Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung Artic springt nicht an !!!

Standheizung Artic springt nicht an !!!

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 19:11

Hallo Leute,

habe ein rieß Problem mit meiner Artic 912...

Nachdem die Heizung gequalmt hat wie die Sau und dann auch nicht mehr angesprungen ist, habe ich mich entschlossen die Sache anzugehen..

Beim Fehlerauslesen bekomme ich gesagt. Gebläsemotor Drehzahl zu wenig

Bei Starten der Heizung blinkt innen die Anzeige, aber nach gewisser Zeit schaltet sich die Heizung aus.

Lüfter läuft nicht und ich höre auch nur ganz kurz die Benzinpumpe.

So....Heizung ausgebaut und den Druckminderer erneuert. Der von Volvo hatte noch einen Motor und vorne dieses Blech, was gar nicht mehr da war. Gebläsemotor getestet..(Läuft). Alles wieder zusammengebaut und die Heizung wieder eingebaut. Vom Stecker (Gebläsemotor) zum Stecker wo auf das Steuergerät kommt, hatte ich durchgang gemessen, daher nehme ich an das Strom ansteht.

Jetzt die Große Entäuschung !!!!! Selber fehler, sie springt immer noch nicht an, der Gebläsemotor fängt nicht an zu laufen. Könnte ich ein Problem mit dem Steuergerät haben ???? oder am Kabelbaum???. Ich habe jetzt schon viel Zeit investiert und meine Hände sind auch schon ziemlich ramponiert. Aufgeben will ich aber nicht !!!

Wer einen Rat weiß......

Mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du mal hier im Forum zu dem Thema gesucht?

Bin der meinung vor kurzem was gelesen zu haben.

Da soll es einen Umbausatz geben.

Hier hab ich was gefunden.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 20:44

Alle Teile in der Heizung sind jetzt OK und alles gereinigt. Rep satz wird nicht benötigt !! Habe ich auch schon alles gelesen.

DAS TEIL SPRINGT NICHT AN !!!!

MFG

Es hilft Dir nicht weiter aber ich hatte nur Ärger und Unkosten mit meiner Artic.

Zitat:

Original geschrieben von Hinzelmann

Alle Teile in der Heizung sind jetzt OK und alles gereinigt. Rep satz wird nicht benötigt !! Habe ich auch schon alles gelesen.

DAS TEIL SPRINGT NICHT AN !!!!

 

MFG

hast nach der reperatur den fehlerspeicher abgefragt? müsste ja was drinnen stehen, wenn sie unplanmäßig das werkeln einstellt...

 

würd mal den Flammenwächter checken. da war bei mir das kabel durchgescheuert. wenn der kein feuer meldet, schaltet die heizung auch gleich wieder aus.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von knox162

Zitat:

Original geschrieben von Hinzelmann

Alle Teile in der Heizung sind jetzt OK und alles gereinigt. Rep satz wird nicht benötigt !! Habe ich auch schon alles gelesen.

DAS TEIL SPRINGT NICHT AN !!!!

MFG

hast nach der reperatur den fehlerspeicher abgefragt? müsste ja was drinnen stehen, wenn sie unplanmäßig das werkeln einstellt...

würd mal den Flammenwächter checken. da war bei mir das kabel durchgescheuert. wenn der kein feuer meldet, schaltet die heizung auch gleich wieder aus.

Fehlermeldung immer die gleiche...Lüftermotor drehzehl zu niedrig !!Flammenwächterleitung zu Stecker OK (durchgepiepst) Tippe jetzt auf Steuergerät, kann aber die nummer nicht mehr entziffern, da anscheinend Diesel darübergelaufen ist.

Noch eine Idee ?????wie man der SAche auf den Grund gehen kann. Ich kenne einen bei Audi der liest mir die Sachen immer aus.

Heute bei Audi gewesen...da die Heizung Orginal ist konnte er mir die Nummer von dem Steuergerät und dem Kabelsatz geben.

Wo bekomme ich günstig so ein Steuergerät ??

8E0 909 509 C Steuergerät

8E0 971 543 A Leitungsatz für Standheizung

MFG

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hinzelmann

Alle Teile in der Heizung sind jetzt OK und alles gereinigt. Rep satz wird nicht benötigt !!

Da irrst du dich leider, die Fehlermeldung hängt mit dem vermeintlich "schwergängigen" Lüftermotor zusammen. Ich gebe dir den guten Rat, häng das Geld für den Rep.-Satz dran, andernfalls wirst du nicht glücklich.

Ich hatte vor gut einem Jahr genau das gleiche Problem und auch die gleiche Fehlermeldung:

01414 - Combustion-Air Blower (V6)

42-00 - Speed Deviation too High

Ich hatte mich zu der Zeit auch in anderen Foren mit Leuten beharkt weil ich es nicht wahrhaben wollte. Also nicht lange diskutieren sondern machen. ;)

Rep-Satz Teilenummern:

8E02 98 021 C 4-Zylinder Diesel

8E02 98 021 D 4-Zylinder Benzin

8E02 98 021 F 6-Zylinder Benzin vertikaler Einbau der Heizung

8E02 98 021 E 6-Zylinder Diesel vertikaler Einbau der Heizung

ca. 445,-

Würde auf diesem Wege gleich den Leistungssatz und die Glühkerze mit ersetzten, sind nur ein paar Euro's mehr, aber wenn du das später auch noch wechseln willst/musst, muss die Heizung wieder raus.

Leitungssatz: 8E0 971 543 ca. 180,-

Glühkerze: 8E0 963 115 ca. 53,-

Früher gab es nur einen Rep. Satz 8E02 98 021 A, der war dann aber auch nicht besser und die Heizungen sind wieder defekt gegangen. Audi hat reagiert und speziell für Motor und Einbaulage eigene Rep. Sätze rausgebracht. Je nach Rep.-Satz wurden die Dichtungen und die Zerstäubereinheit angepasst. Die verbesserte Lagerung des Gebläsemotors wurde bei allen Sätzen eingebaut.

Ich habe das Thema auch durch, glücklicherweise musste die Rechnung vom Gebrauchtwagenhändler übernommen werden. Rep. 1 Rep.-Satz Kosten 1400,- inkl. Einbau, Glühkerze und Wasserpumpe. 4 Wochen später war dann die Überhitzungssicherung auch defekt, tausch einzeln nicht möglich, sitzt im Leitungssatz. 2. Rep. Leitungssatz 599,- inkl. Einbau.

Jetzt ist Ruhe....

 

Eventuell bei Volvo anfragen, so soll es den Gebläsemotor auch einzeln geben, da kenne ich aber die Haltbarkeit nicht....

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hinzelmann

Alle Teile in der Heizung sind jetzt OK und alles gereinigt. Rep satz wird nicht benötigt !!

Da irrst du dich leider, die Fehlermeldung hängt mit dem vermeintlich "schwergängigen" Lüftermotor zusammen. Ich gebe dir den guten Rat, häng das Geld für den Rep.-Satz dran, andernfalls wirst du nicht glücklich.

Ich hatte vor gut einem Jahr genau das gleiche Problem und auch die gleiche Fehlermeldung:

01414 - Combustion-Air Blower (V6)

42-00 - Speed Deviation too High

Ich hatte mich zu der Zeit auch in anderen Foren mit Leuten beharkt weil ich es nicht wahrhaben wollte. Also nicht lange diskutieren sondern machen. ;)

Stimmt, das dachte ich auch....aber ich habe einen anderen Motor eingebaut und immer noch das selbe Problem!!! Ich hatte das Glück das einer bei Volvo eine Heizung vor einer Woche repariert hat, dort war nur der druckminderer defekt. Dort wurde ein kompletter Rep satz verbaut. Von dort habe ich den Motor bekommen. Deshalb glaube ich nicht daran !! Wenn ich den Motor auserhalb laufen lasse, läuft der wie die Sau !!(Beide)

Langsam bekomme ich übung..die Sachen bekomme ich langsam raus ohne die Heizung auszubauen.

merkwürdiges problem.

schau mal ob du ein STG bei ebay bekomst... einen funktionierenden motor hätt ich sonst auch noch rumliegen, zum testen...

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von knox162

merkwürdiges problem.

schau mal ob du ein STG bei ebay bekomst... einen funktionierenden motor hätt ich sonst auch noch rumliegen, zum testen...

Leider nicht, habe schon alles durchgewühlt...kein Steuergerät zu finden 8E 909 509 C, lasse es aber am Dienstag nochmal auslesen, wegen der nummer.

Danke für das Angebot !! aber ich glaube, wenn ich 2 Motoren die aushalb laufen denselben Fehler ausspucken anzeigen, glaube ich nicht das es der Motor ist. Mein Tip ist jetzt das STG..finde aber keins und 440€ beim freundlichen sind mir zuviel. Zum Testen bestellt mir keiner das STG

MFG

 

Zitat:

Wenn ich den Motor auserhalb laufen lasse, läuft der wie die Sau !!(Beide)

Mit welcher Spannung hast du den Motor beaufschlagt?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer

Zitat:

Wenn ich den Motor auserhalb laufen lasse, läuft der wie die Sau !!(Beide)

Mit welcher Spannung hast du den Motor beaufschlagt?

Scheiße !!!! mit 12 Volt. Werde am Dienstag zu einem Fernsehtechniker fahren, der hat die Geräte um mir das zu checken. So wie ich das verstehe muß der Motor bei 7,8 Volt anlaufen Richtig??

Ich melde mich wieder mit dem ergebniss !!

Zitat:

...verstehe muß der Motor bei 7,8 Volt anlaufen Richtig??

Der Motor wird durch das STG bei Volllast mit max. 7,8V angesteuert. Dabei wertet die Elektronik die Stromaufnahme aus. Ist die höher/niedriger als 2,5A (Threshold +/-?A), wird eine unkorrekte Drehzahl detektiert...

Du sagtest aber, das Gebläse läuft gar nicht erst an. Hast du den Fehlerspeicher immer wieder gelöscht bevor du die SH neu gestartet hast?

Auf jeden Fall würde ich mal eine Stellglieddiagnose durchführen, damit kannst du jedes Modul einzeln ansteuern und schauen ob es funktioniert. Hiermit sollte dann das Gebläse anlaufen.

Hallo an alle,

ich habe einen A4 B7 3.0 TDI Bj 2005 und habe das gleiche Problem. Die SH sprang vor kurzem sporadisch an, dh. lüfter u. Pumpe liefen aber die Verbrennung startete nicht. Fehlermeldung: Überhitzung.

Bei minus 5 und tiefer lief sie überhaupt nicht. Alles zerlegt und was zu reinigen war, gereinigt Glühkerze getauscht. Kein Erfolg. Nochmals alles zerlegt bzw. SH freigelegt und Leitung 8E0 971 543 neu angeschlossen. Im freigelegten Zustand geprüft und sie lief überhaupt nicht mehr. Kabel und alles was die SH betrifft überprüft. Kein Fehler ersichtlich. Eine vom Audi durch geführte Diagnose ergab Fehlermeldung (siehe Anhang). Wer hat hier noch eine Erfahrung bzw.einen Tip?

Skmbt-c45110030309160
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung Artic springt nicht an !!!