Standfestigkeit 1,4 l, 140PS-Motor?
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, weil ich für meinen Zafira B (A18XER, 1,8 l, 140 PS) einen Nachfolger suche.
Der Zafira ist ja nicht das leichteste Fahrzeug unter der Sonne und das Downsizing der Motoren durch die Hersteller hat auch seine Tücken. Ich frage mich daher, ob ihr mir Hinweise geben könnt zu
(a) der Standfestigkeit des Motors, also als problemloser Dauerläufer (200 tkm)
(b) der Haltbarkeit des Turbos bei angmessener Nutzung
(c) Ölverlust, von dem man immer wieder lesen muß
(c) Verbrauch bei normaler Nutzung.
Mein jetziger Zafira war der stärkste Benziner, aber keine Rakete, genügsam und haltbar. Von daher bin ich es gewohnt Ampelstarts zu verlieren, was mir auch nicht wichtig ist. Der jetige hat über 205 tkm auf der Uhr, aber einige altersbedingte Nickeligkeiten lassen mich an einen Nachfolger denken.
Bin sehr dankbar für sachdienliche Hinweise.
49 Antworten
1,4L mit 140 PS ist ein Turbo
Sauger gibt es nicht mehr.......
Zitat:
@TAIFUN04 schrieb am 23. Juni 2024 um 13:41:45 Uhr:
1,4L mit 140 PS ist ein TurboSauger gibt es nicht mehr.......
Es gab bei Markteinführung des Zafira Tourer noch einen Sauger mit 140 PS. Das war der bekannte 1,8 ltr. Motor aus dem Zafira B. Zum MJ 2013 wurde er durch den 1,4 ltr Turbo mit 140 PS ersetzt.
Es gab zur Markteinführung des Zafira C keinen 1.8ltr. Saugermotor mit 140PS.
Meines Wissens hat @Diklebo recht, den1,8L/140PS hat es für eine kurze Zeit im Angebot gegeben. Da lief der Z-B noch als LIVE-Modell parallel vom Band.
Ähnliche Themen
Ich muss mich korrigieren. Ja, es gab anfangs einen 1.8 l Sauger, aber der hatte nur 115 PS und ein manuelles 5-Gang Getriebe. Der Motor wurde ausschließlich in der Basisausstattung „Selection“ und auch nur im Modelljahr 2011,5 angeboten.
Hallo zusammen,
ich würde den Thread gerne aufgreifen und nochmal auf den 1.4er Turbo mit 140PS zum sprechen kommen. Was mich dabei interessiert, sind vor allem die Verbrauchswerte.
Mein Fahrprofil:
450km in der Woche (Arbeitsweg) ~ 20000Tkm im Jahr
Strecke 90% Überland, 10% Stadt
Gemütlicher Fahrstil
Da bei uns Nachwuchs ansteht, liebäugle ich mit dem Opel Zafira C. Im speziellen habe ich hier den 1.4er mit 140 PS und Automatik im Blick.
Morgen fahre ich jenen Probe https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Wie bereits geschrieben, mache ich mir einzig Sorgen beim Verbrauch - irgendwie findet man zwischen 6,5L / 100km und 11L / 100km alles. Bei mehr als 8L im Schnitt schieße ich mich kostentechnisch glaube ab.
Grob gerechnet:
Verbrauch 9,5L / 100km bei 1,84€ Benzin macht 3496€ p.a.
Verbrauch 8,5L / 100km bei 1,84€ Benzin macht 3128€ p.a.
Verbrauch 7,5L / 100km bei 1,84€ Benzin macht 2760€ p.a.
Verbrauch 6,5L / 100km bei 1,84€ Benzin macht 2392€ p.a.
Aktuell bin ich, was Verbräuche angeht, sehr verwöhnt (Audi A4 BJ2003 B6, 1.9 TDI 131PS). Mit einer Tankfüllung (max. 65L) schaffe ich knapp über 1300km. Das ich dies nicht mit einem Benziner schaffe, ist mir bewusst, nur will ich mich hier nicht selbst ins Verderben stürzen.
Könnt ihr Aussagen treffen, inwiefern sich die Anschaffung "rechnet"? Ich denke hier an Haltbarkeit des Motors / Wandlerautomatik gegen die gesparten Spritkosten + Anschaffungskosten, wenn es ein Diesel werden würde. Vom Diesel möchte ich eher Abstand nehmen. Ich glaube die pauschale Aussage "Diesel hält länger als Benziner" ist so nicht mehr richtig, wenn man bedenkt das die Diesel Aggregate ja nur noch aus Elektronik bestehen, damit hinten irgendwas "sauberes" rauskommt - geht dann mal was kaputt, kann man tief in die Tasche greifen.
Also bei deinem Fahprofil würde ich sagen müsste man so zwischen 7 und 8 Liter landen können.
Die Automatik schluckt bei Stadtverkehr gut was weg.
Bei ausschließlich Stadtverkehr liegt der Verbrauch errechnet bei ca 10,5-11l.
Auf der Landstraße möglichst flach und um die 100 km/h und vorausschauender Fahrweise bei ca 6,5-7l.
Mich erstaunt immer wieder. Ich mit Turbo 1.4 120ps habe ich nie über 9 Liter im schnitt gehabt. Vorwiegend in der stadt 7 Liter. Viel Autobahn 6.5 L.
Die Automatik bracht viel Sprit.
So ist es. Es ist ein deutlicher Unterschied im Spritverbrauch zwischen Automatik und Schalter, gerade im Stadtverkehr. Wir hatten davor auch einen mit Schaltgetriebe. Die Automatik schaltet beim Beschleunigen auch sehr spät hoch und nutzt auch gefühlt das Drehmoment des Motors nicht, es sei denn, man schaltet manuell hoch.
Danke für das kurze Feedback eurerseits ... da ich täglich die 2x45km fahre, wollte ich mir einfach mal ne Automatik "gönnen". Wenn man am Ende zwischen 7 und 8 Litern liegt, dann ist mir der "Komfort" den Mehrkosten gegenüber Wert. Da ich kein "Raser" bin sondern gemütlich mit schwimme, sollte das eigentlich passen.
Habt ihr euch zufällig mal den angebotenen Zafira angeschaut? Ich habe zwei zur Wahl, einmal den 1.4 Turbo mit 140 PS und einmal den Sidi 1.6 Turbo mit 170 PS.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?... -->
Der 140er "gefällt" optisch besser, jedoch ist es fraglich ob mal 19 Zöller und eine Tieferlegung braucht, dafür hat jener aber das FlexRide Premium Fahrwerk
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
An sich "gleich" nur 5-Sitzer, ohne FlexRide dafür mit AGR Sitz und mit Sidi 170 PS Motor. Macht man mit dem 170PS "was gut"? Nicht im Sinne der Schnelligkeit / Beschleunigung sondern eher in der Entspanntheit die 1,7 Tonnen zu bewegen? Vorteil bei jenem, nicht tiefergelegt und AHK schon dran.
Ich bin mit meinem 140er mit werksseitig tiefergelegtem Standard-Fahrwerk (die ecoFLEX-Variante ist meine ich 1-2cm tiefer) sehr zufrieden. Wie lange die FlexRide-Stoßdämpfer halten, weiß ich nicht, billig werden die aber nicht sein, sollte man sie tauschen müssen.
Die Frage ist, ob die 30PS mehr von der Automatik gut versteckt werden oder man sie spürt. Mit 140PS ist der Zafira C ja auch keine Wanderdühne. ;-)
Farbe und Innenausstattung sind Geschmacksache, aber wenn Dir die 3. Sitzreihe nicht fehlt un Du Dir eine Automatik gönnen möchtest, spricht doch nichts gegen den weißen.
So, die Profahrt mit dem 1.4er war "sehr angenehm". Das Fahrwerk war super - diesbezüglich sind alle Bedenken weg. Kein Vergleich zum Kuga - der war "hart wie Stahl" im Gegensatz zum Zafira.
Was wirklich gewöhnungsbedürftig ist, ist die Wandlerautomatik. Im Vergleich zum A4 liegen da gefühlt wirklich Welten - ich konnte ne Bundesstraße bergauf fahren - da ging erstmal nicht wirklich was (stört mich jetzt nicht - hab das so nur nicht erwartet) - es bleiben halt doch 1,7 Tonnen und 140PS. Beim Verbrauch konnte ich gar nicht so richtig schauen - den vorherigen Testfahrten geschuldet stand da am Anfang 37,8L / 100km im Schnitt - Rückzu zum Autohaus hatte ich dann mal genullt und lag bei glaube 9 Liter in der Stadt (Dresden). Geht also.
Was mir auffiel:
- Der Wahlhebel ging relativ "straf", ist das "Normal" ?
- Im dritten Gang hatte ich zudem das Gefühl, das er manchmal wie ein wenig "ruckelt" - ist das "Normal" bei Wandlern?
- Bei den ersten beiden Service die damals gemacht wurden, wurde Dexos 2 Öl genutzt, danach Dexos 1 - sind hier Probleme zu erwarten?
- Das Getriebe hatte bisher keine Spühlung / Ölwechsel erhalten - ist der Wandler diesbezüglich "Wartungsfrei"? Ich dachte irgendwie aller 60T - 100T km sollte man Spülen + Ölwechseln?
Moin!
1. Wir hatten 2 Zafira mit Automatik, beide gleich alt.
Bei dem einen ging der Wahlhelbel seit Anfang an sehr schwer, bei dem anderen total leicht.
Ist technisch kein Problem.
Ich vermute mal, dass das Gestänge bzw. die Wege in der Schaltgasse geschmiert werden können.
2. Das ist nicht normal
3. Sollte kein Problem sein. Meiner Meinung nach wird da etwas übertrieben.
Der 1,4er im Zafira ist kein Direkteinspritzer. Desweiteren dreht er durch die Automatik eh immer relativ hoch beim Beschleunigen und nutzt das Drehmoment eher nicht.
Es gibt also keine Last aus dem Drehzahlkeller, die zu LSPI führen könnte.
Bei diesen Motoren liest man diesbezüglich von keinen Motorschäden.
4. laut Opel wartungsfrei.
Ich glaube ich würde eine Spülung durchführen lassen.
Ein Wechsel macht nur Sinn, wenn man es gleich 2-3x hintereinander macht, da eine relativ große Menge Altöl im Getriebe bleibt und es keinen wechselbaren Filter gibt.
Danke nochmal für die Rückmeldungen und eure Geduld.
Leider kann ich mir den 1.6er erst kommende Woche anschauen.
Zu dem 2. Punkt mit dem Ruckeln, ich glaube ich muss da nochmal fahren, nicht das man einfach gerade bissel übern Mittelstreifen gefahren ist und das Wackeln daher kam. So achtet man ja immer übertrieben auf alles was „sein“ könnte bei so einer Probefahrt.
Hattet ihr denn mal Probleme mit dem oft bemängelten Ölverlust bzw. das der Motor sehr viel Öl „frisst“?
Laut Pannenstatistik vom ADAC steht der Zafira (Benzin wie Diesel) nicht so sehr gut da - unter anderem wegen dem Ölverlust. Kann man hier schon im Vorfeld bei einer Begutachtung eventuelle Probleme diesbezüglich im Motorraum sehen/erkennen?
Zu 4. also ist ein Wechsel möglich, wenn auch nicht vorgesehen…das würde ich dann wohl proforma mal anstoßen bei 100T km - also Spülen + Ölwechwsel
Ölverlust:
habe jetzt 150000km. Baujahr 2014, 140 PS. Leicht feucht am Steuerdeckel. O-Ringe Nockenwellensensoren neu(undicht)
Simmerring Kurbelwelle (undicht), Zylinderkopfhaube undicht. Kein Ölverbrauch.
Wasserverlust war jetzt ein Problem. Ausgleichbehälter undicht. O-Ring und Rücklaufschlauch, Kühlmittelflansch am Zylinderkopf undicht.
alles seit 2022 bis dieser Tage. Wasserpumpe 2019, Teilkulanz.
MfG