ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Standartfahrwerk, Sportpaket oder AMG?

Standartfahrwerk, Sportpaket oder AMG?

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 11:21

An alle mit Sport- oder AMGpaket

 

Da ich im September meinen neuen 250er bekomme (hoffentlich) und noch Veränderungen vornehmen kann, möchte ich alle o.g. mal fragen, wie es in Sachen Komfort aussieht?

 

Mein derzeitiger 220er hat das Standartfahrwerk mit den 17'' 5-Speichen-Design-Felgen. Den Fahrkomfort möchte ich weitestgehend behalten. Da mir das AMG-Paket aber schon sehr gut gefällt, frage ich Euch, wie groß sind die Einbußen beim tiefergelegten und Nierderquerschnittsbereiften GLK?

 

Gruß Uwe

 

Beste Antwort im Thema

Also ich habe den 220er mit dem normalen Sportpaket mit den 19 Zoll-Felgen. Im Winter hatte ich die 17 Zoll-Felgen drauf. Ganz ehrlich. Optik hin und her. Ich würde mir das Sportpaket nicht mehr bestellen. Klar sieht der GLK mit Sportpaket sportiver aus. Aber der Fahrkomfort leidet doch ganz erheblich. Mit dem 17 Zöllern habe ich ein wunderbares komfortorientiertes Fahrverhalten. Mit den 19 Zöllern poltert es die meiste Zeit. Fahrbahnunebenheiten etc. werden nicht mehr rausgefiltert. Mir fällt das ständige Poltern bei schlechten Straßen auf. Und wir haben, zumindestens hier im Westen Deutschlands, inzwischen nur noch schlechte Straßen. Und Freunde, mein GLK ist nicht kaputt, falls jemand auf die Idee kommt und meint da wäre vielleicht was am Fahrwerk. Alles in Ordnung.

Ein für mich weiterer wichtiger Grund gegen das Sportpaket ist die Höhe. Mir fiel das neulich auf. Neben mir fuhr ein GLK mit Standard-Exterieur auf den Parkplatz. Der war um einiges höher. Wir haben dann spasseshalber nachgemessen. Dieser GLK war um 5-6 cm höher mit seinen Standard 17 Zoll-Felgen. Wenn ich einen sportlichen Wagen suche der tiefergelegt ist sollte man sich eher eine C-Klasse mit Sportpaket nehmen. Geländewagen und tiefergelegt ist irgendwie ein Irrwitz. Aber da steh ich wohl ziemlich alleine da mit meiner Meinung. Wenn ich so die ganzen Audi Q5 sehe. Nur noch breite Schlappen und tief.

Also dies sind meine persönlichen Erfahrungen mit dem GLK. Mir wäre die Höhe und der Komfort mit 17 Zöllern inzwischen wesentlich wichtiger als die Optik, die ich während der Fahrt sowieso nicht sehe.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

ich habe bei meinem 320 CDI Sportfahrwerk. Als Winterbereifung 17", Sommerbereifung 19". Man merkt schon einen kleinen Komfortunterschied zwischen der Bereifung. Den etwas schlechteren Komfort nehme ich jedoch in Kauf, da die Optik des Wagens mit den 19" m. E. bessser ist. Mach einfach mal eine Probefahrt.

Tschüss

jago

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von brabus96

Mach einfach mal eine Probefahrt.

 

Tschüss

 

jago

Hallo Jago,

das habe ich versucht, aber hier in der Region gibt es keinen Vorführwagen mit Sportpaket oder AMG-Paket. Aber danke für Deine Antwort. Das AMG-Paket hat ja sogar 20'' drauf, da wird der Unterschied wohl noch heftiger werden. Aber die Felgen sind schon g...! Ebenso der (wenn auch nur optisch) Unterfahrschutz vorn und hinten.

 

Gruß Uwe

Also ich habe das Sportpaket mit den 20 Zöllern, im Winter normale 17er. Den Unterschied merkst Du da schon, wobei die Räder mit dem flachen Querschnitt schon einen guten Teil dazu beitragen. Die Optik ist ohne Frage genial, auch das Fahrverhalten (keine Wankbewegungen). Allerdings stellt sich die Frage, welchen Komfort Du haben willst. Ich habe es gerne sportlich, von daher bin ich zufrieden. Meiner Frau ist er schon viel zu hart. Ist halt Geschmacksache. Aber wenn Du schon zweifelst, würde ich erst bestellen, wenn ich zumindest die 19er Variante mit Sportfahrwerk gefahren hast. Der Unterschied zu den 20ern ist dann nur noch minimal. Mach auf jeden Fall ne Probefahrt, bevor Du eventuell enttäuscht bist...

Sehe das so wie GLK_Andy. Habe kein Problem mit dem Comfort. Wenn's schonmal sportlich sein soll, dann muss es eben sein ...

Freunde hatten vorher einen X3 - der war ihnen entschieden zu hart. Nun GLK mit Sportfahrwerk und 20". Sind völlig zufrieden, und auch die 2jährige auf der Rücksitzbank hat keine Probleme.

Zitat:

 

das habe ich versucht, aber hier in der Region gibt es keinen Vorführwagen mit Sportpaket oder AMG-Paket.

Es muß ja kein Vorführwagen sein. Ein Jahreswagen tut es doch auch.

Junge Sterne: Probefahrt innerhalb von 24 Stunden :-)

Gruß Frank

Ich bin normalerweise ein Fan von Komfort. Deshalb hatte ich mir bei meinen bisherigen B-Klasse Fahrzeugen immer das Sportpaket mit Komfortfahrwerk geordert. Nun habe ich einen GLK 350 CDI mit 19 Zoll Sportfahrwerk . Hatte ich nehmen müssen,weil es eine Zwischenlösung ist ( Geordert für Juni 2010 : Normalfahrwerk mit 17 Zoll All Season Reifen ). Ich bin ausgesprochen zufreden mit dem Sportfahrwerk. Diese Dämpfung ist für das Fahrzeug absolut stimmig und weder zu hart , noch zu weich...... zumal wir in de Familie auch Rückengeschädigte haben. Auch diese Mitfahrer sind vom Komfort begeisert. Jetzt bin ich mal gespannt wie die

" Normalausführung" sich so schlägt ab Juni 2010...........

Also ich habe den 220er mit dem normalen Sportpaket mit den 19 Zoll-Felgen. Im Winter hatte ich die 17 Zoll-Felgen drauf. Ganz ehrlich. Optik hin und her. Ich würde mir das Sportpaket nicht mehr bestellen. Klar sieht der GLK mit Sportpaket sportiver aus. Aber der Fahrkomfort leidet doch ganz erheblich. Mit dem 17 Zöllern habe ich ein wunderbares komfortorientiertes Fahrverhalten. Mit den 19 Zöllern poltert es die meiste Zeit. Fahrbahnunebenheiten etc. werden nicht mehr rausgefiltert. Mir fällt das ständige Poltern bei schlechten Straßen auf. Und wir haben, zumindestens hier im Westen Deutschlands, inzwischen nur noch schlechte Straßen. Und Freunde, mein GLK ist nicht kaputt, falls jemand auf die Idee kommt und meint da wäre vielleicht was am Fahrwerk. Alles in Ordnung.

Ein für mich weiterer wichtiger Grund gegen das Sportpaket ist die Höhe. Mir fiel das neulich auf. Neben mir fuhr ein GLK mit Standard-Exterieur auf den Parkplatz. Der war um einiges höher. Wir haben dann spasseshalber nachgemessen. Dieser GLK war um 5-6 cm höher mit seinen Standard 17 Zoll-Felgen. Wenn ich einen sportlichen Wagen suche der tiefergelegt ist sollte man sich eher eine C-Klasse mit Sportpaket nehmen. Geländewagen und tiefergelegt ist irgendwie ein Irrwitz. Aber da steh ich wohl ziemlich alleine da mit meiner Meinung. Wenn ich so die ganzen Audi Q5 sehe. Nur noch breite Schlappen und tief.

Also dies sind meine persönlichen Erfahrungen mit dem GLK. Mir wäre die Höhe und der Komfort mit 17 Zöllern inzwischen wesentlich wichtiger als die Optik, die ich während der Fahrt sowieso nicht sehe.

am 26. Mai 2010 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Pieli

 

Ein für mich weiterer wichtiger Grund gegen das Sportpaket ist die Höhe. Mir fiel das neulich auf. Neben mir fuhr ein GLK mit Standard-Exterieur auf den Parkplatz. Der war um einiges höher. Wir haben dann spasseshalber nachgemessen. Dieser GLK war um 5-6 cm höher mit seinen Standard 17 Zoll-Felgen. Wenn ich einen sportlichen Wagen suche der tiefergelegt ist sollte man sich eher eine C-Klasse mit Sportpaket nehmen. Geländewagen und tiefergelegt ist irgendwie ein Irrwitz. Aber da steh ich wohl ziemlich alleine da mit meiner Meinung. Wenn ich so die ganzen Audi Q5 sehe. Nur noch breite Schlappen und tief.

Nein, Du stehst nicht alleine da mit Deiner Meinung.

Gruß

Kihe

Nein, du stehst nicht alleine da , mir deiner Meinung.

Wenn ich sportlich fahren will, kaufe ich mir einen Porsche ( hatte mehrere), oder einen anderen Sportwagen, doch keinen Geländewagen!

Gruß

Siegi

Zitat:

Original geschrieben von Pieli

Also ich habe den 220er mit dem normalen Sportpaket mit den 19 Zoll-Felgen. Im Winter hatte ich die 17 Zoll-Felgen drauf. Ganz ehrlich. Optik hin und her. Ich würde mir das Sportpaket nicht mehr bestellen. Klar sieht der GLK mit Sportpaket sportiver aus. Aber der Fahrkomfort leidet doch ganz erheblich. Mit dem 17 Zöllern habe ich ein wunderbares komfortorientiertes Fahrverhalten. Mit den 19 Zöllern poltert es die meiste Zeit. Fahrbahnunebenheiten etc. werden nicht mehr rausgefiltert. Mir fällt das ständige Poltern bei schlechten Straßen auf. Und wir haben, zumindestens hier im Westen Deutschlands, inzwischen nur noch schlechte Straßen. Und Freunde, mein GLK ist nicht kaputt, falls jemand auf die Idee kommt und meint da wäre vielleicht was am Fahrwerk. Alles in Ordnung.

Ein für mich weiterer wichtiger Grund gegen das Sportpaket ist die Höhe. Mir fiel das neulich auf. Neben mir fuhr ein GLK mit Standard-Exterieur auf den Parkplatz. Der war um einiges höher. Wir haben dann spasseshalber nachgemessen. Dieser GLK war um 5-6 cm höher mit seinen Standard 17 Zoll-Felgen. Wenn ich einen sportlichen Wagen suche der tiefergelegt ist sollte man sich eher eine C-Klasse mit Sportpaket nehmen. Geländewagen und tiefergelegt ist irgendwie ein Irrwitz. Aber da steh ich wohl ziemlich alleine da mit meiner Meinung. Wenn ich so die ganzen Audi Q5 sehe. Nur noch breite Schlappen und tief.

Also dies sind meine persönlichen Erfahrungen mit dem GLK. Mir wäre die Höhe und der Komfort mit 17 Zöllern inzwischen wesentlich wichtiger als die Optik, die ich während der Fahrt sowieso nicht sehe.

Hallo,

ich bekenne mich auch zu den 17 Zoll Felgen für Sommer und Winterreifen.

Wenn man schon ein SUV kauft, mit dem man auch mal abseits der Straßen fährt, ist das Sportfahrwerk und größere Felgen gleich Tieferlegung siehe technische Daten GLK, doch völlig kontraproduktiv.

Entweder Sportwagen oder wenn nur Geländeeinsatz ein richtiger Geländerwagen.

Ich benötige den GLK als Zugfahrzeug für Wohnwagen bzw. Motorradanhänger. Bin viel in Skandinavien unterwegs im Urlaub.

Habe seit 6 Jahren Probleme mit dem Rücken, hatte mir den 5 Lendenwirbel angebrochen, und möchte einen bequemen Einstieg und eine bequemes Fahrwerk nicht mehr missen.

Also soll sich derjenige das Sport/AMG-Fahrwerk kaufen der die geteerten Straßen nicht verlässt und noch einen gesunden Rücken hat.

Wir anderen bleiben bei unserem gequemen Standardfahrwerk.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 11:26

An alle ein DANKE!!!!

 

Ich belasse es also beim Serienfahrwerk und versuche später die AMG Front- und Heckschürze nachzurüsten (der Optik wegen).

 

Gruß Uwe

Witz hoch 3. Was wollt ihr mit einem höher gelegenen Fahrzeug in unseren Breiten? Beim Sportfahrwerk liegt der GLK satt auf der Straße und man kann ohne Angst im Speedbereich fahren. Schließlich sind wir nicht in Afrika. Komforteinbusen sind da, aber die Sicherheit geht vor! Sportfahrwerk ist ein Muss auf unseren Straßen, besonders wenn es so ausgelegt ist wie beim Mercedes. ciao...:);)

Witz hoch 4. Der GLK ist doch nicht zum Rasen da.

Gruß

Siegi

Zitat:

Witz hoch 4. Der GLK ist doch nicht zum Rasen da.

Warum ist er dann so schnell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Standartfahrwerk, Sportpaket oder AMG?