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Standheizung und Volvo on call oder Geartronic

Volvo XC90
Themenstarteram 4. März 2012 um 9:44

Hallo zusammen,

nach reichlicher Überlegung und stöbern hier im Forum habe ich die Tage meinen XC60 mit folgender Ausstattung bestellt:

D5 Summum Terra Bronze + Sandstone/Anthrazit

Pakete:

Fahrdynamik

Fahrerassistenz

Familien

Sicherheitskomfort

Xenium

+ SHZ + Volvo On Call.

Damit bin ich dann Budgettechnisch auch am Limit.

Nachdem ich jetzt immer wieder gelesen habe, wie gut die GT mit MY2012 sein soll, bin ich am Überlegen, SHZ+Volvo On Call gegen die GT einzutauschen.

Wie ist denn Eure Meinung dazu?

Vielen Dank

Really

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14 Antworten

Ist die Frage wie wichtig eine Standheizung für Dich ist. Steht das Auto in der Garage ? Wenn du es für die Fahrt zur Arbeit brauchst und es steht dort den ganzen Tag auf dem Parkplatz, ist es im Winter schon schön am Feierabend in ein warmes Auto einzusteigen.

Die Geartronic ist natürlich aus Super, entspanntes Faheren im Stadtverkehr und bei Staus.

Andreas

Die Entscheidung zwischen einer SH und einer GT ist schon sehr extrem. Für mich wäre eine nicht vorhandene/lieferbare Automatik schon ein KO Kriterium für ein Auto. Steht also bei mir ganz oben. Eine SH finde ich aber auch nicht schlecht.

ICH würde bei deiner Konfi auf On-Call und den Lack verzichten. Wenn es dann noch nicht reicht auch auf das Fahrdynamik-Paket.

Aber, jeder entscheidet selber…

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

 

ICH würde bei deiner Konfi auf On-Call und den Lack verzichten. Wenn es dann noch nicht reicht auch auf das Fahrdynamik-Paket.

Gruß

Karsten

Ich würde auch was unwichtigeres abspecken. Aber Standheizung ohne On-Call ist ja doof wenn man die Smartphone App einsetzten könnte.

Hast Du schon mal ein Fahrzeug mit Automatik längere Zeit gefahren?

Mein XC60 ist das erste Fahrzeug mit Automatik welches ich besitze. Ich bin früher meine Autos mit im Verhältnis kräftigen Motoren gefahren. Deshalb bin ich häufig untertourig gefahren um einfach dahinzugleiten und Benzin zu sparen. Auf der anderen Seite habe ich bei Überholmanövern häufig den 2. Gang reingehauen und den Motor in den Begrenzer geschickt... herrlich ;-)

Beides ist mit der Automatik nicht mehr möglich. Da muss ich mich echt umgewöhnen. Beim Überholen steht man schon auf der linken Spur tritt das Gaspedal durch und es passiert nichts weil das Getriebe erst noch rätselt welchen Gang es nehmen soll. 2-3 Sekunden, die verdammt lang werden können, wenn plötzlich Gegenverkehr auftaucht. Beim Dahingleiten dreht dann der Motor so hoch, dass ich lieber noch einen Gang runter schalten würde. Wobei der Drehzahlbereich der GT nicht unangenehm ist, aber die GT ist ein Kompromiss den man bereit sein muss einzugehen. Die manuelle Gangwahl ist humbug. Ich schalte die GT auf das Sportprogramm sobald ich den Hebel in die Gasse für die manuelle Gangwahl schiebe. Da kommt man auch nicht drum herum. Wenn ich also manuell hochschalten will, schaltet das Getriebe automatisch erst einmal einen Gang runter. Dann muss ich manuell erst mal wieder zwei hoch.

Für meinen Fahrstil ist die Wahl:

+ Standheizung mit Fernbedienung (die ist bidirektional, reicht locker 100 - 200 Meter weit und diesen Winter war sie Gold wert)

+ starker Motor (eventuell Heico)

+ MT

- GT

- on Call (War für mich vor allem interessant in Kombination mit der SH. Die Fernbedienung tut es aber auch)

Viel Erfolg bei der richtigen Auswahl!

Andreas

Naja, das Denken :) nimmt einem die Geartronic nicht ab, einfach vor dem Ausscheren in S und der Rest geht von selber. Ich möchte im Altag keinen solch drehmomentstraken Motor mit Handschaltung.

Nun ja, wer von einer GT erwartet, dass sie sich so verhaelt wie ein Mensch mit einer MT begeht einen Denkfehler. Allerdings kann man eine GT mit dem Gaspedal zeigen, bzw. den Befehl geben, wann sie schalten soll. Wer natuerlich den Gangwechsel 6 auf 2 zu seinem Hobby erklaert und dann der GT nicht mittels bestaendigem Kick-down klare Befehle erteilt, braucht sich ueber die Unschluessigkeit der GT nich zu wundern.

Meine Wahl:

- metallic

- Fa-Sicherheitspaket

+ GT ( ich selber kann keine bestellen, da CO2 ueber 170 gr.

- Standheizung

+ on call

+ Verbundglasscheiben

Zitat:

Mann kann auf vieles verzichten nur die GT ist für so ein Auto echt ein muss.

Xenium: OK fast ein muss!

Fahrdynamik: spart geld und nicht zwingend notwendig

Fahrerassisstenz: spart geld und nicht zwingend notwendig

Familien: ist echt praktisch aber für lange strecken lieber doch Kindersitz

Farbe: meiner ist uni schwarz aber TB sieht echt gut aus!

Sitzheizung: ist ein muss

Wenn leasing dann auch gleich die WR mit leasen oder beim kauf einen

sonderpreis für die WR aushandeln

Falls hund dann die wanne für den kofferraum nicht vergessen

Volvo On Call: nicht zwingend wichtig

SHZ: es geht auch ohne und der winter war wohl kalt genug

Viel spaß bei deiner entscheidung

 

D5 Summum Terra Bronze + Sandstone/Anthrazit

Pakete:

Fahrdynamik

Fahrerassistenz

Familien

Sicherheitskomfort

Xenium

+ SHZ + Volvo On Call.

 

Vielen Dank

Really

Themenstarteram 4. März 2012 um 13:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

In der Vergangenheit bin ich, außer auf Dienstreisen in den USA und meinen "Interimspassat" mit der 170PS DSG, immer Autos ohne Automatik gefahren, vor allem weil

a) mir das Ansprechen zu verzögert war

b) ich dem Beschleunigungswert aus dem Datenblatt hinterher gehechelt bin

c) ich das Geld in der Vergangenheit lieber für andere Goodies ausgegeben habe

Auch wenn ich mich sehr auf den XC60 freue, werde ich dem abzugebenden 325d Kombi eine große Träne nachweinen....

Für den XC60 habe ich mich zwischen zwischen X1 23d/20d, 320d Limousine 325d Kombi und XC60 D5 entschieden, weil

- 320d Limousine doch zu klein

- 325d Kombi Leasingtechnisch wegen Modellwechsel ungünstig

XC60/X1

- schönes Design XC60 (innen und außen)

- klares Votum XC60 in der Familie

- Sicherheitsausstattung (Fahrerassistenz) XC60

- deutlich bessere Ausstattung XC60 zu X1 bei vergleichbarer Leasingrate

- geändertes Fahrverhalten: jetzt täglich etwa 100km AB

Bei der Probefahrt mit der C-Klasse mit Automatik und Adaptiver Geschwindigkeitsregelung fand ich das Fahren auf der AB schon sehr angenehm, der XC60 erschien mir damals etwas unzuverlässiger, oder zumindest teilweise irritierend.

Trotzdem kostet die Automatik gut 2k€, das sind etwa 2 größere andere Annehmlichkeiten.

Auf Metallic kann ich gut verzichten, aber das reicht ja noch nicht :)

Eine "normale" FB bringt bei mir zumindest für die Arbeit wenig, da der Parkplatz mehr als 200m weg ist, zudem spart das ja nur 400€ ....

Am einfachsten könnte ich noch auf die elektrischen Sitze verzichten, aber die sind so in den Paketen verkapselt, dass das auch kaum Sinn macht ...

Ach ist das eine schwierige Luxusentscheidung ... :)

Danke weiterhin für Eure Meinungen,

Really

am 4. März 2012 um 13:18

Werde meine v70 d5 auch mit manueller schaltung und nicht geartronic bestellen. Obwohl ich jeden Tag Großstadtverkehr mit kurzen stop and go Strecken und Autobahn habe. Also eigentlich prädestiniert für geartronic. Fühl mich da immer irgendetwas beraubt mit nicht manueller Schaltung... Konnte nur leider keinen d5 mit Handschaltung Probefahren sondern nur den 2.4D mit 163 ps. Der war mir aber vom Abzug zu wenig...

am 4. März 2012 um 13:23

Einem Laternenparker nütz die Standheizung mit der Möglich über on call zu schalten mehr als eine Automatik.

Wenn ich nicht sowieso vom Grundsatz her auf die GT verzichten würde, schalte halt gerne selbst, dann würde ich es bei dieser Frage gerne tun. Wer kratz schon gerne Eis und Schnee von den Scheiben?

Gruß Jens

Meine Meinung: kommt vielleicht darauf an, ob du viel beruflich im Auto sitzen musst. Da ist eine Automatik dann schon eine echte "arbeitserleichterung".

Ansonsten hat die Automatik den Nachteil, dass sie einen Haufen Geld kostet, mehr Sprit verbraucht, einen deutlich schlechteren CO2 Ausstoß verursacht, das Auto langsamer beschleunigt und nicht so schnell fährt.

Da ich sehr gerne Auto fahre und dabei sehr gerne schalte (das Schalten mit dem XC60 keineswegs lästig ist - Kuppeln ist im Stau oder Stop and Go vl. mal lästig), war für mich klar, dass es der Schalter sein muss.

Standheizung hingegen, wenn das Auto draußen steht, imho eim Muss - es ist nicht nur warm und komfortabel im Auto, der Motor wird geschont, aber auch die Sicherheit ist wichtig: freie Scheiben und freie Sicht.

Das App und deren Funktionalität wie Bedienen der Standheizung ist nett, kein Argument für OnCall mit dem Preis von 850€ - das zudem nach 2 Jahren dann vsl. weitere jährliche Kosten von 150€ nach sich ziehen wird. Teurer Spaß, nur um die Standheizung einzuschalten (den Pannendienst bekommt man auch so gerufen, das einzige gute Argument ist die Sache mit dem automatischen Notruf).

Ich habe mich für die Fernbedienung entschieden, da muss man aber beachten, dass - je nach Verhandlungsgeschick - neben der Anschaffung der Fernbedienung auch noch Kosten für den Einbau entstehen (Empfänger Antenne). Ich meine, es hat mich 350€ gekostet, aber meist wohl 450€ oder so.

Da ich aber regelmässig aus dem Haus gehe, ist die SH meistens über den Timer programmiert.....

Auch bei mir war das Budget limitiert - ich habe mich auch gegen Xenium entschieden, weil der elektrisch verstellbare Fahrersitz zwar nett, aber nicht wirklich wichtig ist (das Verstellen, wenn mal ein langer Lulatsch entweder vorne oder hinten einsteigt, geht mechanisch eh viel schneller). Und auf die Einparkhilfe vorne kann man gut verzichten. Neben der Einparkhilfe hinten eine Rückfahrkamera - allenfalls sexy. Ob einem das Panoramadach viel gibt, muss man für sich selbst entscheiden. Es hat auch Nachteile.

 

Heute zaudert man ja auch nicht mehr, ob man eine Klimaanlage einbaut oder nicht. So wird es in einigen Jahren auch mit der Standheizung sein. Da wird so ein Haufen Geld für irgendeinen Firlefanz ausgegeben, den man nicht siehr und spürt, wenn man im Auto sitzt, und für solch ein Feature, das neben spürbarem Komfort auch eine Verbesserung der Verkehrssicherheit im Winter bietet, wird es dann eingespart.

Also Standheizung: imho unbedingt!

Zitat:

 

Bei der Probefahrt mit der C-Klasse mit Automatik und Adaptiver Geschwindigkeitsregelung fand ich das Fahren auf der AB schon sehr angenehm, der XC60 erschien mir damals etwas unzuverlässiger, oder zumindest teilweise irritierend.

Really

Bei den aktuellen Fahrzeugen ist ACC zusammen mit Geartronic wirklich top, besonders im täglichen Berufsverkehr, man fährt einfach viel "relaxter".

am 4. März 2012 um 14:51

Ziehe bei meinem die infrarotrefkektierende frontscheibe dem fahrassistenzpaket vor.

Die Geschmäcker und Präferenzen sind verschieden!

Ich habe bei meinem V60 GT, Fahrdynamik, Standheizung und On Call.

Nach einem Winter und 10.000km will ich die Standheizung mit bequemer Vorwahl über On Call nicht mehr missen, beim Getriebe sieht es ähnlich aus. Im Lexus mit knackigen 6 Gängen habe ich noch müde über die Automatik Opas gelächelt, nun steht fest: Nie mehr ohne, gerade in der Stadt um Welten relaxter zu fahren. Am ehesten verzichten würde ich mittlerweile auf das 4C im Dynamik Paket. Ich hatte mir einen Komfort Gewinn erhofft, aber das ist nicht wirklich der Fall (wer meine Beiträge nachverfolgt merkt, dass ich in der Beurteilung dieses Punktes schwanke). Da du beim XC Fahrwerk in Deutschland im Gegensatz zum V zwischen Normal und Komfort wählen kannst, wäre das eigentlich der Punkt, an dem ich sparen würde, aber da gehen die Meinungen wie immer auseinander. Ach ja: Wenn es ein Garagenwagen ist: Standheizung und On Call streichen. On Call bekommt in der Garage meistens eh keine Verbindung und die 60er Reihe heizt recht gut und schnell auf. Wenn er wie meiner auf der Straße steht: In diesem Winter war es eine einzige Wohltat (und Nachbarschaftsthema Nr.1 :D ).

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