ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung D5W 3.0 CDTI Startet nicht / Ausbau

Standheizung D5W 3.0 CDTI Startet nicht / Ausbau

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 30. September 2012 um 15:20

Hi

jetzt wirds ja kalt....

OEM ECC Standheizung Startet nicht...bzw letzten Winter schon nicht ...aber da wars zu Kalt um zu schrauben

nun möchte ich auf Fehlersuche gehen...

Wo finde ich die Anschlüsse an der Heizung für ein Diagnose Interface?

 

Von wo wurde die Heizung eingebaut ? oben oder unten?

Kann mann irgendwie die Aussen Temperatur brücken?

Hab irgendwo gelesen das die Heizung erst unter 5 Grad Aussentemperatur versuchst zu Starten?

 

danke

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
46 Antworten

Mahlzeit...

wenns ne originale ist, wie du schreibst, dann ist Diagnose bzw. Fehler auslesen nur mit Opel Tech2 möglich, ob es mit dem Op com geht von dem hier viele schreiben weiß ich nicht.

Fahr zum Foh und lass auslesen und dann kannst ja hier posten was im Fehlerspeicher ist/war.

Das ist erstmal das einfachste bevor du irgendwo versuchst dran rum zu brücken....

Gruß Micha

am 30. September 2012 um 17:47

Das Chinateil geht nicht zum auslesen.

Bleit der Gang zum FOH.

Verbaut hinter'm Motor und Spritzwand?

Ik sach mal von unten sollte man(n) da rankommen

am 30. September 2012 um 17:50

Das Chinateil geht nicht zum auslesen.

Bleibt der Gang zum FOH.

Verbaut hinter'm Motor zur Spritzwand?

Ik sach mal von unten sollte man(n) da rankommen

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 15:44

Hi

Hab morgen Nen Termin ...

Opcom geht nicht schon probiert...

Scheiss 6er alles verbaut ... kotz

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 16:18

Hi

Komme gerade vom Händler....

 

Kein Fehrler von der Standheizung hinterlegt..

na super jetzt darf ich selber rumsuchen....

werde am Do. mal auf die Bühne und als allererstes die Dieselpumpe , Wasserpumpe und Glühkerze überprüfen...

 

ist das nun richtig das die Heizung erst ab einer Aussentemperatur von 4 grad Startet?

kann mann das umgehen? bzw möchte ja Testen ob sie geht!?

 

danke

Liebe Grüße

Mahlzeit....

die Standheizung kannst du starten sowie die Außentemp. unter 20°C beträgt und unter 8°C läuft die automatisch als Zuheizer mit an wenn du den Motor startest,

steht aber auch alles in deiner Bedienungsanleitung!!!

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 11:59

Hallo

wie kann ich prüfen ob sie al Zuheizer mitläuft?

 

Habe sie versucht gerade zu starten.

-Timer eingestellt ,

-Temperatur auf HI,

und gewartet...

Lüftung geht an mehr nicht...

 

Das selbe nochmals

-Timer eingetsellt,

-Temperatur diesmal auf 28°...

-Lüftung geht an,

-paar sek. später die Wasserpumpe

-1-2min später hört man die Dosierpumpe hinten Takten,

-Gebläse in der STH fängt an zu Drehen,

- Stinkt nach Abgase

ca nach 5 min alles ruhig ausser das die Lüftung kalt bläst!!

 

-....

irgendwas mach ich falsch...

wie geht ihr vor?

 

danke!

Wenn das Ding als Zuheizer mit anläuft muss es wie gesagt draußen kälter als 8°C rum sein und der Motor darf nicht mehr als 70° haben, wenn du dann startest und das Ding läuft mit an leuchtet glaube drin an der ECC die Automatiktaste.

Wenn das Teil wie du schreibst anläuft und nicht richtig zündet und kein Fehler hinterlegt ist, dann ist entweder die Brennkammer abgesoffen oder Glühkerze,Flammwächter,Temp. sensoren, Steuergerät oder sonstwas kaputt, haben die beim FOH mit dem Tech nur den Fehlerspeicher gecheckt oder haben die auch mal nach den Istwerten beim Start geschaut???

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von ice-vectra

Wenn das Ding als Zuheizer mit anläuft muss es wie gesagt draußen kälter als 8°C rum sein und der Motor darf nicht mehr als 70° haben, wenn du dann startest und das Ding läuft mit an leuchtet glaube drin an der ECC die Automatiktaste.

Wenn das Teil wie du schreibst anläuft und nicht richtig zündet und kein Fehler hinterlegt ist, dann ist entweder die Brennkammer abgesoffen oder Glühkerze,Flammwächter,Temp. sensoren, Steuergerät oder sonstwas kaputt, haben die beim FOH mit dem Tech nur den Fehlerspeicher gecheckt oder haben die auch mal nach den Istwerten beim Start geschaut???

HI

dank dir für deine antwort...

 

Nein die haben nur den Fehlerspeicher ausgelesen...

blöd jetzt hat es drausen genau 20° sonst hätte ich es getestet..

aber normal wenn sie einen Fehler hat hinterlegt die STH das doch im Fehlerspeicher...

 

Werde morgen mal auf eine Bühne fahren und die Heizung ausbauen...

Glühstift m Flammwächter und evtl Tempsensoren Checken.

Hast du evtl werte zum Durchmessen?

Hast du auch einen V6?

wie lange dauert ungefähr der ausbau.... sieht mir alles nach sehr wenig platz aus...

danke!

Mahlzeit....

ich würd die Heizung erstmal nicht auf blauen Dunst ausbauen, fahr am besten zu einer Firma die sich mit Standheizungen jeden Tag beschäftigen und lass das Ding mal richtig durchchecken!

Wenn du die Heizung doch unbedingt ausbauen willst dann mach dir am besten vorher schon Gedanken wie du die zwei Kühlwasserschläuche verbinden kannst, sonst hast du nämlich kein Fahrbereites Auto!!!

Ja ich habe auch einen V6, aber Benziner und da hängt die Heizung nicht hinterm Motor sondern vorn rechts in der Stoßstangenecke.

Messwerte hab ich jetzt keine zur Hand, such mal selbst im Netz da findest du mit der Heizungsbezeichnung D5WS sicher eine Prüfanleitung.

Schau am besten auch noch nach der Ausführungsnummer, die steht mit auf dem Typenschild an der B-Säule BFS.

Aber wie schon gesagt stell dir das mal alles nicht so einfach vor, wenn du die Heizung erst einmal offen hast, vorrausgesetzt die Schrauben gehen alle raus und brechen nicht ab, dann brauchst du zumindest einen neuen Dichtsatz für die Brennkammer.

Ich hatte in den vergangen Jahren mal ne gebrauchte gekauft um die in ein Auto einzubauen, da war das Steuergerät und ein Kühlwassersensor auf der Brennkammer defekt, dieser hatte aber erst bei erwärmen Aussetzer und das mal eben auf die schnelle zu finden ist fast unmöglich.

 

Gruß

 

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 17:58

hi

ja die position beim benziner ist schon eleganter gelöst...

nein werde morgen nur den glühstift und flammenwächter durchmessen und säubern...

damit ich besser hinkomme würde ich sie ausbauen...

bzw. morgen in der früh bei ca 12grad mal die heizung per timer programieren und nach ner halben std mal nachsehen was passiert ist!

danke lg

hey leute !

da bin ich gspannd wies vorwärts geht 

hab auch schon mit dem gedanken gespielt etwas zu unternemen da mein zuheizer schon seit letztem winter qualmt wie ein abgesoffener 2-takter

 

bin aber ausbautechnisch eher skeptisch...

hoffe es wird mir diesbezüglich widersprochen

 

 

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 4:39

Hi

Habe die Heizung ausgebaut ... ca 3 std. Beim 3.0cdti....

Ausbau nur von oben.... Platz sehr sehr eng....

Na gut alles durch gemessen.... alles i.o.

Evtl. Steuergerät defekt....

Muss sie zum Bosch Dienst bringen zum Testen....

Weil nochmals ausbauen werde ich sie in diesem leben nicht....

Grüßle

am 17. Oktober 2012 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Makedonce85

Muss sie zum Bosch Dienst bringen zum Testen....

Der Bosch-Dienst kann da nix machen.

Die kann nur über Opel CAN-Signale angesteuert werden.

Tech2 ist das einzige, was hilft. Oder gleich alles zu Eberspächer schicken.

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung D5W 3.0 CDTI Startet nicht / Ausbau