ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Langer MMI-Plus Systemstart

Langer MMI-Plus Systemstart

Audi Q5 8R
Themenstarteram 11. August 2019 um 11:31

Hallo alle miteinander,

ich bräuchte mal Hilfe aus der Community. Und zwar streite ich mich seit 6 Monaten mit Audi über ein Verhalten des Q5 meiner Frau. Und zwar brauchen die Connect Dienste unendlich lange zum hochfahren. Allerdings hängt das System nicht an der Serververbindung, sondern an der Lizenzprüfung. Wenn ich das Fahrzeug starte, und die Onlinesuche nutzen will, bekomme ich zwischen 2 und 5 Minuten lang "Lizenz wird geprüft" angezeigt bevor das System funktioniert. Und zwar mehrmals am Tag (also auch wenn ich nur mal eine Stunde im Fitnessstudio war).

Zu sehen ist das Verhalten hier:

https://www.youtube.com/watch?v=iLm0SmKxl4Y

Direkt hinten dran habe ich dann als Vergleich meinen TT und meinen A4 gehängt. Jetzt argumentiert Audi, das das ja "andere Fahrzeuge" sind - und zum beispiel beim TT und beim A4 eine SIM Karte von mir genutzt wird, der Q5 aber eine "integrierte SIM karte hat".

Insofern wäre die Frag, ob es hier evtl. 1-2 Nutzer gibt, idealerweise mit einem Q5 Baujahr 2018 und dem MMI+ und den Connect Diensten mit integrierter SIM Karte, die mir evtl. mal ein Video machen könnten, wie lange deren Prozess vom Starten der Zündung bis zur Sprach Eingabe ist?

Prozedere wäre: Zündung anschalten, Sprachdialogtaste am Lenkrad drücken und dann dann Onlinesuche sagen. Sollte die Meldung kommen "noch nicht verfügbar" oder ähnlich, dann einfach erneut drücken und sprechen - und das solange bis die Onlineeingabe möglich ist.

Wenn bei Euch auch 2,5 Minuten auf der Uhr stehen, dann habe ich nix gesagt - aber wenn es deutlich weniger ist (wo ich mir sicher bin), dann würde ich das Video gerne als Vergleich bei Audi einreichen.

Kann mir da wer helfen? Das wäre suuuuper!

Danke schonmal,

Beste Antwort im Thema

Schaut mal nach euren MMI Softwareversionen. Alle Fahrzeuge mit Version 1177 (ab MJ18) sollten das Problem mit der langen "Lizenzprüfung" haben. Daber ist es egal ob interne oder externe SIM, zumindest wenn man von den zahlreichen Ausfällen des Providers der internen SIM mal absieht. Bei den Fahrzeugen mit älternen Versionen sollte es hingegen bereits nach wenigen Sekunden funktionieren.

 

Btw. ihr könnt "Onlinesuche" + "Suchbegriff" gleich in einem Satz sagen und müsst nicht warten bis er nach dem Suchbegriff fragt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi! Habs grad mal in meinem Q5FY Bj 2017 probiert. Vom einschalten der Zündung bis zur Spracheingabe um die 35 Sekunden!

Themenstarteram 11. August 2019 um 13:13

Hallo digiman75 - danke schonmal fürs Feedback- das liegt ja im Rahmen der Erwartung. Hast du evtl die Chance da mal ein Video von zu machen?

Moin digiman. Mein Q5 Baujahr 2017 brauchte 54Sek. für diese Aktion.

Ich habs grad mal mit Smartphone gefilmt!

am 11. August 2019 um 13:52

Natürlich ist das viel zu lang und nicht normal.

Kommt aber auch darauf an, wie weit die Systeme runtergefahren sind.

Im Video sieht man, dass du sehr schnell die Knöpfe drückst.

Hast du mal ein paar sec. gewartet bis du die Anforderung startest?

 

Wenn dein Händler meint es sei normal dann soll er das mal an einem zeigen der auf dem Hof steht.

Themenstarteram 11. August 2019 um 14:54

Zitat:

@marc4177 schrieb am 11. August 2019 um 15:52:28 Uhr:

Natürlich ist das viel zu lang und nicht normal.

Kommt aber auch darauf an, wie weit die Systeme runtergefahren sind.

Das ist mir klar - aber dazu zwei Anmerkungen:

a) In dem Video sind Q5, TT und A4 zu sehen. Der Q5 stand 12 Stunden ohne Bewegeung, der A4 2 Tage und der TT sogar 10 Tage. Insofern kann wohl kein System weiter runtergefahren sein als das des TT - trotzdem ist der nach einer halben Minute startklar.

b) Und dazu kommt, das der Q5 das sogar macht, wenn ich den nur 1 Stunde irgendwo Parke weil ich zum beispiel ins Fitnesstudio gehe. Wenn der sich natürlich jedesmal komplett in den Tiefschlaf fährt, dann ist das halt der Fehler. Aber irgendwas liegt da im Argen.

Zitat:

Im Video sieht man, dass du sehr schnell die Knöpfe drückst.

Hast du mal ein paar sec. gewartet bis du die Anforderung startest?

Ja, macht keinen Unterschied - auch wenn ich erstmal 1 Minute fahre und dann den Sprachdialogknopf drücke, dann vergeht immer noch mindestens 1 Minute bevor er reagiert.

Und beim A4 / TT drücke ich die Knöpfe ja nicht langsamer.

Zitat:

Wenn dein Händler meint es sei normal dann soll er das mal an einem zeigen der auf dem Hof steht.

Der Händler sieht das Problem auch - aber Audi fängt jetzt an das abzuwiegeln. Hab auch schon eine neue MMI Unit bekommen - und das Auto war mittlerweile 6 mal daswegen in der Werkstatt - ich vermute mal die haben keine Idee mehr bei Audi, und versuchen das jetzt über die "Stand der Technik" Schiene abzuwenden. Und das werde ich nicht aktzeptieren. Der Händler hat leider keinen Q5 mit MMI Plus und aktivierten Connect Diensten verfügbar.

Themenstarteram 11. August 2019 um 14:55

Zitat:

@Digiman75 schrieb am 11. August 2019 um 15:51:13 Uhr:

Ich habs grad mal mit Smartphone gefilmt!

Cool - kannst mir gerne einen wetransfer link schicken wenn du es nicht auf Youtube hochladen willst - oder per Persönliche Nachricht falls kein anderer den link sehen soll. Oder ich schicke dir meine Mailadresse per nachricht?

am 11. August 2019 um 15:21

Unterschiede gibt es auf jeden Fall. Denn ich habe selber all die Fahrzeuge und merke es selber das es dort Unterschiede gibt.

Bis zu 1 min würde ich beim Q5 noch als normal betiteln und alles andere ist zu lang.

Dann kommt es natürlich auch darauf an, wie schnell du auf das System zu greifst, denn dann braucht es noch länger als normal.

Hallo Vader,

mir ist auch schon aufgefallen, dass mein FY von 3/2019 sehr lange an diesem Punkt festhängt. Ich kann dir keine genaue Zeit sagen und ich meine, dass es auch manchmal sehr zügig geht, aber wenn ich über das Menü "Connect" auswähle, dann hängt er mitunter schon sehr lange (Minuten) bei der Lizenzprüfung.

Hat mich auch schon genervt und ist einfach zu lang.

Ich könnte dir natürlich ein Video anfertigen, aber genau das möchtest du ja eigentlich nicht zeigen. :confused:

Stefan

Themenstarteram 12. August 2019 um 20:44

Hi Stefan,

nein, das möchte ich nicht zeigen :-). Spannend fände ich es aber tatsächlich, ob du die Problematikg genau so nachstellen kannst - und ob es auch immer passiert - oder nur ab und an.

Ich halte Euch hier auf allle Fälle auf dem Laufenden!

@darkvader

Habe die Onlinesuche bisher nicht genutzt und es daher gestern Mittag während der Fahrt mal probiert.

Den Suchbegriff konnte ich schnell eingeben aber es kam immer der Hinweis das der Server nicht antwortet.

Habe mir dann eingeredet das der Sever wohl Schluckauf hat der das Netz voll ist und die Antwortzeiten zu lange sind.

Da ich heute früh (05:20 Uhr) unterwegs bin, habe ich mir mal die Zeit genommen und es versucht und genauer beobachtet.

1. Versuch - Auto steht seit 39 Stunden

- Zündung an MMI startet ins Menü Medien

- Taste am Lenkrad gerückt und nach dem Bestätigungston "Onlinesuche" gesprochen

- nach 9 Sekunden kam "den Suchbegriff", dann habe ich "Schleusengarten" gesprochen, das ist ein bekanntes Ausflugsziel ganz in der Nähe

- nach 10 Sekunden kommt "einen kleinen Moment bitte"

- nach weiteren 20 Sekunden kommt "einen kleinen Moment bitte"

- nach weiteren 21 Sekunden kommt "einen kleinen Moment bitte"

- nach weiteren 5 Sekunden kommt "Die Datenverbindung konnte nicht aufgebaut werden, der Server antwortet nicht"

2. Versuch - 15 Minuten gefahren und Auto in der Fahrt

- MMI steht auf Medien und Musik läuft

- Taste am Lenkrad gerückt und nach dem Bestätigungston "Onlinesuche" gesprochen

- nach 3 Sekunden kam "den Suchbegriff", dann habe ich "Schleusengarten" gesprochen

- es kommt "einen kleinen Moment bitte"

- nach einer Weile kommt "einen kleinen Moment bitte"

- nach einer weiteren Weile kommt "einen kleinen Moment bitte"

- kurz danach kommt "Die Datenverbindung konnte nicht aufgebaut werden, der Server antwortet nicht"

3. Versuch - längerer Halt an einer Ampel

- MMI steht auf Medien und Musik läuft

- am MMI über Taste Menü in die Onlinesuche gewechselt

- über das Touchpad "SCHLEUSENGARTEN" eingegeben und bestätigt

- Ampel wird grün und weiter gefahren

- nach ca. 1 Minute erscheint folgender Text im MMI Display "Diese Funktion kann zurzeit nicht ausgeführt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut."

- darunter steht zu Auswahl "Erneut versuchen" und "Abbrechen"

4. Versuch - 25 Minuten gefahren

Ablauf wie bei 2. Versuch

Während der ganzen Zeit war das Auto mit dem LTE Netz verbunden mit min 4 von 5 Balken.

Habe mir dann am Ziel noch mal die Lizenzen angesehen, sind alle noch min. bis 2021 gültig.

Werde heute Nachmittag noch mal versuchen ob die Onlinesuche geht.

Gruß XF-650

So, jetzt noch einmal Testergebnisse von mir. Fahrzeugzustand nach 24h Stillstand.

Zündung an - warten bis Navi initialisiert (ca. 8s).

Lenkradtaste - "Onlinesuche" - Lizenzvalidierung innerhalb von Sekunden. Danach 5 Online-Ziele quer durch Europa (Hafencity Hamburg, Herrenhäuser Gärten Hannover, Allianz-Arena München, Eiffelturm Paris, Kolosseum Rom) ohne Probleme und jeweils innerhalb von Sekunden gefunden inkl. Adressen und der Nachfrage, ob dorthin navigiert werden soll. Nach Verneinen neue Aufforderung zur Online-Suche.

Perfektes Ergebnis.

Stefan

Themenstarteram 15. August 2019 um 21:37

@XF-650 - das klingt aber sehr nach einem Server Problem - und nur das eine LTE Verindung angezeigt wird heißt ja nicht, das Daten fließen - fände einen weiteren Versuch durchaus spannend

@Steven69 danke für das Update.

Etwas später war das Ergebnis jetzt nichts ganz so perfekt. Die Lizenzprüfung benötigte ein paar Anläufe und mehr Zeit. Ich denke die Systeme benötigen unterschiedlich viel Anlaufzeit, je nachdem in welchem Zustand sie sind. Keine Ahnung wovon das abhängt.

Manchmal steht die Navigation ja umgehend zur Verfügung, unabhängig davon, wie lange das Fahrzeug gestanden hat. An anderen Tagen dauert es halt, bis der Wagen die Navigation komplett geladen hat.

Da müsste man jetzt das Audi Software-Team befragen, wie die Abläufe sind.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Langer MMI-Plus Systemstart