ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Standheizung aus Golf 3 in die w203?

Standheizung aus Golf 3 in die w203?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. September 2016 um 11:06

Hallo Community,

ein Kollege von mir schlachtet seinen Golf 3 aus und er würde mir die Standheizung Webasto Thermo Top E-B (Benzin 4kw) für einen Kasten Bier überlassen. Schläuche, Stromkabel, Funktschlüssel sowie die Vorwahluhr (kommt in das Handschuhfach) sind vorhanden. (Benzinschlauch kommt so oder so ein neuer her). (Dann bräuchte ich meine elektrische Defa Vorheizung nicht mehr, die ich so oder so nicht mehr Zuhause verwenden kann).

Wie würde sich das ganze mit der w203 Elektrik vertragen?

Ich stelle es mir so vor:

Schlauch in den Benzintank, an externe Zusatzpumpe anschließen, Benzinschlauch zur Standheizung.

Standheizung zwischen Wärmetauscher und Umwälzpumpe (die ich kaufen muss) anbinden. (Die Standheizung wird an den Original vorgeschriebenen Platz montiert).

Mit den Kabeln der Standheizung direkt das Gebläse für die Frontscheibe ansteuern.

Fertig.?

Wäre das so in etwa realisierbar? Oder spielt da die Technik des w203 mir da einen Strich unter die Rechnung. Es wird alles ordnungsgemäß montiert und angeschlossen und nicht gepfuscht! Bevor gleich wieder die Vorurteile kommen und groß rumgeschrien wird. Habe bisher nur sehr wenig mit der Elektrik im w203 gemacht. (Da bisher kaum Probleme aufgetreten sind).

Sowie sehe ich es nicht ein in ein so altes Auto eine neue Standheizung für über 1000€ zu investieren, das Geld bekomme ich nie wieder raus!

Die Standheizung brauche auch ich nicht über das KI zu bedienen oder am Steuergerät anschließen. Die Fernbedienung und die Vorwahluhr reicht aus.

Ich habe eine w203 Mopf. C180 für diejenigen die es wissen wollen.

Danke und Gruß

Lukas

Ähnliche Themen
42 Antworten

irgendetwas muss der Bordelektronik aber via CAN Bus sagen, dass sich das Lüftungsschwert öffnen und die Lüftung anspringen muss ! So wird das sicher nicht funktionieren !

Bei WEBASTO nachfragen, welches Zusatzmodul man da braucht. Es wird soweit ich weiß an die CAN Schnittstelle in Höhe der B-Säule (Boden) angeklemmt.

Gruß

Fred

Um die Lüftung anzusteuern braucht du ein Henni-Canbus-Modul! Einfach nur das Gebläse ansteuern geht nicht weil sobald man die Zündung ausschaltet die Klappen der Lüfttung zu fahren und die bekommt man auch so nicht auf!

http://www.henni-gmbh.de/index.php/can-modul-rechts

Kostenpunk ca. 190€!

MfG

Themenstarteram 28. September 2016 um 15:39

Dann wäre es mir fast zu teuer die Standheizung umzurüsten oder auch zu schade, falls es dann doch nicht klappt. Aber danke für die klasse Antworten! Top!

Also, da ich nun auf den Geschmack gekommen bin mir eine richtige Standheizung einzubauen, meint ihr wenn ich in der Bucht mir eine gebrauchte Webasto besorge die über CAN Bus geht, das ich diese problemlos einbauen kann?

Bsp. von einer W211 von einem Audi A4, A6?

Muss danach noch etwas umprogrammiert werden oder über Star Diagnose Freigeschalten werden? Über das KI muss ich es nicht unbedingt bedienen können.

Ich bin in dem Thema Bordelektronik leider ein Newbie.

Danke und Gruß Lukas

Wenn denn braucht du eine Fahrzeugpsezifische für den 203(mit bedinung übers KI) oder eben ne Universelle mit CAN-Modul! Sonst wird das nix!

http://www.mb-treff.de/anleitungen/w203/standheizung/

MfG

suche dir ein passendes can modul von Henni eventuell gebraucht, ganz Gratis wirst du keine Standheizung reinbekommen.

LG T

Zitat:

@trippy1980 schrieb am 28. September 2016 um 20:52:38 Uhr:

suche dir ein passendes can modul von Henni eventuell gebraucht, ganz Gratis wirst du keine Standheizung reinbekommen.

LG T

Gebraucht eigendlich nicht zu bekommen...ich such scho 1 1/2 Jahren eins für w209:(:rolleyes:

Themenstarteram 29. September 2016 um 7:13

Sprich: Wenn ich eine universelle über CAN besorge (von nem Audi A6 z.B.) bräuchte ich noch ein Henni CAN Modul, der die Sprache von dem A6 auf die des w203 übersetzt?

Wie sieht es mit einer Standheizung aus einem w211 aus? Bräuchte man da dann ein CAN Modul, Adapter, Dingens?

Danke und Gruß Lukas

Falsch, du brauchst eine universelle dann geht das can Modul.

Oder eine die für den w203 passt.

 

Übersetzen geht nicht von Audi oder anderen Baureihe.

 

Lg t

 

Was heißt universell, die Heizung steuert die Lüftung mit einem Plus über ein Relais an.

 

Alles anderen steuern den canbus an. Das muss zusammenpassen und kann nicht anders übersetzt werden.

Themenstarteram 29. September 2016 um 10:48

Ah okay, scheint ich habe es jetzt verstanden. Dann mache ich mich lieber auf die Suche auf eine gebrauchte aus nem w203 damit alles zusammenspielt.

Danke und Gruß Lukas

Oder du baust die vom Golf 3 ohne jede Ansteuerung ein. Das nützt aber nur etwas wenn die E eine eigene Pumpe hat.

Dann kannst du aber nur den Motor vorheizen.

Es sei denn, Innenraum wäre ein muss, dann brauchst du eine spezifische für den 203.

Die ganze Sache hat aber noch einen Haken, Standheizungen sind (offiziell) abnahmepflichtig. Die E gab es nie im 203, da gab es nur die S und die C/Z.

Gruß Klaus

Es gab die thermo top S nicht!

Es gab nur die C

die Z gab es auch nicht da es im W203 nie einen fossilen Zuheizer gab. Den gabs nur im W202.

Themenstarteram 29. September 2016 um 15:57

Ah okay.

Also wenn ich das so sehe brauche ich eine Webasto 66724B die ist standart im w203. (Thermotop C).

Was ist wenn ich eine Webasto 66724B kaufe, die nicht 100%ig sicher aus einer w203 kommt (evtl aus einer e46). Dann muss ich über Relais die Lüfterklappen und Stellräder manuell ansteuern? und kann nicht über die CAN Schnittstelle des w203 gehen?

Danke und Gruß Lukas

Nein! Man bekommt Lüftung an+die klappen auf nur über CAN-Bus! Es gibt keinen anderen weg...glaub mir ich hab´s schon probiert!

Ich hab mich bis jetzt auch gewehrt das Henni-Modul zu kaufen, aber ich denke ich werd zum Winter hin in den sauren Apfel beissen!

Und mit einer Can-Bus Standheizung die nicht zum Fahrzeug passt kannst du nix anfangen...die bekommst nicht mal eingechaltet!

MfG

am 30. September 2016 um 3:36

Ich stand auch mal vor dem Problem. Mir wurde bewusst das es eine elendige nervige bastelei wird an der ich nie freude gehabt haette das es nie funktioniert haette. Zumindest nie richtig. Also hab ich bei Bosch eine neue einbauen lassen. kam irgendwas um die 1100-1200 Euro. Das Ding laeuft seit 4 Jahren ohne einen einzigen Ausfall fast taeglich.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Standheizung aus Golf 3 in die w203?