ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung bleibt kalt ....

Standheizung bleibt kalt ....

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 14:19

Moinsen,

bei meinem A6 Avant 2003 BDV 2,4l Benziner lässt sich die Standheizung (original ab Werk) zwar aktivieren, Gebläse läuft und die Pumpe klackert, aber weder aus der Lüftung noch aus dem Auspuff kommt warme Luft.

Da dachte ich mir: Fehler auslesen! ... Kein Fehler gespeichert ....

Dann: Schaust mal in das Servicemenü der Climatronic: Auf Kanal C01 zeigt er mir links eine NULL und rechts eine Zahl, die sich abhängig von der Lüftungsstärke (Drehzahl?) verändert.

Was heißt das?

Zweitens: Im Menü der Climatronic - wenn ich zwischen Kanal 01 und 89 wechsle - zeigt er mir folgendes an:

13 links, 06 rechts .... wechselt im Sekundentakt zu 03 links und 03 rechts ...

Auch mit diesen Infos kann ich nichts anfangen ...

Das Klackern der Dosierungspumpe hinten am Tank ist auch nicht durchgehend: es klackt für 3-5 Minuten und ist dann einige Minuten weg. Danach klackt es wieder für 3-5 Minuten.

Vorgestern habe ich die Standheizung das erste Mal ausprobiert (30 Minuten Laufzeit) und der Schnee auf der Frontscheibe war geschmolzen. Das Auto war aber immer noch kalt. Soeben habe ich 30Min im kalten Auto gesessen und das ganze observiert. Funktion wie oben beschrieben. Das Gebläse läuft allerdings durch und die Drehzahl steigt stetig ...

Hat jemand noch nen Tipp nach was ich schauen könnte ohne in die Werkstatt zu müssen?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

@"aber weder aus der Lüftung noch aus dem Auspuff kommt warme Luft."

Aus dem Auspuff der SH nehme ich an!

Dann heizt diese nicht!

Das kann mehrere Ursachen haben, allerdings müssten aber auch Fehler hinterlegt sein!

Wenn im Fehlerspeicher der SH nichts drinsteht dann mach mal eine Stellglieddiagnose und Steuer die einzelnen Komponenten der SH kurz an!

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 15:26

Oh, die SH hat nen eigenen Auspuff? :rolleyes:

Nuja, es ist mein erstes Gefährt mit Standheizung :D

Mein VCDS ist bis Montag leider verliehen - ich kann jetzt nix weiter machen, oder?

Gruß

Also ich würde mal behaupten, die SH läuft ganz normal.

Mach mal die Motorhaube auf, fühle an den Wasserschläuchen, ob diese warm werden.

Wenn das Fahrzeug eingeschneit ist, wird die Standheizung es schwer haben, den Innenraum mollig warm aufzuheizen.

Schmilzt der Schnee auf der Frontscheibe ist das schon mal gut.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 8:57

Moin!

Bevor ich den letzten Beitrag gelesen hatte, lief die SH heute morgen nochmal. Auch da ist der viele Schnee hinten von der Heckscheibe gerutscht und vorne war er "angeschmolzen" ... Vom Gefühl her würde ich fast sagen, dass der Brenner nicht immer läuft - weil ich von ausgehe, dass die Benzinpumpe etwas verdreckt ist! Weil: Der Dicke springt immer sofort an, wenn der Tank mehr als 1/3 gefüllt ist. Sobald es weniger wird orgelt er gerne ein wenig ... Aktuell ist der Tank 3/4 voll.

Ich werde in einer Stunde die SH nochmal anwerfen und schauen was die Schläuche machen, bzw. gemacht haben.

Weiteres Phänomen eben: Wenn ich die Heckscheibenheizung anwerfe geht das Radio aus (kein originales Radio) ??

Weiße Grüße

Wenn deine Pumpe nicht richtig gehen würde, hättest du den Fehlereintrag: Flammabruch.

Steht deine Innenraumtemperatureinstellung auf High ? Denn das Bedienteil stellt automatisch im SH-Betrieb immer auf 21 Grad

Die Pumpe entnimmt aus einem gesonderten Ausgang den Kraftstoff

Die Kraftstoffpumpe der SH hat nix mit der Benzinpumpe vom Fahrzeug zu tun, das sind zwei verschiedene Pumpen.

Und ja - wenn Dreck drin wäre und Zuwenig Benzin kommen würde, gäbe es den Fehler "Flammabbruch".

Wahrscheinlich ist bald die Batterie alle, drum Ladegerät anschließen.

Wenn der Schnee taut erzeugt sie Wärme und die Schläuche werden warm.

Das Ding ist keine Sauna, wenn Schnee drauf liegt muss sie mindestens 40 Minuten laufen, bis da genügend taut.

Lasse noch hinzu kommen, dass Dein Wärmetauscher aufgrund des Alters weniger Wärmedurchlauf hat - wie bei mir - ist eben nicht mehr wie neu.

Ich rede ja von der Dosierpumpe.

Ich hab jeden zweiten Tag eine in der Hand.

Schau mal in den Messwertblöcken, wie warm das Kühlwasser wird.

Laufen tut sie ja, bei ca 36 Grad Wassertemperatur schaltet sie das Innenraumgebläse an.

Regel dann mal deine Lüftergeschwindigkeit auf Null.

Beobachte dann mal die Wassertemperatur in der Standheizung.

Bis ca76 Grad läuft sie Volllast, ab ca 76 geht sie in den Teillastbetrieb. Sollte sie während des Teillastbetrieb über die ca 76 Grad kommen, geht sie in die Regelpause. ( Brenner und Brennluftgebläse und Dosierpumpe geht aus). Nur die Umwälzpumpe läuft noch.

Ab ca 65 Grad geht sie dann wieder in den Volllastbetrieb.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 16:47

Zitat:

@quattrootti schrieb am 3. Dezember 2017 um 12:23:13 Uhr:

Das Ding ist keine Sauna, wenn Schnee drauf liegt muss sie mindestens 40 Minuten laufen, bis da genügend taut.

Lasse noch hinzu kommen, dass Dein Wärmetauscher aufgrund des Alters weniger Wärmedurchlauf hat - wie bei mir - ist eben nicht mehr wie neu.

Hi nochmal,

ich hatte die SH vorhin auf 45 Minuten gestellt und dann entsprechend mit der FB aktiviert (Beide Seiten auf HI gestellt). Und siehe da: Das Autochen war lauwarm innen und der Schneebelag war fast verschwunden!

Scheinbar habe ich von der Standheizung definitiv zu viel erwartet ... Sorry für die Aufregung hier ;)

Wenn du wert auf einem wärmeren Innenraum legst, kannst du die Regelung von den V8 Modellen einbauen.

Die hatten damals Probleme den Innenraum auf Temperatur zu bringen, da der Alu-Motor sau viel Wärme wieder abgab.

Da wurde ein Relais und ein Dreiwegeventil verbaut. Das Kühlwasser wurde vom Rücklauf des Heizungswärmetauscher gleich wieder zur Standheizung geleitet, nicht erst durch den Motor.

Ab einer Wassertemperatur von ca 70Grad wird dann stoßweise Warmwasser zum Motor geleitet um diesen auch ein klein wenig mit zu erwärmen.

Die orginalen Standheizungen ab Softwarestand D52 konnten codiert werden mit/ohne Kühlmittelabsperrventil.

Es gab auch noch eine Nachrüstlösung, die ich irgendwo noch gespeichert habe

Dann wird es richtig gut warm im Auto innerhalb 15 min

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 14:36

so, kleiner Nachtrag:

Ich werde wohl den Temp-Sensor Stoßfänger ersetzen müssen. Meiner ist defekt und gibt Werte aus, die (wenn angeschlossen) die Anzeige im KI spinnen lassen (-48'C im Stillstand)!

Denn wenn ich die SH 45 Minuten laufen lasse UND die CT auf HI steht läuft sie ganz geschmeidig und macht schön warm. Steht sie auf 21'C aund am besten noch AUTO, dann kommt auch bei den heutigen Temperaturen kaum ein laues Lüftchen aus der Lüftung... Ist mir heute aufgefallen, da ich die Sitzheizung aus hatt und mir nicht warm wurde ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung bleibt kalt ....