Standartbereifung Golf V
Entschuldigt bitte die Frage, ich bin etwas verwirrt.
Gehe ich recht in der Annahme das die Standartbereifung des Golf V 205 / 16 Zoll bei Sommerreifen und 195 / 15 Zoll bei Winterreifen ist?
In meinem Fahrzeugschein und auch in dem meines Bruders steht 2x 195'er 15 Zoll drin aber nichts von 205 / 16 Zoll??!!
Ich habe meinen gebraucht gekauft und es waren, vom Werk aus, 205'er (16) Sommer und 195'er (15) Winterreifen dabei. Bei meinem Bruder hat der freundliche dem gebrauchten 2x 195'er / 15 Zoll mitgegeben.
15 Antworten
Ist von der Motorleistung abhängig.
Bremsanlage ist ab 160 PS größer. Also mind. 16 Zoll auch im Winter.
R32 mind. 17 Zoll?
Also, mein 80PS Golf in der GOAL-Variante hatte (als ich ihn erwarb) damals auch Serienbereifung und zwar: Sommer 205er R16 und Winter 195er R15.
Scheint also wirklich "normal" zu sein... zumindest bei den kleinen Motoren. Ist ja von den PS- und den Bremsen abhängig.
Grüße!
R32 -> 17 Zoll, korrekt.
In der Zulassungbescheinigung ist meines Wissens stets nur die kleinste, zul. Reifengröße zu finden. Im Fall des TE also 195/65R15.
Bein den Standard-Modellen (Trendline, Comfortline) gehören 195/65 R15 auf Stahlfelge zur Grundausstattung. Alles andere gabs gegeb Aufpreis (Alufelgen in 16, 17 und 18 Zoll mit den entsprechenden Bereifungen). Beim Sportline (Später GT und GT Sport) waren 16" die kleinsten Felgen.
Wenn bei dir 195/65 R16 im Fahrzeugschein stehen, dann kannst du ohne Probleme alles ab dieser Größe bis zu 18 Zoll fahren, was den gleichen Radumfang hat und bei den sonstigen Radmaßen (Einpresstiefe) den VW Vorgaben entspricht. In den Papieren wird nur noch die jeweils kleinste passende Größe eingetragen.
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Zitat:
Original geschrieben von Jared
Bein den Standard-Modellen (Trendline, Comfortline) gehören 195/65 R15 auf Stahlfelge zur Grundausstattung.
Enthält Comfortline nicht von Grund auf 16"-Felgen (205er)?
Meiner ist ein TDI mit 105 PS. Der meines Bruders ein 1.6 Benziner mit 102 PS. Hier wundert mich nur das er vom VW Händler 15 Zoll VW-Alusfelgen mit S+M reifen bekommen hat sowie einen Satz Stahlfelgen mit Radkappen und ebenfalls 15 Zoll S+M Reifen.
Da liegt doch ein Fehler vor?!
Nö, warum. Gibt doch auch 15 Zoll Alus für den Golf.
Vielleicht sind auf den Alus Ganzjahresreifen montiert, haben also auch das M+S Zeichen?!
Aber sowas klärt man doch beim (vor?) dem Autokauf.....????
Zitat:
Original geschrieben von mmhh2007
Nö, warum. Gibt doch auch 15 Zoll Alus für den Golf.
Ja schon, aber ich will ja wissen ob diese von Werk an dabei sind ;-)
Und warum legt der Händler zwei Reifensätze mit S+M Reifen dazu, davon halt einer auf Alu's. Das macht doch keinen Sinn.
Sinn macht in meinen Augen:
4x Stahlfelgen mit 195 R15 S+M Bereifung
und
4x Alufelgen mit 205 R16 Sommerreifen
Wäre das nicht "normal"?
Ab Werk gab es für den normalen Golf V als kleinste Größe nur 195/65 R15 Stahlfelgen mit Radkappen, und das gnaz gab es auch nur für den Trendline.
15 Zoll Alufelgen gab es ab Werk für keinen Golf V!
Der Golf+ z.B. hat ab Werk auch 205 R16 Reifen mit Stahlfelge gehabt.
Verstehe dein Problem nicht.
Das klärt man beim Autokauf, nicht hinterher.
Die Händler haben verschiedene Räder im Keller liegen. Auf den in Zahlung genommenen Autos sind auch Räder drauf und im Kofferraum.
Diese werden beim Autokauf nach Kundenwunsch ausgetauscht.
Ihr habt M+S Reifen auf 15 Zoll Alus und einen zusätzlichen Winterreifensatz auf Stahl erwischt. .-)
Tja nicht aufgepasst. :-(
Ich möchte nicht mit Ganzjahresreifen in den Wintersport fahren.
Wenn man nur im Flachland unterwegs ist, spart man sich den Räderwechsel. Hat aber eben ein schlechteres Sommer- und auch Winter-Fahrvergnügen.
Wenn einem die Vor- und Nachteile klar sind, sind Ganzjahresreifen für Wenigfahrer optimal.
Zitat:
Original geschrieben von mmhh2007
Verstehe dein Problem nicht.
Das klärt man beim Autokauf, nicht hinterher.
Die Händler haben verschiedene Räder im Keller liegen. Auf den in Zahlung genommenen Autos sind auch Räder drauf und im Kofferraum.
Diese werden beim Autokauf nach Kundenwunsch ausgetauscht.
Ihr habt M+S Reifen auf 15 Zoll Alus und einen zusätzlichen Winterreifensatz auf Stahl erwischt. .-)
Tja nicht aufgepasst. :-(Ich möchte nicht mit Ganzjahresreifen in den Wintersport fahren.
Wenn man nur im Flachland unterwegs ist, spart man sich den Räderwechsel. Hat aber eben ein schlechteres Sommer- und auch Winter-Fahrvergnügen.
Wenn einem die Vor- und Nachteile klar sind, sind Ganzjahresreifen für Wenigfahrer optimal.
Du hast ja vollkommen recht!
Es ging mir auch nur um die Info an sich, und klar muss man darauf vor dem Kauf achten ;-)
Ich habe jetzt 205/16Ganzjahresreifen auf meinem TDI...kann ich auch 195/65/16 im Sommer fahren... ich denke die 195er sollten etwas spritsparender laufen....
Unser Comfortline von 2005 hat serienmäßig 15 zoll Alus mit 195er Reifen. Die Winterreifen auf Stahlfelgen in der gleichen Abmessung haben wir dazu geordert.
Zitat:
Original geschrieben von playzone23
Ab Werk gab es für den normalen Golf V als kleinste Größe nur 195/65 R15 Stahlfelgen mit Radkappen, und das gnaz gab es auch nur für den Trendline.
15 Zoll Alufelgen gab es ab Werk für keinen Golf V!Der Golf+ z.B. hat ab Werk auch 205 R16 Reifen mit Stahlfelge gehabt.
Dies ist definitiv völliger Unsinn!
Die Standardgröße für den Golf bis 103 KW ist 195/65 R15, davon abgesehen, ist in verschiedenen Austattungslinien die 205/55 R16 verwendet worden, zB. Higline und div. Sondermodelle. Als Bsp. für 195/65 R15 ist die "Misano" Alufelge mit 9 Speichen als Standard der Comfortline.