ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi a8 4.2tdi , 4.0tdi oder 3.0tdi

Audi a8 4.2tdi , 4.0tdi oder 3.0tdi

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. März 2014 um 22:57

Hi leute will mir ein bild von audi machen und ich traue kein mehr

Als den alten motortalk hasen mit den unendlichen erfahrung könnt ihr

Mir sagen was am sinnvollsten ist ich liebe die power der v8 diesel motoren

Aber hasse anfälligkeiten am auto klar, hat jedes fahrzeug aber manche motoren

Sind nunmal überseht davon. Der alte 4.0 tdi kommt auch nur in frage weil er günstig

Ist also in der anschaffung und das drehmoment ist gleich mit dem 4.2er nur die beiden

Punkte halten ihm im rennen Und von dem 3.0tdi habe ich gehört das er am längsten hält

Und man mit ihm am problemlosesten fahren kan sprich nicht so anfällig was meint ihr vielen

Dank im vorraus!

Grüsse aus Oberhausen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum stellst du die Frage nicht im A8 4E Forum? Die Aussichten auf Fachkundige Antworten sind da wohl am größten.;)

3.0 TDI - eher Probleme mit den Injektoren

4.0 TDI - eher Probleme mit der Steuerkette (Längung und Probleme mit Spannern)

4.2 TDI - mir aktuell keine motorspezifischen Probleme bekannt.

Beim 3,0tdi machen die Injektoren der ersten Baujahre Probleme.

Saugrohrklappen sind auch oft Defekt.

Themenstarteram 26. März 2014 um 17:51

Also ist der 4.2tdi der in frage kommt?

Mein :-) hat mir davon abgeraten.

Wenn das was kommt dann geht es meist nicht ohne Motorausbau.

Ab 2007 gibt es keine Probleme mit den Injektoren mehr.

Die Saugrohrklappen kann man auch selbst reparieren oder tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Mein :-) hat mir davon abgeraten.

Wenn das was kommt dann geht es meist nicht ohne Motorausbau.

Das finde ich auch übertrieben. Habe jetzt selber über 236.000km und keine Probleme. Bisher 2 Glühkerzen und die Differenzdrucksensoren. Alles selber zu Hause repariert...

In den Rep.leitfäden ist der 3.0TDI voraussichtlich genauso oft auszubauen wie der 4.2TDI... Die Nebenaggregate liegen meist an den selben Stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Ab 2007 gibt es keine Probleme mit den Injektoren mehr.

Die Saugrohrklappen kann man auch selbst reparieren oder tauschen.

ja, wenn 3.0TDI dann ab 2007, reparieren lassen sich alle...

;-)

Themenstarteram 27. März 2014 um 23:46

Jungs , ihr seid die besten!!!

am 28. März 2014 um 9:19

Fahre meinen 4.2 TDI seid 100.000 km und bin begeistert. Auch neue Differenzdrucksensoren vor und hinter DPF. (nicht bilig) + Injektoren waren mal undicht und Öl kam zur Sicherungsbohrung in den Köpfen raus und tropfte auf die VTG Verstellung. (rund nen Tausender) Neuer Antrieb/Zahnräder MMI und ein Scheinwerfer (Gasentaldung) neu/Durchgebrannt (teuer). Sonst bisher nur Inspektion, Öl, Filter Bremsen, Scheiben jedoch öfters und Reifen. Ist aber klar bei 2 Tonnen. Der 4.2 TDI läuft übrigens fast ganz bis zum Tachoende :-) Wers schnell und dabei sparsam mag kommt am 4.2 TDI nicht vorbei. Wer auf Diesel steht, wie ich findet am Markt keinen besseren Motor.

am 28. März 2014 um 10:26

Ich kann mich SWAN nur anschließen. Fahre meinen 4,2 TDI jetzt bereits über 150.000 Km und hatte nicht mal die undichten Stellen, die SWAN beschrieben hat. O.K. Bremsscheiben brauchte ich auch schon ein paar. Ansonsten spinnt der Bordcomputer ein wenig. Wenn die Rückfahrkamera an war, springt das Menu nicht zurück. Aber hier genügt dann ein Knopfdruck.

Der Motor (und der Wagen überhaupt) begeistert mich auch noch nach 4 Jahren. Ich fahr, wenn es geht auch gern mal schneller, und hier sind die 600 Nm und 5,9 Sekunden von Null auf 100 schon richtig stark. Im Schnitt schluckt er 9,2 Liter Diesel, was auch völlig O.K. ist für einen so schweren Wagen.

Wirklich Klasse ist die Laufruhe des Achtzylinders. Ein echter Langstreckler eben!

VG

Holger

Zitat:

Original geschrieben von SWAN

Fahre meinen 4.2 TDI seid 100.000 km und bin begeistert. Auch neue Differenzdrucksensoren vor und hinter DPF. (nicht bilig) + Injektoren waren mal undicht und Öl kam zur Sicherungsbohrung in den Köpfen raus und tropfte auf die VTG Verstellung. (rund nen Tausender) Neuer Antrieb/Zahnräder MMI und ein Scheinwerfer (Gasentaldung) neu/Durchgebrannt (teuer). Sonst bisher nur Inspektion, Öl, Filter Bremsen, Scheiben jedoch öfters und Reifen. Ist aber klar bei 2 Tonnen. Der 4.2 TDI läuft übrigens fast ganz bis zum Tachoende :-) Wers schnell und dabei sparsam mag kommt am 4.2 TDI nicht vorbei. Wer auf Diesel steht, wie ich findet am Markt keinen besseren Motor.

Hast DU zu früh gekauft :D

Wir haben letztes Jahr an unserem Leih A8 4,2TDI beide Sensoren neu gemacht ... Preis bei Audi um 200 €

Dieses Jahr war meiner dran ... gleiches Prozedere ... da haben sie bei der gleichen Audi Bude ZUSAMMEN nur noch knapp 70 € inkl. Merkel gekostet ;)

Gruss Olaf

wollte mich meinen Vorrednern zu den Diff sensoren anschließen.

Zitat:

Original geschrieben von SWAN

... und ein Scheinwerfer (Gasentaldung) neu/Durchgebrannt (teuer).

gut 100€ für die leuchtstärkeren night breaker finde ich nicht teuer... (Für 2!)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00FQ8AVHS/mtd-21

Gruß

PS: Ja bei Audi kostet ein Brenner 180€

Zitat:

Original geschrieben von urquattro_20v

wollte mich meinen Vorrednern zu den Diff sensoren anschließen.

Zitat:

Original geschrieben von urquattro_20v

Zitat:

Original geschrieben von SWAN

... und ein Scheinwerfer (Gasentaldung) neu/Durchgebrannt (teuer).

gut 100€ für die leuchtstärkeren night breaker finde ich nicht teuer... (Für 2!)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00FQ8AVHS/mtd-21

Gruß

PS: Ja bei Audi kostet ein Brenner 180€

Was die Lampen angeht finde ich den Preis auch top!

Allerdings die Aussage 70% mehr Licht?!?! Auf was bezogen?? auf die originalen Xenon beim A8? Oder auf Bilux von nem 57er Käfer??

Also wenn ich mir 70% mehr Licht als JETZT bei meinem vorstelle, möchte ich MIR nicht entgegenkommen bei Nacht :D

Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen?? Dann würde ich mir das Paar glatt mal ranholen

Gruss Olaf

EDIT

Habe jetzt mal in der Buht etwas geforscht mit dem Ergebnis, das es dort selbige zwishen 99,-- - 107,-- € zu kaufen gibt...Allerdings wenn ich in der Auktion meine Schlüsselnummern eingebe kommt immer das gleicche Ergebnis!

Passt nicht für Ihren Audi A8 4E ?!?!

Nach den Rezessionen bei Amazon wollte ich mir den Satz eigentlich kaufen, habe aber wenig Lust auf Reklamationen und Paket hin und her geschicke :(

Weiss jemand worauf ich acchten muss?? Meiner hat Abbiegelicht oben im Scheinwerfer inkl Kurvenlicht im Hauptsccheinwerfer.

Gruss Olaf

Ich spreche mal für den 2007er 4,2TDI von meinem Kollegen:

Aktuell 430.000km und nach wie vor ein recht gutes Auto.

Bei 401.000km fing die Automatik an unsanft zu laufen und hatte ne kleine Überholung wegen eingelaufener Buchsen nötig.

Am Motor versagte mal das Kraftstoffdruckregelventil und der Raildrucksensor was für eine Fehldiagnose von Audi sorgt und zum unnötigen Tausch der Hochdruckpumpe führte.

Bei 428.000km versagte zudem noch der Differenzdrucksensor für Zylinder 5 bis 8 und das Flexrohr für Zylinder 1-4 ist kaputt gegangen.

Verbrauch liegt momentan laut BC bei 8,5L/100km

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

Zitat:

Original geschrieben von urquattro_20v

wollte mich meinen Vorrednern zu den Diff sensoren anschließen.

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

Zitat:

Original geschrieben von urquattro_20v

 

gut 100€ für die leuchtstärkeren night breaker finde ich nicht teuer... (Für 2!)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00FQ8AVHS/mtd-21

Gruß

PS: Ja bei Audi kostet ein Brenner 180€

Was die Lampen angeht finde ich den Preis auch top!

Allerdings die Aussage 70% mehr Licht?!?! Auf was bezogen?? auf die originalen Xenon beim A8? Oder auf Bilux von nem 57er Käfer??

Also wenn ich mir 70% mehr Licht als JETZT bei meinem vorstelle, möchte ich MIR nicht entgegenkommen bei Nacht :D

Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen?? Dann würde ich mir das Paar glatt mal ranholen

Gruss Olaf

EDIT

Habe jetzt mal in der Buht etwas geforscht mit dem Ergebnis, das es dort selbige zwishen 99,-- - 107,-- € zu kaufen gibt...Allerdings wenn ich in der Auktion meine Schlüsselnummern eingebe kommt immer das gleicche Ergebnis!

Passt nicht für Ihren Audi A8 4E ?!?!

Nach den Rezessionen bei Amazon wollte ich mir den Satz eigentlich kaufen, habe aber wenig Lust auf Reklamationen und Paket hin und her geschicke :(

Weiss jemand worauf ich acchten muss?? Meiner hat Abbiegelicht oben im Scheinwerfer inkl Kurvenlicht im Hauptsccheinwerfer.

Gruss Olaf

Es kommt nur auf den Sockel an, welcher ein D2S sein muss.

Auf der Seite von Osram kann man dieses aber auch noch mal speziell für Dein Fahrzeug prüfen.

Osram-d2s-night-breaker-audi-a8-4e
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi a8 4.2tdi , 4.0tdi oder 3.0tdi