ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Standheizung auf E85?

Standheizung auf E85?

Themenstarteram 29. September 2009 um 12:16

Hat jemand Erfahrung mit Standheizungen unter Alk?

Wie reagiert der Brenner (reagiert er überhaupt)?

Muss etwas umgerüstet werden (wenn ja, was)?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 11:33

Hallo Mozart,

du hast natürlich Recht.

Die "Mitte" zwischen "Bastelfraktion" und "Wissenschaftlern" zu finden ist aber unheimlich schwierig.

Ich hab mir das "Clio-Thema" mal von Anfang bis Ende durchgelesen.

Schreibt man einfach, quasi für "die breite Masse" ist es vielen gleich zu einfach "Werkstattlehrlinggelaber".

Geht man zu sehr in die Tiefe, kommt man bei den modernen Autos zwangsläufig in Bereiche, die für 80% nicht mehr verständlich sind.

Schon ist man bei den "Wissenschaftlern", die dann bei Wiki und google die Drähte glühen lassen, um bloß eine Quelle zu finden, in der das Gegenteil steht.

Und schon ist man in völlig abgedrehten Diskussionen und gegenseitigen Provokationen und keiner hat mehr die Größe zu sagen, deine Meinung, meine Meinung.

Und ja, ich geb es hiermit zu: Ich auch nicht!

Hat man sich erstmal provozieren lassen, will man natürlich nicht zurückstecken und gibt erst richtig Gas.

Und ja, ich geb es hiermit zu: Ich auch!

Nur der Clio-Fahrer, der glaubt sicherlich, dass wir alle das Zeug eher saufen, als damit zu fahren.

Ich will mir jedenfalls fest vornehmen, mich vor dem abschicken eines Beitrages folgendes zu fragen:

1. Was nützt es dem TS

2. Ist es notwendig es so zu schreiben, oder geht es auch netter.

3. Ist es noch zum Thema, oder fühl ich mich nur angegriffen.

Und für die "Dauerbrenner", Düsen/Ventile; Energiegehalt; Material etc.., können wir ja einen "Experten"-(oder auch Klugsch..)Thread eröffnen.

Damit die reinen "Wissenschaftler" sich mit den "Bastlern" schön fetzen können und sich gegenseitig Fachbuchzitate (ja, ich gebs ja zu) und Beleidigungen um die Ohren hauen können.

Vieleicht herrscht dann in den normalen Threads ein wenig mehr Sachlichkeit und gegenseitige Achtung (und Humor).

.

.

.

O.K. das war jetzt alles OT.:)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich habe mal eine Anfrage an Webasto gestellt. Die Antwort lautet: Die Webasto Standheizungen sind nicht zugelassen für den Betrieb mit Bioethanol E85. Die zulässige Kraftstoffart finden Sie auf dem Typenschild der Heizung ( B-Benzin/ D-Diesel/ PME-Biodiesel )

Themenstarteram 30. September 2009 um 12:46

Hallo.

Zugelassen für E85 sind die alle nicht (im deutschen Markt).

Die Autos ja meist auch nicht.:)

Mir gings nur darum, ob jemand schon Erfahrung mit so etwas hat und ob ggf. etwas Umgebaut/Umprogrammiert werden muss.

Und wo möglicherweise Probleme lauern könnten.

Soll wieder einer für eure Werkstatt grünes Licht geben??

Baut das doch ein in einen Werkstattersatzwagen und probiert es aus.

Hab vor Jahrzehnten mal eine im Keller getestet. Mit reinem Spiritus. Gelaufen ist sie. Würd also an deiner Stelle eine auf die Werkbank bauen und schauen wie sie sich verhält. Gab auch schon Diskussionen drüber. Müsstest du mal Lottermoser s Kaltstartthread suchen. Die Einleitung ist die Suche schon wert:D

Hab ihn gefunden:   www.motor-talk.de/.../...rieb-vorgluehen-im-benziner-t1618638.html?...   Das waren noch Zeiten.

Themenstarteram 30. September 2009 um 18:12

Zitat:

Soll wieder einer für eure Werkstatt grünes Licht geben??

Wann den das letzte Mal?

Zitat:

Baut das doch ein in einen Werkstattersatzwagen und probiert es aus

Tolle Idee! Da wär ich jetzt selbst nicht drauf gekommen!

Weiste was das mach ich mal, dann wenns kalt ist.

Und das Ergebnis würde ich sogar weiter erzählen.

 

Themenstarteram 30. September 2009 um 18:26

Zitat:

Hab ihn gefunden: www.motor-talk.de/.../...rieb-vorgluehen-im-benziner-t1618638.html?... Das waren noch Zeiten

Die Einleitung ist genial!:)

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 18:56

Angeregt von Mozarts Tipp hab ich mir mal die Historie des "Biokraftstoffe Clusters" angeschaut. Kann es sein, dass hier alle bis ca. 06/08 etwas anders drauf waren?

Etwas mehr Lösungsorientiert und weniger Problemorientiert?

Und mit deutlich mehr Humor?

Auf jeden Fall. Jetzt ist alles raus, was wichtig ist... Jetzt wollen sich Firmen mit Wissen von privaten Leute vollsaugen etc. Auch waren einfach mal die Preise vom Benzin höher...

"Früher" wär auch keiner ins Forum gekommen und hätte gefragt, "Schonmal ne Standheizung..." Man hätt es einfach gemacht!

Die 3 oder 4 Leute, die was drauf haben sind hier mittlerweile auch nicht mehr hier unterwegs. Und es mag vllt. theoretoisch interessant sein, was chemisch bei der Verbrennung von E85 erfolgt. Aber ich hab auch noch keinen Studenten F1 Wagen fahren sehn, um seine Theorien praktisch zu testen.

Labern tun viele, machen nur wenige. Von dir kommt auch nicht mehr.

Also mach es einfach. Reinkippen und schaun was rauskommt.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 19:32

Wieder mal ein echt sinnvoller Beitrag.

Damals waren deine Beiträge (auch was die Rechtschreibung betrifft) besser.

Zitat:

Labern tun viele, machen nur wenige. Von dir kommt auch nicht mehr.

Naja, ich trag für meine Entscheidungen das volle Risiko. Geht der 1,8TSI hops, zahlt mir das keiner (Das Fahrzeug kostet über 45.000€).

Zitat:

Die 3 oder 4 Leute, die was drauf haben sind hier mittlerweile auch nicht mehr hier unterwegs.

Schon was getrunken?

Zitat:

"Früher" wär auch keiner ins Forum gekommen und hätte gefragt, "Schonmal ne Standheizung..." Man hätt es einfach gemacht!

Tschuldigung, wenn ich durch diese Frage deine Intelligenz beleidigt haben sollte.

Kann es sein, dass du dich durch meine reine Anwesenheit irgendwie angegriffen fühlst?

Es langweilt extrem.

EDIT:

 

und dein Werkstattgequatsche erst recht.

Zumal genug Kenntnisse über die Arbeitsweisen dieser vorliegen^^

Bring neue Erkenntnisse und frag nicht andauerd nach... Das Langweilt!

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 20:42

Zitat:

Es langweilt extrem.

Danke!

Es hätte ja einfach sein können, das jemand sagt: "Bei ner Webasto musst du dies oder jenes, oder gar nix ändern"

Dass einem in Sachen Ethanol niemand ne Garantie gibt war mir fast schon selber klar, aber danke für die Aufklärung.

Zitat:

Wo bleibt denn dein Projekt? Egal was... Mit einer Werkstatt im Hinterkopf kenn ich da viele, die sofort loslegen würden

Ja, was berichte ich denn die ganze Zeit??? 1,4er TSI; 2,0TFSI; 1,8TSI; 1,4 Saugrohr??? Nicht aufgepasst?

Mir wird nur die ganze Zeit erzählt, dass die nicht laufen könnten, weil:

1. Das nicht geht.

2. Das in einem Buch steht, dass das nicht geht.

3. Die "Toleranzen" auch unter Benzin nicht gehen.

4. Die Literleistungen nicht gehen.

5. Nur Ventile, nur Druckerhöhungen, nur Kennfelder der Weg zur Wahrheit sind.

6. Diverse Forenmitglieder zwar täglich Kennfelder programmieren aber leider von elementarer Motortechnik noch nie was gehört haben.

Zitat:

Und leider hört es sich immerwieder so an, gerade zum Anfang, also ob du nur das nachplapperst was dir deine Meister auf dem Tisch servieren.

Nen Fachbuch lesen, das krieg ich gerade noch alleine hin.

Meine Meister stehen der ganzen Sache (E85) eher kritisch gegenüber, nur mal zur Info.

Na ja, höchstens geht der Motor hopps, dieser kostet ja nicht 45 k€, und wenn, dann nur die Einzelteile, also Block schön hohnen und neue Kolben rein und ZK neu und gut ist ;) 45 k€ kostet das bestimmt nicht... Und von dem Betrieb der Standheizung wird es wohl auch kaum passieren :D

Damals war alles anders. ich habe auch damals E85 einfach gekippt, mit wenig Vorwissen, aber ergebnisorientiert. Heute ist mir das hier viel zu technisch und doch sinnfrei, alle labbern irgendwas nach und sagen doch nichts neues, es wird ständig über irgendwelche Probleme diskutiert, und wertvolle Informationen, die auftauschen , sind auch manchmal gegoogelt. Das ist auch der Grund, warum ich mich hier wenig bis gar nicht beteilige, auf Schlaumeier-Sch*** habe ich keine Lust und laufen tut der Motor mit E85 auch ohne diesen ganzen Vermutungen und erfundenen Problemen, die hier aufgestellt werden.

Zum eigentlichem Thema- ein Mitarbeiter von Eberspächer hat mir gesagt, dass die Standheizung mit E85 nicht läuft, hat das aber auch nicht probiert, das sind Internas, die es besagen. Kaltstart wäre dabei kritisch.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 21:04

Nein, der WAGEN kostet so viel, hab auch nix anderes geschrieben, dass der Motor günstiger ist hab ich mir (nach Beratung mit meinen Meistern) fast selbst gedacht.:)

Zitat:

Zum eigentlichem Thema- ein Mitarbeiter von Eberspächer hat mir gesagt, dass die Standheizung mit E85 nicht läuft, hat das aber auch nicht probiert, das sind Internas, die es besagen. Kaltstart wäre dabei kritisch

Is doch mal ne Info, wobei Eberspächer wohl auch Standheizungen für die Ethanol Saab und Volvo baut (is aber keine gesicherte Info).

Jedenfalls Danke!!!

Ich werd mal versuchen, mir ne Saab-Eberspächer zu besorgen, mal schauen, ob und ggf. wo die Unterschiede sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen