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Elektrische Handbremse im 5008

Themenstarteram 6. August 2010 um 10:41

Hallo 5008-Besitzer

ich habe mir kürzlich auch einen 5008 bestellt. Nun habe ich mir so meine Gedanken um die elektrische Handbremse gemacht. Prinzipiell eine feine Sache. Bei der Probefahrt hat es problemlos funktioniert. Was aber nun, wenn wie im letzten Winter die Nachttemperaturen extrem absinken und man den Wagen am besten ohne angezogene Handbremse über Nacht abstellt, damit sie am Morgen nicht festgefroren ist?!? Letzten Winter ist mir das bei meinem 307SW immer wieder passiert. Kann man die el. Bremse wieder manuell lösen, wenn man das Auto abstellt?

Gruß,

Cohiba22

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18 Antworten

Hallo,

In den 2010er Modellen kann man die Bremse nicht mehr im BC deaktivieren.

Wenn man den Wagen abstellt und der Motor aus zieht die Handbremse an. Dann kurz die Zündung wieder einschalten, die Fußbremse drücken und die Handbremse deaktivieren.

Bei Fahrzeugen mit Automatik und abschüssigem Stellplatz rollt der Wagen dann in die "P" Position.

Beim nächsten Fahren ist der Automatikmodus der Bremse allerdings wieder aktiviert.

Wenn es hierzu etwas neueres gibt - lasst es hören.

Themenstarteram 6. August 2010 um 15:13

Hallo Kielius,

danke für die rasche Info. Es geht also immerhin, das ist gut zu wissen. Nachdem ich im letzten Winter mit meinem 308 öfters mit festgefrorener Handbremse losfahren mußte (was nach einigen Kilometern ziemlich übel riecht...) möchte ich mir das bei meinem 5008 nicht antun ;)

Habe mir eben auch deine Werte bei spritmonitor angesehen. Der 165PS Motor scheint doch deutlich mehr zu verbrauchen als der 150er. Aber dafür hast du sicher mehr Spaß beim Überholen :)

Gruß,

Cohiba22

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Cohiba22

Hallo Kielius,

Habe mir eben auch deine Werte bei spritmonitor angesehen. Der 165PS Motor scheint doch deutlich mehr zu verbrauchen als der 150er. Aber dafür hast du sicher mehr Spaß beim Überholen :)

Gruß,

Cohiba22

ist ja auch ein Automatik - und für Bequemlichkeit muß man eben bezahlen.

Das war mir aber schon vorher klar - fahre immer nur Automatik.

Themenstarteram 7. August 2010 um 7:40

stimmt, Automatik braucht nochmal ein bisschen mehr. Dann relativiert sich das ganze auch schon wieder ein wenig!

Hallo an euch.....

Zur Feststellbremse wie folgt.

Die Art von Kielius ist eine.Funktioniert halt nur einmal.Dann zieht die Bremse wieder an.

Aber man kann sie auch ganz ausschalten.

Geht wie fogt bei meinem 5008.

Habe ein 2010 Modell mit fast allem und die Multifunktionsanzeige sitzt im Tacho.

Ist glaube nicht überall so.Die Multifunktionsanzeige....oder?

So......Man geht in den Bordcomputer in die Spalte Fahrzeugparameter und Drückt ok.

Dann weiter über die Fahrunterstützung und wieder ok Drücken.

Dann sieht man die Spalte Autom-Feststellbremse und entfernt da das häckchen.Und Drückt wieder ok.

Aber was man jetzt Beachten muß.Man muß vorher die Bremse gelöst haben.Sonst bleibt sie zu.

Ich hoffe ich konnte in dem Kapitel Feststellbremse ein wenig weiter Helfen.

Gibt ja noch viel zu entdecken beim 5008.

 

GRuß Fahrspasspur

Hallo,

wie du schon richtig bemerkt hast. Es ist nicht überall so.

Ich habe ein Wip-Nav und über dem Bildschirm wird der BC und alles anders gesteuert.

Bei mir ist dieser Menüpunkt zum aktivieren- bzw. deaktivieren nicht vorhanden.

Ich stelle schon seit einiger Zeit eine Liste mit "offenen" Fragen für den freundlichen zusammen - der Laden wird dann für andere Fragen ländere Zeit nicht mehr zu sprechen sein:D.

So gibt es, wie du schon bemerkt hast noch viel zu entdecken...............

Hallo Kielius

Das soll mal einer verstehen.

Sollte die Multifunktionsanzeige für den 5008 nicht überall gleich sein

was die Funktionen Betrifft

Egal ob Tacho oder Monitor?

Bin mal gespannt ob du doch einen WEg findest wie du die Feststellbremse ganz ausschalten kannst.

Muß es doch geben........Auch für die Multifunktionsanzeige im Monitor.

gruß fahrspass pur

am 16. August 2010 um 14:53

Hallo zusammen,

zum Thema elektrische Handbremse: Mein Nachbar hatte den 5008 für den Familienurlaub in Italien als Mietwagen und schimpfte fürchterlich über die elektrische Handbremse, die beim Ausparken am Hang einfach nicht zu dosieren sei, weil sie nur die beiden Zustände "angezogen" und "gelöst" kennt. Bei leichten Hängen würde es noch gehen, aber bei stärkeren Steigungen gerät das Ausparken jedesmal zur Zitterpartie.

Welchen Vorteil hat die elektrische Handbremse eigentlich? Ist da nicht wieder etwas MEHR, das kaputtgehen kann (sorry, ich bin 307 SW-Fahrer).

Und funktioniert das Lösen der el. Handbremse eigentlich mechanisch oder auch elektrisch? Wenn letzteres, stelle ich mir nur vor, nach einer längeren Fahrt auf einer Fähre oder dem Autozug ist wodurch auch immer die Batterie leergelutscht, und das festgebremste Auto legt den ganzen Betrieb lahm und kann nicht mal eben runtergeschoben werden.

Also, ist das nur eine technische Spielerei, oder hat die elektrische Handbremse praktische Vorteile?

Viele Grüße,

timschebub

Hallo Timschebub

Wenn ich an einem sehr sehr steilen hang stehen sollte und ich Probeme beim ausparken wirklich hätte.Würde ich ganz einfach die Bremse lösen......fertig.Aber ich hatte noch keine Probleme am Berg.

Wie du vielleicht schon in einer anderen Antwort von mir gelesen hast kann man die Feststellbremse elektrisch einmal lösen oder auch ganz ausschalten.

Bei einer Funktionstörung oder leeren Batterie ermöglicht eine mechanische Betätigung das manuelle Lösen der Feststellbremse.Also auch da kein Problem wenn der Saft mal leer sein sollte.

Welchen Sinn die Feststellbremse wirklich hat........Ich bin froh das ich sie habe.

Man muss sich am Anfang zwar erst umgewöhnen.Aber wenn man sie verstanden hat ganz ok ist.

Für mich ein wenig Luxus,sicherheit und Komfort und dazu die Berganfahrhilfe einfach nur Genial.

Auch sollen manche in Unterhaltung billiger sein.(weder nachstellen noch gewartet werden)

Aber jeder wird es wohl anders empfinden das aber auch ok ist.

 

Gruß fahrspass pur

am 16. August 2010 um 18:49

Hallo fahrspass pur,

klar, geringerer Wartungsaufwand und sicherere Funktion wären natürlich ein Vorteil. Und die Möglichkeit, die el. Feststellbremse im Notfall auch manuell zu lösen zu können, ist beruhigend.

Was die Bedienung und Luxus, Sicherheit und Komfort, von denen Du sprichst, betrifft, habe ich das aber noch nicht verstanden, es interessiert mich aber sehr:

Also, Du parkst am SEHR steilen Hang, sagen wir, bergab. Vor Dir steht in 10 cm Entfernung ein anderes Auto. Lass es gerne auch 20 cm sein oder eine Mauer.

Mit einer herkömmlichen Handbremse würde ich im Rückwärtsgang Kupplung, Gas und eben HANDbremse (weil ich keine drei Füße habe) jeweils langsam und dosiert kommen lassen, so dass ich gar nicht erst vorwärts bergab ins Rollen komme, sondern gleich zurücksetze.

Du würdest einfach die Bremse lösen. Und dann dem Vordermann ins Heck krachen? Wohl kaum. Und genau das interessiert mich. Wodurch wird sichergestellt, dass Du dann eben kein Stück bergab rollst?

Sorgt dafür der zitierte Berganfahrassistent (der hoffentlich auch rückwärts funktioniert)? Wie funktioniert der? Dosiert der die Feststellbremse, Gas und ggfs. Kupplung selbsttätig? Muss man den im Bedarfsfall irgendwie aktivieren?

Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mich etwas schlauer machen könntest.

Viele Grüße,

timschebub

Hallo Timschebub

Viele Fragen die ich hoffentlich Beantworten kann........

Also zuerst zu deinem sehr steilen Hang.Kein Problem.Es können auch 5 cm sein zum Vordermann.

Dein Auto Parkt also am Berg und du hast ein Hinderniss vor dir.Steige ein Drehte die Kupplung und lasse dein Auto an.Nichts passiert weil die Bremse zu ist.Dein Auto steht jetzt so lange wie du nichts tust.Lege den Rückwärtsgang ein und setze so langsam zurück wie du willst.Die Bremse löst sich langsam und du fährst zurück ohne Probleme.

Anders ist es mit der Berganfahrhilfe die auch sehr gut Funktioniert.Sobald du am Berg anhältst hält die Bremse für ca 2-3 Sekunden das Auto.Wenn du Bergab stehst und rückwärts fahren möchtest Funktioniert er sobald du den Rückwärtsgang einlegst.Also auch Prima.

Feststellbremse und Berganfahrhilfe muss man getrennt sehen.Und zusammen paßt es einfach gut.

Natürlich würde ich die Bremse nicht Lösen wenn ich an einem Steilen Berg stehen würde.Es geht ja Perfekt anders.Man könnte es aber wenn man schnelle Füße hätte......grins.

Und Aktivieren muß man auch nichts.

Sicherheit geben diese beiden Systeme bestimmt.Anfahren am Berg egal wie........Sicheres Parken des Autos.Hände immer am Lenkrad.

Bedienung ist wirklich einfach weil alles ganz einfach geht.Nämlich es macht alles selber.......dein Auto.

Luxus.......Weil dieses System eigentlich von der Oberklasse her kommt und nicht für jeden erschwinglich war. und sich wohl immer mehr auch nach unten hin durchsetzten wird.Und dadurch von der Anzahl her auch billiger wird.

So.Jetzt hoffe ich das ich ein wenig helfen konnte.

gruß fahrspass pur

Themenstarteram 18. August 2010 um 5:29

@ fahrspass pur

Also so wie du das beschreibst klingt das wirklich plausibel und das funktioniert auch bestimmt.

Zum Thema "Anfahren am Berg mit manueller Dosierung der Handbremse" hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber dann kamen mir die älteren Mercedes Modelle in den Sinn, die ja eine "Fuß-Handbremse" haben. Also eine Feststellbremse, die nicht per Handhebel betätigt wird, sondern die mit einem separaten Fußpedal ganz links im Fußraum betätigt wird. Zum Lösen mußte da ein Hebel am Armaturenbrett gezogen werden. Da gab es auch nur die beiden Zustände "angezogen" und "gelöst". Und funktioniert hat das auch. Auch ohne separate Berganfahrhilfe!

Gruß,

Cohiba

am 28. August 2010 um 11:53

Hallo,

ich konnte auch meine Handbremse nicht im BC deaktivieren, war deshalb in meiner sehr freundlichen Werkstatt, und nach ca.30 min hat der Mechaniker mit seinem Laptop die Funktion zum aktivieren,deaktivieren in den BC freigeschaltet.

Viele Grüße an alle 5008

am 28. August 2010 um 18:25

Wie kann ich denn die Bremse manuelle Lösen wenn der Saft alle ist????

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