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Standheizung bockt

Volvo XC60 D

Hallo,

heute morgen war mein XC60 schön vereist. Aber man hat ja seine Standheizung. Also per VOC eingeschaltet. Klappte auch. Es stieg schwelender Rauch aus meinem XC60 und der Dieselgeruch war nicht zu leugnen. Nach 1-2 Minuten verschwand der Rauch langsam wieder. Der Heizer lief aber weiter.

Alles ok dachte ich, aber als ich dann 20 Minuten später mit unserer Kleinen einsteigen wollte, war alles noch total vereist und im Wagen war es nicht warm. Die Heizung war aus. Ich habe sie dann noch einmal eingeschaltet und nach ein paar Minuten spürte man auch etwas Wärme.

Ich hatte sie vor ca. 2 Wochen bereits einmal erfolgreich wieder in Betrieb genommen, da war der Innenraum schön warm. Aber heute bei -4 Grad, das ist schon ärgerlich.

Muss man die Heizung erst mal frei brennen wenn Sie längere Zeit nicht genutzt wurde ? Gibt es einen Wartungsplan für die Standheizung ?

Achja, der rechte Außenspiegel braucht bei mir ungefähr die 4-fache Zeit zum Abtauen wie der auf der Fahrerseite. Kennt das jemand ?

Muss kommende Woche sowieso zur Inspektion, da werde ich das mal ansprechen.

Grüße

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11 Antworten

Stand dein Volvo gerade oder auf einer Steigung?

Genug Kraftstoff im Tank, bei niedrigen Kraftstoff geht stellt sich die Heizung schon mal aus.

Glaube bei zu niedriger Battariespannung auch?!

Teste nochmal morgen früh ;)

Gruß Martin..der dei Standheizung gerade wieder vermisst :D

 

hallo,

habe zur zeit auch einige probleme mit der progrmmierung der standheizung via voc ...

abends die app gestartet, die zeit eingestellt und bestätigung erhalten, am nächsten morgen blieb die standheizung kalt ...

manchmal springt sie an, geht aber nach ca. 5 bis 10 min. wieder aus ...

habe es schon mehrmals mit einem iphone 4 und iphone 5 probiert, kein erfolg !

jetzt im winter ist das schon frustierend ...

Hallo,

schau mal ob dein Volvo noch unter Sommerzeit fährt.

nett gemeint, aber der fehler ist schon vor 2 wochen aufgetaucht...

Euch ist bewusst, dass man bei Volvo die geplante Abfahrtszeit programmiert, nicht die Startzeit der Heizung?

Schönen Gruß

Jürgen

Sicherlich, das ist mir schon klar ...

Steht ja auch noch explizit in der app beschrieben.

Früher gab es das beim V70 auch.

Bei längeren nicht gebrauch musste die Heizung schon mal gereinigt werden.

Dabei nicht vergessen den Fehlerspeicher vom Händler löschen zu lassen.

Die UHr/Winterzeitumstellung setzt die vorhandene Programierung aber auch ausser kraft.

Zuletzt könnte es auch noch ein zuheizerlüfterrad sein was defekt ist.

Wenn es immer noch nicht klappt,heisst das ab zum freundlichen Schwedenhändler ;)

Gruß Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Früher gab es das beim V70 auch.

Bei längeren nicht gebrauch musste die Heizung schon mal gereinigt werden.

Dabei nicht vergessen den Fehlerspeicher vom Händler löschen zu lassen.

Die UHr/Winterzeitumstellung setzt die vorhandene Programierung aber auch ausser kraft.

Zuletzt könnte es auch noch ein zuheizerlüfterrad sein was defekt ist.

Wenn es immer noch nicht klappt,heisst das ab zum freundlichen Schwedenhändler ;)

Gruß Martin

Hallo,

also mittlerweile ist es wieder wohlig warm wenn ich morgens in meinen XC60 einsteige.

Warum kann ich nicht sagen. Die Programmierung über VOC ist jedenfalls nicht die Ursache auch nicht die Zeitumstellung. Ich hatte den Heizer per Direktstart in Betrieb genommen.

Du schriebst "nach längerem nicht Gebrauch..". Man sollte die SH also im Sommer einmal pro Monat (?) hoch fahren ? Geht das bei den Temperaturen überhaupt ? Ich habe es nie versucht.

Ich werde meinen :-) anweisen die SH zu checken. Mal sehen ob er was findet. Es war jedenfalls definitiv so, dass die SH sich viel zu früh wieder ausgeschaltet hatte und gequalmt hat wie S.....

Übrigens -trotz Allem- ein schönes Extra diese SH. Für den Preis (SH+VOC) hätte ich aber auch AWD bekommen. Nun bei uns schneit es nicht so oft und hier ist alles relativ flach. Insofern bereue ich die Entscheidung bis jetzt nicht.

Grüße

Und du hats Sie nicht versehentlich ausgeschaltet ?

Aber wenn jetzt alles läuft ist das ja super :)

Ich werde es nie vergessen St. Moritz nachts -34 Grad, kein Dieselfahrzug ist angesprungen.

Ich hatte die Idee die SH anzumachen, das funktionierte, und nach 30 Minuten sprang mein V70 an, und ich war so ziemlich der einzige auf der Strasse, ok der Elch hörte sich die ersten Minuten an wie ein Queensraddampfer:D

Gruß martin will auch endlich wieder nen Elch vor der türe haben...

 

 

am 2. November 2012 um 20:51

Die Standheizung lässt sich nur bei Temperaturen unter +15 °C starten.

Rauch aus dem Radkasten kann vorkommen und bedeutet nichts schlimmes. Gerade wenn es kalt ist passierrt es solange bis die SH ihre Betriebstemperatur erreicht hat.

Abschaltkritrium könnte ein zu geringer Kraftstofffüllstand sein oder die Batteriespannung ist zusammengebrochen.

Eine Standheizung hat normalerweise keine Wartungsintervalle.

zumindest nicht die Originalverbaute von Webasto

 

Zitat:

Original geschrieben von moz

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Früher gab es das beim V70 auch.

Bei längeren nicht gebrauch musste die Heizung schon mal gereinigt werden.

Dabei nicht vergessen den Fehlerspeicher vom Händler löschen zu lassen.

Die UHr/Winterzeitumstellung setzt die vorhandene Programierung aber auch ausser kraft.

Zuletzt könnte es auch noch ein zuheizerlüfterrad sein was defekt ist.

Wenn es immer noch nicht klappt,heisst das ab zum freundlichen Schwedenhändler ;)

Gruß Martin

Hallo,

also mittlerweile ist es wieder wohlig warm wenn ich morgens in meinen XC60 einsteige.

Warum kann ich nicht sagen. Die Programmierung über VOC ist jedenfalls nicht die Ursache auch nicht die Zeitumstellung. Ich hatte den Heizer per Direktstart in Betrieb genommen.

Du schriebst "nach längerem nicht Gebrauch..". Man sollte die SH also im Sommer einmal pro Monat (?) hoch fahren ? Geht das bei den Temperaturen überhaupt ? Ich habe es nie versucht.

Ich werde meinen :-) anweisen die SH zu checken. Mal sehen ob er was findet. Es war jedenfalls definitiv so, dass die SH sich viel zu früh wieder ausgeschaltet hatte und gequalmt hat wie S.....

Übrigens -trotz Allem- ein schönes Extra diese SH. Für den Preis (SH+VOC) hätte ich aber auch AWD bekommen. Nun bei uns schneit es nicht so oft und hier ist alles relativ flach. Insofern bereue ich die Entscheidung bis jetzt nicht.

Grüße

Ich habe ja schon seit Jahren Standheizung in meinen Volvos.

Und es ist mir ab und zu mal passiert, dass die Standheizung nicht lief, obwohl ich mit 100% sicher war, dass ich sie richtig programmiert und aktiviert hatte - aber kein Fehler wie "zu wenig Kraftstoff" angezeigt wurde.

Keine Ahnung, warum - aber passiert ganz selten mal. Da könnte man dann vielleicht was im Fehlerspeicher finden. Wenn man deshalb in der Werkstatt vorbeischauen würde....

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