ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Standgas einstellen - Wie?

Standgas einstellen - Wie?

Hallo,

Wie es schon oben steht würde ich mal gerne wissen wie man bei einem 220D das Standgas einstellen bzw. Drehzahl leicht erhöhen kann?

 

2. Ich lese hier öfters dass bei unseren w202 Traggelenke gewechselt werden. Es gibt aber obere und untere Traggelenke.

Ich wollte nicht extra neuen Therd wegen Traggelenken aufmachen, deswegen frage ich jetzt hier, welche ausgewechselt werden???

 

Danke im Voraus

 

Gruss aus MA

Alex

Ähnliche Themen
33 Antworten

zum Standgas, hab bei mir (C180 Bj 95)

 

vorne im Motor ist ein Seilzug und da kann man rumdrehen!!

Erst mal Danke für deine Antwort.

Ich hab auch eine Einstellsraube im Motorraum. Mir wurde aber gesagt, dass es nix bringt an der Schraube zu drehen, da die Leerlaufdrehzahl von einem Steuergerät geregelt wird.

Das hat mich durcheinander gebracht weiss jetzt nicht ob es stimmt.

Ich hoffe dass sich noch Jemand diesbezüglich meldet.

 

Gruss aus MA

Alex

Ich denke mal, dass man das Standgas nicht mechanisch sondern nur auf elektronischem Weg verstellen kann.

Früher bei den Vergasermotoren war das einfacher, da ging das mechanisch zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich denke mal, dass man das Standgas nicht mechanisch sondern nur auf elektronischem Weg verstellen kann.

Früher bei den Vergasermotoren war das einfacher, da ging das mechanisch zu machen.

Das heisst jetzt dass ich es in einer Werkstatt machenlassen soll. Kann man es bei BOSCH machen und was würde es kosten?

Leerlaufdrehzahl wird elektronisch geregelt.

Wieso willst du die Leerlaufdrehzahl erhöhen? Der Motor hat doch auch so genügend Kraft bei Standgas (zumindest im W210 - wird beim W202 kaum anders sein)

Ich will es nicht wegen Kraft machen. Meiner schaukelt leicht in der Warmlaufphase, und wenn ich meinen Fuss aufs Gaspedal leg, ist es weg ohne dass ich irgenwelche Drehzahländerungen am Drehzahlmesser erkennen kann.

Deswegen wollte ich die Drehzahl leicht erhöhen.

Kann mir keiner eine Antwort geben? Wenigstens auf Frage Nr.2?

am 21. November 2005 um 17:25

Zu. 1.)

Evtl. würden neue Motorlager helfen...?!

Zu 2.)

Es gibt kein "oberes" Tragegelenk...

Den Seilzug nachstellen um die anfängliche Luft im Gaspedal zu nehmen. Man stellt so die Öffnung der Drosselklappe nach, wenn der Bowdenzug ausleiert.

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Den Seilzug nachstellen um die anfängliche Luft im Gaspedal zu nehmen. Man stellt so die Öffnung der Drosselklappe nach, wenn der Bowdenzug ausleiert.

Erst mal Danke für eure Beiträge.

Also man könnte schon was an der Einstellschraube machen!

Versuche es jetzt am WE da ich vorher keine Zeit habe.

 

Werde das Ergebnis am SA hier posten.

 

MfG

Alex

Also noch mal ausführlich:

Der Bowdenzug endet an einer Art Schwinge, an dieser Schwinge wird die Drosselklappe gestellt, direkt verbunden. In der Ruheposition betätigt diese Schwinge auch noch einen Mikroschalter, der für das Standgas sorgt. Wenn du aber nun den Bodenzug spannst, erreichst du eine Verringerung des anfänglichen Spiels im Gaspedal, ebenfalls stellst du die Drosselklappe wieder auf die Urposition bei Vollgas, sprich bisher war sie bei Vollgas nicht ganz auf, da ausgeleiert.

Wenn du den Bowdenzug noch weiter spannst, so dass der Mikroschalter nicht mehr gedrückt ist, dann liegt die Leerlaufdrehzahl deutlich drüber, wenn du gut bis wahrscheinlich so bei 1200 oder so ähnlich.

Bedenke aber, dass der Bowdenzug nun schneller ausleiert, da er immer auf Spannung steht, sprich der Effekt wird sich bald relativieren und du musst wieder nachstellen.

Mein Tipp für Motorruckeln:

Undichtigkeiten im Ansaugrohr suchen

Zündkerzen die neuen Beru Ultra X einbauen wenn ZK Wechsel erforderlich alle 30-40tkm

Drosselklappe reinigen falls veschmutzt.

Keine Angst bekommen, wenn sie verölt ist, ist meine auch, da die Öldämpfe abgesaucht werden entweder im Teillastbereich oder bei Vollast weiß ich nicht mehr so genau.

Ist doch ein Diesel, der hatte keine Zünd-, sondern Glühkerzen! ;-)

Stimmt, hatte ich glatt vergessen!

Alle anderen Punkte haben aber Gültigkeit!

Seid ihr da sicher mit der Drosselklappe? Meines erachtens wird die Drehzahl über die Gemischeinspritzung geregelt und die Motoren haben überhaupt keine Drosselklappe. Deswegen kann man beim Diesel auch einfacher mit einem Abgasturbolader arbeiten, weil der nie gegen eine geschlossene Drosselklappe drücken kann/muss. Ergo Leerlaufdrehzahl=Dieseleinspritzmenge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Standgas einstellen - Wie?