Standheizung arbeitet wie sie will. Mach ich was falsch ?

VW Touran 1 (1T)

Hallo
Habe mal ne Frage zu den Einstellungen der Standheizung.
Mal läuft die wirklich ne halbe Std. mal geht sie schon nach paar Minuten aus.
Habs jetzt schon mit 30 min. und 40 min. Laufzeit probiert und muss sagen nach 40 min war die Motortemperatur immer kalt. Bei 30 min und 35 min war die Temp. schon nach ca. 1-3 Km auf ca. 55-60 Grad. Paar mal hat die aber auch schon nach paar min. abgeschaltet 🙁
Diesel war nie unter 1/4
Mal hats die Voreinstellungen übernommen mal hat sie selber irgendwas eingestellt vom Gebläse
Jetzt meine Frage: stell ich ich irgendwas falsch ein oder liegts doch an der SH ?

13 Antworten

Wie viele STH (bei VW) wird auch die nicht richtig laufen, da kann es verschiedene Gründe geben.

Ansonsten mal den Fehlerspeicher prüfen, mal die Wasserpumpe testen und bissl im Netz suchen 😉

Die WaPu ist NEU
Bei VW war ich letztes Jahr da meinte der typ 300€ kostet es was es sein sollte weiß ich nicht mehr.
Damals lief die garnicht. Jetzt läuft die halt so unregelmäßig.
Wenn da jeder 2. Probleme mit der SH hat dann muss es ja scho auf Kulanz gehen

😕Jeder2.???
Jeder 2. hat keine Ahnung von seiner SH was sie kann oder können muß oder haben einen Schaden an der SH der aus Kostengünden nicht behoben werden will.😠

Zitat:

Original geschrieben von NAStradamus99

Hallo
Habe mal ne Frage zu den Einstellungen der Standheizung.
Mal läuft die wirklich ne halbe Std. mal geht sie schon nach paar Minuten aus.
Habs jetzt schon mit 30 min. und 40 min. Laufzeit probiert und muss sagen nach 40 min war die Motortemperatur immer kalt. Bei 30 min und 35 min war die Temp. schon nach ca. 1-3 Km auf ca. 55-60 Grad. Paar mal hat die aber auch schon nach paar min. abgeschaltet 🙁
Diesel war nie unter 1/4
Mal hats die Voreinstellungen übernommen mal hat sie selber irgendwas eingestellt vom Gebläse
Jetzt meine Frage: stell ich ich irgendwas falsch ein oder liegts doch an der SH ?

Hallo, verrate uns doch erst einmal wie alt dein Touri ist. Denn in deinem Profil steht nichts drin und das ist schlecht wenn man fragen stellt. Zu Deinem Problem: Es könnte auch an der Batterie liegen wenn sie zu wenig "Saft" hat dann wird auch die Standheizung abgeschaltet. Da wirst Du nochmal zum Freundlichen fahren müssen.

Ähnliche Themen

Hallo,ich würde zum Boschdienst fahren und nach einen Spezialisten für SH mal die SH durchchecken lassen mit Kostenvoranschlag.Gruß Gerhard

Touri ist BJ 2007

Batterie ist keine 2 Jahre alt.

Was heißt hier aus kostengründen nicht reparieren lassen ??
Was ich scho alles gelesen hab was der freundliche einem alles erzählt was gemacht werden muss und gemacht wurde was garnicht nötig gewesen wäre.
@ es-el

Bei freundlichen war ich schonmal letztes jahr und es hat geheißen: kostet 300€
Dann meine frage obs die WaPu ist meinte er: ähm jaja
Kamm mir da bissl verarscht vor so quasi der hat ja eh keine ahnung

So viel zum ??

So, der Typ meinte irgendwas für 300€ sei defekt...Was, weißt du nicht mehr.
Aber wir sollen jetzt per Ferndiagnose helfen?

Kein Thema. Scan mal eben deine SH ein und schick sie rüber. Ich reparier das und du kannst die Lösung dann ausdrucken und in den Motorraum hängen...

Ob du was falsch machst? Ja! Fahr zum Händler und lass dir in deinem Beisein den Fehlerspeicher auslesen....

In der Betriebsanleitung steht drin wie die SH funzt.Bei Nachrüstung kann schon mal was schwer in die Hose gehen.Es ist auch ein Unterschied ob man einen Diesel oder Benziner hat was schon viele mir nicht geglaubt haben und die Bedinung kann auf Grund des Alters auch variieren was natürlich auch keiner glaubt.😁
Persönliche Tricks werden natürlich hier auch immer kund getan wie z.B. Sonnenblende runter,bei DSG auf "S" stellen wegen besserer Ladung oder beim Schalter etwas höhere Drehzahlen fahren wegen der Ladung wenn der Motor etwas warm ist.
Schreib einfach was Du für eine drin hast und User die die gleiche SH haben können Dir schon helfen falls die hier gegebennen Ideeen nicht fruchten.
LG

Ist ein 2.0 tdi dsg

Der händler hat sein laptop angeschlossen und sagte kostet 300€
Ich fragte obs die pumpe ist er meinte ähm ja
Aber SH läuft und mal ist das wasser schon nach 500 m warm mal erst nach paar km
Und das bei gleicher aussentemperatur.
Ferndiagnose geht ned ist mir scho klar wollt nur wissen ob jemand auch das gleiche problem hat.
Handbuch hat mir auch ned weitergeholfen egal werd wieder zum Händler fahren und mir was aufschmatzen lassen. Danke

Nicht gleich sauer sein ist ja nicht böse gemeind.Sowie Du schreibst bist Du auch aus dem Süden und ich kann ein Lied singen von den Freundlichen hier. Man kann zu günstigen Preise einen VW kaufen aber die Leistungen der Werkstätten sind sehr😠
Es muß natürlich einen Fehler geben wenn mal nach 500m oder eben nach paar km die Karre erst warm ist.
Kann Dir auch nur zu einem Besuch bei den Fachleuten raten.So ein Symptom bei einer SH kenne ich nicht.
LG

@ ES-EL

zum örtlichen VW Händler nach ES geht man auch nicht ,-)

Die wollten selbst ja seinerzeit KEINE Neuwagen verkaufen, so desinteressiert sind sie , SO komm ich auch nicht zu denen mit Wartungsaufgaben oder Garantiesachen ( wo sie gutes Geld verdienen könnten!)

Zitat:

Der händler hat sein laptop angeschlossen und sagte kostet 300€
Ich fragte obs die pumpe ist er meinte ähm ja

Wenn er dir detailliert über den Preis Auskunft geben kann, sollte er auch sagen können, was der Preis beinhaltet...Sonst wohl doch besser mal zum Bosch-Dienst...

Da geht nix auf Kulanz bei VW . Neverending Story SH. Wann ist die Pumpe getauscht worden ?? Sicher das die nicht wieder defekt ist. Eine SH sollte min. einmal im Monat incl.Sommersaison laufen..Teste mal folgendes . Standheizung einschalten . Kühlmittelausgleichsbehälter Deckel vorher öffnen . Wenn jetzt nach max 2 min, der Wasserstand recht schnell sichtbar steigt ist die Wapu der Heizung defekt. SH natürlich vor Überlauf abschalten.Fehler auslesen lassen evtl. ist die Brennkammer verrußt bzw mit Dieselrückständen versifft oder Tank auf Reserve, Spannung der Batterie zu schwach trotz neuer Batterie, Lüftung falsch eingestellt ,Econ Taste aktiv (2007?) ,oder,oder..Dein Gejammer hilft hier nix , da braucht es Fakten,Fakten,Fakten...

Deine Antwort