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Wassertemperaturzeiger wird als niedrig angezeigt / Lüfter nicht an

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 8:31

Hallo zusammen,

ich habe einen 1995er Fiesta GFJ Magic mit 1.3 60 PS Maschine. Schon seit dem Kauf ist die Wassertemperaturanzeige direkt nach Motorstart zwar auf Null, jedoch geht sie auch nach längerer Strecke nicht über das "M" der Anzeige hinaus.

Ich bin eben knapp 20 Minuten mit 4000 Umdrehungen 140 gefahren und habe dann auf einem Rastplatz geschaut, ob der Lüfter hinter dem Kühler läuft: negativ. Temperaturanzeige war wie auf dem angehängten Bild.

Die Heizung funktioniert jedoch sehr gut und wird schnell warm. Der Kühler hat eine kleine undichte Stelle, ich fülle regelmäßig Wasser (mit Frostschutz) nach.

Nachher werde ich einmal prüfen, ob der Thermostat nach Kurzstrecke geöffnet oder geschlossen ist (Temperatur des unteren Kühlerschlauches fühlen).

Deuten die Symptome auf einen defekten Thermostat hin oder klingt das eher nach etwas anderem? Was kostet ein Thermostat bei Ford?

 

Über ein wenig Unterstützung würde ich mich freuen, habe bislang noch keine Erfahrung mit wassergekühlten Motoren gemacht, bin eher in der luftgekühlten Szene unterwegs.

Besten Dank!

 

 

Edit: Habe gerade gelesen , dass der Thermostat gar nicht für das Anspringen des Lüfters verantwortlich ist, stimmt das? Eine defekte Anzeige ist mir eigentlich ziemlich egal, ich möchte nur, dass der Lüfter dazu passend anspringt und der Motor das Gemisch nicht anders regelt, als er er eigentlich sollte...

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16 Antworten
am 3. Juli 2012 um 8:50

Das Thermostat kauft man nicht bei Ford , sondern im freien Zubehör (ATU) , kostet etwas 15 teuros . test des Thermsotats ist einfach, Kaltstart , 2 km fahren und dann den oberen Schlauch am Thermostatgehäuse fühlen, der muß kalt sein, ebenso der Kühler muß kalt sein, könnte sein, dass das Thermsoat immer auf ist , dann droht kein unmittelbarer Schaden , aber der Hocker wird im Winter nicht warm. Ist der Kühler jetzt warm, ist das Thermostat defekt und immer auf. Ein Tipp, werf das Ding raus , wenn der Hocker von 1995 ist , ist das Ding in der Regel am Ende, auswechseln ganz einfach . test des Lüfters ist falsch angegangen, denn auf Autobahn läuft der nie , der läuft , wenn überhaupt im Stop and Go Betrieb, test ganz einfach , Schalter am Thermostatgehäuse überbrücken , mit Draht, dazu Stecker abziehen , der Lüfter muß dann laufen. Wenn Thermostat in Ordnung ist , könnte auch der Geber defekt sein, der die Temp ans Instrument meldet , aber werf das alte Thermostat raus , dann ist schon einmal ein Fehler weg . Wie bereits gesagt , schaltet das Thermostat nicht den Lüfter, das macht der Schalter am Thermostatgehäuse .

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 8:54

Alles klar, vielen Dank! Werd ich nachher mal testen und dann ggf. direkt bei ATU vorbeischauen.

Den Stecker werde ich heute Abend mal überbrücken, bin gespannt ob das klappt.

am 3. Juli 2012 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von fiaskomann

Alles klar, vielen Dank! Werd ich nachher mal testen und dann ggf. direkt bei ATU vorbeischauen.

Den Stecker werde ich heute Abend mal überbrücken, bin gespannt ob das klappt.

Halt , mit dem Stecker überbrücken, prüft man , ob der Lüfter in ordnung ist , das heißt aber nicht zwingend, dass der Schalter in Ordnung ist. Dazu den Wagen warm fahren und ein paar Minuten stehen lassen und laufen lassen , da jetzt keine Luft mehr durch den Kühler streicht , steigt die Motortemp., mit der Folge, dass der Lüfter dann bald starten sollte , wenn nicht ist der Schalter defekt. Aber Dein problem dürfte das ständig offene Thermostatventil sein, der Lüfter hat damit nichts zu tun

Liegt nicht am Thermostat!!!

Liegt an dem hier:

http://www.ebay.de/.../190682955048?...

Kannst du ganz einfach prüfen, in dem du den Stecker abziehst und bei eingeschalteter Zündung an Masse hälst!!!

Dann geht die Temperatur hoch!

Dein Lüfter kann also folglicherweise nicht funktionieren, da er vom Temperatur Sensor, niemals gesagt bekommt, Jung du musst mir helfen... :D

Schau mal auf dem Bild eingekreist, sieht bei deinem ähnlich aus. Such nach diesem Kabel und verfolge es, bis du am Motorblock angelangt bist! Der ist da aufgesteckt.

Den Fühler kriegst du mit ner 13er Langnuß los!

Gruß Joe

am 3. Juli 2012 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Liegt nicht am Thermostat!!!

Liegt an dem hier:

http://www.ebay.de/.../190682955048?...

Kannst du ganz einfach prüfen, in dem du den Stecker abziehst und bei eingeschalteter Zündung an Masse hälst!!!

Dann geht die Temperatur hoch!

Dein Lüfter kann also folglicherweise nicht funktionieren, da er vom Temperatur Sensor, niemals gesagt bekommt, Jung du musst mir helfen... :D

Schau mal auf dem Bild eingekreist, sieht bei deinem ähnlich aus. Such nach diesem Kabel und verfolge es, bis du am Motorblock angelangt bist! Der ist da aufgesteckt.

Den Fühler kriegst du mit ner 13er Langnuß los!

Gruß Joe

Sorry, aber damit prüft man , ob Plus am Geber anliegt und das Kombiinstrument in Ordnung ist und wenn die Temperaturanzeige immer unten herum kraxelt , muss immer zuerst geprüft werden, ob das Thermostatventil immer "auf" steht und immer der große Kühlkreislauf aktiv ist und wenn dieser test negativ verläuft , also Thermostat in Ordnung , dann könnte der Geber defekt sein, also in dieser Reihenfolge prüfen , mach den TE nicht verrückt. DEnn wenn das Thermsotat defekt ist und man hält den Geberdraht an Masse , dann steigt immer die Temp.-Anzeige auf max , sagt jedoch nichts über den Zustand es Thermostats und was den Lüfter angeht , bei der kleinen Nähmaschine läuft der nur bei sommerl. Außentemp. und Stillstand des Fahrzeugs , wenn der Wagen fährt läuft der ehe nie .

Bei mir war es aber genauso!

Bin hingegangen und hab das Thermostat getauscht -> ohne Wirkung!

Als ich dann den Fühler gewechselt habe, war es wie neu!

Wenn er aber sowieso einmal dabei ist, kann er die paar Euronen mit investieren und beides wechseln inkl. der Flüssigkeit und nen Liter Frostschutz!

am 4. Juli 2012 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Bei mir war es aber genauso!

Bin hingegangen und hab das Thermostat getauscht -> ohne Wirkung!

Als ich dann den Fühler gewechselt habe, war es wie neu!

Wenn er aber sowieso einmal dabei ist, kann er die paar Euronen mit investieren und beides wechseln inkl. der Flüssigkeit und nen Liter Frostschutz!

Ja ein Thermostat hält keine 20 Jahre und es auf verdacht auswechseln kann nie schaden , denn wenn es früher oder später nicht mehr "auf" macht ist Schicht im Schacht , aber hatte das an meinem Fiesta II auch , temp. Anzeige immer unten , habe Thermostat und Geber getauscht und alles war in Ordnung

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 8:00

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe gestern mal den 2km-Test gemacht, der Motor läuft von vornherein im großen Kreislauf. Hole mir nachher ein neues Thermostat und die Dichtungen und baue das heute Abend mal ein. Melde mich dann.

am 4. Juli 2012 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von fiaskomann

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe gestern mal den 2km-Test gemacht, der Motor läuft von vornherein im großen Kreislauf. Hole mir nachher ein neues Thermostat und die Dichtungen und baue das heute Abend mal ein. Melde mich dann.

Na siehste und wenn die Temp.-Anzeige dann immer noch unten herum kraxelt , kann man immer noch den Geber austauschen. Aber mit dem defekten Thermostat hätteste Du im Winter richtig Probleme bekommen, wenn der Hocker gar nicht mehr warm wird . Aber nicht vergessen vorher etwas Kühlwasser abzulassen, sonst läuft Dir die Suppe entgegen , aber 2 Liter dürften reichen , dann ist oben alles leer oder besser Kühlwasser ganz austauschen, wenns ne Rostbrühe ist :confused: Und die Dichtflächen müßen spiegelglatt poliert werden, sonst tropft.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 20:33

So, ich war heute bei ATU und hab für 14€ und ein paar Zerquetschte einen neuen Thermostat gekauft und heute Abend gleich eingebaut. Sah ein wenig anders aus als der bereits verbaute und der neue schaltet bei 88°, der alte bei 90°. Es wurde nur eine Papierdichtung für den Flansch gebraucht, ohne Gummiring. Hat aber trotzdem alles gepasst.

Morgen folgt dann beim Weg zur Uni eine Autobahnfahrt, bin mal gespannt wie sich die Motortemperatur macht...

am 4. Juli 2012 um 22:07

War das alte Thermostat denn erkennbar defelt , es ist defekt wenn der Schieber auf "offen" steht oder war der zu , zum Test ist keine Autobahnfahrt erforderlich , ob jetzt wie vorgesehen zu Anfang der kleine Kreis aktiv ist , sieht man , wenn die Temperatur jetzt schneller steigt , aber der Lüfter wird trotzdem nicht angehn, da der nur bei Hitze im Stop- and Go Betrieb läuft

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 8:05

Ist schon klar. Die nächste anstehende Strecke führte aber eh da lang, bin jetzt nicht extra zur Überprüfung über die Bahn gefahren.

Am alten Thermostat hab ich nichts besonderes gesehen.

Leider hat sich nichts geändert, die Temperatur wird immer noch gleich angezeigt. Den Lüfter-Stecker hab ich überbrückt, der Lüfter selbst geht super... Und jetzt?

Gestern vor dem Wechsel hab ich die Temperaturanzeige im Stop&Go bei 30° kurzzeitig auf Mittelstellung bekommen. Kurz angehalten, Lüfter lief nicht. War aber halt auch nur Mittelstellung, die ja eigentlich normal sein sollte.

Wie kann ich sichergehen, dass der Lüfter bei entsprechend heißem Kühlwasser angeht? Ich fahre am Samstag 1100 km mit dem Wagen nach Italien und bin dort dann zeitweise bei Außentemperaturen von 40° unterwegs...

am 5. Juli 2012 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von fiaskomann

Ist schon klar. Die nächste anstehende Strecke führte aber eh da lang, bin jetzt nicht extra zur Überprüfung über die Bahn gefahren.

Am alten Thermostat hab ich nichts besonderes gesehen.

Leider hat sich nichts geändert, die Temperatur wird immer noch gleich angezeigt. Den Lüfter-Stecker hab ich überbrückt, der Lüfter selbst geht super... Und jetzt?

Gestern vor dem Wechsel hab ich die Temperaturanzeige im Stop&Go bei 30° kurzzeitig auf Mittelstellung bekommen. Kurz angehalten, Lüfter lief nicht. War aber halt auch nur Mittelstellung, die ja eigentlich normal sein sollte.

Wie kann ich sichergehen, dass der Lüfter bei entsprechend heißem Kühlwasser angeht?

Du bringst da immer einiges durcheinander, der Motor erreicht die richtige Temp. , sie wird nur nicht richtig ans Instrument gemeldet und der Temp.-Sensor im Thermostatgehäuse schaltet nicht den Lüfter , da macht der Schalter auf dem Kopf. Test des Lüfterschalters , ganz einfach, den warmen Wagen im Stand drehen lassen , bis er immer heißer wird , der Lüfter muß dann anspringen. Test des Temp.-Fühlers, das ist das teil, wo nur eine Draht drauf ist. Stecker abziehen und an Masse halten , die Temp.-Anzeige muß jetzt aus Max steigen, falls ja ist Spannungsversorgung und Kombiinstrument in Ordnung, dann liefert der Temp.-Sensor die falschen Werte, das hatte ich auch mal im Fiesta MK2 . Also hier neuen Sensor besorgen und auf die Farbmarkierung achten, alten Sensor raus , Finger vors Loch halten, neuen Sensor rein und festdrehen, aber Vorsicht das Gewinde ist konisch, nicht das Gehäuse sprengen . Wenn das Thermostat nichts zeigte , was es für den Moment nicht defekt , es schadet aber nicht , das teil nach so vielen Jahren zu erneuern, da der Defekt sehr bald eintreten kann

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 9:06

Jetzt nochmal für Dumme:

 

Der Schalter, der den Lüfter schaltet (den ich gestern überbrückt habe), von wo aus wird der geschaltet? Ist da ein eigener Temperaturfühler drin?

 

Und der Temperatursensor, der an das Instrument meldet, ist der unterhalb des Thermostatgehäuses das reingeschraubte?

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