ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung D5W 3.0 CDTI Startet nicht / Ausbau

Standheizung D5W 3.0 CDTI Startet nicht / Ausbau

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 30. September 2012 um 15:20

Hi

jetzt wirds ja kalt....

OEM ECC Standheizung Startet nicht...bzw letzten Winter schon nicht ...aber da wars zu Kalt um zu schrauben

nun möchte ich auf Fehlersuche gehen...

Wo finde ich die Anschlüsse an der Heizung für ein Diagnose Interface?

 

Von wo wurde die Heizung eingebaut ? oben oder unten?

Kann mann irgendwie die Aussen Temperatur brücken?

Hab irgendwo gelesen das die Heizung erst unter 5 Grad Aussentemperatur versuchst zu Starten?

 

danke

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von Makedonce85

Muss sie zum Bosch Dienst bringen zum Testen....

Der Bosch-Dienst kann da nix machen.

Die kann nur über Opel CAN-Signale angesteuert werden.

Tech2 ist das einzige, was hilft. Oder gleich alles zu Eberspächer schicken.

Sascha

Ausgebaut!

Über Tech2 war beim Händler KEIN Fehler hinterlegt... steht aber oben...

am 17. Oktober 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Makedonce85

Über Tech2 war beim Händler KEIN Fehler hinterlegt... steht aber oben

Die Anlage kann aber über's Tech2 angesteuert werden.

Der Bosch Dienst kann das nicht.

Sascha

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von Makedonce85

Über Tech2 war beim Händler KEIN Fehler hinterlegt... steht aber oben

Die Anlage kann aber über's Tech2 angesteuert werden.

Der Bosch Dienst kann das nicht.

Sascha

bin ich mal gespannt was die anderen mit ihrer D5WS wenn die keinen Opel haben?

fahren die dann zu Opel oder was willst verzählern?!?!??!

Jeder Bosch Dienst ist auch Eberspächer Händler und hat ein KD 2000....

ja ... alle möglichen Autos haben eine D5WS ... Mercedes... VW .... u.a.

Opel hat dem Ding aber ein eigenes Steuergerät mit CAN-Bus aufgesetzt ..... zwar auch von Eberspächer entwickelt .... aber nur Opel hat die Rechte am auslesen des ganzen .

Inzw. gehts wohl auch im HAuse Eberspächer.... nicht aber an den Eberspächer Stützpunkten ...

Da ich erade selbst eine einbaue , kann ich Dir auch sagen dass der Chinakracher das Ding auch nicht erkennt ....

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

ja ... alle möglichen Autos haben eine D5WS ... Mercedes... VW .... u.a.

Opel hat dem Ding aber ein eigenes Steuergerät mit CAN-Bus aufgesetzt ..... zwar auch von Eberspächer entwickelt .... aber nur Opel hat die Rechte am auslesen des ganzen .

Inzw. gehts wohl auch im HAuse Eberspächer.... nicht aber an den Eberspächer Stützpunkten ...

Da ich erade selbst eine einbaue , kann ich Dir auch sagen dass der Chinakracher das Ding auch nicht erkennt ....

das mit dem Chinakracher weis ich...

aber mein händler konnte sie auch nicht auslesen....

denke das sie nicht ab werk eingebaut wurde.... s. verkabelung der Dosierpumpe und verlegung der Kraftstoffleitung....

 

also wenn cih dann ein steuergerät der D5WS oder D5WSC einbaue passt dieses nicht?

....

Wie liest du den fehler aus?

mein Händler konnte mit dem Tech2 kein Fehler Auslesen bzw es war nischts hinterlegt....

danke!

Mahlzeit...

so und jetz biste an dem Punkt den ich dir vorhergesagt habe, jetz ma ohne Klugzuscheißen.....

Du kannst nicht einfach irgend ein anderes Steuergerät von einer D5WS da dran bauen, weil wie schon geschrieben wurde die Steuergeräte direkt für Opel Can Bus umprogrammiert wurden.

Du hast jetzt nur noch eine Chance und zwar Eberspächer kontaktieren, die Heizung dort hin schicken und von denen checken lassen wenn du nicht wieder einbauen willst.

Die Möglichkeit die Heizung ohne das sie im KFZ eingebaut ist hat kein FOH das versprech ich dir, die FOHs haben auch viel zu wenig Erfahrung mit den Standheizungen.

Wie war den das wo du dort warst zum Fehler auslesen?

Sind die nicht reingekommen in die Standheizung oder war kein direkt kein Fehler drauf??

Gruß Micha

 

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von ice-vectra

Mahlzeit...

so und jetz biste an dem Punkt den ich dir vorhergesagt habe, jetz ma ohne Klugzuscheißen.....

Du kannst nicht einfach irgend ein anderes Steuergerät von einer D5WS da dran bauen, weil wie schon geschrieben wurde die Steuergeräte direkt für Opel Can Bus umprogrammiert wurden.

Du hast jetzt nur noch eine Chance und zwar Eberspächer kontaktieren, die Heizung dort hin schicken und von denen checken lassen wenn du nicht wieder einbauen willst.

Die Möglichkeit die Heizung ohne das sie im KFZ eingebaut ist hat kein FOH das versprech ich dir, die FOHs haben auch viel zu wenig Erfahrung mit den Standheizungen.

Wie war den das wo du dort warst zum Fehler auslesen?

Sind die nicht reingekommen in die Standheizung oder war kein direkt kein Fehler drauf??

Gruß Micha

TOP...

naja werde den Rotz am Fr. wieder einbauen und nochmals zu einem Größeren Händler fahren.... wir sind hier aufm Dorf......!!!

 

er hat alles ausgelesen und kein fehler der STandheizung war im Speicher...!!!

auf STH oder s ist er nicht gegeangen....

wie läuft das normal ab?

was kann der Händler alles mit der STH übers OBD/Tech2 machen...

ich kotz langsam....

Die Frage ist eben ob dein FOH wirklich in der Standheizung drin war.

Wenn da ein Fehler drauf ist, kannste den meines Wissens nach auch nicht über die Klima/Lüftung/ECC auslesen.

Und um in die Standheizung reinzukommen muss die zumindest manuell angeschalten werden, ansonsten steht dann da keine Kommunikation, zumindest ist das bei allen anderen Eberspächer Heizungen die nicht original sind so.

Tja nun ist guter Rat teuer, einschicken und von Eberspächer prüfen lassen, oder nochmal einbauen und versuchen einen zu finden der auch Ahnung davon hat, um dann zu sehen das es doch das Steuergerät ist und die Heizung wieder raus muss.

Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen....

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von ice-vectra

Die Frage ist eben ob dein FOH wirklich in der Standheizung drin war.

Wenn da ein Fehler drauf ist, kannste den meines Wissens nach auch nicht über die Klima/Lüftung/ECC auslesen.

Und um in die Standheizung reinzukommen muss die zumindest manuell angeschalten werden, ansonsten steht dann da keine Kommunikation, zumindest ist das bei allen anderen Eberspächer Heizungen die nicht original sind so.

Tja nun ist guter Rat teuer, einschicken und von Eberspächer prüfen lassen, oder nochmal einbauen und versuchen einen zu finden der auch Ahnung davon hat, um dann zu sehen das es doch das Steuergerät ist und die Heizung wieder raus muss.

Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen....

ja wie gesagt am Fr. kommt se wieder rein?!?!

evvtl läuft sie ja doch... das kerzensieb hatte ein eingebranntes loch.... ich hoffe es...

ich weiß net warum es FachHändler sind wenn se keine ahnung haben.....

am 17. Oktober 2012 um 22:04

Wat den nun?!

Konnte der FOH den Speicher nicht auslesen oder war kein Fehler hinterlegt.

Ist die Heizung nun werksmäßig oder nachträglich eingebaut worden?

Dein FOH kann gern mal nachsehen was die werksseitige Ausstattung war/ist.

So, Heizung:

Qualmt sie? Wie sah die Glühkerze aus? Kommt Kraftstoff und blasenfrei? Brennluftgebläse Geräusche? Sollte der Flammfühler oder Temp.fühler einen Defekt haben wird der gespeichert. Ebenso ein erfolgloser Startversuch, da keine Flame erkannt.

Selbst wenn Opel ein eigenes STG draufsetzt, werden die Ersatzteile gleich sein. Also den Zustand kann jede Werkstatt die sich damit auskennt beurteilen. Neue Kerze und ein Dichtsatz, zerlegen, reinigen (eventuell auch ausbrennen), Gebläse auf Freigang prüfen und wieder zusammen. Dann soll sollte sie wieder laufen, solang die Brennkammer nicht im Dutt ist und die Pumpe ordentlich taktet und fördert. Kann gut sein das sie abgesoffen ist. Vielleicht mal sachte mit Pressluft in Brennlufteingang etwas Starthilfe.

Kann man die STH nicht manuell starten?!? Zumal man ne STH wie auch ne Klima immer wieder mal laufen lassen sollte,. Auch im Winter.

P.S.: Fiel dir ja früh ein das die Heizung seid letzten Winter schon nimmer läuft. ;)

Auch wenn man die Standheizung nicht pogrammieren kann und nicht anständig auslesen mit dem china teil.

Fehler geht es auslesen und löschen, wen die vorhanden sind.

Zitat:

Original geschrieben von Makedonce85

 

ja wie gesagt am Fr. kommt se wieder rein?!?!

evvtl läuft sie ja doch... das kerzensieb hatte ein eingebranntes loch.... ich hoffe es...

ich weiß net warum es FachHändler sind wenn se keine ahnung haben.....

hat Opel die Eberspächer Standheizung erfunden oder wie??

Du kannst ja nichtmal Fragen beantworten was und wie genau.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Silversurferman

....

Selbst wenn Opel ein eigenes STG draufsetzt, werden die Ersatzteile gleich sein......

Unterhalb des Steuergerätes ist es eine ganz normale D5WS wie jede andere auch :)

Wenn man einer Opel D5WS ein normales Steuergerät aufsetzt und diese dann funzt ( das sollte ein Stützpunkt prüfen können ) dann liegt der Fehler wohl am ehesten im STH Steuergerät .

funzt sie nicht , sollte der Stützpunkt die defekten TEile austauschen können ...

MAl so als Lösungsansatz .

Wobei mir immer noch nicht klar ist ob nun eine Can- gesteuerte nachgerüstet wurde .... oder eine universale (bei letzterer würde es mich nicht wundern dass der FOH nicht an den Fehlerspeicher kam )

Was steht denn oben auf dem Typenschild der STH ??? Foto ???

am 18. Oktober 2012 um 16:56

Original geschrieben von ulridos

Zitat:

Wenn man einer Opel D5WS ein normales Steuergerät aufsetzt und diese dann funzt ( das sollte ein Stützpunkt prüfen können ) dann liegt der Fehler wohl am ehesten im STH Steuergerät .

funzt sie nicht , sollte der Stützpunkt die defekten TEile austauschen können ...

So seh ich das ganze auch.....

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Silversurferman

Zitat:

Wat den nun?!

Konnte der FOH den Speicher nicht auslesen oder war kein Fehler hinterlegt.

Ist die Heizung nun werksmäßig oder nachträglich eingebaut worden?

Dein FOH kann gern mal nachsehen was die werksseitige Ausstattung war/ist.

FOH war zu unkompetent... die STH schreibt ihren Fehler nicht allgemein, sonder mann muß direkt über das Tech2 auf die Standheizung zugreifen!!

 

Zitat:

So, Heizung:

Qualmt sie? Wie sah die Glühkerze aus? Kommt Kraftstoff und blasenfrei? Brennluftgebläse Geräusche? Sollte der Flammfühler oder Temp.fühler einen Defekt haben wird der gespeichert. Ebenso ein erfolgloser Startversuch, da keine Flame erkannt.

Ja sie Qualmt , aber zu viel... nach ca 1-2 min schaltet sie ab, Gehäuse wird warm,

Das Flammsieb hatte ein Eingebranntes Loch.... Laut Telefonat Heute mit Eberspächer Liegt er zu 99% daran,

 

Selbst wenn Opel ein eigenes STG draufsetzt, werden die Ersatzteile gleich sein. Also den Zustand kann jede Werkstatt die sich damit auskennt beurteilen. Neue Kerze und ein Dichtsatz, zerlegen, reinigen (eventuell auch ausbrennen), Gebläse auf Freigang prüfen und wieder zusammen. Dann soll sollte sie wieder laufen, solang die Brennkammer nicht im Dutt ist und die Pumpe ordentlich taktet und fördert. Kann gut sein das sie abgesoffen ist. Vielleicht mal sachte mit Pressluft in Brennlufteingang etwas Starthilfe.

Zitat:

Kann man die STH nicht manuell starten?!? Zumal man ne STH wie auch ne Klima immer wieder mal laufen lassen sollte,. Auch im Winter.

bis 8 Grad Läuft sie automatisch als Zuheizer mit bis 60° Wasser Temp!

Sie Springt über Timer nur an wenn Wasser Temp unter 60°, und aussen Temp unter 20°

Zitat:

P.S.: Fiel dir ja früh ein das die Heizung seid letzten Winter schon nimmer läuft. ;)

Hab die kisste erst seit mitte Letztem Winter... da wars noch uninteressant

 

 

 

 

 

 

Werde sie morgen Nochmals einbauen und Testen.... und wenn sie dann immer noch nicht geht gehts zum FOH... zum vernünftigen

-unset
-unset-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung D5W 3.0 CDTI Startet nicht / Ausbau