ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Standheizung (ab Werk) - Infos und Preise

Standheizung (ab Werk) - Infos und Preise

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

nachdem eine Standheizung für unsere Autos zum „must have“ geworden ist stellt sich natürlich die Frage wie das beim Polo laufen wird.

Optimal im Hinblick auf Preis-/Leistung aber auch Risiken (Klappern infolge nachträglichem Einbaus, Funktionalität) wäre natürlich eine Bestelloption ab Werk, aber ich hatte es so verstanden, dass es das beim Polo noch nie gab und voraussichtlich auch beim Neuen nicht geben wird.

Im diesem Sinne stelle ich mich auf die Nachrüstung ein und wollte diesen Thread nutzen um mich dazu mit Euch (Gleichgesinnten) auszutauschen.

Aktuell habe ich noch kein Kit von Webasto oder Eberspächer gefunden demnach auch noch keine Preisinformationen. Wenn es ähnlich wie beim A1 läuft rechne ich mit 1200-1400€.

Habt Ihr weitere Informationen?

Beste Antwort im Thema

Allein in meinem engeren Bekanntenkreis gibt es locker ein halbes Dutzend Interessenten für eine Standheizung in einem Kleinwagen. Gerade die Kleinwagen stehen doch überdurchschnittlich oft auf der Strasse, während die großen Fahrzeuge nicht selten in der Garage sind. Ich verstehe daher die Hersteller nicht, dass nicht mehr Kleinwagen mit Standheizung ab Werk angeboten werden. Ich habe in meinem Corsa E eine Standheizung und bin total zufrieden damit. Da das nächste Fahrzeug keine Standheizung haben wird, graut es mir jetzt schon vor dem nächsten Winter. Es war ein paar Winter lang echt klasse, morgens in ein abgetautes und vorgeheiztes Fahrzeug einzusteigen. Dabei ist das ja nicht nur ein netter Komfort, sondern ein erheblicher Sicherheitsgewinn. Beschlagene Scheiben in den ersten Fahrminuten gab es nicht mehr.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Aber es wurde ein fremder Schalter einfach ins Amaturenbrett gebohrt? Das wäre schade...

Ja, so ist es. Mir wäre ein original VW-Schalter in der Mittelkonsole auch lieber gewesen, gab‘s aber nicht. Und da mir die Funktion zum Ein-/Ausschalten der SH im Fahrzeug wichtig war, wurde dieser Kompromiss gefunden. Wenn schon ein Fremdschalter, dann an einer unauffälligen und dennoch gut erreichbaren Stelle.

das ist so jedenfalls unauffälliger als eine Webasto Moduluhr, die es wohl nur noch stiefmütterlich irgendwo hingepappt "in häßlich" gibt...

Moin, könntest du hier vielleicht ein Photo vom Schalter hochladen? Danke.

Also mein Boschdienst, bei dem ich wegen einer Standheizung angefragt habe meinte, daß sowohl Webasto als auch Eberspächer für Polos mit Climatronic die seit April 2019 gebaut wurden, Probleme mit der Gebläseansteuerung haben. Deshalb müsse ich noch warten, bis das geklärt ist.

Mist, wo es doch langsam kalt wird.....

Vorsicht!

Ich hatte solch Probleme mit der Gebläseansteuerung bei meinem Smart 453...der wurde auch erfolglos nachgerüstet.

Die STandheizung lief zwar...leider hat nach „Funktionsende“der SH die Übergabe im Canbus an die normale Heizungssteuerung oftmals nicht funktioniert.

Ergebnis.....5 Werkststtaufenthalte (jeweils mehrtägig)mit letztendlich Kapitulation des Hersteller und der Werkststt...und dem einhergehenden kompletten Rückbau der Nachrüststandheizung.

Das kostet nur Nerven,Zeit und Geld.

Ähm... ich hatte eigentlich vor eine Webasto TT Evo an meinem 2019 Polo (Climatronic) nach Ablauf der Garantie selbst nachzurüsten, aber wenn der Bosch Dienst schon kapituliert :-(

Ja, die hatten extra eng mit Websto zusammengearbeitet.

Haben allles xfach geprüft und alle Teile nochmal getauscht.

Hat nichts geholfen......und glaub mir...bevor man dem Kunden Geld zurück zahlt...wird alles mögliche versucht das es funktioniert....hat es aber nicht.und dann hatten Sie keine andere Möglichkeit mehr außer Rückbau und Geld zurück!

Und das war auch kein beliebiger Boschdienst....sonder DER Ansprechpartner für Nachrüstungen bei uns im Umkreis....und dort gehen auch die Autohäuser hin...weil SH Einbau das täglich Brot von dem Boschdienst ist.

Größtes Problem an der Sache war das die SH über die Leasing als Leasingerweiterungsumfang gelaufen ist......das zog auch noch nen Aufwand nach sich......aber Smart war da entgegenkommend!

Das war ein Smart, jetzt warten wir mal die weitere Entwicklung beim Polo ab. Es ist ja besser, wenn die vorab nach einer Lösung suchen. Ich gebe euch Bescheid wenn ich weiteres weiß!

Zitat:

@Svenne7 schrieb am 9. November 2019 um 19:02:29 Uhr:

Moin, könntest du hier vielleicht ein Photo vom Schalter hochladen? Danke.

Hier das Foto des kleinen Schalters im ausgeschalteten Zustand. Wird die SH eingeschaltet, leuchtet der Taster grün.

Sh-schalter

Zitat:

@kohlmuel schrieb am 12. November 2019 um 15:31:34 Uhr:

Also mein Boschdienst, bei dem ich wegen einer Standheizung angefragt habe meinte, daß sowohl Webasto als auch Eberspächer für Polos mit Climatronic die seit April 2019 gebaut wurden, Probleme mit der Gebläseansteuerung haben. Deshalb müsse ich noch warten, bis das geklärt ist.

Mist, wo es doch langsam kalt wird.....

Bei mir (Wagen ist allerdings Bj. 2018) meinte der Meister, dass die Climatronic eh keine wirkliche Funktion übernimmt. Die Anweisung war: Beide Temperaturregler auf "Hi" stellen und den Schalter für die Luftzufuhr auf die Frontscheibe betätigen. Alles andere übernimmt die SH (Webasto). Die Einstellung der Lüfterstufe an der Climatronic habe keinen Einfluss auf die Luftzufuhr - diese wird durch die Steuerung der SH festgelegt. Ich kann jetzt nach ein paar kalten Tagen (ca. 3 Grad) sagen, es funzt, Motor und Innenraum sind nach 20min warm. Man muss halt leider nur am Vorabend daran denken, die o.g. Einstellungen vorzunehmen.

Zitat:

@DF4T schrieb am 14. November 2019 um 20:28:58 Uhr:

Die Anweisung war: Beide Temperaturregler auf "Hi" stellen und den Schalter für die Luftzufuhr auf die Frontscheibe betätigen. [..] Man muss halt leider nur am Vorabend daran denken, die o.g. Einstellungen vorzunehmen.

Das ist aber seltsam, habe die gleiche Konfiguration (2018er 115PS, Climatronic, Webasto SH) und ich kann aus jeder Position heraus die Standheizung starten. An meinen 22°C und "Auto" habe ich noch nie gedreht, nach 10-20 Minuten (je nach Außentemperatur) ist der Kleine warm. Als Steuerung habe ich die Telestart 100 Fernbedienung.

Zitat:

@DF4T schrieb am 14. November 2019 um 20:28:58 Uhr:

Zitat:

@kohlmuel schrieb am 12. November 2019 um 15:31:34 Uhr:

Also mein Boschdienst, bei dem ich wegen einer Standheizung angefragt habe meinte, daß sowohl Webasto als auch Eberspächer für Polos mit Climatronic die seit April 2019 gebaut wurden, Probleme mit der Gebläseansteuerung haben. Deshalb müsse ich noch warten, bis das geklärt ist.

Mist, wo es doch langsam kalt wird.....

Bei mir (Wagen ist allerdings Bj. 2018) meinte der Meister, dass die Climatronic eh keine wirkliche Funktion übernimmt. Die Anweisung war: Beide Temperaturregler auf "Hi" stellen und den Schalter für die Luftzufuhr auf die Frontscheibe betätigen. Alles andere übernimmt die SH (Webasto). Die Einstellung der Lüfterstufe an der Climatronic habe keinen Einfluss auf die Luftzufuhr - diese wird durch die Steuerung der SH festgelegt. Ich kann jetzt nach ein paar kalten Tagen (ca. 3 Grad) sagen, es funzt, Motor und Innenraum sind nach 20min warm. Man muss halt leider nur am Vorabend daran denken, die o.g. Einstellungen vorzunehmen.

Hallo - Probleme seit 4/19 mit der CAN Bus Ansteuerung des Gebläses. Das ist ein Problem neuer Fahrzeuge, Niemand hat behauptet, daß das nicht früher mal funktioniert hat.

Gibt es eigentlich was Neues zum Thema Standheizung?

Auch in Bezug auf Ansteuerung des Gebläses bei Climatronic?

Meiner kommt im November und Standheizung wäre schon schön.

Ab Werk gibt es ja leider immer noch nicht :(

Zitat:

Gibt es eigentlich was Neues zum Thema Standheizung?

Auch in Bezug auf Ansteuerung des Gebläses bei Climatronic?

 

Meiner kommt im November und Standheizung wäre schon schön.

Ab Werk gibt es ja leider immer noch nicht :(

Also ich habe neulich nochmal den Meister beim Freundlichen gebeten, zu prüfen ob es jetzt eine Möglichkeit gibt meinen Polo nachzurüsten, aber er ist nach 4/19 produziert und obwohl er vorher optimistisch war mußte er nachdem er sich schlau gemacht hat zugeben, daß es nicht geht.

 

Aber vielleicht ist es ja bei BJ 20 besser .....

Hallo!

Gibt es hier schon Aussagen zur Machbarkeit beim MJ20 bzw MJ21. Mein Freundlicher ist mit der Anfrage überfordert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Standheizung (ab Werk) - Infos und Preise