1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standgas schwackt hin und her!!!! HILFFFFFFE!!!!!!!!!!!

Standgas schwackt hin und her!!!! HILFFFFFFE!!!!!!!!!!!

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich weiß ich bin wahrscheinlich Person 10 die dieses Thema anschlägt, aber bei mir ist das mit dem Standgas im anderen Bereich als ich hier gelesen habe.

Es handelt sich um einen E46 330ci Bj 06/2000, 77000km.

Wenn ich z.b. Rückwärts einparken will und dann mal kurz mit dem Gas spiele beim rückwärtsfahren und ihn dann aufm Standgas laufen lasse, schwinkt er für wenige sekunden zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen hin und her und hört dann wieder auf.

Was könnte dies denn sein?
Auch mal Fehlerspeicher auslesen lassen oder ist es direkt was anderes, damit ich nicht noch lang herum fahren muss in die Werkstatt und sonstiges.

Und wenn ich schon mal dabei bin, ist es eig normal das er manchmal ab 1100 Umdrehungen etwas länger braucht bis er aufs normale standgas herrunter geht? Also ab 1100 Umdrehungen tickelt er dann so langsam auf standgas wenn ich z.b. an der Ampel stehe.

Vielen Dank schon mal

33 Antworten

Wie gesagt - in die Werkstatt fahren und checken, was es sein könnte von den oben genannten Sachen.

Auch die Kurbelwellenentlüftungseinheit würde ich in Betracht ziehen.

BMW_Verrückter

wenn ich meinem kalt starte und ich die ersten meter fahre schwangt der zwischen 500-900 wie bekloppt aber hin und wieder auch nur mit 600-800 also eigentlich schwankt der immer aber mal mehr und mal weniger
und das ist erst seid dem ich die lichtmaschine getauscht habe :S

was könnte es sein
der fehlerspeicher geb kein fehler raus

bastino - ich glaube, dass du zu dieser Frage schon was bekommen hast, oder?

Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, KGE, Luftmassenmesser, ..

Man muss diesen Drehzahlschwankungen, wenn man damit nicht leben kann, will oder soll auf den Grun gehen und Sache für Sache durch Ausprobieren (NICHT Probetauschen) auschliessen!

BMW_Verrückter

ja aber wenn doch was kaputt ist müsste das auslesen den fehler anzeigen

ich hatte mal nen nockenwellensensor defekt und der war im geret angezeigt wurde dann von mir behoben und gut war 😁

aber will jetzt nicht den lmm tauschen und nachher ist der garnicht defekt und 200 sind schon mal weg ^^

Ähnliche Themen

Muss nicht heißen. Es gab Fälle, wo nichts angezeigt wurde, Nockenwellengeber war aber defekt z.b.!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Muss nicht heißen. Es gab Fälle, wo nichts angezeigt wurde, Nockenwellengeber war aber defekt z.b.!

BMW_verrückter

hmm ok das ist ja blöd

wenn man weiß was es ist geht ja noch aber bei meiner Sache hast ein paar Sachen genannt kann ja schlecht eins nach dem anderen Sachen tauschen :-(

Faltenbalg defekt oder LMM tippe ich

Ja, aber du kannst es überprüfen!

-Falschluft: Bremsenreiniger in die Hand - Ansaugtrakt + Faltenbalg + KGE absprühen bei laufendem Motor - wenn er beginnt zu schwanken, hast du die Leckage!

-LMM: Einfach abclipsen und schauen, ob sich was ändert!

-KGE: An der Zylinderkopfhaube Schlauch der Entlüftungseinheit abziehen - wenn voll mit Schlamm/Blow-By-Gase, dann weißt du, dass sie verstopft ist!

BMW_Verrückter

Zitat:

Ja, aber du kannst es überprüfen!

-Falschluft: Bremsenreiniger in die Hand - Ansaugtrakt + Faltenbalg + KGE absprühen bei laufendem Motor - wenn er beginnt zu schwanken, hast du die Leckage!

-LMM: Einfach abclipsen und schauen, ob sich was ändert!

-KGE: An der Zylinderkopfhaube Schlauch der Entlüftungseinheit abziehen - wenn voll mit Schlamm/Blow-By-Gase, dann weißt du, dass sie verstopft ist!

BMW_Verrückter

werd ich die tage direkt mal außprobieren wennder wagen vom lackierer kommt 🙂

Alles klar, kannst ja dann einen neuen Thread aufmachen oder in deinem bestehenden was hineinschreiben, da du in 2-3 Threads schreibst 😉

BMW_verrückter

ich hatte auch das Problem es war der Nockenwellensensor und LMM beides dann riss noch die Hinterachse aus dann hab ich die Kiste verkauft auch wenn es Gell war den E46 zu fahren

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

ich hatte auch das Problem es war der Nockenwellensensor und LMM beides dann riss noch die Hinterachse aus dann hab ich die Kiste verkauft auch wenn es Gell war den E46 zu fahren

Hmm der Nockenwellensensor hat doch die Eigenschaft das der Wagen ausgeht bei zuniedriger Drehzahl.

Der LMM laut Bmw wird ausgeschlossen und deren meinung ist das der Regler kaputt ist oder so ne klappe die vielleicht verschmutzt ist.

Zitat:

Original geschrieben von bastino

Hmm der Nockenwellensensor hat doch die Eigenschaft das der Wagen ausgeht bei zuniedriger Drehzahl.

Nicht nur. Der Wagen stottert, hat Drehzahlschwankungen (kann ausgehen, muss nicht) und hat Leistungsprobleme (beschleunigt nicht richtig, ..) 🙂

Welche Klappe? Hast du schon die oben genannten Sachen überprüft?

BMW_verrückter

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bastino

Nicht nur. Der Wagen stottert, hat Drehzahlschwankungen (kann ausgehen, muss nicht) und hat Leistungsprobleme (beschleunigt nicht richtig, ..) 🙂

Welche Klappe? Hast du schon die oben genannten Sachen überprüft?

BMW_verrückter

Kann momentan leider nix am Auto machen da ich ne Schine an der rechten Hand habe.

Erst in ne Woche kommt die ab und werde die oben genannten Sachen testen 🙂

sooooooooo bin zwar noch nicht fit und konnte nix machen aber muss dennnoch ne neue feststellung melden 🙂

plötzlich spinnt der seid tagennicht mehr rum sondern fährt den min 900 turn konstand

deutet es vielleicht auf i welche anzeichen von den oben genannten so das man welche fakroren ausschließen kann ???

Deine Antwort