Habe ich auch lange nicht gewusst, dass es sowas gibt. Benutzt das noch warme Kühlwasser zum weiterwärmen. Angenehm, wenn man nur mal schnell zum Einkaufen ist. Bei ausgeschalteter Zündung die Gebläsetaste länger drücken.
...

Das geht nur bei der großen Klima 😠

@Daniel Audifan: ... dann ist mir auch klar, warum in der Bedienungsanleitung ein * an der Überschrift hing. Schade.

Hallo,

ich habe heute auch noch mal mit meinem Audihändler bezüglich STH und Motormiterwärming gesprochen.

Dieser teile mir mit, dass die RDW (RestDerWelt) STH KEINE Motorvorwärmung haben, da diese nur für eine solche EG Betriebsart zugelassen sind. D.h. wohl weniger Emmisionen und Verbrauch.

ABER er meinte, dass wenn man das Klimasteuergerät auf eine andere Ländervariante codiert, also Nordländer (oder USA aber da war er sich nicht sicher), dann müsste auch der Motor mit gewärmt werden.

Er meinte in den Nordländern, hätten die Audis genau die selbe STH, sie wären eben nur anders codiert.

Da mein Audi jetzt erst mal in der Werkstatt steht, kann ich nicht schauen, was VCDS so alles bereits vorschlägt...

Vielleicht könnt ihr ja mal schauen, oder habt eine Idee.....

Hoffe das hilft uns weiter, finde ich nämlich auch sehr blöd, wenn der Motor nicht warm wird.....

Viele Grüße

Tatzigger

Zitat:

Original geschrieben von derneger

... ich weiß gar nicht, obs noch jemanden interessiert:

Doch, doch...

Zitat:

[...] tritt eher die enorme Größe und auch hier die komplizierte Bedienung in den Vordergrund.

Hinsichtlich Bedienung finde ich das Ding gar nicht so schlecht - und die Möglichkeit, die SHZ auch spät abends noch vom Haus aus programmieren zu können (vergesse das regelmässig beim Verlassen des Wagens) habe ich auch schon einige Male dankbar genutzt.

Irgendwie aber, als ich damals das Ding im Katalog gesehen habe, bin ich davon ausgegangen, dass man die FB für die SHZ auch gleichzeitig als Schlüssel verwendet werden kann.
Wenn man sich schon damit abfinden muss, daß man bei Keyless trotzdem noch ein Bricket in der Hosentasche mitschleppen muss (und nicht wie bei anderen Herstellern einfach eine Karte in die Geldbörse steckt), hätte ich wenigstens erwartet, dass man dann im Winter auch nur einen solchen Klotz mit sich herumtragen muss...
Ist halt "Vorsprung durch Technik"...

Deine Antwort