ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Standheizung beim 5008 2?

Standheizung beim 5008 2?

Peugeot 5008 M
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 16:56

Hallo!

Hat jemand Informationen zu Preisen für eine Standheizung inkl. Einbau für einen 5008 BlueHDI 180 EAT8? (Vorbereitung wurde mitbestellt)

Mein freundlicher hatte erst keine Informationen bzw. es hieß Standheizung ist nicht Lieferbar. Jetzt hat er Info´s zu den Teilen, aber mit den Einbaukosten tut er sich schwer.

Über die Angebotanfrage von Webasto ist z.Zt. nichts direkt Lieferbar, da muß ich bei einem Einbaubetrieb einen Termin machen, damit die sich das ansehen, ob es da was gibt.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen oder Preise.

Bis dahin

Erik

Ähnliche Themen
37 Antworten

Für unseren 5008 GT EAT8 liegt ein Angebot über - festhalten oder besser hinsetzen - € 2.607,73 vor bei mitbestellter Standheizungsvorbereitung, was auch immer die vorbereitet, aber für 70 Euro kann das ja nicht viel sein. :rolleyes::mad:

 

Konkret lautet das Angebot über die Teile sowie den Einbau. Habe mal das Wesentliche angefügt.

Werden es wohl sein lassen. Kostet doppelt soviel wie die Werkslösung in meinem SQ7 und das fand ich schon frech... :(:rolleyes:

 

Gruß

g601

 

[Edit]

Ach ja, Standheizung hätte Mitte April ca. 4-8 Wochen gehabt. Evtl. sind diese Zeiten ja jetzt länger... :rolleyes:

[ \Edit]

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Erik1972 schrieb am 22. Mai 2018 um 18:56:40 Uhr:

Hallo!

Hat jemand Informationen zu Preisen für eine Standheizung inkl. Einbau für einen 5008 BlueHDI 180 EAT8? (Vorbereitung wurde mitbestellt)

Mein freundlicher hatte erst keine Informationen bzw. es hieß Standheizung ist nicht Lieferbar. Jetzt hat er Info´s zu den Teilen, aber mit den Einbaukosten tut er sich schwer.

Über die Angebotanfrage von Webasto ist z.Zt. nichts direkt Lieferbar, da muß ich bei einem Einbaubetrieb einen Termin machen, damit die sich das ansehen, ob es da was gibt.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen oder Preise.

Bis dahin

Erik

Hallo Erik...da hast du leider einen sehr unwissenden Peugeot Händler erwischt. In der Regel ist es so, daß ein guter Peugeot Händler sehr wohl über diese Webasto Heizungen in Bezug auf Preis und Arbeitsaufwand Bescheid weiß , und auch den Einbau professionell ausführen kann.

Die Preise für die Heizung plus Funkfernbed. T 100 und noch sonstiges Einbauzubehör ( je nach Motorisierung) bewegen sich tatsächlich zwischen 2300.- und 2600.-

Ich habe bei der Neuwagenbestellung (selbes Fahrzeug wie du) den Einbau dieser Webasto Heizung Inc.Material gleich mit in die preislichen Verhandlungen des Neuwagens mit einbezogen.

Da die RABATTE bei dem 5008 GT im Moment nicht üppig sind, konnte ich so mit diesem kostenlosen Heizungspaket auf insgesamt 17 % Preisnachlass auf den Bruttopreis kommen.

Da du aber dein Fahrzeug schon bestellt hast,kannst du in dieser Hinsicht nicht mehr nachverhandeln.

Die Heizung sollte auf jeden Fall ein guter Peugeot Händler welcher es schon viele Male gemacht hat einbauen, andere würde ich nicht ranlassen..

Kann gut gehen , kannst aber auch riesige Probleme haben..Die Heizung muß an die Fahrzeugelektronik angepasst werden..sonst funkt.nichts..

Ich weiß nicht ob dein Händler dies kann..frage in ..

Hol dir auch Angebote von anderen Peugeot Händlern und Frage ob die schon solche Arbeiten ausgeführt haben..

Viel Glück..Cindy..

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 18:54

Hallo!

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder zu dem Thema melde.

Ich habe von meinem Peugeot-Händler einen Preis genannt bekommen: 2800 €. Ich fragte ihn ob, da jetzt einer von Webasto zum einbauen kommt. Naja, er meinte, das machen die selber. Ganz schön happig. Ein zweiter Peugeot-Händler sagte, ohne das ich ihm sagte um welches Modell es sich handelt 2500-3000€. Klares Zeichen, dass er keine Lust auf den Auftrag hatte.

Ich habe jetzt ein Angebot vom Bosch-Dienst, welcher bei meinem vorigen Auto auch schon die Standheizung eingebaut hat. 2450 €.

Mein Peugeot-Händler hat keine Ahnung was die Standheizung-Vorbereitung beinhaltet. Traurig für eine Marken Fachwerkstatt.

Kann mir jemand sagen, was die Vorbereitung beinhaltet?

@CINDY1944 Kannst du oder jemand anderer mir bitte ein Foto schicken, wo der Schalter bzw. Kontrollleuchte für die SH im Fahrzeug ist? Laut angefügtem Bild soll er links vom Lenkrad sein. Da habe ich 2 Kartenslots und ganz links einen Blinddeckel. Kommt der Schalter dorthin oder gehört er zur Vorbereitung? Wenn der zur Vorebereitung gehört, dann habe ich ihn nicht und wahrscheinlich auch keine Vorbereitung, obwohl mitbestellt.

Gruß

Erik

Hallo Erik...was die mit dir machen ist schon unverschämt . Gibt es denn in deiner Gegend keinen vernünftigen Peugeothändler..

Nun zu deinen Fragen..

Ob du in deinem bestellten Fahrzeug eine Heizungs Vorbereitung hast siehst du auf deiner Bestellbestätigung..Diese Vorbereitung kostete laut alter Preisliste ( vor 19.März 2018) € 70.-

Und muße deshalb als OPTION mitbestellt werden.

Ab neuer Preisliste ( ab 19.März 2018 )

hat jeder Blue HDI automatisch diese Heizungs VORRÜSTUNG eingebaut.

Das heißt sie ist SERIE und kostet nichts mehr Extra.

Von Außen ist nicht feststellbar ob die VORRÜSTUNG eingebaut ist.(Der Heizungsschalter auf deinem Bild sagt darüber nichts aus)

Die VORRÜSTUNG besteht aus bestimmten vorbereiteten Anschlüssen für Elektrik und Kraftstoffversorgung von Seite des Fahrzeuges..für den Laien nicht erkennbar.

Nun zu dem Heizungsschalter auf dem Bild..

Es gibt für diese Webasto Heizung (Evo 5) ..verschiedene Einschaltmöglichkeiten.

Wenn du dein Fahrzeug nicht weiter wie 1000 mtr entfernt parkt ist die Funkfernbedienung T 100 von Webasto die komfortabelste und gängigste.Es gibt noch eine welche über SMARTFON und APP funktioniert in Verbindung mit einer SIM.

Der Heizungsschalter auf dem Bild ist eine Vorwahluhr bei der du die Einschaltzeit einstellen kannst..

Alles hat aber mit der Vorrüstung

der Heizung nichts zu tun.

Ist das Fahrzeug noch auf Bestellung oder hast du es schon?

LG Cindy..

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 8:50

Hallo Cindy,

die Vorrüstung habe ich mitbestellt. Hat 70€ gekostet. Dann wird die wohl auch drin sein. Hatte im Dez. 2017 bestellt.

Die T100 HTM kenne ich. Hatte ich bei meinem vorherigen Wagen schon.

Mir geht es um die "Betriebskontrollleuchte". So wie du es Beschrieben hast, ist sie nicht Bestandteil der Vorrüstung.

Hast du diese Leuchte? Wenn ja, wo sitzt sie (Bitte Foto machen)?

Oder hast du sie gar nicht. Wie siehst du dann ob die SH aktiv ist (Ausser auf der FB oder dem Geräuch nach)?

Gruß

Erik

Hi Erik..wenn du die Vorrüstung mit 70.- auf deiner Bestellung vermerkt hast, dann ist sie auch drinn.

Ich bekomme mein Fahrzeug erst im September...aber bei meinem jetzigen Citroen Grand Picasso habe ich damals die selbe Standheizung vom Citroenhändler einbauen lassen mit der T100 ..bei diesem Fahrzeug gibt es am Armaturenträger keine Betriebsanzeige Leuchte..Citroen verbaut so etwas nicht,warum auch,denn den Betriebszustand der Heizung kann ich auf der T100 auch sehen.

Peugeot baut zusätzlich diese Leuchte ins Fahrzeug...wäre meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig.Ich dachte zuerst das dies ein Schalter wäre um auch ohne Fernbedienung die Heizung zu starten, aber dies ist falsch.

Ich bin aber trotzdem der Meinung, daß diese Kontrollleuchte beim 5008Gt nicht Bestandteil der VORRÜSTUNG ist, sondern bei den Heizungseinbauteilen dabei ist..

Ich bin auch gar nicht so sicher, ob diese Betriebskontrollleuchte bei jedem 5008 verbaut ist?? Auf jeden Fall würde ich den Boschdienst darauf hinweisen, denn die müssen ja den richtigen Einbaukit für dein Fahrzeug bestellen..Da gibt es für die verschiedenen Motor und Getriebe Varianten unterschiedliche Einbausätze..(Aussage von meinem Händler, welcher dies sehr oft macht)

Gut wäre natürlich wenn sich jemand mit einer VORRÜSTUNG melden würde..

LG Cindy...halte uns auf dem laufenden....

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 16:03

Hallo!

Sorry, dass ich wieder so lange nichts von mir habe hören lassen.

Mittlerweile habe ich die Standheizung einbauen lassen. Bei einem Webasto-Zertifizierten Bosch-Dienst mit Original Peugeotteilen. Nach dem Einbau hat er sie bei einer Peugeotwerkstatt freischalten lassen.

So weit so gut.

Wegen des überwiegend warmen Wetters brauchte ich die Standheizung noch nicht. Einmal im September musste ich sie doch anmachen. Ich habe sie so programmiert, dass sie ca. 5min vor Fahrtbeginn ausgeht. Als ich dann die Zündung anmachte wurde ich direkt mit gepiepe und Meldungen überhäuft. Motorfehler! Fahrzeug reparieren lassen. Geschwindigkeitsregelung deaktiviert.

Also zur Peugeot-Werkstatt. Fehler ausgelesen. Unplausibler Wert Temperaturfühler.

Das kannte ich schon von meinem Skoda Yeti. Also erst mal Fehler gelöscht und wieter sehen.

Gestern wieder Standheizung an. Diesmal 10min vorher aus. Wieder die gleiche Begrüßung.

Ich habe hier einem Beitrag gefunden, wo geschrieben wurde, dass Peugeot wohl eine Lösung für den Fehler hätte. Es müsste ein Relais nachgerüstet werden.

Also gestern wieder zur Werkstatt. Ich erzählte dem Meister von der möglichen Lösung. Er will sich erkundigen. Den Fehler hat er diesmal nicht gelöscht, weil er 1. keine Zeit hatte und 2. kommt er eh wieder wenn ich die Standheizung einschalte.

Also warte ich was der gute Mann bei Peugeot in Erfahrung bringen kann und fahre so lange mit Orangener Motorkontrollleuchte als zusätzliche Armaturenbeleuchtung.

Hat jemand von euch eine Standheizung, die ohne Probleme läuft oder hat was von der Relaislösung gehört?

Gruß

Erik

Hallo

na da freue ich mich ja schon riesig auf die Zusatz Beleuchtung. Ich bekomme meine SH im 3008 GT am Montag verbaut. Bin gespannt ob ich das gleiche habe.?? melde mich nach dem Einbau wie es dann bei mir ist.

Grüße

Dietmar

@Erik1972

Hallo Erik..ich habe inzwischen auch meinen 5008GT bekomme.

Bei meinem hat der Peugeothändler die Webasto Standheizung eingebaut.

Die Heizung arbeitet fantastisch..Habe die Funkfernbedienung T 100.

Die von dir beschriebenen MELDUNGEN wie Motorfehler usw kenne ich nicht.

Alle welche vom Boschdienst usw die Heizung einbauen ließen haben solche Fehler Meldungen am Display.

Das Problem wird wahrscheinlich doch an einem kleinen Bauteil liegen welches nur in dem originalen PSA Einbausatz vorhanden ist.

Ob es sich dabei um das schon in einigen Foren erwähnte Relais handelt weiß ich nicht.

Kontaktiere den Boschdienst und deinen Peugeothändler.... hast du ja schon gemacht...und fordere eine Lösung..

Habe auch in einem Forum gelesen, daß dieses Relais oder so etwas ähnliches nachträglich die Lösung brachte.

Dies sollte aber dein Händler in Erfahrung bringen..denn daß Relais ist laut Berichten von PSA..

MEIN TIPP..

Versuche einmal die Heizung direkt mit dem ON Schalter der Fernbedienung einzuschalten UND 30 MINUTEN bis Ablauf laufen zu lassen.

Ob dän auch die Fehlermeldungen kommen??

LG Cindy...

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 17:38

@CINDY1944

Hallo.

Ich habe heute die SHZ so eingestellt, dass sie noch läuft, wenn ich losfahre. Der Fehler wurde nicht gesetzt.

Eben war ich in der Werkstatt, aber sie hatten noch keine Antwort von Peugeot. Ein Monteur hat noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Wieder unplausibler Temperaturwert. Sehr merkwürdig. Wenn die SHZ vor Fahrtbeginn aus ist kommt der Fehler, wenn sie läuft nicht. Er hat nach der Fehlercodenummer gesucht und sich die Lösungsansätze angesehen. Unter anderem die Batteriespannung prüfen. Die war aber ok.

Die Motorkontrolleuchte geht nach ca. 5 Starts ohne Fehler aus, aber im Speicher bleibt der Fehler.

Das die Heizungen die nicht von Peugeot eingebaut wurden den Fehler haben, kann laut den Meister nicht stimmen, da bei der Bestellung der Teile immer auf Peugeot verwiesen wird. D.h. man kann und muss die Teile bei Peugeot beziehen.

Wenn du Probleme nicht hast, hast du wahrscheinlich schon die Erweiterung mit drin.

Wenn Peugeot sich bis Freitag nicht meldet will der Meister den Einbaubetrieb kontaktieren.

Bin mal gespannt. Aber nun weis ich ja, dass ich den Fehler vermeiden kann, wenn ich die SBZ so programmiere, dass sie noch läuft wenn ich die Zündung einschalte.

Gruß

Erik

Hallo

ich hab jetzt mal ne Frage. Alle reden immer das Peugeot die SHZ freischalten muss? Ich habe heute nochmals mit meinem Einbaupartner war nicht Peugeot gesprochen, und die haben da nix freischalten lassen bzw. laut Webasto Anleitung auch nicht nötig. Was soll denn da freigeschaltet werden? Danke für eure Info

Grüße

Dietmar

Hallo

so habe jetzt meine SHZ auch bei Peugeot ins Zentralsteuergerät Vermerken lassen. Danke Erik für die Info. Soll wohl so sein laut dem Meister. Ich hatte extra nochmals vorher mit Webasto deswegen telefoniert, und die wussten nix von einer freischaltung. „ KOMISCH “ Bin mal gespannt wenn ich heute Nacht nach der Arbeit ans Auto komme ob mich dadurch evtl. eine Fehlermeldung beim starten erwartet.

Grüße

Dietmar

Themenstarteram 22. November 2018 um 19:47

Hallo!

Nachdem die Werkstatt vogcestern noch mal den Fehler ausgelesen hat, hat sie den Fehlerbericht

an den Einbaubetrieb weitergeleitet, damit er es an Webasto weitergibt. Gestern kan ein Anruf von der Werkstatt. Det Fehler kommt nicht von Webasto. Der Fehler ist in der Software des Peugeot Steuergeräts. In ca. 2 Wochen soll es ein Update geben.

Gruß

Erik

Hallo

so habe meine SHZ gestern nach der Arbeit getestet nachdem ich sie nun auch freischalten ließ. Alles normal ohne Fehlermeldung. Und bei mir leuchten die Led‘s in der Türverkleidungen nicht wenn die SHZ aktiv ist, so wie du Erik mir das beschrieben hast. Wie schaut’s bei den Leuten aus die eine SHZ verbaut haben, Leuchten bei euch die Led‘s in der Tür? ( Ambientenbeleuchtung ). Kann mir nicht vorstellen das die als Betriebsleuchten der SHZ dienen sollen. Aber bitte, bin für jeden Hinweis dankbar wenn es so sein sollte. Danke Euch

Grüße

Dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen