ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Standardlenkrad im W176

Standardlenkrad im W176

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

ich habe das Standardlenkrad verbaut und bin gar nicht so zufrieden damit. Es ist zwar im unteren Bereich schön gerippt abgesetzt, aber es ist auch ein wenig zu rauh/scharf! :rolleyes: Mit der Zeit wird das bestimmt besser werden, jedoch stört es mich zur Zeit(Winter)! Problem bei den anderen (glatten)Lenkrädern war ja immer, dass sie nach Jahren fast zu glatt wurden und auch "sehr ungriffig" wurden. Ich halte mein Lenkrad fast immer nur mit der linken Hand (so im Bereich von 7-9 Uhr) und der Ellenbogen liegt auf der Türlehne.

Jetzt überlege ich schon immer, wie ich diesen Bereich L&R griffiger und weicher machen könnte!:confused:

In der Buch gibts ja jede Menge an passenden Lenkrädern, wobei aber alle recht teuer sind. Wie könnte ich das Problem mit einfacheren Mitteln lösen? Bitte aber keine Lenkradhülle, weil die passen meißt eh nicht richtig und sehen auch nicht sooo schön aus. Dieser Bereich(siehe Bild) würde am besten mit Alcantara oder so etwas ähnlichem bezogenen, sehr gut aussehen und auch besser in der Hand liegen.

LG: Wolfgang

Bild-1
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Robo45

 

Auf dem Bild ist das Lenkrad vom Exklusivpaket zu sehen .... die "normalen" Lederlenkräder haben kein struckturiertes Leder.

Doch! :D

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Doch! :D

Ok, wenn du das sagst. Die Leihwage die ich bis jetzt hatte, hatten es jedenfals nich.

Allerdings kann ich im nachhinein nich mehr nicht genau sagen ob die nun Style oder Urban waren, aber ok.

Ich wusste es nich besser, sorry, bitte lasst mich am Leben ;)

Gruß DonK

am 29. Januar 2014 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Gestatten_DonK

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Doch! :D

Ok, wenn du das sagst. Die Leihwage die ich bis jetzt hatte, hatten es jedenfals nich.

Allerdings kann ich im nachhinein nich mehr nicht genau sagen ob die nun Style oder Urban waren, aber ok.

Ich wusste es nich besser, sorry, bitte lasst mich am Leben ;)

Gruß DonK

Ne ne dafür wirst du sterben! :p

Die A-Klasse hat ja in der Urban Austattung ab werk ein Lederlenkrad was komplett Rund ist wie auf dem Bild nur hat es halt eine andere Ziernat.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 20:57

Weiß einer zufällig welche verschiedenen originale MB Lenkräder vom/beim A alle passen? Denke auch mal, dass der Airbag auch weiter zu verwenden ist!

LG: Wolfgang

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Weiß einer zufällig welche verschiedenen originale MB Lenkräder vom/beim A alle passen? Denke auch mal, dass der Airbag auch weiter zu verwenden ist!

LG: Wolfgang

EDIT:

Kann es sein, dass das Standardlenkrad (Kunststoff) einen fest eingebauten Airbag hat und nur als kpl. Lenkrad getauscht werden?

LG: Wolfgang

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 15:27

Hat evt. einer eine Info zum Leder-Lenkrad vom A250 Sport (es ist das unten abgeflachte Lenkrad)! Passt dies auch in einen A180? Die Teilenummer von MB ist "A1724601803"

LG: Wolfgang

am 17. Mai 2014 um 21:35

Du kannst das ganz normale AMG-Lenkrad kaufen (ist das gleiche wie beim 250 Sport).

Das ganze Lenkrad muss getauscht werden, der Airbag ist in jedem Lenkrad verbaut.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Du kannst das ganz normale AMG-Lenkrad kaufen (ist das gleiche wie beim 250 Sport).

Das ganze Lenkrad muss getauscht werden, der Airbag ist in jedem Lenkrad verbaut.

Danke für Deine Info zum Lenkrad. Heißt das ich kann meinen alten Airbag gar nicht um/ausbauen?

Frage nur, weil ja alle Lenkräder ohne Airbag angeboten werden!

LG: Wolfgang

am 17. Mai 2014 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Du kannst das ganz normale AMG-Lenkrad kaufen (ist das gleiche wie beim 250 Sport).

Das ganze Lenkrad muss getauscht werden, der Airbag ist in jedem Lenkrad verbaut.

Danke für Deine Info zum Lenkrad. Heißt das ich kann meinen alten Airbag gar nicht um/ausbauen?

Frage nur, weil ja alle Lenkräder ohne Airbag angeboten werden!

LG: Wolfgang

Man kann den Airbag, nach meinem Wissen, umbauen ins neue Lenkrad. Aber das würde ich von einer Werkstatt machen lassen.

Sorry für das Missverständnis im vorherigen Post. Du kannst auch komplette Lenkräder kaufen, also mit verbautem Airbag. Nur ist da die Frage ob zum Einbau vom Lenkrad der Airbag ausgebaut werden muss.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 22:50

Also im neuen "More Mercedes-Benz Original Zubehör-Katalog" ist ja auch das unten abgeflachte Lenkrad vom A250 Sport als Zubehör erhältlich. Nur eben ohne Airbag und da steht halt, dass der unter einer Teilenummer mitbestellt werden muss. Ich hätte gerade einen der ein A45 Lenkrad anbietet, aber halt ohne Airbag. Darum meine Frage, weil ich eigentlich meinen vom alten Lenkrad verbauen lassen wollte! Bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert. In unserer Niederlassung ist man sich da auch nicht zu 100% sicher! Weil es angeblich 5 verschiedene Airbag-Modelle für das Lenkrad geben soll. Weißt, ist schon übel wenn ich einfach eins kaufe und dann passt es am Schluß nicht mal mit meinem Airbag zusammen. Da kann ich jetzt bei unzähligen MB Händlern nach fragen und hoffe nur, dass evt. einer mir eine absolut sichere Auskunft geben kann! Klar ist schon, dass ich das Lenkrad sowie den Airbag in einer MB Werkstatt dann tauschen lasse. Ich habe mein Lenkrad mal interessehalber schon abgesucht, finde aber leider keinerlei Hinweise zum Ausbau des Airbags! So etwas kann einem auch die Laune auf das neue Lenkrad vermiesen.;)

LG: Wolfgang

am 17. Mai 2014 um 23:01

Also wenn es laut Mercedes 5 verschiedene Airbag-Modelle gibt und selbst die es nicht wissen, dann weiß ich es auch nicht. Aber normal müsste der Händler es doch wissen.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Also wenn es laut Mercedes 5 verschiedene Airbag-Modelle gibt und selbst die es nicht wissen, dann weiß ich es auch nicht. Aber normal müsste der Händler es doch wissen.

Ja, das denke ich doch auch mal.;) Habe mich gestern bei mehreren MB-Ersatzteile Centern durch telefoniert, leider ohne großen Erfolg! Muss da mal selbst vorsprechen(Verkäufer/Meister und Ersatzteile-Lager) evt. hilfts.;)

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Also wenn es laut Mercedes 5 verschiedene Airbag-Modelle gibt und selbst die es nicht wissen, dann weiß ich es auch nicht. Aber normal müsste der Händler es doch wissen.

Ja, das denke ich doch auch mal.;) Habe mich gestern bei mehreren MB-Ersatzteile Centern durch telefoniert, leider ohne großen Erfolg! Muss da mal selbst vorsprechen(Verkäufer/Meister und Ersatzteile-Lager) evt. hilfts.;)

LG: Wolfgang

Hi,

mit der Fahrgestellnummer läßt sich ermitteln, welcher Airbag in Deinem Fahrzeug verbaut ist.

Über die Teilenummer des angebotenen Lenkrades kann man den dazugehörigen Airbag ermitteln und erfährt für welche Sonderausstattungen dieses Lenkrad gedacht ist. (zB. DCT-Getriebe, Spurassistent usw.)

Gruß Dirk

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 7:10

Danke Euch für die informativen Antworten. Das ist ja gerade mein/unser Problem: Das Lenkrad wo ich gerade bekommen könnte ist von einem A45 oder A250 Sport mit/vom Automatic-Getriebe, Spurassistent und den Schaltwippen! Ich selbst habe ja einen 6 Gang Handschalter und da ist man sich nicht zu 100% sicher, ob das oben erwähnte alles ignoriert wird oder eben Fehlermeldungen auftreten werden! Irgendwie verstehe ich es schon auch, jedoch wird wahrscheinlich nur ein Testeinbau darüber Auskunft geben können, ob diese Sonder/Zusatzfunktionen von Lenkrad einfach ignoriert werden oder nicht!

LG: Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen