ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Standardlautsprecher Klang

Standardlautsprecher Klang

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 19:00

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen einen A4 Avant B9 gekauft und bin etwas verwundert über die Lautsprecher. Es sind die normalen Standardlautsprecher verbaut, allerdings hören die sich von der Qualität deutlich schlechter an, als wenn ich die Musik von meinem handy abspiele. Die Einstellungen sind alle Standard. Aus den hinteren Lautsprechern kommt gar kein Sound - sind da überhaupt Lautsprecher verbaut? Ist dieser Klang normal?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Bin gespannt, wann es den Herren selbst zu blöd wird, deren Mist als "Premium" zu bezeichnen.

Wenn die Lautsprecher von B&O Audi nur wenige € kosten, was für ein wahnsinns Schrott sind dann erst die Standard LS?!? Jeder "billig" Seat bietet serienmäßig zumindest gleichwertigen Klang.

Mit jedem neuen Modell wird es noch schlimmer...

:(

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 31. Mai 2018 um 19:10

Das kannst du in den Einstellungen ändern, ob mehr Ton von Vorne, oder von Hinten kommen soll

am 31. Mai 2018 um 20:37

Leider ist der Sound der standard Lautsprecher tatsächlich nicht viel besser als der Sound eines Radioweckers.

Ich selbst fahre derzeit einen A4 B9 als Leihwagen, dort ist „sogar“ das Audi Soundsystem verbaut, das klingt allerdings auch nicht wirklich gut.

Die 8 passiven Lautsprecher in einem Golf 7 liefern einen deutlich besseren Klang.

Traurig aber wahr!!

Ich habe das etwas bessere sound system und der klang ist sehr bescheiden aber im auto ist der klang allgemein bescheiden!

Zitat:

@finix schrieb am 31. Mai 2018 um 22:41:43 Uhr:

...aber im auto ist der klang allgemein bescheiden!

Bei mir ist der Klang mit B&O top! :)

Bin gespannt, wann es den Herren selbst zu blöd wird, deren Mist als "Premium" zu bezeichnen.

Wenn die Lautsprecher von B&O Audi nur wenige € kosten, was für ein wahnsinns Schrott sind dann erst die Standard LS?!? Jeder "billig" Seat bietet serienmäßig zumindest gleichwertigen Klang.

Mit jedem neuen Modell wird es noch schlimmer...

:(

Man kann die Lautsprecher einstellen. Der Klang ist aber weit entfernt von B&O, aber immer noch besser als ASS im B8.

ASS im B9 ist ebenfalls bescheiden, B&O nur besser als Standard oder ASS. Aber aufpassen, wer nur schlechte MP3 abspielt, darf sich dann nicht über noch schlechteren Klag beschweren.

Die Standardlautsprecher im B9 sollen besser als das ASS um B8 sein? Oder wie ist der zweite Satz korrekt zu verstehen?

Durch das Einstellen wird der "Grundklang" auch nicht viel besser. Wenn dieser einfach schlecht ist, zB übertriebene, schrille Höhen kaum Bass, dann bleibt das auch so. Verringert man in diesem Beispiel die Höhen, wird der Klang sehr dumpf. Der Bass fängt an zu dröhnen etc. Ohne einen guten Equalizer wird das nichts.

MfG

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 1. Juni 2018 um 22:56:04 Uhr:

Die Standardlautsprecher im B9 sollen besser als das ASS um B8 sein? Oder wie ist der zweite Satz korrekt zu verstehen?

Durch das Einstellen wird der "Grundklang" auch nicht viel besser. Wenn dieser einfach schlecht ist, zB übertriebene, schrille Höhen kaum Bass, dann bleibt das auch so. Verringert man in diesem Beispiel die Höhen, wird der Klang sehr dumpf. Der Bass fängt an zu dröhnen etc. Ohne einen guten Equalizer wird das nichts.

MfG

Genau. Das hatten wir hier schon.

Bei den späteren B8 wurde ASS besser. Die ersten waren gruselig. Scheppern, breiige Mitten, kaum Bass, alles klang wie Müll. Hatte so einen B8 mit dem ersten ASS. Standard im B9 ist besser, sprich es reicht für den Hausgebrauch. Auch B&O überzeugt mich übrigens nicht. Da hatte Audi definitiv schon Besseres.

Ist schon interessant bzw. unbegreiflich, weshalb bei den LS so dermaßen durcheinandergewürfelt wird.

Das ASS im 2015er B8 finde ich eigentlich einigermaßen okay. Klar, der Subwoofer ist eine Frechheit, da klanglich quasi nicht existent. Diesen hätte man sich sparen und stattdessen den vorderen Lautsprecher ein paar € mehr spendieren könenn. Diese sind beim ASS ja ohnehin für 99% des "Basses" verantwortlich.

Möchte aber lieber auch nicht wissen, wie viel diese im Einkauf kosten. Dass sich Bose, B&O und wie sie alle heißen, ihren Namen für solchen "Müll" hergeben, ist mir ebenfalls unverständlich.

MfG

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 1. Juni 2018 um 23:55:50 Uhr:

Ist schon interessant bzw. unbegreiflich, weshalb bei den LS so dermaßen durcheinandergewürfelt wird.

Das ASS im 2015er B8 finde ich eigentlich einigermaßen okay. Klar, der Subwoofer ist eine Frechheit, da klanglich quasi nicht existent. Diesen hätte man sich sparen und stattdessen den vorderen Lautsprecher ein paar € mehr spendieren könenn. Diese sind beim ASS ja ohnehin für 99% des "Basses" verantwortlich.

Möchte aber lieber auch nicht wissen, wie viel diese im Einkauf kosten. Dass sich Bose, B&O und wie sie alle heißen, ihren Namen für solchen "Müll" hergeben, ist mir ebenfalls unverständlich.

MfG

Die Lautsprecher stammen in allen Fällen von ASK in Polen, egal ob ASS oder B&O. Im A4 werden die ASK Lautsprecher im Rating "Standard" verbaut - auch bei B&O! Erst ab A6 gibt es "Premium" Rating.

http://www.askgroup.it/speakers

Eigentlich eine ziemliche Frechheit...

Was heisst hier frechheit?! Erst wenn die c-klasse und der 3er bessere lautsprecher haben, ist es eine frechheit oder verlangst du die gleichen teile wie im a6 oder a8? A6 käufer fänden es eine frechheit, wenn sie die gleichen ls wie im a4 hätten!

Für den Aufpreis vom ASS zum B&O im A4 ist es eine Frechheit. Selbst im Golf und Passat werden bessere Lautsprecher beim Dynaudio verbaut. Also ist Dein Vergleich mit A6 und A8 nicht ganz passend.

Aber es ist ja Audi... da darf das dann so sein? Nicht!

Ich kenne eure Ansprüche nicht, aber für normale Dudelmusik reichen mir im A4 die Standardlautsprecher vollkommen aus, den Hörorgasmus hole ich mir zu Hause mit meinem Burmester- System.

Zitat:

@mayo79 schrieb am 2. Juni 2018 um 11:03:48 Uhr:

Für den Aufpreis vom ASS zum B&O im A4 ist es eine Frechheit. Selbst im Golf und Passat werden bessere Lautsprecher beim Dynaudio verbaut. Also ist Dein Vergleich mit A6 und A8 nicht ganz passend.

Aber es ist ja Audi... da darf das dann so sein? Nicht!

Willst du etwa behaupten, bmw oder mercedes nehmen weniger für ihre soundsysteme und, dass diese besser sind als beim a4?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Standardlautsprecher Klang