ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Standgas zu niedrig und keine Leistung wenn kalt

Standgas zu niedrig und keine Leistung wenn kalt

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 10. März 2011 um 23:06

Hallo, hier beginnt mein neues Thema.

zur Vorgeschichte bitte hier nachlesen falls Interesse besteht:

http://www.motor-talk.de/.../...hmal-springt-er-nicht-an-t3146220.html

Also ich habe den Poti vom Schrottplatz eingebaut, aber an dem schlechten Standgas, das der Fiesta auch vorher schon hatte hat sich nichts geändert. Zusätzlich besteht noch folgendes Sympthom: Wenn ich nach einem Kaltstart los fahre hat der Fiesta einfach keine richtige Leistung bis zu einem gewissen Punkt, dann fliegt sozusagen der Korken raus und die Leistung steigt gefühlt um das Doppelte. Auch das Standgas läuft sauber und ruhig vor sich hin.

Das Auto hat keinen nachträglich eingebauten Kaltlaufregler oder so was, wie also regelt das Auto den Kaltlauf. Früher bei Autos mit Schock hatte ich ähnliche Probleme, wenn ich den Schock zu früh komplett hineinschob, also deaktivierte.

Wie regelt der Fiesta das Standgas/den Schock, und noch eine Nebenfrage, was macht die kleine Einstellschraube am Standgasstellmotor?

Vielen Dank im Voraus...

Ähnliche Themen
14 Antworten

die schraube die du meinst ist bestimmt für den leerlaufsteller. hast du das potti identisch eingebaut wie das alte? nicht das es ein wenig schräg sitzt. und von gebrauchten zündkabeln halte ich nicht sehr viel vom schrott. wie sieht es eigentlich mit dem schlauch aus von der ventilentlüftung oben am ventildeckel da? ist da weißer"schleim" drinne? wenn ja könnte das deine ursache für das niedrige standgas sein und deine einbuse bei der beschleunigung. und ggf mal kontrollieren das kein unterdruckschlauch gequetscht ist oder geknickt. grüße

Themenstarteram 11. März 2011 um 9:22

Hallo!

Ich habe eine kleine Schraube links von der Einspritzung, die aber unwirksam zu sein scheint, denn das Teil vom Gasbaudenzug liegt an der Schraube nicht an. Die andere Schraube, und ich hoffe wir meinen die selbe, befindet sich rechts von der Einspritzung direkt vor dem kleinen Stellmotor, der auch kräftig das Gas hin und her regelt. Leider tut er das wenn der Motor noch kalt ist zu langsam und unregelmäßig. Ich habe probeweise an der Schraube gestellt, aber ohne Erfolg. Es bleibt alles beim alten, denn der Gasstellmotor passt sich daran an und fährt einfach etwas weiter zurück. Ich nahm an, dass wenn ich die Schraube weiter rein, Richtung Stellmotor, drehe, müsste sich das Standgas erhöhen, aber wie gesagt, der Stellmotor zog sich einfach noch etwas weiter zurück und schon war die Drehzahl wieder zu wenig, so kurz vorm ausgehen. Das hält der Motor so noch 5 Sekunden durch, dann geht er entweder aus oder der stellmotor drückt das Gas wieder etwas höher um aber gleich wieder zurück zu ziehen und das Spiel beginnt von Neuem.

Der Poti sitzt wie er sitzt, soll heißen er ließ sich trotz der Langlöcher nicht verdrehen. Ich habe auch darauf geachtet, dass der kleine Hebel vom Gasdrehregler mitgenommen wird, war ein wenig gefummel, aber es ging schon. Ich hatte danach noch die Batterie so 5 Minuten abgeklemmt, damit das Steuergerät sich auf den neuen Poti einstellen kann. Vielleicht war das zu wenig?

In dem Ventildeckel befindet sich etwas weißer Schleim, ich hoffe das ist nichts schlimmes, ich werde den Schlauch heute Abend überprüfen. Mit den Unterdruckschläuchen scheint soweit alles OK zu sein.

Wie gesagt, mich interessiert vor allem woran sich der Stellmotor orientiert, wie hoch er das Gas einstellen soll. Welche Infos braucht das Steuergerät um auch im kalten Zustand des Motors den Stellmotor richtig einzustellen, da muss doch irgend ein Schläuchen sage: so jetzt ist die Drehzahl richtig, und jetzt musst du noch ein wenig mehr oh nein das war zu viel wieder etwas weniger oh genau so lassen ... so als Regelkreis meine ich.

Danke!

am 11. März 2011 um 18:28

Schon mal daran gedacht das der Temperatursensor defekt ist und dem STG einen warmen Motor vorgaugelt! Bei kalten Motor wird das Standgas angehoben und der Motor läuft "fetter". Bei warmen Motor passiert das Gegenteilige und wenn mager eingespritzt wird fehlt der Kraftstoff und ohne Kraftstoff bekanntlich keine Kraft. Somit würde es auch erklären warum der Motor mit zunehmender Temperatur immer besser läuft.

am 11. März 2011 um 21:05

Ich würde erst einmal alle Unterdruckschläuche in Augenschein nehmen.Wenn Motor gut im kalten Zustand anspringt,würde ich jedoch den Temperaturgeber ausgrenzen,wenn er jedoch auch unwillig Anspringt,tausche diesen Geber,wenn mich nicht alles täuscht hat der Fiesta 2Geber,einen für den Lüfter des Kühlers und einen für das Stg.,aber ich bin mir sicher,das Dir jemand genauere Auskunft über die Geber machen kann.Deine Unterdruckschläuche gehen auch an ein Bauteil welches an der Spritswand befestigt ist(einer)Schläuche ganz genau anschauen wenn porös dann wechseln es ist ganz schwierig einen defekten Unterdruckschlauch zu lokalisieren.Evtl.hast Du eine undichte Ansaugbrücke.Ansonsten wird der Kaltstart nur über einen Temperaturgeber erfasst welcher dann die Info dem Stg.gibt welches wiederum die Zentraleinspritzeinheit steuert in dem mehr Kraftstoff zugeführt wird.Wie schon bei Deinen anderen Motor,angesprochen und jetzt auch schon erwähnt,der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung,wenn selbiger kplt.zugesetzt dann hast Du auch im Kaltlauf grosse Probleme.Der Schlauch geht über ein Plastikstutzen( direkt an der Unterseite) in das Luftfiltergehäuse selbiges kannst Du demont.und dann gründlich reinigen,da sich in diesem Anschlussstück auch eine kleine Bohrung befindet welche durch einen Gummi(sieht aus wie eine Membran)verdeckt wird-und zu guterletzt natürlich auch wieder der Ventildeckel welcher frei von verschlammungen sein soll(innen).Mich wundert nur das der Motor welcher Dir ja als fast neu verkauft worden ist-solche Probleme bereitet-zur Not Fordhändler aufsuchen ob Gewährleistung?aber ich Glaube es nicht.

am 11. März 2011 um 21:41

Auch bei defekten Unterdruckschlauch würde der Motor wiederwillig anspringen. Ja er hat 2 Temp.-Geber, einer am Motor und einer im Kühler. Die Geber könnte man auch durchprüfen.

Der blaue Stecker am Thermostatgehäuse abziehen. Am Geber die beiden Pins auf Widerstand prüfen.

-20° 16,0 kOhm

-10° 9,6 kOhm

0° 6,0 kOhm

10° 3,8 kOhm

20° 2,5 kOhm

25° 2,0 kOhm

30° 1,7 kOhm

40° 1,1 kOhm

50° 810 Ohm

60° 580 Ohm

70° 420 Ohm

80° 310 Ohm

90° 230 Ohm

100° 180 Ohm

Am Stecker muss an einem Pin Spannung anliegen.

Zitat:

Original geschrieben von Noerf

.....wenn ich den Schock zu früh komplett hineinschob.......

Das Ding heißt übrigens Choke ;).

 

Um welchen Motor geht es überhaupt?

Gruß Chuck

Themenstarteram 13. März 2011 um 9:44

Hallo!

Ich habe gestern das komplette Unterdrucksystem auseinander genommen und gereinigt. Alle Schläuche scheinen meiner Meinung nach o.k. Mir war nur aufgefallen das die kleine rote Membran an einer Seie etwas eingeknickt war. Da dachte ich schon, da hab ich's ja endlich gefunden, aber leider Pustekuchen, vorher wie nachher keine Veränderung.

Übrigens springt der Motor eigentlich sehr gut an, egal ob warm oder kalt. Ich glaube aber, dass beim Starten von vorn herein etwas fetter eingespritzt wird. Nach dem Start ist das Standgas noch etwa 5 Sekunden etwas höher, dann regelt es sich langsam runter, bis er fast nicht mehr läuft, dann gibt der Stellmotor endlich etwas Gas und der Motor dreht wieder etwas schneller, und schon gehts wieder runter um gerade so abgefangen zu werden usw...so noch mal zur Verdeutlichung.

Den Sensor werde ich morgen mal durchprüfen, bei mir hängt hier langsam der Haussegen schief wegen der Sache.

Ja mit der Gewährleistung, die gibts natürlich nicht. War schließlich, bis auf den Einbau, ein gebraucht-Teil. Die Ford-Werkstatt sagt nur, das könnte alles Mögliche sein, vom Sensor bis zur Steuerung, aber leider hat der Fiesta noch keine Selbstdiagnose nebst Stecker zum auslesen, somit kann man den Fehler auch nicht eingrenzen. Davon abgesehen, sind die Leute dort durchaus zugänglich und hilfsbereit, auch ohne gleich mit ner fetten rechnung zu winken.

Ja, die Sache mit dem Choke, danke für die Rechtschreibhilfe ;-)), aber jedenfalls fühlt es sich für mich genauso an wie damals. Es handelt sich um den GFJ-Motor 1.1, umgebaut auf 1.3, weil der alte 1.1er festgefressen war. Ich nehme an, das die Steuerung für den alten Motor drinn gelassen wurde, weil die beiden Motoren sich wohl sehr ähnlich sind.

 

Bis denne also...

verzweiflung am fahrzeug wegen ohne obd dose :rolleyes:

weißt du ob das steuergerät getauscht wurde oder vom 1.1er drinne gelassen haben ?

am 13. März 2011 um 19:30

Ich hatte es im anderen Block auch schon erwähnt und nun nicht mehr in Betracht gezogen,jedoch ist der Einwurf mit dem Steuergerät von Thomas87 ist nicht all zu weit her geholt- Steuergerät sowie auch Deine Zentraleinspritzeinheit müssten meiner Meinung nach auch zum 1.3 passen da sich die Gemischbildung im Verhältnis zum 1.1 ändert.Leider kann ich Dir nicht mit Erfahrungswerten dienen was passiert wenn man die 1.1er Motorsteuerung für den 1.3er nutzt-ich denke das es Probleme geben wird,auch wenn äußerlich alles gleich aussieht.ZumSchluss bleibt Dir,wenn keiner der Leser Dir mit Erfahrungen dienen kann.nur noch der Gang zum freundlichen Autoverwehrter,mit dem Du evtl.ein Diel machen kannst,das bei gleichbleibenden Problemen,Du die Gebrauchtteile wieder abgeben kannst.Jedoch würde ich Dir empfehlen eine neue Dichtung für die EinspritztEinheit zu kaufen(solltest Du diese wechseln),fange jedoch mit dem Stg.an.viel Erfolg

ich denk schobn das der einspritzzeit und menge verschieden ist vom stg der 1,1er und der 1,3er, motor tauschen allein ist meißt nicht zu dem motor sollte dann noch dementsprechendes stg zugehören.

grüße

Themenstarteram 13. März 2011 um 21:58

Ich könnte mir vorstellen, das beim Tausch des Steuergerätes auch die Wegfahrsperre nebst Schlüssel nicht mehr funktioniert. Weiter befindet sich auf dem 1.3er Motor noch ein Messinggestänge, was laut Werkstatt nicht angeschlossen ist, weil das die 1.1er Steuerung nicht versteht. Also nehme ich an, dass noch die alte Steuerung drin ist. Wie gesagt ich check dann demnächst noch die Widerstandswerte der Temperatursensoren, wobei ich mir vorhin überlegt habe, dass der Sensor vom Kühlwasser auch die Anzeige im Cockpit ansteigen lässt. Na ja und die funktioniert. Was nicht funktioniert ist der Thermostat, aber das ist einfach ne kleine Fleißarbeit das Ding zu ersetzen.

Bis später...

das messinggestänge ist das abgasrückführsystem, sollte ursprünglich mal das euro 2 werden. kann man aber auch komplett wegbauen, blindstopgen gibts zu kaufen kost nicht mal viel geld. da haben wirs die haben das 1.1er steuergerät drinnen gelassen, da wird dann die menge nicht stimmen, deswegen gurkelt dein auto auch zu weit im niedrigen standgas. so würdest du auch kein tüv bekommen weil das standgas zu tief ist.

du hast jetzt ne 1,3l maschiene auf 50 ps laufen. wenn du das richtige steuergerät dazu hättest wäre dies ein orginaler 60psler.

grüße

Themenstarteram 14. März 2011 um 11:42

Bleibt trotzdem die Frage: passt denn das Steuergerät aus einem 1.3er und was ist dann mit der Wegfahrsperre? Na ja, und also gefühlt hat der Fiesta jetzt schon wesentlich mehr Power, zumindest wenn der Motor warm ist, ich fahre hier meist in leichten bis mittelschweren Bergland (halt Erzgebirge) und jetzt kann ich fast jeden Berg bei 60 km/h im 5.Gang angehen. Das ist schon recht angenehm. In etwa vergleichbar mit einem 60PS 1.4er Opel Corsa, den wir mal hatten, ist aber zusammengefault.

Mit dem TÜV, da brauch ich ihn eigentlich nur warm zur Prüfung fahren, schon stimmt auch das Standgas.

Bis dann...

 

das steuergerät passt, aber wie dass nun mit deiner wfs ist kann ich nicht sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Standgas zu niedrig und keine Leistung wenn kalt