1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Webasto Thermo Top V Standheizung A6 2.4 4B Benziner

Webasto Thermo Top V Standheizung A6 2.4 4B Benziner

Audi A6 C5/4B

Moin, hat jemand von euch schon eine Webasto Thermo Top V Standheizung,
in einen Audi A6 4B, 2.4 Benziner, MKB BDV, BJ 4/04 eingebaut?

Mein größtes Problem liegt bei der Kraftstoff Fördereinheit...
weiß nicht so richtig wie ich da einen Tankentnehmer einbauen soll, und ob da noch Platz ist?!?

Eigentlich muss ich eine neue Kraftstoff Fördereinheit für 320 Euro kaufen, aber dies will ich wenns geht irgendwie
umgehen und in meine Tankarmatur den Tankentnehmer von Webasto einbauen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Frohe Festtage und lasst euch reichlich beschenken :-)

13 Antworten

Sende mir die Schlüsselnummer zu 2 u.3 zu und das genaue Baujahr dann kann ich Dir bestimmt helfen.
Guten Rutsch ins neue Jahr

Bis bald Fritz

Moin,

zu 2) 0588 und zu3) 770 Baujahr ist 04/04

PS. zur sicherheit füge ich noch den Fahrzeugschein bei.

...ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2009

Danke.

Morgends...
habe endlich eine neue Krafstoffpumpe mir bei e-bay für 40 Euro
ersteigert :-)

hat jemand von euch schon mal ne Krafstoffpumpe gewechselt?
oder eine Einbauanleitung rumfliegen?

Danke schon mal im voraus.

Hallo!

Wenn Du von der kompetten Tankeinbaueinheit sprichst, dann ist das easy...
Für Avant: Tank sollte nicht voll (also eher leer) sein. Die Einheit ist von oben im Kofferraum eingebaut. Nur Kabel und Anschlüsse abbauen (und verstopfen) und die Überwurfmutter (damit meine ich den Kunststoffring mit Gewinde, der die Tankeinbaueinheit am Tank fixiert) mit sanften Schlägen öffenen und die Tankeinbaueinheit rausziehen (dabei auf dem Schwimmer achten). Und den neuen einsetzen, dabei auf die Einbauposition achten (bei mir war ein Pfeil dran am Tank+Geber)...

Gruß

PS: ich habe den Kraftstoffentnehmer in die Tankeinbaueinheit eingebaut, war kein Problem. Ich aber eben Arbeit, da es da ein wenig eng ist und man basten muss...

Ähnliche Themen

Servus...

hab den Tankentnehmer jetzt drin... :-)
war gar nicht so schwer...
Kofferraumverkleidung ab... Styroporboden raus... und die Pumpe raus
hab meine Originale Krafstoffpumpe 4B0919051F dringelassen und einen Tankentnehmer eingabut
da ist auf dem Deckel schon ein Plätzchen für so was freigelassen worden...
einfach eine Bohrung mit 5,3 mm Bohrer durchbohren und Tankentnehmer einsetzten...
kauft euch am besten einen Tankentnehmer der möglichst viel befestigungsgewinde hat... meins war ein bisle zu kurz, musste dann am Deckel der Kraftstoffpumpe von unten ein Stückchen wegsägen
der Deckel auf dem Bild sieht genauso aus wie meiner... bzw. ich habe den Tankentnehmer genauso drin.

Auf dem zweiten Foto sieht man wie ein schwarzes Röhrchen links nach unten geht, so ist auch mein Tankentnehmer drin

jetzt soll demnächst die Heizung rein...
hat jemand von euch einen Plan für den gesamten Kabelbuam der Thermo Top V ?
wollte mir den Kabelbaum selber machen.... die Heizung wollte ich mit der T100 htm ansteuern.

und weiß jemand darüber bescheid wie man das Gebläse ansteuert?
ich weiß nur dass es da so eine IPCU Steuerung von Webasto gibt, aber wo und wie klemme ich diese dazwischen?
und an welche Leitung muss ich in der Climatronik ran?

hab noch was über einen 1 Kohm Wiederstand gelesen, den man irgendwie einbauen soll, aber wie sieht das ding aus und wo?
einfach von Conrad ein Widerstand dazwischenlöten? aber an welche Leitung?

und zuletzt...
wie ist die Anbindung an den Wasserkreislauf? an welche Wasserschläuche ist es am besten die Heizung anzuschließen?
Oder ist es egal? muss nur die Wassser durchlaufrichtung stimmen? oder besser direkt vor dem Wärmetauscher?
brauche ich noch ein Rückschlagventil? (ich hoffe das dass Ding so heißt)

war ein wenig zuviel Text, aber ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen
bis denne...

Hallo bin auch grad dabei eine Standheizung TT-V einzubauen. Mein Problem ist auch gerade der Tankentnehmer. Sah die Pumpe oben auch so aus wie meine. Und ist das wo der Pfeil hinzeigt die Stelle zum durchbohren?

Mal allgemein und motorunabhängig gesagt sieht man die Stelle, wo es geht, wenn man die Einheit ausgebaut hat. Bei meinem war nur eine einzige Stelle ohne Rippen oder Anschlüsse frei.
Eure Pumpen sind doch speziell für die TT-V?

Servus,

nein, damals gabs noch keine Thermo top V oder TT-V Standheizungen in den Audi 4B Modellen
erst ab dem Modell 4F wurde die TT-V eingebaut.

Aber dies ist für die Kraftstoffpumpe auch vollig wumpe ob es eine TT-V oder eine TT-C Standheizung ist, der christians hat schon recht eigentlich sieht man die richtige stelle für den Kraftsoffentnehmer erst dann wenn man die Kraftstoffpumpe ausgebaut hat.
Hauptsache von unten keine Rippen (falls doch so kann man sie entfernen) und oben eine Fläche die eben ist.

Vielmehr ist es wichtiger dass man genug befestigungs Gewinde an dem Tankentnehmer hat.
Ich meine dass wenn man die Kunstoffkappe der Kraftstoffeinheit durchgebohrt hat auch noch genug Gewinde da sein muss damit mann die Mutter von der anderen Seite noch festziehen kann.

Ich hatte mir einen gekauft und nicht drauf geachtet ...aber zum Glück hat das Gewinde noch von der Länge geradeso gepasst.

Man hat dann anschließend die Möglichkeit an der Seite der Kraftstoffpumpe nach unten hin den Tankentnehmer einzuklipsen, da sind dann schon vorgesehene laschen da. Aber auch nur bei den Tankaramturen die so aussehen wie auf den ersten Bildern von mir, bei Quattro sieht das ganze schon ein wenig anders aus, die Kraftstoffpumpen sind ganz anders aus.

Schwer zu sagen ob es die stelle an deiner Pumpe ist ...meine Pumpe hatte zwei von solchen abgewinkelten Steckern.
Bau sie doch einfach aus und schau nach :-)

Servus,

Ich habe noch ein kleines Problem.

Folgendes: wenn ich jetzt im Winter mein Auto ganz normal starte und der Motor schon auf 90 Grad warmgelaufen ist, so kommt nach längerem stehen im stillstand ohne Gas zu geben aus der Innenbelüftung nur kalte Luft raus.

Wenn ich aber mit dem Gaspedal etwas spiele und die Drehzahl erhöche so kommt dann auch warme Luft in den Innenraum.
Während der fahrt kommt auch ganz normal warme luft raus nur wie gesagt, wenn ich ca. 3 min stehe kommt dann nur kalte luft raus.

Als ob das Wasser im Stillstand zu schnell abkühlt und kalt durch den Wärmetauscher gejagt wird.

Und ich spreche von Außentemperaturen grad mal um -2 Grad.

Kann es sein dass ich noch zusätzlich ein Rückschlagventil einbauen muss?

Hierzu habe ich die Bilder im Anhang die den Wasserkreislauf in meinem Audi darstellen.

Danke

Da würde ich es mal mit fachgerechtem Entlüften probieren. Dazu mußt Du ein Rohr in den Ausgleichsbehälter stecken oder den Behälter mit Draht oder Helfer anheben. Dann die Schläuche zum Wärmetauscher im Wasserkasten soweit nach vorn ziehen, daß das Luftloch frei wird.

Würde auch sagen das da noch luft im Kühlkreislauf ist.
Die SH wird zwischen Motorausgang und Wärmetauscher eingebaut.
In deinem Plan hast du aber Kühlerausgang geschrieben!
Ist das nur ein SChreibfehler?
Denn so wird die nicht richtig Funktionieren.

Danke für die schnelle Antworten :-)

Das mit dem Entlüften ist eine echt gute Idee ...werde es gleich morgen machen.
Hab gar nicht dran gedacht...

PS. Eigentlich ist es kein Rechtschreibfehler in meiner Skizze ...ich habe den Wassereingang (Kaltwasser) für meine Standheizung vom Ölkühler abgegriffen, so wie es in der Originalen Einbauanleitung auch steht . (Einbauanleitung für eine TT-C)

Ich habe deswegen vom "Kühler" in der Skizze geschrieben, weil der Ölkühler das Wasser (Kalt) auch direkt vom Kühlerausang bekommt.

Und den Ausgang meiner SH (Warmwasser) habe ich vor den LPG Verdampfer angeschlossen, dessen Ausgang direkt zum Wärmetauscher Eingang geht.

Ist das Falsch??

Ja dann passt es.
Hättest ja auch Ölkühler schreiben können.
Ein Rückschlagventil muß noch rein.
Pos.2 ist das Rückschlagventil

Deine Antwort