Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Standheizung einschalten mit einfachem Taster möglich?

Standheizung einschalten mit einfachem Taster möglich?

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 19:54

Bin seit vielen Jahren in meinen Audi's durch eine eigene Thermocall ähnliche Schaltung dahingegen verwöhnt, dass ich die Standheizung einfach durch Anrufen starten konnte. Die Integration war im Gegensatz zu Remote App eher primitiv, aber völlig zweckmäßig und ausreichend. Und nein, ich will mein Phone 7 nicht durch ein IPhone erstezen, nur wegen der RemoteApp :-)

Die Fernsteuerung für die Standheizung immer umherzutragen ist unpraktisch, vor allem wenn mehrere Leute das Auto nutzen.

Diese vorhandene Logik würde ich nun gern auch bei meinem BMW einsetzen können.

Lange Rede kurzer Sinn:

Gibt es Hoffnung, dass man die Standheizung durch einen kurzen 12 V Impuls anstarten lassen kann?

Danke

Ron

Beste Antwort im Thema

Warum bestellst Du nicht einfach weitere Fernbedienungen??? Zumindest so viele wie Du Schlüssel hast...So dick trägt die ja nun auch wieder nicht auf...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hoffe ein F10-Fahrer mit Standheizung kann was dazu sagen; könnte mir vorstellen, dass sich eine der Funktionstasten entsprechend programmieren lässt

Hallo Ron,

in meinem F11 habe ich eine Standheizung verbaut.

Mein Smartphone läuft mit Androide.

Leider ist BMW unfähig die Fernfunktionen auch für andere Betriebssysteme bereitzustellen!!!

Im Gegenteil setzen sie nur auf das Kinderhandy iphone.:D

Und wie man hier im Forum liest, funktioniert auch da nur die Hälfte!:D

In meinem Fall rufe ich immer das callcenter an.

Die können, nach einer Passwortabfrage, alle Fernfunktionen aktivieren.

Bei der Standheizung solltest du jedoch eine Vorlaufzeit von ca. 5-10 min einplanen.

Gruß mike

Zitat:

Original geschrieben von Rondo3

Gibt es Hoffnung, dass man die Standheizung durch einen kurzen 12 V Impuls anstarten lassen kann?

Wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Was mMn schon eher denkbar wäre, den (einen der) CAN Bus(se) anzuzapfen, das Protokoll zu analysieren (da gibts auch schon Vorarbeiten dazu), um dann, für die ganz Mutigen, auch das Standheizung-Start-Kommando abzusetzen. Viel Arbeit, von der man nicht weiß, ob sie überhaupt von Erfolg gekrönt sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

...könnte mir vorstellen, dass sich eine der Funktionstasten entsprechend programmieren lässt

...habe die SH bei mir auf einer der Tasten drauf. Durch Betätigen dieser öffnet sich gleich das Menü, wo man die Zeiten eintragen kann.

Ein sofortiges Starten ist bei mir nicht notwendig, weil die SH erst wieder 20-30 min. vor der nächsten Fahrt anspringen soll.

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

...könnte mir vorstellen, dass sich eine der Funktionstasten entsprechend programmieren lässt

...habe die SH bei mir auf einer der Tasten drauf. Durch Betätigen dieser öffnet sich gleich das Menü, wo man die Zeiten eintragen kann.

Ein sofortiges Starten ist bei mir nicht notwendig, weil die SH erst wieder 20-30 min. vor der nächsten Fahrt anspringen soll.

Gruß  Micha

Da hab ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Die Funktionstasten helfen mir in dem Fall leider nicht. Ich bräuchte einen Eingriffspunkt, der mit einem externen 12 V Impuls die Standheizung startet.

@mike_py:

Die Einschalterei über das Servicecenter geht bei mir auch, ist halt aber nicht wirklich ein Komfortgewinn.

Ich will die RemoteApp als plattformunabhängige App oder für Windows Phone 7 :-)

@SFI:

Einen der CAN-Busse anzuprogrammieren wäre genau mein Ansatz, aber eben ziemlich komplex.. Daher hatte ich darauf gehofft, dass man da auch an einen Punkt "nach" dem CAN-Bus drankommt.

Irgendwann muss ja mal ein 12 V Signal an die Standheizung von Webasto? gegeben werden, da die gleiche Standheizung ja auch in nicht so "verbussten" :-) Autos eingebaut werden kann, oder?

Angenommen, ein Oldtimer-Freak möchte eine Webasto Standheizung in seinen BMW 2002 von 198x einbauen.

Der hatte noch keinen Bus, sondern nur 12 V Leitungen und Schalter..

Da müsste man die Standheizung doch auch über einen Schalter einschalten können..., oder?

 

Danke für alle Hinweise!

Ron

Zitat:

Original geschrieben von Rondo3

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

 

...habe die SH bei mir auf einer der Tasten drauf. Durch Betätigen dieser öffnet sich gleich das Menü, wo man die Zeiten eintragen kann.

Ein sofortiges Starten ist bei mir nicht notwendig, weil die SH erst wieder 20-30 min. vor der nächsten Fahrt anspringen soll.

Gruß  Micha

Irgendwann muss ja mal ein 12 V Signal an die Standheizung von Webasto? gegeben werden, da die gleiche Standheizung ja auch in nicht so "verbussten" :-) Autos eingebaut werden kann, oder?

Angenommen, ein Oldtimer-Freak möchte eine Webasto Standheizung in seinen BMW 2002 von 198x einbauen.

Der hatte noch keinen Bus, sondern nur 12 V Leitungen und Schalter..

Da müsste man die Standheizung doch auch über einen Schalter einschalten können..., oder?

 

Danke für alle Hinweise!

Ron

.

Fahrzeuge ohne Bus gibts immer weniger und moderne BMWs haben gleich ein halbes dutzend verschiedene davon an Bord. Es ist deswegen davon auszugehen, dass auch das notwendige Steuergerät des Brenners über eine solche Schnittstelle verfügt, so dass der obligatorische 12 Volt Kontakt alleine nicht reicht. Weitere Informationen beispielsweise hier :

http://www.jeae.dk/e39/vedligeholdelse/Webasto/BMW_SH_Fejl.pdf

.

Warum bestellst Du nicht einfach weitere Fernbedienungen??? Zumindest so viele wie Du Schlüssel hast...So dick trägt die ja nun auch wieder nicht auf...

Mir ist das ohnehin alles unverständlich, und es ist mir als Kunde ja eigentlich auch egal, ob mit Bus oder ohne Bus, oder ??

Ich möchte meine SH per Telefon anschalten, so wie das immer möglich war.

Die App habe ich nicht, weil ich kein iPhone habe.

Die Fernbdienung hat eine gefühlte Reichweite von 10 Metern.

Ein Anruf im Call Center wegen einer Standheizung - hallo, gehts noch ?

Wer ist noch so unzufrieden mit den unkompletten Lösungen von BMW ?

Ich finde die Lösung nicht undurchdacht, eher viel zu komplex und nicht auf alle Systeme / Lebenslagen abgestimmt. Ich persönlich brauche diese App auf dem eifön nicht, da sie mir einfach zu lahm ist. Ein Blick aus dem Fenster, Fernbedienung aufs Auto gerichtet (ca. 15m Luftlinie) und Standheizung an. Für mich kein Grund zur Klage oder zur Sorge.

Viele Grüße,

Sascha

Also über die Reichweite der Fernbedienung kann ich mich bisher nicht beschweren. Selbst im dichtesten Stadtgebiet geht die bei mir 2 Querstraßen weit und ohne Sichtkontakt...

Zitat:

Original geschrieben von elduro

Also über die Reichweite der Fernbedienung kann ich mich bisher nicht beschweren. Selbst im dichtesten Stadtgebiet geht die bei mir 2 Querstraßen weit und ohne Sichtkontakt...

Kann ich bestätigen insofern ich bis dato auch nichts vermisst habe. Gut die Aktivierung mittels Mobilnetz scheint fast selbstverständlich heutzutage. Andererseits benötige ich die totale Vernetzung auch schon gar nicht für meinen PKW. Das nützliche Smartphone betreibe ich gerne bei Bedarf, aber derzeit sind doch die integrierten Bordservices (noch) reichlich überteuert, finde ich. Die Ansprüche sind sicher sehr unterschiedlich, aber auch Luxus wird zumindest für einen Teil der Fahrer eine nüchterne Kosten/Nutzen-Kalkulation sein.

Zitat:

Original geschrieben von Rondo3

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Gibt es Hoffnung, dass man die Standheizung durch einen kurzen 12 V Impuls anstarten lassen kann?

Danke

Ron

Hi Ron,

Ich nehme an du hattest vorher an der Direktheiz-Taste deine Schaltung angehängt? Das geht so leider nicht mehr. Aber als Workaround hab ich das jetzt mittels der Fernbedienung realisiert:

Sprich meine Handy-Steuerung gibt das Signal an die Standheizungs-FB (welche sich natürlich im Fahrzeug befinden muss).

Zwei Herausforderungen:

- Gehäuse der FB so zu öffnen, dass die FB nicht kaputt geht (vorsichtig mittels Messer, ist geklebt)

- Man muss zum Starten zwei Tasten "drücken": 1x Start & kurz danach 1x Einschalten.

Bei Interesse - auf Blafusel hab ich einen Schaltplan gepostet.

Gruss SJ

So ähnlich habe ich es auch gemacht, guckst Du hier:

 

www.e90-forum.de/.../10838-standheizung-anrufen.html

 

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 22:18

Zitat:

Hi Ron,

Ich nehme an du hattest vorher an der Direktheiz-Taste deine Schaltung angehängt? Das geht so leider nicht mehr. Aber als Workaround hab ich das jetzt mittels der Fernbedienung realisiert:

Sprich meine Handy-Steuerung gibt das Signal an die Standheizungs-FB (welche sich natürlich im Fahrzeug befinden muss).

Zwei Herausforderungen:

- Gehäuse der FB so zu öffnen, dass die FB nicht kaputt geht (vorsichtig mittels Messer, ist geklebt)

- Man muss zum Starten zwei Tasten "drücken": 1x Start & kurz danach 1x Einschalten.

Bei Interesse - auf Blafusel hab ich einen Schaltplan gepostet.

Gruss SJ

@SJ:

Hallo SJ,

nein, ich hatte keine Direktheiztaste, sondern bei Audi hat die SH-Fernbedienung nur 1 Taste und die hatte ich manuell fixiert,so dass sie immer gedrückt war. Dann über einen LDR die Helligkeit eines Handydisplays zum Schalten der Versorgungsspannung der Fernbedienung genutzt..

Also ziemlich genau Deine Lösung.

Aber nun sind beim BMW plötzlich 2 Tasten nacheinander zu drücken :-(

Deiner Beschreibung auf Blafusel hast Du aber nicht die BMW Fernbedienung zerlegt oder?

Ausser das Batteriefach zu öffnen scheint mir da nicht mehr ohne Zerstörung des Gehäuses machbar zu sein, oder doch?

 

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_BMW330xd

So ähnlich habe ich es auch gemacht, guckst Du hier:

www.e90-forum.de/.../10838-standheizung-anrufen.html

@Jürgen:

Die dort beschriebene Schaltung hilft mir nicht wirklich, denn die erlaubt beliebige Verbraucher per Telefon zu schalten. Das Feature hab ich ja schon selbsgebaut. Was mir fehlt ist der Zugang zur Standheizung, entweder über die "modifizierte" Fernsteuerung oder einer direkten Anschlußmöglichkeit..

Oder wie genau meintest Du das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Standheizung einschalten mit einfachem Taster möglich?