Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Standheizung 520 D nachrüsten ???

Standheizung 520 D nachrüsten ???

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 27. November 2010 um 16:36

Liebe Gemeinde ,

wer hat Erfahrung mit dem Nachrüsten einer Standheizung beim Diesel ?

Kosten ? Beim Freundlichen oder bei einer sonstigen Fach-

werkstatt wie Bosch o.Ä ? Danke für Hinweise !

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Mein Angebot allerdings für den Benziner 2500.- die haben se ja nicht mehr alle....

Guten Morgen F10-Gemeinde,

also irgendwie kann ich das nicht verstehen, Ihr fahrt HiTec-Autos und wundert Euch über 2500 Euro für so eine Nachrüstung? Mir kommen gleich die Tränen.

Ich mach Euch hier mal ne Kalkulation für eine Werkstatt im Berliner Umland:

Materialpreis für den Einbausatz mit CAN-Modul (braucht man nun mal für HiTec Fahrzeuge) = 1219 netto

ThermoCall TC3 (Steuerung über Telefon/App) = 326,89 netto

Einbaukosten (ca. 10 Stunden) = 520 netto

Summa Summarum = 2066 netto plus 19% MwSt = 2458 Euro

CAN-Modul: Automatisches Standheizungsprogramm, ohne lästiges Einstellen am Vorabend.

Ihr könnt natürlich noch 300 Euro weniger zahlen wenn Ihr statt des TC3 eine schöne ovale Aufputz Uhr auf Euer Armaturenbrett pflanzen lasst - aber da würde ich mich weigern, dazu bin ich zuviel Ästhet.

Zu erwähnen ist noch, dass das Angebot für Benzin und Diesel gleich ist und auch für den E60/61 gilt.

Achtung: Bei den Benzinern bleibt der Motor kalt!!! Er darf nicht vorgewärmt werden weil der 5er sonst eine Fehlerlampe setzt (Temp.-Differenz Öl zu Wasser unplausibel). Der warme Inselkreislauf wird erst nach Zündung-EIN auf den Motor erweitert. Beim Diesel wird ein Thermostat-Kreislauf verbaut, erst wenn der Innenkreislauf richtig warm ist, wird der Motor mit erwärmt. Deshalb ist in den Einbausätzen immer eine 4KW Heizung drin.

So, ich hoffe, dass ich Eure Verwunderung etwas auflösen konnte. Das ist nun mal nicht mehr so einfach wie beim 3er Golf!

Leider sehe ich nicht woher ihr kommt. Wenn Ihr Interesse habt und weiter weg wohnt, macht einen Berlin-Urlaub daraus. Wir brauchen das Fahrzeug 2 Werktage. Ein Ferienhaus für 59 Euro pro Nacht für 2 Personen kann organisiert werden (S-Bahn-Nähe, mit den öffentlichen in 45 Minuten bis Alexanderplatz). Hol-und Bringeservice zur Werkstatt inclusive. Bei Interesse einfach eine Info an tornadoskipper at arcor de.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Mein Angebot allerdings für den Benziner 2500.- die haben se ja nicht mehr alle....

am 14. November 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Mein Angebot allerdings für den Benziner 2500.- die haben se ja nicht mehr alle....

Guten Morgen F10-Gemeinde,

also irgendwie kann ich das nicht verstehen, Ihr fahrt HiTec-Autos und wundert Euch über 2500 Euro für so eine Nachrüstung? Mir kommen gleich die Tränen.

Ich mach Euch hier mal ne Kalkulation für eine Werkstatt im Berliner Umland:

Materialpreis für den Einbausatz mit CAN-Modul (braucht man nun mal für HiTec Fahrzeuge) = 1219 netto

ThermoCall TC3 (Steuerung über Telefon/App) = 326,89 netto

Einbaukosten (ca. 10 Stunden) = 520 netto

Summa Summarum = 2066 netto plus 19% MwSt = 2458 Euro

CAN-Modul: Automatisches Standheizungsprogramm, ohne lästiges Einstellen am Vorabend.

Ihr könnt natürlich noch 300 Euro weniger zahlen wenn Ihr statt des TC3 eine schöne ovale Aufputz Uhr auf Euer Armaturenbrett pflanzen lasst - aber da würde ich mich weigern, dazu bin ich zuviel Ästhet.

Zu erwähnen ist noch, dass das Angebot für Benzin und Diesel gleich ist und auch für den E60/61 gilt.

Achtung: Bei den Benzinern bleibt der Motor kalt!!! Er darf nicht vorgewärmt werden weil der 5er sonst eine Fehlerlampe setzt (Temp.-Differenz Öl zu Wasser unplausibel). Der warme Inselkreislauf wird erst nach Zündung-EIN auf den Motor erweitert. Beim Diesel wird ein Thermostat-Kreislauf verbaut, erst wenn der Innenkreislauf richtig warm ist, wird der Motor mit erwärmt. Deshalb ist in den Einbausätzen immer eine 4KW Heizung drin.

So, ich hoffe, dass ich Eure Verwunderung etwas auflösen konnte. Das ist nun mal nicht mehr so einfach wie beim 3er Golf!

Leider sehe ich nicht woher ihr kommt. Wenn Ihr Interesse habt und weiter weg wohnt, macht einen Berlin-Urlaub daraus. Wir brauchen das Fahrzeug 2 Werktage. Ein Ferienhaus für 59 Euro pro Nacht für 2 Personen kann organisiert werden (S-Bahn-Nähe, mit den öffentlichen in 45 Minuten bis Alexanderplatz). Hol-und Bringeservice zur Werkstatt inclusive. Bei Interesse einfach eine Info an tornadoskipper at arcor de.

Beim 530D mit M-Paket werden die Nebellampen ersetzt durch Blenden wollte ich nur mal erwähnen...weil kein Platz da ist.

Einbau beim freundlichen ( webasto) ca.3000€ , mit Vhb. machen die es auch für 2700€ wenn man Stammkunde ist.Ich habe es nicht gemacht wegen den Nebellampen.

Angebot Ebersbächer Fachwerkstatt in FFM 2498€, ob die Nebellampen bei denen auch weg müssen habe ich nicht gefragt.

am 17. November 2012 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von Bemwee

Beim 530D mit M-Paket werden die Nebellampen ersetzt durch Blenden wollte ich nur mal erwähnen...weil kein Platz da ist.

Einbau beim freundlichen ( webasto) ca.3000€ , mit Vhb. machen die es auch für 2700€ wenn man Stammkunde ist.Ich habe es nicht gemacht wegen den Nebellampen.

Angebot Ebersbächer Fachwerkstatt in FFM 2498€, ob die Nebellampen bei denen auch weg müssen habe ich nicht gefragt.

wo kommen die nebellampen dann hin? als ich in der nl fragte, was anders ist als bei einer neubestellung, sagte man mir bei fahrzeugabgabe zum nachrusten, dass alles identisch ist wie bei einer neubestellung und ohnehin keine standheizung ab werk verbaut wird, sondern immer vor auslieferung nachgerustet wird. kann dies stimmen? meine nl hat mir einen preis von 2.800 € genannt, verwundert war ich uber meinen verkaufer. dieser hat mir unbedingt einen externen nachruster statt der nl empfohlen. angeblich dauert die programierung sehr lange, nach 2 tagen war man immer noch nicht soweit. heute hole ich die kiste ab und werde sehen . . .

Zitat:

Original geschrieben von wapple

Zitat:

Original geschrieben von Bemwee

Beim 530D mit M-Paket werden die Nebellampen ersetzt durch Blenden wollte ich nur mal erwähnen...weil kein Platz da ist.

Einbau beim freundlichen ( webasto) ca.3000€ , mit Vhb. machen die es auch für 2700€ wenn man Stammkunde ist.Ich habe es nicht gemacht wegen den Nebellampen.

Angebot Ebersbächer Fachwerkstatt in FFM 2498€, ob die Nebellampen bei denen auch weg müssen habe ich nicht gefragt.

wo kommen die nebellampen dann hin? als ich in der nl fragte, was anders ist als bei einer neubestellung, sagte man mir bei fahrzeugabgabe zum nachrusten, dass alles identisch ist wie bei einer neubestellung und ohnehin keine standheizung ab werk verbaut wird, sondern immer vor auslieferung nachgerustet wird. kann dies stimmen? meine nl hat mir einen preis von 2.800 € genannt, verwundert war ich uber meinen verkaufer. dieser hat mir unbedingt einen externen nachruster statt der nl empfohlen. angeblich dauert die programierung sehr lange, nach 2 tagen war man immer noch nicht soweit. heute hole ich die kiste ab und werde sehen . . .

Ich gebe nur das hier weiter was der Freundliche mir gesagt hat und deswegen habe ich den Einbau abgebrochen obwohl die teile schon da waren.

Die Nebellampen kommen weg und du bekommst solche hier wie auf dem Bild Teil Nr.6 Blenden

Die Programmierung dauert ca. 6std. laut freundlichem.

Ich würde mal bei einem anderen freundlichen fragen wegen Nachrüstung wenn deiner sich nicht traut.

Externe würde ich nur machen lassen wenn die es schon beim selben Wagen gemacht haben, ein paar externe haben am Tel. schon gegrübelt wie die Bmw F10 hörten und haben min. 3500€ angesagt.

heute habe ich meinen abgeholt und die nebelleuchten sind noch dran, habe auch m-paket. allerdings lagen im kofferraum zwei nagelneue verpackte normale nebelleuchten 63177216888 :confused::confused:

bis auf die versauten vordersitze scheint alles ok zu sein. es ist unfassbar, wie man sich als mechaniker auf ungeschutzte helle ledersitze reinsetzen kann. das auto war von dienstag morgen bis samstag in der werkstatt, also von zeitdruck keine spur und dennoch haelt man es fuer nicht noetig saubere arbeit an einem fast neuen 90.000 € auto abzuliefern :mad:

sind diese nebelleuchten eventuell in dem nachrustsatz bereits enthalten? irgendwie macht es doch kein sinn oder kann mir jemand genaueres sagen?

Zitat:

Original geschrieben von wapple

heute habe ich meinen abgeholt und die nebelleuchten sind noch dran, habe auch m-paket. allerdings lagen im kofferraum zwei nagelneue verpackte normale nebelleuchten 63177216888 :confused::confused:

bis auf die versauten vordersitze scheint alles ok zu sein. es ist unfassbar, wie man sich als mechaniker auf ungeschutzte helle ledersitze reinsetzen kann. das auto war von dienstag morgen bis samstag in der werkstatt, also von zeitdruck keine spur und dennoch haelt man es fuer nicht noetig saubere arbeit an einem fast neuen 90.000 € auto abzuliefern :mad:

sind diese nebelleuchten eventuell in dem nachrustsatz bereits enthalten? irgendwie macht es doch kein sinn oder kann mir jemand genaueres sagen?

Drei fragen,

1. 530 oder X3, bei welchem hast du es einbauen lassen?

2. Webasto oder Ebersbächer ?

3. nur Fernbedienung oder kannst du auch über App steuern?

am 18. November 2012 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Bemwee

Zitat:

Original geschrieben von wapple

heute habe ich meinen abgeholt und die nebelleuchten sind noch dran, habe auch m-paket. allerdings lagen im kofferraum zwei nagelneue verpackte normale nebelleuchten 63177216888 :confused::confused:

bis auf die versauten vordersitze scheint alles ok zu sein. es ist unfassbar, wie man sich als mechaniker auf ungeschutzte helle ledersitze reinsetzen kann. das auto war von dienstag morgen bis samstag in der werkstatt, also von zeitdruck keine spur und dennoch haelt man es fuer nicht noetig saubere arbeit an einem fast neuen 90.000 € auto abzuliefern :mad:

sind diese nebelleuchten eventuell in dem nachrustsatz bereits enthalten? irgendwie macht es doch kein sinn oder kann mir jemand genaueres sagen?

Drei fragen,

1. 530 oder X3, bei welchem hast du es einbauen lassen?

2. Webasto oder Ebersbächer ?

3. nur Fernbedienung oder kannst du auch über App steuern?

die nachrustung erfolgte am 530, im kofferraum befand sich ein grosser original bmw karton, konnte nicht erkennen welcher hersteller.

der servicemitarbeiter in der niederlassung sagte mir im vorfeld, dass die nachrustung mit allen funktionen identisch ist wie die ab werk ausgelieferten, die fernbedienung ist jedenfalls identisch. fur mich war die moglichkeit der bedienung uber eine app nicht ausschlaggebend, da ich kein iphone nutze.

Zitat:

Original geschrieben von wapple

Zitat:

 

die nachrustung erfolgte am 530, im kofferraum befand sich ein grosser original bmw karton, konnte nicht erkennen welcher hersteller.

der servicemitarbeiter in der niederlassung sagte mir im vorfeld, dass die nachrustung mit allen funktionen identisch ist wie die ab werk ausgelieferten, die fernbedienung ist jedenfalls identisch. fur mich war die moglichkeit der bedienung uber eine app nicht ausschlaggebend, da ich kein iphone nutze.

Was für ein Hersteller wäre interessant zu wissen, wäre super wenn du da mal nachhaken würdest?

 

also jetz habe ich die kba bescheinigung eingesehen, es ist von webasto, thermo top v ...

am 18. November 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Bemwee

Zitat:

Original geschrieben von wapple

 

Was für ein Hersteller wäre interessant zu wissen, wäre super wenn du da mal nachhaken würdest?

Bei original BMW ist immer Webasto drin, je nach Fahrzeug TT-C, TT-V oder TT-EVO, aber immer mit einem speziellen Datensatz auf dem Steuergerät. Deshalb muss das Fz auch programmiert werden.

Bei externen Einbauern ist eine Programmierung nicht nötig, das Gebläse steuert das CAN-Modul und die Heizung ist normale Handelsware (Webasto oder Eberspaecher). Der ThermoCall funktioniert übrigens nicht nur mit einem Iphone sondern mit jedem tonwahlfähigen Telefon (mobil oder zu Hause). Die App funktioniert mit allen Android-Telefonen und mit dem Iphone.

am 18. November 2012 um 13:58

Ach, eins hab ich noch vergessen: Bei der externen Nachrüstung mit Webasto bleiben die NSW wo sie sind.

am 11. Juni 2014 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von heinwi

Zitat:

Original geschrieben von Optimus

Liebe Gemeinde ,

wer hat Erfahrung mit dem Nachrüsten einer Standheizung beim Diesel ?

Kosten ? Beim Freundlichen oder bei einer sonstigen Fach-

werkstatt wie Bosch o.Ä ? Danke für Hinweise !

Schliesse mich der Frage an(530D), wie ich bestellt habe war Sommer:-))) schlicht vergessen, übergangen.

Heinz

Ich habe einen F10 und seit einem Jahr eine Standheizung. Es gibt ein Webasto-Servicecenter in Hanau (nähe Frankfurt), die haben sich auf BMW und Mini spezialisiert. Das ist die Fa. TELTEC GmbH.

www.teltec-hanau.de - 06181/9876-0

Hat mich knapp 1900 € gekostet (inkl. Funkfernbedienung T91)

Einbau hat einen Tag gedauert (morgens gebracht abends geholt. Hatte sogar ein Ersatzwagen bekommen)

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Gruß Lagges

Kann mir jemand ein Bild einstellen wo die sth sitzt wenn sie vom Werk aus eingebaut wird?

Hat jemand selber die STH eingebaut? Es gibt ja heute ein nachrüstsatz für einem Webasto für F10/11. Was muss dann noch programmiert werden? FFB, oder auch die Heizung selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Standheizung 520 D nachrüsten ???