ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Standgas zu hoch Golf2 BJ 87

Standgas zu hoch Golf2 BJ 87

Themenstarteram 19. August 2008 um 18:56

Hi,

hab hier nenn Golf 2 stehen

Fahrzeug wurde seit 1 Jahr nicht bewegt.

Jetzt hat sich ein Käufer gefunden und ich hab den Motor probeweise angelassen.

Sprang gut an..nur dreht das Standgas hoch und geht nicht mehr vollständig zurück.

Als das Fahrzeug abgestellt wurde war alles top in Ordnung.

Jetzt...wo soll ich suchen.

BJ 1987

Motor 53 kW

1,6Liter

U-Kat

Typ/Ausführung 19E

Vergaser (Typ unbekannt)

MKB auch unbekannt

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hasenscharte

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hasenscharte

Hi,

hab hier nenn Golf 2 stehen

Fahrzeug wurde seit 1 Jahr nicht bewegt.

Jetzt hat sich ein Käufer gefunden und ich hab den Motor probeweise angelassen.

Sprang gut an..nur dreht das Standgas hoch und geht nicht mehr vollständig zurück.

Als das Fahrzeug abgestellt wurde war alles top in Ordnung.

Jetzt...wo soll ich suchen.

BJ 1987

Motor 53 kW

1,6Liter

U-Kat

Typ/Ausführung 19E

Vergaser (Typ unbekannt)

MKB auch unbekannt

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hasenscharte

MKB: RF

Vergaser: 2E2

Problem: Wie hoch ist den die Drehzahl? Kurz nachdem er startet, wenn er warm wird, wenn er warm ist? Gibt es bei warmem Motor einen Spalt zwischen Hebel und dem Stößel des Drosselklappenanstellers? (siehe auch Link in meiner Signatur)

Themenstarteram 19. August 2008 um 21:09

Zitat:

MKB: RF

Vergaser: 2E2

Problem: Wie hoch ist den die Drehzahl? Kurz nachdem er startet, wenn er warm wird, wenn er warm ist? Gibt es bei warmem Motor einen Spalt zwischen Hebel und dem Stößel des Drosselklappenanstellers? (siehe auch Link in meiner Signatur)

Respekt...Tolle Homepage!

kurz nach dem Kaltstart normal...

geht aber schnell hoch..auf ja Halbes Vollgas

wenn ich vollgas gebe geht er hoch und nur auf geschätzte halbe max drehzahl zurück. (hat keinen Drejzahlmesser)

Bei warem motor gleiches verhalten ..´Standgas viel zu hoch...geht nur langsam von Vollgas zurück

keine Luft zwishen Drosselklappenansteller und Stellschraube.

wenn ich von hand drosselklappenansteller zurückdrücke geht standgas runter. sobald ich loslasse aber wieder nach oben.

Schonmal Danke für Deine Infos!

Hasenscharte

 

klassisch DKA ist defekt, Membran ist undicht.

die homepage (ruddies) ist von einem "verrücktem professor" :)

von eviljogga die diagnose/fehlerbehebung:

schau mal hier . da findeste das übel ganz schnell.

edit: missverständnisse ausgeräumt.

Zitat:

Original geschrieben von madvince

klassisch DKA ist defekt, Membran ist undicht.

Nein, nicht unbedingt. Könnte auch am TZV liegen (glaube ich eher nicht) oder am Unterdruckschlauch vom TZV zur 3PD/DKA (vermute ich stark).

Sorry, TZV=Thermozeitventil. Diese kleine schwarze Dose. Sollte bei diesen Temperaturen keinen Durchzug haben. :D 3PD = DKA = Drosselklappenansteller = großes rundes Ding aus dessen Mitte ein Stößel guckt. :D

Die "Homepage" ist weder von EvilJogga und im Grunde auch nicht von mir, sondern von Herrn Ruddies, dem Miteigentümer von der ehemaligen Werkstatt Feichtinger&Wachholz in Berlin.

Themenstarteram 8. September 2008 um 15:50

HAllo,

ich hab jetzt die Dreipunktdose gewechselt und die Schläuche kontrolliert.

Soweit scheinen die dicht zu sein.

Der Motor dreht immernoch viel zu hoch 2/3 max Drehzahl..sobald er warm wird ca 3/4 max drehzahl

Stößel der Dreipunktdose steht heraus.

 

Wie kann ich dieses Thermozeitventil prüfen? Wie sieht das aus? wo sitzt es?

Was kann ich sonst noch schauen?

Drehzahl sinkt etwas ab wenn ich den Unterdruckschlach zur Verteilerdose abziehe.(Das wird aber ok sein..?)

Wie würdet Ihr auf Fehlersuche gehen?

Schonmal danke für jeden Euerer Tips!

Hasenscharte

:D Ok, hier hast du ja schon einige Informationen hinterlassen.

Nochmal zu den Schläuchen: Wechsel die aus und zwar alle (zumindest alle, die in einer Verbindung mit der 3PD stehen). Das ist ganz wichtig. Schon ein kleiner Riss (den man kaum sehen kann) kann solche Probleme verursachen.

Wenn sich dann noch nichts ändert: Das TZV ist das runde schwarze Ding über der 3PD. Zieh mal einen der dort angeschlossenen Schläuche ab und halte ihn zu. Geht nun die Drehzahl runter (Stößel zieht ein) machst du den Schlauch wieder fest und ziehst den anderen ab. Dann, bzw. wenn die Drehzahl beim Zuhalten nicht runtergegangen sein sollte, halte den Anschluss am TZV zu, an dem der derzeit abgezogene Schlauch steckte. Geht nun die Drehzahl runter, liegt die Ursache beim TZV. Bei den derzeitigen Temperaturen sollte es nicht an einer fehlenden Beheizung liegen. Das Ding müsste im Moment immer zu sein.

EDIT: Ahh, jetzt bringe ich das erst wieder in Zusammenhang. Als du im anderen Thread nach einer 3PD gesucht hattest, hab ich mich an diesen gar nicht mehr erinnert...

Themenstarteram 9. September 2008 um 13:13

Hi Stefan,

heute Abend werden alle Vakuumschläuche gewechselt und TZV nach Deiner Anweisung getestet.

Axo..

als ich den Motor gestern abstellen wollte diseslte er noch ewig nach und wollte nicht ausgehen.

 

Auf jeden Fall erstmal genz herzlichen Dank and DIch für Deine Hilfe.

Melde mich was dabei heraus gekommen ist!

Hasnescharte

Themenstarteram 9. September 2008 um 15:39

Hi Stefan,

hab die Schläuche gewechselt und die TZV nach Deiner Anweisung geprüft.

Keine Änderung!

3PD macht keinen Mucks.

Auf keinem der Schläuche die an dem TZV stecken herrscht Vakuum...jedenfalls nicht mit dem Finger fühlbar.

Da sollte doch aber auf min. einem Vakuum sein oder?

 

Wo such ich weiter?

Mit nichtaufgebenwollendem Gruß!

Hasenscharte

So, hab mal ein Foto gemacht:

[img=http://img505.imageshack.us/img505/5972/uschlaeuche3pdoa2.th.jpg]

Hast du alle drei Schlauchstücken (rote Pfeile) getauscht? Ist eines davon defekt, gibt es keinen Unterdruck.

Themenstarteram 9. September 2008 um 20:58

Danke für das Bild!

Alle diese Schläuche wurden gewechselt, sind neu dicht und genau so angeschlossen.

Kein Unterdruck!

Ich mach morgen Abend mal Fotos.

Muß nur den Vergaser wieder runterschrauben..(Bin ich mittlerweile Profi drin....)

Falls Dir sonst noch was einfällt.....

Hasenscharte

Kontrolliere mal den Nippel, an dem der Schlauch am Vergaser angeschlossen ist. Der Kanal darin ist recht fein und evtl. verstopft. Wenn der zu sein sollte, mach ihn mit einem dünnen Draht wieder frei.

Ansonsten gibt es da nichts mehr. Die 3PD ist sicher dicht. Bewegt sich der Stößel überhaupt gar nicht?

Themenstarteram 10. September 2008 um 5:57

Hi Stefan,

ich montier den Vergaser heute Abend nochmal ab und schau ob auch wirklich der Nippel/Schläuche/Y STücke durchgängig sind und im Nippel kein Schmutz.

Der Stößel bewegt sich überhaupt nicht. Kein Wunder ohne Vakuum....

Ich mach auch Bilder so dass Du alles sehen kannst.

Wäre doch gelacht wenn wir den Fehler nicht finden!

Auf jeden fall mal viel Dank für Deine Hilfe!

Mach auch bitte mal ein Bild des eingebauten Vergasers, konkret des Bereiches der Dreipunktdose.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Standgas zu hoch Golf2 BJ 87