Standheizung defekt, Ersatzteilnummern
Hallo, die Standheizung von meinem Touareg V 6 TDI BJ 11/2004 funktioniert nicht mehr. Mein freundlicher VAG Händler hat mir mitgeteilt, dass ich ein neues Heitzgerät brauche. Nur die Brennkammer zu tauschen, reicht nicht, da das Gerät gar nicht mehr reagiert. Es wurde alles durchgemessen und ausgelesen. Der Preis von 900 Euro für ein neuse Heizgerät hat mich dann doch abschreckt und ich habe den Tausch verschoben. Das Heizgerät wurde nur abgesteckt, damit meine undefinierbaren Geräusche (hört sich an wie ein Staubsauger und kommt wann es will, wenn mein Touareg steht) ein Ende haben. Ich möchte nun ein gebrauchtes Heizgerät kaufen und einbauen.
Nun meine Frage:
Lt. Händler benötige ich die Teilenummer
7L6819008G
So ein Heizgerät zu bekommen ist schwer. Hauptsächlich werden
7L6819008H angeboten.
Ist dieses Heizgerät baugleich? Wurde beim FaceLift ab 2006 ein anderes Heizgerät eingebaut?
Kann ich dies problemlos einbauen? Passt es.
Bitte um Hilfe. Danke.
Beste Antwort im Thema
Das hatte ich doch gemeint und wollte von dir wissen auf welche Pumpe Du dich beziehst.
Die Dosierpumpe sitzt in der nähe des Mittellager der Kardanwelle.
Einbaulage der Pumpe beachten, die fördert nur in eine Richtung.
Die Leitung vor und hinter der Pumpe ist unter druck. Leitung ist mit Klemschellen fest die kannst Du durch Schraubschellen ersetzen.
An der Pumpe sollten 11-13Volt anliegen und 5,4Ohm sein.
41 Antworten
Zu früh gefreut!
Standheizung läuft an geht aber nach ca.2-3 min auf Störung.
Im Fehlerspeicher steht: Dosierpumpe
Jetzt bin ich echt überfragt.
Was war denn mit der alten Dosierpumpe. War die defekt oder hast Du die laut Fehlerspeicher einfach gewechselt.
Geht die überhaupt die alte.
Die Dosierpumpe wird vom STG der Standheizung angesteuert. Musst Du das Signal messen, geht es verloren, mußt Du das STG öffnen und schauen ob der eine Kondensator sich auf gebläht hat wenn nicht nur nachlöten.
Welche STH hast Du, Webasto oder Eberspächer.
Könntest auch mal die Spritleitung an der Standheizung ab machen und schauen ob überhaupt Kraftstoff vorn an kommt. Denn das Steuerteil gibt nur Strom aus auf die Pumpe.
Grüße
Rico