ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Standheizung/-belüftung Steuerung über Mercedes me

Standheizung/-belüftung Steuerung über Mercedes me

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 14:44

Hallo Forum,

 

Besitze seit Juni einen 300d mit Standheizung. Jetzt wollte ich mal bei diesen Sommerlichen Temperaturen vor Abfahrt die Belüftungsfunktion der Standheizung per Mercedes me aktivieren, jedoch ist dies nicht möglich da laut App Außentemperatur zu hoch. Ich hatte ja schon einige Mercedes Fahrzeuge mit Standheizung und da war das überhaupt kein Problem. Bei einer Innentemperatur von 50 Grad bringt auch eine Belüftung bei Außentemperaturen vom 25 Grad eine Erleichterung. Wie sind eure Erfahrungen?

 

Danke schon mal !

.jpg
Ähnliche Themen
125 Antworten

Oh mann

einfach nur peinlich

Hallo Alemao,

 

auch bei mir funktioniert es nun auch nicht mehr. Kommt ebenfalls der Hinweis mit der Außen temperatur. Generell muss ich sagen dass ich oft keine Synchronisation bei Me habe. Oder in der Me wird mir das Fahrzeug mit offenen Türen und Fenster angezeigt, was nicht stimmt. Deshalb wundert mich die nicht funktionierende Belüftung ehrlich gesagt nicht. Die Me-App (bzw. die Server) ist richtig mies. Daran hat die neue Version auch nichts geändert.

Zitat:

@Pepe23 schrieb am 14. Juli 2023 um 09:45:32 Uhr:

Hallo Alemao,

auch bei mir funktioniert es nun auch nicht mehr. Kommt ebenfalls der Hinweis mit der Außen temperatur. Generell muss ich sagen dass ich oft keine Synchronisation bei Me habe. Oder in der Me wird mir das Fahrzeug mit offenen Türen und Fenster angezeigt, was nicht stimmt. Deshalb wundert mich die nicht funktionierende Belüftung ehrlich gesagt nicht. Die Me-App (bzw. die Server) ist richtig mies. Daran hat die neue Version auch nichts geändert.

Steht dein Auto in einer Tiefgarage?

Bei mir zeigt die App auch an dass Zündung an wäre usw. .

Liegt aber daran dass genau dieser Stand bis in die Tiefgarage auch aktuell war und danach verständlicher Weise kein aktuellerer Systemstand an die Server gesynced werden konnte.

Neue IOS App Version hat bei mir immerhin das Problem mit der Standheizung/Lüftung gelöst.

Ortung geht aber bspws. Immernoch nicht ??

Bei mir ist das gleiche Problem GLC 220d (X254) von 03/23.

Es wird nur angezeigt, Außentemperatur zu hoch und lässt sich über die App nicht steuern... Ärgerlich wenn dies im Winter auch passiert, die klassische Fernbedienung war ja nicht mehr zu bestellen.

 

Vielleicht auch ein Softwareproblem? Bei mir stellt sich permanent die Funktion Anklappen der Außenspiegel von selbst wieder aus und die elektr. Heckklappe lässt sich manchmal nicht öffnen, offenbar gibt's diverse Software-/Elektronikprobleme...

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 7:59

Heute hat sich Mercedes gemeldet und mir empfohlen die App auf 1.34 zu aktualisieren, damit sei das Problem gelöst. Nur noch peinlich das Ganze. Habe denen entsprechend geantwortet… Gibt es hier im Forum jemand bei dem es nach dem Update auf 1.34 wirklich ohne Probleme funktioniert? Wenn ja, welche Software Variante habt ihr dann. Im NGT ?

Habe 1.34 auf android und ntg (siehe bild).

Bei mir geht's. Es sind bei dem Wetkstattufenthalt einige Steuergeräte aktualisiert worden.

 

Zitat:

@Alemao schrieb am 19. Juli 2023 um 09:59:15 Uhr:

Heute hat sich Mercedes gemeldet und mir empfohlen die App auf 1.34 zu aktualisieren, damit sei das Problem gelöst. Nur noch peinlich das Ganze. Habe denen entsprechend geantwortet… Gibt es hier im Forum jemand bei dem es nach dem Update auf 1.34 wirklich ohne Probleme funktioniert? Wenn ja, welche Software Variante habt ihr dann. Im NGT ?

Ntg
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 10:32

Zitat:

@s213fahrer schrieb am 19. Juli 2023 um 10:23:56 Uhr:

Habe 1.34 auf android und ntg (siehe bild).

Bei mir geht's. Es sind bei dem Wetkstattufenthalt einige Steuergeräte aktualisiert worden.

Zitat:

@s213fahrer schrieb am 19. Juli 2023 um 10:23:56 Uhr:

Zitat:

@Alemao schrieb am 19. Juli 2023 um 09:59:15 Uhr:

Heute hat sich Mercedes gemeldet und mir empfohlen die App auf 1.34 zu aktualisieren, damit sei das Problem gelöst. Nur noch peinlich das Ganze. Habe denen entsprechend geantwortet… Gibt es hier im Forum jemand bei dem es nach dem Update auf 1.34 wirklich ohne Probleme funktioniert? Wenn ja, welche Software Variante habt ihr dann. Im NGT ?

Danke! Ich habe nächste Woche einen Werkstatt Termin. Mal sehen ob die das gebacken kriegen und evtl diese NTG Version bei mir auch installieren können. So wie ich sehe hast du ja einen Benziner. Hoffe die Software ist dann für meinen Diesel gleich oder ähnlich

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 16:21

Zitat:

@s213fahrer schrieb am 19. Juli 2023 um 10:23:56 Uhr:

Habe 1.34 auf android und ntg (siehe bild).

Bei mir geht's. Es sind bei dem Wetkstattufenthalt einige Steuergeräte aktualisiert worden.

Zitat:

@s213fahrer schrieb am 19. Juli 2023 um 10:23:56 Uhr:

Zitat:

@Alemao schrieb am 19. Juli 2023 um 09:59:15 Uhr:

Heute hat sich Mercedes gemeldet und mir empfohlen die App auf 1.34 zu aktualisieren, damit sei das Problem gelöst. Nur noch peinlich das Ganze. Habe denen entsprechend geantwortet… Gibt es hier im Forum jemand bei dem es nach dem Update auf 1.34 wirklich ohne Probleme funktioniert? Wenn ja, welche Software Variante habt ihr dann. Im NGT ?

Heute hat sich das System im Fahrzeug auf die MBUX Version 2.4 aktualisiert. Das heißt ebenfalls auf NGT 330.602. jetzt bin ich mal gespannt was die Lüftung macht. Erster Test war positiv. Mal sehen was passiert wenn das Auto dann mal Übermacht steht. Da trat bisher eigentlich immer am nächsten morgen der Fehler auf….

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 14:28

Wie befürchtet, mal gehts mal gehts nicht. Kann es sein dass das Auto nach einer gewissen Zeit in einen „Tiefschlaf” geht und dann die Funktion gestört wird?

Bei mir ging es die ganze Zeit. Nach dem Update mbux habe ich ebenfalls den Aussentemperaturfehler. Na Super.

Zitat:

@Pepe23 schrieb am 22. Juli 2023 um 19:08:10 Uhr:

Bei mir ging es die ganze Zeit. Nach dem Update mbux habe ich ebenfalls den Aussentemperaturfehler. Na Super.

bei mir ist es genau umgekehrt: seit MBUX 2.4 update diese Woche geht die Standlüftung…

Zitat:

@Silberpfeil230 schrieb am 23. Juli 2023 um 15:48:31 Uhr:

Zitat:

@Pepe23 schrieb am 22. Juli 2023 um 19:08:10 Uhr:

Bei mir ging es die ganze Zeit. Nach dem Update mbux habe ich ebenfalls den Aussentemperaturfehler. Na Super.

bei mir ist es genau umgekehrt: seit MBUX 2.4 update diese Woche geht die Standlüftung…

Same bei mir. Durch das update alles fehlerfrei

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 9:00

So nun war ich beim Service und es war echt ernüchternd. Ein Experte dort meinte, dass dAs mit der Lüftung gar nicht bei den hohen Außentemperaturen funktionieren kann, denn jetzt kommt’s: das System Standheizung UND Lüftung soll gewollt nur bei Außentemperaturen unter 15 Grad funktionieren. Ich war nur noch sprachlos. Auf meine Frage nach dem Sinn des ganzen hat er nur die Achseln gezuckt. Die haben dann noch was codiert, was genau konnte mir die Dame bei der Abholung nicht sagen. Resultat: es geht immer noch nicht. Ich warte jetzt mal auf Temperaturen unter 15 grad und teste ob es denn dann gehts. Sollte einer von euch eine Info oder eine Lösung haben wäre ich für einen Hinweis dankbar um es meiner NL unter die Nase reiben zu können. Ich bin jedenfalls absolut frustriert über die Service Qualität meiner NL.

Krasse Aussage. Passt nicht mit der Info im Bestellprozess zusammen.

Ja unter 15Grad wäre ja nur die normale Standheizung im Betrieb denke ich. Die Belüftung müsste ja auch bei höheren Temperaturen, das Auto belüftet können. Die Hitze staut sich ja im Auto....zumindest sollte es die Außentemperatur ins Auto befördern können.

Die Jungs sind mit der Programmierung absolut überfordert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Standheizung/-belüftung Steuerung über Mercedes me