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Fiesta GFJ 1992, kurzzeitig erhöhtes Standgas und Abgasgeruch nach Spritmangel

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 20:20

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum, habe mich aber schon fleißig eingelesen und mich inzwischen auch an das anfangs doch leicht verwirrende Format gewöhnt ;) (forumbase.de finde ich einfach, auch wenn es um computer geht und nicht um autos, viel übersichtlicher und ich vermisse ein wenig artikel, die lesenswert sind und immer am anfang bleiben, aber nun erstmal zu meinem problem :D)

Ich fuhr mit meinem Ford Fiesta CLX (1,1l, Viergangschaltung) GFJ Erstzulassung 1992 auf der Autobahn und meine Tankanzeige hat mich etwas betrogen, denn statt noch ein paar Kilometer bis zum Ziel (die nächste Tankstelle) zu schaffen, begann der Motor mehrmals aus und wieder an zu gehen. An sprang er von alleine vermutlich wieder, weil ich zu dem Zeitpunkt meine Kupplung noch nicht gedrück hatte und sich durch die noch angeschaltete Zündung von selbst wieder startete. Nach einer kurzen Wartezeit am Standstreifen, 5l Benzin mehr in meinem Tank, 6€ und - ca 34€ für die ADAC-Mitgliedschaft später fuhr er dann auch ohne probleme weiter.

Seid dem liegen bleiben geht die Drehzahl, nach Starten des Motors, auf ~ 1.200, sondern auf 2.200 Umdrehungen hoch, verweilt dort ein wenig und sinkt dann wieder. Auch während der fahrt, wenn ich schalte und kein Gang eingelegt ist, kommt es vor, dass die drehzahl nur sehr langsam von ~2.500 auf ~1.500 Umdrehungen fällt und erst dann gewohnt "schnell" auf Standgas zurück geht.

Genau das ist in letzter Zeit weniger (aber noch vorhanden) geworden, jedoch erreicht mich im Wageninneren durch die Gebläseeinlässe mit und ohne Anschalten der Lüftung ein Benzingeruch.

Versteht mich nicht falsch, auch wenns "nur" dieses und mein erstes Auto ist: Ich steh auf Benzin, Motoren, Öl und Motorenlärm, aber auf die Gesundheit sollte sich das nicht auswirken. Nach kurzer Standzeit mit laufendem Motor und ohne die Scheiben unten zu haben wird einem schon etwas schwumerig..

Ich hoffe nun, dass mir jemand oder vllt sogar viele helfen können!

Meine Vermutung: Leere Tank --> Dreck aus dem Tank (der sich bei so einem alten Auto ja durchaus ansammeln kann, oder?) verstopft etwas und erzeugt dadurch erhöhtes Standgas und "Gas/Geruchsentwicklung".

Wie ihr möglicherweise merkt, so hätte ich schon gern selber Hand angelegt, aber bisher gab es einfach kein Ereignis, bei dem es sich gelohnt hätte und dementsprechend habe ich quasi keinerlei Schraubererfahrung. Bisher habe ich nur eine Ventildeckeldichtung bei dem Wagen unter "Aufsicht" gewechselt... und ich hoffe der Spruch "Jeder fängt mal klein an" wird sich auch bei mir bewahrheiten und irgendwann schrecke ich vorm Schrauben nicht mehr zurück, sondern freue mich nicht nur in der Lage zu sein, Spiegel alleine tauschen zu können ;)

 

Mit freundlichen Grüßen und viel Hoffung

Clint Arfwood =)

ps: Meine Rechtschreibung ist längst nicht perfekt und mein Satzbau nicht immer ganz unkompliziert. Hoffentlich kommt ihr, die dies alles bis zum Schluss gelesen haben, trotzdem zurecht :)

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9 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 16:53

Hallo, die Zweite^^...

Die Geruchsentwicklung ist zurück gegangen. Ich habe den Schlauch, der vom "Oldampfrückführer"(?..das Ding,

was man zum Ölnachfüllen abnehmen muss.), das Teil selber und den Luftfilterkasten gereinigt und deswegen hat

sich wohl von den Vibrationen oder was weiß ich gelößt und so hatten man den Geruch von heißem Öl im Wagen-

inneren.. irgendwie ganz cool, aber zu aufdringlich :D.

Das zweite Problem, mit den hohen Drehzahlen hat sich seltsamerweise auch von selbst gelöst.

 

Aber nun wieder etwas anderes..

Wenn es kalt ist und man den Wagen noch nicht warm gefahren hat, dann scheint es, als wenn die Kupplung

immer einen Gang drin hat oder so, aber höchstens für 5%. Die Drehzahl ist leicht erhöht und der Wagen schiebt

auf grader Fläche vorwärts und bei ~2% Steigung brauch ich nicht ein mal bremsen, obwohl er an der Stelle sonst rückwärts

rollte.

Muss die Kupplung nachgestellt werden? Ist zu wenig Getriebeöl drauf? Und warum hört es auf, wenn der Motor 5 bis 10 mins

gelaufen ist?

 

Helft mir :D

 

ps: falls mein Erster Beitrag frech oder ähnlich negativ geklungen haben sollte, so tut es mir leid! Sollte konstruktive

Kritik sein ;)

Meine ehrliche Meinung zu diesem Forum: Ich liebe Motor-Talk! =) Hab hier in wenigen Stunden viel über Auto und deren

Technik gelernt =D

 

Mit freundlichen Grüßen

Arfi ;)

am 28. Januar 2009 um 17:03

Hat er noch einen Vergaser oder eine Einspritzung? Sprich hat er einen Kat?

Mich irritiert das 4 Gang-Geriebe:confused:

Um welchen Motor handelt es sich? 1,1; 1,3; 1,4 oder 1,6l?

Den Fehler für die Drehzahlschwankungen hast Du ja schon selbst gefunden.;)

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 18:06

Also:

EZ: 12.06.92

Hubraum 1119cm³

Leistung 37kw/5200 (also wohl Einspritzer, laut anderen Threads =) )

Und hat so weit ich weiß einen Kat nachgerüstet bekommen, ich meine mich an einen G-Kat zu erinnern, das muss aber

nicht stimmen!^^

Schon mal danke für die Antwort =D

am 28. Januar 2009 um 18:56

Habe ich das richtig verstanden, wenn der Motor kalt ist und kein Gang eingelegt ist dann fährt er trotzdem?

Dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig, warum dass besser wird wenn er warm ist weiß ich auch nicht. Allerdings muß ich sagen, bei mir geht die Schaltung auch schlechter wenn er kalt ist.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 22:54

Ja, wenn er kalt ist, dann geht das Getriebe schwere und ja, dann "fährt" er... schon mal den Wagen gequält

und ohne die Kupplung zu betätigen die Gangschaltung Richtung ersten Gang geschoben?

Der geht natürlich nicht rein, aber ein wenig versucht er zu rollen. Das ist fast so, als wenn der wind gegen

den Wagen drücken und den sachten anschieben würde.. klingt toll, nicht oder? ;D... habs nur ein oder zwei

mal probiert, weils mich fasziniert hat und wenn nicht mit seinem ersten Wagen, mit welchem dann testen?^^.

... "Jugendsünden" :/.. nun ist man ein wenig reifer, lässt den Wagen warm laufen, guckt mehr als alle

dreitausen Kilometer nachm Öl und verteilt auch mal etwas WD 40 auf der Mechanik und pflegt das Plastik

mit entsprechenden Mittel... hach ja..auch wenn ich meinen Fiesta am Anfang quasi gehasst habe,

weil mein Vater ihn mir, ohne mich zu fragen, geschenkt hat und viel zu Geld dafür bezahlt...

1000€ oO dafür hätte ich zwei im gleichen Zustand bekommen :D..

Nun tut mir alleine die Vorstellung, ihn irgendwann abgeben zu müssen, weh =( .. Fiesta halt ;).

Der überzeugt am Ende wohl fast immer =)

MfG

Arf =D

am 28. Januar 2009 um 23:25

HÄ?!:confused:

Was mit dem Fiesta ist, verstehe ich immer noch nicht.

Als mir meine Mutter den Fiesta, ohne mich vorher zu fragen, geschenkt hat, habe ich mich riesig gefreut! (Ich habe ihn immer noch).

Meinen alten Escort habe ich dann schnell verkauft!

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 2:05

Ich versuchs mal so kurz, wie möglich =D

-erhöhte Drehzahl nach Starten, wenn kein Gang eingelegt ist

-"Vorwärtsdrang", trotz nicht eingelegtem Gang

-Drehzahl sinkt und "Vorwärtsdrang" verschwindet, wenn Kupplung getreten wird

-Phänomen lässt nach, wenn der Motor / das Getriebe warm geworden ist.

 

MfG

Arf

am 29. Januar 2009 um 12:01

Tippe mal auf einen defekten Temperatursensor, entweder im Einspritzvergaser oder im Ansaugkrümmer.

Das Kupplungsproblem sagt mir auch nichts.:(

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 23:05

Das mit der Kupplung scheint echt mir der Kälte zusammen zu hängen. Bei uns schwanken die

Temperaturen momentan ein wenig (Ostfriesland, in der Nähe der Stadt Norden, falls das jemandem

etwas sagen sollte^^) und als es "warme" 10°C oder so waren hatte ich das Problem nicht mehr.

Ich werde mal beim nächsten Ölwechsel in der Werkstatt fragen, ob die eine Idee haben und wie

"schlimm" das ist ;). Wenn ich eine Antworte habe, melde ich mich wieder :D

MfG

Arf

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