ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Unterer Kühlerschlauch kalt, obwohl Thermostat neu?!

Unterer Kühlerschlauch kalt, obwohl Thermostat neu?!

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 15:42

Hallo zusammen,

mein FoFi Mk3, Bj. 1995 1,1l macht mich grad ein bißchen ratlos!

Mir ist die Tage aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht nach oben geht. Bewegt sich kaum, bleibt auf kalt, auch bei längerer Fahrt.

Beim genauer Hinschauen habe ich bemerkt, dass der untere Kühlerschlauch auch kalt bleibt. Die Heizung wird jedoch ganz normal warm! Temperatur der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter im Prinzip in Ordnung! Hab nicht das Gefühl, dass der Motor hochkocht.

Hab dann mal das Thermostat ausgebaut und getestet (im Kochtopf - hat eigentlich einwandfrei funktioniert), jedoch sicherheitshalber doch ein neues eingebaut!

Das Problem ist leider aber immer noch da! Unterer Kühlerschlauch bleibt kalt, während der obere heiß wird!

Die Wasserpumpe kann´s nicht sein, oder?! Sonst würde die Heizung doch kalt bleiben! Oder lieg ich da komplett falsch?!

Bleibt eigentlich nur noch der Kühler, eventuell verstopft? Kann ich das irgendwie testen, bevor ich nen neuen verbau?!

Oder hat jemand noch ne andere Idee?! Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße

Dirkes

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn der untere Schlauch kalt bleibt, ist der Hocker noch nicht warm, es dauert bei Frostwetter bestimmt 8 km , bis das Thermostat öffnet und auch der untere Schlauch warm wird , die Thermofühler sind bei den alten Kisten zumeist defekt, daher ist die Anzeige mit Vorsicht zu werten , könnte die Wasserpumpe defekt sein, Rad abgeschert oder so , aber die heizung wird auch bei kaputter WaPU warm, da die über den kleinen Kreis funktioniert, also bei warmen Wetter würde der Hocker zu kochen anfangen. Früher in den 80ern habe ich am MK1 immer bei Frost den Kühler völlig zu gemacht , mit Pappe, also soviel Wärme produziert die Schüssel nicht

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 18:08

Ok, dann lag ich falsch mit WaPu und Heizung! ;-)

Bin nach dem Thermostattausch bestimmt gute 20km gefahren, also der müsste auf jeden Fall aufgemacht haben! Der obere Schlauch war auch gut heiß!

Was ich noch vergessen hab: Der Lüfter springt auch nicht an, der Kühler bleibt im unteren Drittel komplett kalt!

Wenn´s die WaPu ist, kann ich das irgendwie testen, bevor ich die austausche?

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Wenn der untere Schlauch kalt bleibt, ist der Hocker noch nicht warm, es dauert bei Frostwetter bestimmt 8 km , bis das Thermostat öffnet und auch der untere Schlauch warm wird , die Thermofühler sind bei den alten Kisten zumeist defekt, daher ist die Anzeige mit Vorsicht zu werten , könnte die Wasserpumpe defekt sein, Rad abgeschert oder so , aber die heizung wird auch bei kaputter WaPU warm, da die über den kleinen Kreis funktioniert, also bei warmen Wetter würde der Hocker zu kochen anfangen. Früher in den 80ern habe ich am MK1 immer bei Frost den Kühler völlig zu gemacht , mit Pappe, also soviel Wärme produziert die Schüssel nicht

Das Wasser scheint nicht zu zirkulieren , könnte der Kühler zu sein oder das Schaufelrad der WaPu, kann man leider nicht testen, also WaPu raus und gucken , aber das teil ist billig, nur bei Frost und Nässe die WaPu tauschen , vielleicht ohne Garage ist Käse, aber es droht Motortod , wenn die Außentemperaturen steigen. Der Lüfter wird von den Stecker geschaltet , der oben auf dem Thermostatgehäuse sitzt , einfach abziehen und Büroklammer dazwischen halten, dann müße der Lüfter losjagen. Im Winter reicht oftmals alleine die Heizung als Kühler, so dass der Bock nicht zu warm bekommt.

Jungs setzt euch mal aufs Sofa und trinkt nen Kaffee.

Der Kühlkreislauf für diese Motoren ist schlicht ZU groß. Soll heißen, das Kühlwasser wird nur sehr selten richtig heiß.

Das der untere Schlauch kalt bleibt ist normal -> Kühler funktioniert

Kühler nur zu 1 oder 2/3 warm. Ebenfalls normal; da er ja runterkühlen soll.

Heizung geht: Also ist die Wasserpumpe OK, denn einfach nur Cirkulation über Hitze würde ewig dauern. Die Wasserpumpe fördert IMMER .. ob großer oder kleiner Kreislauf ist egal. Bei dem großen ist nur der Weg des Wassers weiter; der kleine läuft immer mit ( über den Heizungskühler )

 

Das der Lüfter selten bis nie angeht: völlig normal und seid gut 20 Jahren standart. Der braucht auch nicht laufen solan die Suppe nicht kocht, was vielleicht mal bei 36° im Stau passiert.

 

Erneuere den Thermofühler für die Anzeige, dann sollte die auch wieder gehen. Das Teil ist eh nur ein Schätzeisen, genau wie die Tankanzeige. Die Zeigerstände varien je nach Mondstellung zum Saturn hin.

Ich hab ein neuen Fühler drinne und ein neues Thermostat bei mir kannste es schlichtweg beobachten am Anfang wenn der Bock warm ist geht er bis zu dem O hoch und wenn das Thermostat öffnet geht es runter bis auf R ;)

am 30. März 2013 um 20:38

hatte vor ner woche ne kaputte wasserpumpe, glaub mir, wenn die heizung gut funktioniert geht sie, wenn es gar nicht heizt geht sie nicht, ausserdem blubberts dann wenn der motor aus ist so schön im Druckbehälter. behalte die temperatur im auge, wenn sie mal schlagartig ansteigt und bei einsetzen des lüfters nicht mehr sinkt, dann is die Pumpe normal auch nichtmehr zu gebrauchen.

Zitat:

@MarcRamona1983 schrieb am 1. März 2013 um 00:50:09 Uhr:

Ich hab ein neuen Fühler drinne und ein neues Thermostat bei mir kannste es schlichtweg beobachten am Anfang wenn der Bock warm ist geht er bis zu dem O hoch und wenn das Thermostat öffnet geht es runter bis auf R ;)

Exakt dieses Verhalten sehe ich auch bei meinem neuen Sensor, erst bis O, dann auf R.

Zitat:

@chucknorrisxr3i schrieb am 30. März 2013 um 21:38:12 Uhr:

hatte vor ner woche ne kaputte wasserpumpe, glaub mir, wenn die heizung gut funktioniert geht sie, wenn es gar nicht heizt geht sie nicht, ausserdem blubberts dann wenn der motor aus ist so schön im Druckbehälter. behalte die temperatur im auge, wenn sie mal schlagartig ansteigt und bei einsetzen des lüfters nicht mehr sinkt, dann is die Pumpe normal auch nichtmehr zu gebrauchen.

Wenn es nicht heizt, kann auch der Wärmetauscher dicht sein (Rost), muss nicht die WaPu sein.

Blubbern im Druckbehälter bei kaputter WaPu muss ich mal bei mir prüfen.

 

Zitat:

@Black Rider schrieb am 28. Februar 2013 um 18:41:16 Uhr:

Der Kühlkreislauf für diese Motoren ist schlicht ZU groß. Soll heißen, das Kühlwasser wird nur sehr selten richtig heiß.

Das der untere Schlauch kalt bleibt ist normal -> Kühler funktioniert

Kühler nur zu 1 oder 2/3 warm. Ebenfalls normal; da er ja runterkühlen soll.

Also bei mir wurde das Kühlwasser schon immer ziemlich heiß und der untere Schlauch am Kühler ist auch nicht kalt, sondern ebenfalls ziemlich warm bis heiß. Der Kühler ist ganzflächig heiß (eher oben) bis warm (unten), scheint also zu kühlen und auch nicht verstopft zu ein. So richtig KALT bekommt doch der kleine Kühler das Wasser gar nicht oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Unterer Kühlerschlauch kalt, obwohl Thermostat neu?!